Frustriert wegen Skoliose, Ärzte nehmen mich nicht ernst

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
mjgonzo
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 30.11.2020 - 16:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Diagnose erst mit 16. Skoliose. Krümmung nach rechts im Bereich der Brustwirbelsäule und Krümmung nach links am Übergang von Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule.
Therapie: Bisher keine richtige Therapie erfolgt.

Frustriert wegen Skoliose, Ärzte nehmen mich nicht ernst

Beitrag von mjgonzo »

Hallo liebes Forum,

Frage zuerst, dann Kontext:

Kennt jemand gute Orthopäden und Physiotherapeuten, etc. in BERLIN die sich besonders auch auf erwachsene Skoliose-Patienten konzentrieren?
Und besonders bei dem Orthopäden wünsche ich mir jemanden der sich wirklich ALLES erstmal richtig anguckt. Unten steht mehr dazu.
Ich bin gesetzlich-krankenversichert.

ich bin MJ und ich bin vor ein paar Tagen 21 geworden. Mit 16 wurde mir gesagt, dass ich Skoliose habe.
Ich wurde als Kind nie behandelt und auch nach meiner Diagnose nicht.
Ich habe im Brustwirbelbereich eine Verkrümmung nach rechts und im Bereich zwischen Lendenwirbelsäule und Brustwirbelsäule eine Verkrümmung nach links. (Sicht von hinten)
Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Becken nicht ganz korrekt ist (ich spüre es beim sitzen und auch im rechten Bein und Fuß), aber die Orthopädin bei der ich derzeit bin und der Physiotherapeut den ich am Anfang des Jahres hatte, meinten beide da wäre alles okay.
Beide schienen nicht wirklich oft mit Skoliose zu tun zu haben.

Durchleuchtet wurde mein ganzer Körper z.B. noch NIE.
Also nur so weit das die genannten Verkrümmungen zu sehen sind.
Der Hals war nie mit drauf, der untere Rücken auch nicht und schon gar nicht das Becken.


Da ich dieses Jahr sehr oft starke Schmerzen in meiner rechten Schulter und im Schlüsselbein hatte und habe, ich manchmal das Gefühl habe nicht richtig tief einatmen zu können, es auf meiner linken Halsseite knistert und knirscht, mich die hervorstehenden Rippen vorne und hinten stören, und mich die Situation im Becken/Hüft/Bein Bereich extrem beim Sport stört, will ich nun endlich einen Orthopäden finden der sich mit Wirbelsäulenerkrankungen, besonders Skoliose, beschäftigt und zwar NICHT nur bei Kindern.

Die Ärzte und Therapeuten bisher haben mir nur das Gefühl gegeben, dass ich halt jetzt mit allem so leben muss wie es ist und das wars.
Wenn ich Schmerzen und ähnliches anspreche wird nur gesagt - ,,Ja, das ist halt so wegen der Skoliose."
Das ist mir ja bewusst, aber ich will trotzdem eine kleine Verbesserung erzielen??? Selbst, wenn es nur um Schmerzen geht.
Niemand nimmt sich richtig Zeit für mich und ich hab das Gefühl im Stich gelassen zu werden nur weil ich jetzt halt leider schon erwachsen bin und man nicht mehr viel machen kann.

Ich weiß ja selbst, dass ich nicht mehr viel dran ändern kann, aber wenigstens etwas mehr Motivation von Seiten der Ärzte würde ich mir schon wünschen.

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe aber ich bin wirklich frustriert und traurig.
Ich hoffe ihr bleibt alle gesund und wünsche jedem der Weihnachten feiert, eine schöne Adventszeit. :)
Schandrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 18.11.2020 - 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Frustriert wegen Skoliose, Ärzte nehmen mich nicht ernst

Beitrag von Schandrea »

Hallo Mjgonzo,

genau das gleiche habe ich gerade erlebt; der Arzt nahm mal gerade 5 Minuten Zeit. ( ich war bis jetzt bei 4 Ärzten) Skoliose halt....fertig. Ob der Schmerz wirklich vom Skoliose kommt, die ich schon seit meiner Kindheit habe, war irgendwie uninteressant.
Ich bin auch frustriert. Wohne leider in München, kann ich dir leider wg Arzt nicht weiterhelfen. Wollte nur erzählen, dass es schein irgendwie standart zu sein.
Ich wünsche dir viel Glück, dass du einen guten Arzt findest!

Viele Grüße
Andrea
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frustriert wegen Skoliose, Ärzte nehmen mich nicht ernst

Beitrag von Sven23 »

Hallo Mygonzo,
jetzt kommt schon fast eine langweilige Antwort, aber....
Das kennen hier leider ganz viele, ich auch. Ich habe 8 Jahre Probleme mit meinem Rücken gehabt und erst seit ich bei Fr. Dr. Richthofen in Stuttgart in Behandlung bin, inklusive Rahmouni Korsett, geht es bergauf!

Der Weg nach Stuttgart ist sicherlich weit, lohnt sich aber, vor allem so wie du deine Situation beschreibst, auf alle Fälle!

Mach doch einen Termin!

Ich wünsche dir viel Kraft!
Sven
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frustriert wegen Skoliose, Ärzte nehmen mich nicht ernst

Beitrag von Klaus »

Hallo Mygonzo,
Sven hat geschrieben:Der Weg nach Stuttgart ist sicherlich weit, lohnt sich aber, vor allem so wie du deine Situation beschreibst, auf alle Fälle!
Kann ich nur unterstreichen. Allerdings brauchst Du natürlich Details, die in der Liste der Spezialisten zu finden ist:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Du findest dort auch direkt für Berlin eine Möglichkeit bei Dr. Wilke. Hier ist allerdings weiterhin unklar, ob er noch Erwachsene-Neukunden behandelt oder nicht oder ob das wegen Überlastung nur temporär so sein kann. Das wird sicherlich viele User aus Norddeutschland interessieren. Deshalb möchte ich Dir empfehlen, dort mal anzurufen und ggfs. einen Termin zu vereinbaren.

Gruß
Klaus
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frustriert wegen Skoliose, Ärzte nehmen mich nicht ernst

Beitrag von FrauSnuggles »

Ich möchte mich auch einmal kurz zu Wort melden.
Jahrelang habe ich mich mit dem Gedanken getragen zu Dr. Hoffmann nach Leonberg zu fahren, habe es stattdessen mit etlichen Orthopäden in meinem Umkreis versucht.
Und mir ging es immer wie dir. Trotz meiner starken Kyphose bekam ich immer nur zu hören "machen Sie Rückensport, etwas Krankengymnastik,..."
Habe dann vor ein paar Monaten noch einen Orthopäden ausprobiert, der in der Nähe praktiziert und der hier im Forum gelistet ist. Der war wenigstens so revolutionär und hat mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch empfohlen. Das war es dann aber auch von seiner Seite.

Habe mich dann vor ein paar Wochen endlich dazu durchgerungen zu Dr. von Richthofen zu fahren, die Dr. Hoffmann in seiner Praxis abgelöst hat und hatte sowas wie ein Aha-Erlebnis. Endlich habe ich mich verstanden gefühlt und mir wurde eine konkrete Diagonose erteilt mit meinen Zukunftsaussichten und einer genauen Beschreibung der Behandlungsmöglichkeiten.
Ich bereue es im Nachhinein so sehr das ich nicht schon vor vielen Jahren diesen Weg in die Praxis aufgenommen habe und kann deshalb nur sagen, versuche es wenigstens einmal bei ihr.
mjgonzo
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 30.11.2020 - 16:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Diagnose erst mit 16. Skoliose. Krümmung nach rechts im Bereich der Brustwirbelsäule und Krümmung nach links am Übergang von Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule.
Therapie: Bisher keine richtige Therapie erfolgt.

Re: Frustriert wegen Skoliose, Ärzte nehmen mich nicht ernst

Beitrag von mjgonzo »

Hey,

ich danke euch für eure lieben Antworten.
Bei meinem letzten Arzt-Besuch letzte Woche habe ich Ewigkeiten gewartet und war dann vielleicht 3 Minuten drinne.
Meine Aussage das ich unter starken Schmerzen im Bereich der Schulter und Schlüsselbein leide, wurde komplett ignoriert und wegen meinen Beschwerden im Becken-/Hüft- und Bein-Bereich habe ich jetzt eine Überweisung in die innere Medizin bekommen, für Kontrolle der Venen, was an sich nicht schlecht ist weil in meiner Familie eine Venen- und Bindegewebsschwäche besteht, aber nicht das, was ich wollte.

Ich war danach komplett fertig und hab so geheult.
Das alles stresst mich richtig und macht meine Schmerzen immer schlimmer.
Ich habe mir jetzt für Montag einen Termin gemacht bei einem anderen Orthopäden und hoffe das ich da irgendwie mal richtig durchgeleuchtet werde und auch mal Schroth verschrieben bekomme -
ansonsten frage ich meinen lieben Hausarzt und die Krankenkasse nach einer Überweisung in die Radiologie für Bildgebung und gehe dann mit
den Bildern zu anderen Orthopäden.
Danke für die Empfehlung in Leonberg. Inzwischen bin ich so fertig das ich gerne jede Fahrzeit in Kauf nehme.


Bleibt gesund und danke,
MJ
mjgonzo
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 30.11.2020 - 16:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Diagnose erst mit 16. Skoliose. Krümmung nach rechts im Bereich der Brustwirbelsäule und Krümmung nach links am Übergang von Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule.
Therapie: Bisher keine richtige Therapie erfolgt.

Re: Frustriert wegen Skoliose, Ärzte nehmen mich nicht ernst

Beitrag von mjgonzo »

Hallo nochmal,

ich habe gerade nochmal durch das Forum gestöbert und gelesen das man am besten ein Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule machen sollte, um alles ordentlich zu sehen.
Reicht da eins von vorne/hinten oder sollte ich auch von der Seite eins machen lassen?
Und macht das überhaupt jeder oder ist das auch wieder was spezielles wo die ein riesiges Röntgengerät brauchen?

Kann ich das als Wunsch bei meinem Termin sagen? Also wenn sie z.B. eine 3D/4D-Wirbelsäulenvermessung vorschlagen das ich dann sage ich hätte lieber Röntgenbilder der gesamten Wirbelsäule vorne/hinten und seitlich.
Und ist da dann auch das Becken mit drauf?

MJ
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frustriert wegen Skoliose, Ärzte nehmen mich nicht ernst

Beitrag von Klaus »

Hallo Mygonzo,

hast Du es denn mal bei Dr. Wilke probiert?

Gruß
Klaus
mjgonzo
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 30.11.2020 - 16:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Diagnose erst mit 16. Skoliose. Krümmung nach rechts im Bereich der Brustwirbelsäule und Krümmung nach links am Übergang von Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule.
Therapie: Bisher keine richtige Therapie erfolgt.

Re: Frustriert wegen Skoliose, Ärzte nehmen mich nicht ernst

Beitrag von mjgonzo »

Hey Klaus,

ich habe tatsächlich am Montag da mal angerufen, aber leider ging niemand ran.
Eine E-Mail habe ich auch geschrieben, aber da gab es leider auch noch keine Antwort.
Ich werde es trotzdem nochmal versuchen und auch bei Dr. Thomas der hier im Forum genannt wurde, um vielleicht in ein paar Monaten dann da ranzukommen, aber ich versuche trotzdem schon mal woanders irgendwie an ein Röntgenbild zu kommen und nach Krankengymnastik oder Schroth zu fragen.

Einen schönen Donnerstag wünsch ich dir,
MJ
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frustriert wegen Skoliose, Ärzte nehmen mich nicht ernst

Beitrag von Klaus »

Hallo mjgonzo,
Ich werde es trotzdem nochmal versuchen und auch bei Dr. Thomas der hier im Forum genannt wurde
Also Dr. Thomas, auf den Dr Wilke laut einem Bericht bei Erwachsenen verweist, war ganz früher eine gute Möglichkeit in Berlin. Den letzten "ernüchternden" Bericht finde ich hier:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... n#p1096229
Aufgrund der nicht genügend positiven Erfahrungen seit 2010 ist er auch nicht in der Liste der Spezialisten.
Es gab mal in 2008 den Versuch, ihn in die Forums-Diskussion einzubinden, aber das hat nur kurz funktioniert. Ist aber grundsätzlich immer ein schwieriges Thema.

Schön, dass Du es noch einmal versuchen möchtest. Es ist schade, dass wir bislang keine offizielle Bestätigung über die Situation dort haben.
Ein Hinweis von robinho an anderer Stelle hilft nicht, da er kein Neukunde ist.
Reicht da eins von vorne/hinten oder sollte ich auch von der Seite eins machen lassen?
Und macht das überhaupt jeder oder ist das auch wieder was spezielles wo die ein riesiges Röntgengerät brauchen?
Es sollte immer eine frontale und eine sagittale (seitliche) Wirbelsäulen-Ganz Aufnahme sein. Das kann nicht jeder Orthopäde und auch nicht jede Röntgenpraxis. Das hat aber nichts mit "riesigem" Röntgengerät zu tun, sondern mit den entsprechenden Aufnahmeplatten. Dazu kommt, dass eine sagittale Aufnahme aufgrund der unterschiedlichen Strukturen anspruchsvoller ist und entsprechende Erfahrung verlangt. Das Becken ist da nicht drauf. Es gibt aber auch das moderne EOS Röntgen als Privateistung, wo mehr und bessere Qualität möglich ist.

Deshalb:
Termin beim Orthopäden:
Der kann in der Regel keine Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule erstellen. (Becken ist da sowieso nicht drauf). Gern wird die private Leistung einer optischen 3D Aufnahme der Wibelsäule vorgeschlagen, die aber für eine Diagnose ungeeignet ist.
Eine Überweisung zu einer Einrichtung, die die erforderlichen Aufnahmen machen können, hängt davon ab, ob der Orthopäde die Notwendigkeit dazu sieht. Oft ist es so, dass Wirbelsäulen Sprechstunden in den Kliniken dies leisten können, aber das bedeutet auch Kompetenzen abzugeben. Die Erfahrungen zeigen, dass dies ein schwieriger Weg sein kann.

Termin beim Hausarzt:
Der kann eine Überweisung zum Röntgen ausstellen, wenn die entsprechende Röntgenpraxis dies akzeptiert und eben auch solche Aufnahmen erstellen kann.

Du kannst ja mal in diesen alten Thread gucken, ob Du Adressen findest, die Du auf Aktualität prüfen könntest.
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=3089

Du ahnst sicherlich, warum wir hier Spezialisten bevorzugen, bei denen es solche Schwierigkeiten nicht gibt und zusätzlich auch optimale Behandlungsvorschläge gemacht werden. Ein ambulanter Schroth Therapeut ist leider nicht unbedingt eine Garantie dafür.

Gruß
Klaus
Antworten