Guter Orthopäde und gutes Korsett für 13-jährige mit Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Patient
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 25.01.2020 - 20:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Wohnort: Ulm

Guter Orthopäde und gutes Korsett für 13-jährige mit Skoliose

Beitrag von Patient »

Liebe Forum-Mitglieder,

bei unserer 13-jährigen Tochter ist letzte Woche eine Skoliose (44/35 Grad oben und 36/42 Grad unten) festgestellt worden. Die Skoliose war früher nie aufgefallen und hat sich während der vergangenen 5 Monate extrem schnell entwickelt bzw. durch einen Rippenbuckel ersichtlich gemacht.
Unser Orthopädin in Ulm verwies uns ans RKU zur Skoliosesprechstunde, der Termin ist leider erst in 2 Wochen.
Ich hätte einige Fragen und wäre dankbar, wenn uns jemand Tipps geben könnte.
1.) Kennt jemand einen guten ambulanten Orthopäden im Großraum Ulm, der sich mit Skoliose auskennt und eine Korsettversorgung begleitet?
2.) Am RKU Ulm werden anscheinend auch selber Korsette hergestellt, sind die empfehlenswert oder wäre das hier oftmals angeführte Korsett von Rahmouni die beste Variante?

Herzlichen Dank für Antworten/Beiträge.
Irmi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 29.12.2017 - 06:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach M. Scheuermann
Hyperkyphose 59 Grad
Lordose 36 Grad
Lenden-Streck-Steife
Therapie: Rahmouni Korsett
Seit Januar 2018
Physiotherapie

Re: Guter Orthopäde und gutes Korsett für 13-jährige mit Skoliose

Beitrag von Irmi »

Hallo, ich würde nach Stuttgart fahren, ist nicht so weit weg von Ulm und mit Dr von Richthofen in Leonberg und Rahmouni als Korsettbauer gibt es nix besseres. Alternativ
Bad Sobernheim, ist aber weiter weg, aber auch absolut zu empfehlen. Gruß Thomas
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Guter Orthopäde und gutes Korsett für 13-jährige mit Skoliose

Beitrag von Saphira »

Hallo Patient,

und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich kann mich Irmi nur anschließen. Ich komme selber aus der Ecke und mir ist in der Hinsicht das RKU zu OP-lastig. Ich kann euch ebenfalls nahelegen, zu Dr. von Richthofen nach Leonberg bei Stuttgart zu fahren. Selbst mein Hausarzt schickt alle seine Skoliosepatienten nach Leonberg und nicht nach Ulm, obwohl Ulm näher wäre.

Das Sanitätshaus im RKU ist das Sanitätshaus Häussler. Ich kenne deren Korsette nicht, kann also nichts über deren Qualität aussagen. Von Rahmouni in Stuttgart oder CCtec in Offenburg weiß ich jedoch, dass diese sehr viel Erfahrung mit Skoliosepatienten und Korsetten haben. Deine Tochter befindet sich wahrscheinlich noch im Wachstum, da würde ich die Zeit für ein gutes Korsett nutzen um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

Ich wünsche euch alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten