Skoliose im Erwachsenenalter

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
maybe
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 13.04.2019 - 17:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Versteifungs OP 2017, Metallentfernung ein Jahr später wegen unklarer Schmerzen, nach kurzer Zeit wieder erneute starke Krümmung der BWS und über 20 Grad Verschlechterung.
Therapie: Möchte es zuerst mit Schroth Kur, Übungen und Korsett probieren und eine erneute Versteifung vermeiden.

Skoliose im Erwachsenenalter

Beitrag von maybe »

Hallo
Bin neu in der Gruppe. Leider in den letzten 2 Jahren sehr viel Pech gehabt. 2017 Versteifungs OP, letztes Jahr Metallentfernung und nach kurzer Zeit enorme Verschlechterung und Krümmung der BWS. Bin geschockt und weiß nicht, wieso es so schnell ging.
Normalerweise müsste das Metall wieder rein, habe vor einer erneuten OP total Angst und will es mit einer Reha in Bad Sobernheim versuchen, Schroth Übungen und bekomme demnächst ein Korsett.
Wie ist es mit der Skoliose im Erwachsenenalter? Kann man sowas irgendwie aufhalten?
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Skoliose im Erwachsenenalter

Beitrag von Mama69 »

Herzlich willkommen im Forum. Das klingt nach einem Leidensweg. Darf ich fragen, warum das Material wieder entfernt wurde?
maybe
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 13.04.2019 - 17:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Versteifungs OP 2017, Metallentfernung ein Jahr später wegen unklarer Schmerzen, nach kurzer Zeit wieder erneute starke Krümmung der BWS und über 20 Grad Verschlechterung.
Therapie: Möchte es zuerst mit Schroth Kur, Übungen und Korsett probieren und eine erneute Versteifung vermeiden.

Re: Skoliose im Erwachsenenalter

Beitrag von maybe »

Hallo und danke. Ich hatte nach der Versteifung über 1 Jahr unklare Schmerzen, die nicht besser wurden. Deshalb die Metallentfernung, was ein großer Fehler war. Nach meiner Metallentfernung hatte ich 11 Grad, nach 3 Monaten Verschlechterung auf 34. Ich bin noch immer geschockt.
Antworten