Joggen trotz Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
NinSkoli
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 14.11.2020 - 17:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsettversorgung und Physiotherapie nach Schroth

Joggen trotz Skoliose?

Beitrag von NinSkoli »

Hey,

Ich wollte fragen ob Joggen bei Skoliose ungeeignet ist? Mir wurde mal gesagt, dass es die Wirbelsäule stauchen würde und somit die Skoliose verschlimmern würde. Jedoch habe ich auch schon gelesen, dass Joggen nicht schädlich ist. Weiß jemand Genaueres?
Auch habe ich schon gehört, dass einige im Korsett joggen. Hat jemand damit Erfahrung? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen! Schließlich ist man sehr in seiner Bewegung eingeschränkt.

Danke im Voraus :)
LG Nina
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Joggen trotz Skoliose?

Beitrag von Thomas »

Hallo Nina,

wie Du ja schon selbst erkannt hast ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten, weil es hier verschiedene Meinungen unter den Experten gibt.

Grundsätzlich ist ja gegen eine sportliche Betätigung bei Skoliose nichts einzuwenden, sie wird sogar von den meisten als sehr wichtig erachtet. Dies gilt zumindest, solange man es mit dem Sport nicht übertreibt und ihn als Ausgleichsbeschäftigung und nicht in Richtung Leistungssport ausübt. Das gilt meiner Ansicht nach auch für‘s Laufen bzw. Joggen.

Ich würde es allerdings aus zwei Gründen nicht im Korsett machen: Erstens strengt das Laufen im Korsett wesentlich mehr an, weil man ja meist im Korsett doch weniger Luft bekommt als ohne (so geht es wenigstens mir), zweitens wird durch die Aufrichtung und Fixierung im Korsett die Wirbelsäule wesentlich mehr gestaucht, was sich negativ auf die Bandscheiben und Gelenke und möglicherweise auch auf die Krümmungen auswirken kann.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, und ich bin ja kein Arzt.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
NinSkoli
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 14.11.2020 - 17:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsettversorgung und Physiotherapie nach Schroth

Re: Joggen trotz Skoliose?

Beitrag von NinSkoli »

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort.
Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße
Antworten