Diagnose Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Danijoh25an
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 25.03.2019 - 20:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose (erst 2018 durch Fehlhaltung Diagnostiziert)

Hohlfuss rechts
Therapie: Physio Rehasport Bobath PNF

Diagnose Skoliose

Beitrag von Danijoh25an »

Hi ihr ich bin Daniel 26 , bei mir würde Anfang 2018 eine Skoliose festgestellt. Ich hatte in meiner Kindheit bzw Jugend nie irgendwelche Probleme Und wurde auch kontrolliert. Habe auch eine Aufnahme von 2016 wo ich eine Aufnahme (im Stehen) habe so wie kerzengerade war.

Also mein Behandlungsumfang ist KG Rehasport, Fitnessstudio.

Ich muss dazu dazusagen dass ich seit Kind einen Hohlfuss habe und erst im letzten Jahr orthopädische Schuhe erstmals verschrieben bekam , da ich keinen gehumpelt Gang habe bzw. Beschwerden habe . also gut dann hat man mich in die Würzburger Klinik König Ludwig Haus geschickt. Dort auch die WS geröntgt. Dasselbe Ergebnis. Laut meinen Physios (Schroth-Therapeuten) ist diese skoliose lachhaft und sie versuchen mich zu beruhigen ich bin auch noch Angstpatient.

Also Mitte März war ich wieder heim Orthopäden und habe auf eine Kontaktaufnahme machen lassen. WS würde besser. Hat Bild mit 2018 verglichen. Er meint das ist funktional.

Gerne wollte ich mal Dr.Steffan fragen was er zu meinem Fall sagt sagt. Manchmal denke da ich ausgewachsen bin nehmt man micv nicht ernst. Auch mein Hausarzt sagt meine WS wäre gut.

Ich habe aber trotzdem mir im August mal einen Termin in Vogtareuth geben lassen und will die WS mal erfahrenen Ärzten zeigen.

Was meint ihr gibt es auch Skoliosen die nicht im Jugend und Kindesalter entstehen? Kann man bis 25 noch wachsen?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Diagnose Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Daniel,

zunächst mal habe ich Deinen Thread hierher verschoben, weil Du Dich angemeldet hast und somit kein Gast bist.
bei mir würde Anfang 2018 eine Skoliose festgestellt.....Habe auch eine Aufnahme von 2016 wo ich eine Aufnahme (im Stehen) habe so wie kerzengerade war.
Wurde die Aufnahme in 2018 auch im Stehen gemacht? Im Vorstellungs-Thread hast Du nämlich gesagt:
Ich muss sagen dass ich echt merke wie unterschiedlich Orthopäden denken die einen Röntgen im Liegen die anderen nehmen es nicht ernst
Ohne eine Angabe der Gradzahl in den Aufnahmen 2018 und jetzt im März kann man zur Diagnose "es wurde eine Skoliose festgestellt " sowieso nichts sagen, ohne in unzulässige Spekulationen zu kommen!
Wenn in 2016 nach Deinen Angaben tatsächlich 0 Grad festgestellt wurde, ist es in Deinem Alter sehr unwahrscheinlich, dass sich das zu einer relevanten Skoliose entwickelt haben könnte. Eine Skoliose beginnt per Definition erst ab 10 Grad.

Gruß
Klaus
Danijoh25an
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 25.03.2019 - 20:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose (erst 2018 durch Fehlhaltung Diagnostiziert)

Hohlfuss rechts
Therapie: Physio Rehasport Bobath PNF

Re: Diagnose Skoliose

Beitrag von Danijoh25an »

Doch war schon 10 Grad rum ... Es gibt ja auch funktionale Skoliosen. Ich hatte echt auch eine fehlhaltung. Warum sollte sich denn sowas nicht entwickeln können, es gibt ja auch degenerativen Skoliosen..Ich hab nämlich auch 2017 ein MRT der BWS ... da wo stand "Minimale degenerative Veränderungen im Thorakslen Übergang " . Und ich habe ja berichtet dass ich einen Hohlfuss habe seit der Kindheit. Ich habe mir selber mal einen Termin geben lassen in Vogtareuth. Und werde es dort besprechen, da ich auch eine Fragl neurogene Grunderkrankung haben könnte zwecks dem Hohlfuss. Kann ja ein Zusammenspiel von Muskeln und Nerven sein. Wie gesagt ich habe keine Haltungsproblemd und die Krümmung ist geringer geworden. Hat ja der Arzt nachgemessen. Ein Zeichen dafür dass ich keine ideopathische Skoliose haben kann.

Kann man eigentlich noch länger wie 18 wachsen? Ihr müsst Bedenken dass ich erst im letzten Jahr orthopädische Schuhe bekommen habe. Und laut den Physios kann sich sowas auch entwickeln , wenn unten die Basis nicht stimmt. Und man trägt auf Dauer keine Einlagen + schlechte Haltung Aber es ist keine schlimme skoliose Nein. Es erkennt nicht mal mein Hausarzt. Und ich vertraue auch den Schroththerapeuten und den Orthopäden der regelmäßig Skoliose Sprechstunden durchführt..
Antworten