Muskuläre Dysbalance durch Skoliose - Ungleich dicke Beine

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Rehg
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 26.03.2017 - 13:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: Einseitige Skoliose 26°
Rundrücken
Abstehende Schulterblätter, besonders rechts
Hohlkreuz
2,5cm Beckenschiefstand

Muskuläre Dysbalance durch Skoliose - Ungleich dicke Beine

Beitrag von Rehg »

Ich mache kein Krafttraining, schon gar nicht mit den Beinen. Es kommt nur manchmal zu längeren Spaziergängen und trotzdem sehen meine Waden so aus:

https://up.picr.de/38704696sj.jpg

Das sind mehrere Zentimeter Unterschied. Ich verstehe das nicht, wie das linke Bein so dick sein kann. Ich habe auch Wochen, da verlasse ich gar nicht mal das Haus. Es heißt doch immer, Muskeln werden nach einer Woche wieder abgebaut. Laut den Ärzten sind es Muskeln. Obwohl ich Untergewicht habe, sieht das aber geschwollen und dick aus, nicht muskulär und trainiert.

Läufer haben doch auch nicht alle dicke Waden. Und ich Laufe ja nicht mal sportlich.

Da hier viele Skoliose haben, müssten dann ja noch mehr Leute hier sein, bei denen die Waden auch so unterschiedlich aussehen? Kann bei euch die Muskulatur auch nicht mehr abgebaut werden? Ich habe die Befürchtung, dass doch was anderes dahinter steckt, irgendeiner Krankheit, durch die das Bein geschwollen ist, aber Untersuchungen haben nichts ergeben.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Muskuläre Dysbalance durch Skoliose - Ungleich dicke Beine

Beitrag von robinho »

Eine deutlichen Unterschied der Beinmuskulatur (der sich dann auch im Umfang äußert) bekommt man von einer Beinlängendifferenz. Da reichen schon 2 cm.
Rehg
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 26.03.2017 - 13:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: Einseitige Skoliose 26°
Rundrücken
Abstehende Schulterblätter, besonders rechts
Hohlkreuz
2,5cm Beckenschiefstand

Re: Muskuläre Dysbalance durch Skoliose - Ungleich dicke Beine

Beitrag von Rehg »

Mir kam zwischenzeitlich die Idee, Beingewichte zu nutzen. Also so eine Tasche, die man um die Waden bindet. Das würde ich nur bei dem dünneren Bein machen, oder ist das eine ganz schlechte Idee, wegen meiner Skoliose? Oder wirkt es sich vielleicht sogar positiv aus, da ich so mehr ins Gleichgewicht komme? Mir ist bewusst, dass ich mit ganz wenig Gewicht anfangen müsste.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Muskuläre Dysbalance durch Skoliose - Ungleich dicke Beine

Beitrag von general-rammstein »

@rehg

Welche Gradzahlen hat deine Skoliose?
Rehg
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 26.03.2017 - 13:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: Einseitige Skoliose 26°
Rundrücken
Abstehende Schulterblätter, besonders rechts
Hohlkreuz
2,5cm Beckenschiefstand

Re: Muskuläre Dysbalance durch Skoliose - Ungleich dicke Beine

Beitrag von Rehg »

Laut der Röntgenuntersuchung und Diagnose von Ende 2017:

20° thorakal
30° lumbal
55° Kyphose
45° Lordose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Muskuläre Dysbalance durch Skoliose - Ungleich dicke Beine

Beitrag von Klaus »

Hallo Rehg,

dann ist das aber keine einseitige Skoliose von 26 Grad, wie in Deinem Profil angegeben.
Und übrigens auch kein Hohlkreuz.

Gruß
Klaus
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Muskuläre Dysbalance durch Skoliose - Ungleich dicke Beine

Beitrag von Saphira »

Hallo Rehg,

mir erscheint es eigentlich eher ungewöhnlich, dass muskuläre Dysbalancen in den Beinen in solch deutlich sichtbarer Ausprägung allein durch eine Skoliose bedingt sind. Ich selbst habe seit einigen Jahren muskulär unterschiedlich dicke Oberschenkel. Das rührt bei mir allerdings von Knieproblemen und dass ich dadurch das eine Bein nicht so gut belasten kann wie das andere. Humpelst du (vllt. auch unbewusst, versuche mal vor einem Spiegel zu laufen und dich genau zu beobachten)? Oder hast du an einem Fuß Probleme (einseitiger Knick- oder Spreiz- oder Senkfuß)? Und ist sich dein Arzt wirklich ganz sicher, dass es kein einseitiges Lip- oder Lymphödem sein könnte? Das wären jetzt nur mal so ein paar Anregungen von mir. Hast du einen Physiotherapeuten? Die haben manchmal vielleicht auch noch Ideen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten