Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Nine1704
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 14.03.2019 - 19:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (6 J.), flachbogige S-Skoliose Linkskonvex BWS 17 u. Linkskonvex LWS 20 Grad Cobb-W., keine wesentl. Torsion, Beckenschiefstand Hochstand rechts, Hyperlordose, Knickfuß, Innenrotationsgang
Therapie: KG nach Schroth, Vojta
Einlagen
Osteopathie
(Klettern)
Wohnort: Leipzig

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Beitrag von Nine1704 »

Hallo in die Runde,

wie versprochen, dass Update nach unserem gestrigen Termin bei Herrn Dr. Wilke in Berlin.

Trotz langer Wartezeit im Wartezimmer, da vor uns mehrere akute Notfälle reingeschoben wurden und wir deutlich gespürt haben, dass Dr. Wilke unter Strom stand, haben wir uns gut aufgehoben gefühlt als wir dann dran waren.

Herr Dr. Wilke hat uns alles ausführlich und trotzdem leicht verständlich erklärt. Er hat die einzelnen Diagnosen, die uns ja schon länger bekannt sind, in Zusammenhang gebracht und für uns hat sich ein Gesamtbild ergeben. Unsere Tochter läuft zum Beispiel schon immer innenrotiert und wir wussten es kommt von der Hüfte, aber erst gestern haben wir es wirklich verstanden.

Sehr angenehm war auch seine positive Zuversicht, dass wir zum derzeitigen Standpunkt mit moderaten Therapien eine gute Aussicht darauf haben die Wirbelsäule unserer Tochter bis zur Pubertät und dem somit nächsten großen Wachstumsschub zu stabilisieren.

Im Klartext bedeutet das jetzt: unsere Tochter bekommt ein Nachtkorsett und Einlagen von Cctec, wir waren direkt gestern noch zum ausmessen. Desweiteren Krankengymnastik nach Schroth, aber auch die Empfehlung ihr vor allem den Spaß und die Freude am Sport zu erhalten und dem nachzugehen was sie möchte.

Das nächste Mal sind wir dann im August bei Herrn Dr. Wilke zur 1. Kontrolle mit Korsett. Dann besprechen wir alles wegen der Reha. Er hat erwähnt, dass er selber gerade ein Rehaprogramm in Zusammenarbeit mit einer Klinik entwickelt und uns dies empfohlen. Aber auf sehr angenehme Art und überhaupt nicht fordernd. Das entscheiden wir dann, wenn es soweit ist.

Bezüglich einer Zusammenarbeit mit einem Orthopäden in Leipzig hat er leider keine Empfehlung für uns, ist aber gerne bereit, falls wir einen zugewandten, offenen Arzt dafür finden. Wir sind diesbezüglich aber erst mal entspannter, da unsere Tochter jetzt in guten Händen ist und es einen Fahrplan gibt. Wir fragen einfach unsere jetzige behandelnde Orthopädin oder vielleicht auch noch die Rehamedizinerin, welche das Röntgenbild veranlasst hatte.

Was die Korsettversorgung betrifft hatte er mit Leipzig eher schlechte Erfahrung. Somit sind wir jetzt auch bei Cctec, alles andere war uns zu ungewiss.

Unsere Tochter freut sich zum jetzigen Zeitpunkt auf ihr tolles Korsett mit Kolibri-Muster. Wir lassen uns überraschen, wie lange die Freude anhält, aber immerhin ist sind es erst mal gute Voraussetzungen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Nine
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Beitrag von Klaus »

Hallo Nine,

prima, dass alles so gut gelaufen ist und ihr jetzt einen eindeutigen Weg gehen werdet.

Gruß
Klaus
Nine1704
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 14.03.2019 - 19:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (6 J.), flachbogige S-Skoliose Linkskonvex BWS 17 u. Linkskonvex LWS 20 Grad Cobb-W., keine wesentl. Torsion, Beckenschiefstand Hochstand rechts, Hyperlordose, Knickfuß, Innenrotationsgang
Therapie: KG nach Schroth, Vojta
Einlagen
Osteopathie
(Klettern)
Wohnort: Leipzig

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Beitrag von Nine1704 »

Hallo,

ich bin gerade mit meiner Tochter auf Mutter-Kind-Kur. Eigentlich sollte sie hier auch Physiotherapie erhalten. Zwar kein Schroth, aber gibt ja sicher auch andere sinnvolle Übungen bzw. könnte sie ja auch einfach Sport machen der Spaß macht. Die Motivation zur Physio lässt nämlich leider schon nach der kurzen Zeit zu wünschen übrig.

Jetzt hat mir die Leiterin gerade erklärt, dass Sie es sinnvoller fände, wenn meine Tochter "Urlaub" macht. Generell sollen wir immer nach 3 Monaten Physio 1 Monat Pause machen. Da die Muskeln sonst auf die Übungen nicht mehr reagieren würden und der Körper auch mal Pause braucht.

Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll!? Wie handhabt ihr das mit euren Kindern?

Ich würde mich auch sonst über Anregungen und Tipps zur Motivation für die täglichen Übungen freuen. Momentan ist meine Tochter schon ziemlich genervt und diskutiert bzw. hampelt rum. Sie ist ja erst 6 Jahre alt und kann die Tragweite natürlich in keinster Weise erfassen.

Streng bleiben? Da müssen wir jetzt alle durch bis es im Alltag integriert ist? Pausen? Verhandeln?

Fühl mich auch gerade etwas von dieser Physiotherapeutin hier im Stich gelassen. Machen Sie mal Urlaub, Schroth geht ja dann zu Hause wieder.

Sorry, aber das musste ich gerade los werden.

LG Nine
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Beitrag von Mama69 »

Hallo Nine,

Jetzt bin ich aber platt. So eine Aussage habe ich ja noch nie gehört. Und das vom Personal einer Reha-Klinik?
Dass Muskeln auf Übungen nicht mehr reagieren und 4 Wochen (!) Pause brauchen ist mit Sicherheit Quatsch, auch wenn ich kein Arzt bin.
Muskeln bauen bereits nach 10 Tagen Inaktivität ab.

Vielleicht meinte die Dame auch, dass bei einem Kind mal eine 4-wöchige Pause im Sinne von "ich hab mal keine Krankengymnastik" für den Kopf mal gut sein könnte? Aber dann müsste sie in dieser Zeit ihre Übungen weitermachen und sich auch sonst körperlich bewegen z.B durch Schwimmen oder so.

Dass deine Tochter mit 6 keine Lust auf meist langweilige Übungen hat, kann ich verstehen (das wird im Übrigen in der Pubertät nicht besser). Da habe ich auch keinen Tipp, da wir das Thema selber nicht optimal hinbekommen haben. Vielleicht am Ehesten noch über "eine coole, nette" Physiotherapeutin, welche die Übungen spielerisch gestaltet und sie zum Üben zu Hause motiviert. Das ist vermutlich fruchtbarer, als wenn "Mama nörgelt" (du verstehst, was ich meine?).

Was z.B in dem Alter gern gemacht wird, ist Klettern. Es gibt Praxen, die therapeutisches Klettern anbieten. Optimal wäre jemand, der auch etwas von Skoliose versteht. Es wird dann die Kletterabfolge entsprechend der Krümmung ausgerichtet.
Das ist auch etwas, was man mal am Spielplatz machen könnte.

Ist denn die Reha für deine Tochter oder für dich initiiert worden? Ich würde darauf bestehen, dass deine Tochter wenigstens ein Minimalprogramm von Sport bzw Bewegung erhält. Das macht zusammen mit anderen Kindern doch Spaß.

Viel Glück.
Nine1704
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 14.03.2019 - 19:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (6 J.), flachbogige S-Skoliose Linkskonvex BWS 17 u. Linkskonvex LWS 20 Grad Cobb-W., keine wesentl. Torsion, Beckenschiefstand Hochstand rechts, Hyperlordose, Knickfuß, Innenrotationsgang
Therapie: KG nach Schroth, Vojta
Einlagen
Osteopathie
(Klettern)
Wohnort: Leipzig

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Beitrag von Nine1704 »

Die Mutter-Kind-Kur habe ich unabhängig bzw. vor der Diagnose meiner Tochter beantragt. Vorrangig bin ich in Behandlung, aber ich hatte natürlich gehofft für meine Tochter auf Grund dieser neuen Situation auch gleich Physiotherapie bzw. Unterstützung zu erhalten.

Im Aufnahmegespräch am Dienstag schien die Ärztin dafür auch sehr offen und hat ja auch KG verordnet. Leider hatte sich eben die Physiotherapeutin Ihre eigenen Gedanken dazu gemacht und ungünstigerweise heute das auch vor meiner Tochter zum Ausdruck gebracht. Meine Tochter hat sich natürlich gefreut und nur gehört: mach 3 Wochen Urlaub, Schroth dann erst zu Hause wieder.

Ich war erstmal so überrascht, dass ich leider gar nicht reagiert habe. Ich bin aber im Nachhinein nochmal zu Ihr hin und habe Ihr verdeutlicht, dass es leider völlig das Gegenteil erreicht hat und Sie das hätte mit mir alleine besprechen müssen.

Wir machen ja erst seit März Schroth, also von Physiotherapie-Pause bzw. Therapiemüde sind wir noch weit entfernt. Ich hatte ja eher gehofft wir kommen hier so richtig rein ins "trainieren".

Immerhin hat Sie Ihren Fehler eingesehen und angeboten, dass Sie nochmal mit meiner Tochter spricht.

Die Schroth-Übungen machen wir einfach auf dem Zimmer. Ansonsten ist auch ein kleines Schwimmbad im Haus und es gibt Eltern-Kind-Yoga und andere Bewegungsangebote. An denen nehmen wir auf jeden Fall teil.

Aber ich hätte natürlich gerne eine unterstützende Physiotherapeutin gehabt um eben mal die "nörgelnde" Mama pausieren zu lassen.

Klettern geht meine Tochter bereits in einer Kindergruppe. Wenn wir wieder zu Hause sind, darf sie auch noch 1x in der Woche zusätzlich über eine Ergotherapie-Verordnung alleine mit einer Therapeutin klettern. Das habe ich schon organisiert zum Ausgleich der "langweiligen" Schroth-Therapie. Bei der Ergotherapeutin war sie schon mal und diese liebt sie über alles. Ich hoffe, dass wird dann so ein kleiner Köder bzw. hilft bei der Motivation. Klettern über Ergo gibt's dann halt nur bei ordentlichen Schroth-Übungen.

LG Nine
Sumimasen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di, 07.11.2017 - 11:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 08/2010
Skoliose thorakal
09/2016 19°
01/2018 28°
C-Bogen
Röntgen im Korsett 08/2018 14°
02/2019 22° nach 48h ohne Korsett
aktuell Korsett Nr. 7 von Sanomed + Schroth
Therapie: Tocher geb. 12/2014
Skoliose thorakal
12/2019 21°
aktuell Korsett Nr. 3 von Sanomed + Schroth
Wohnort: NRW

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Beitrag von Sumimasen »

Hallo Nine!

Meine Tochter war ja auch sechs als wir mit den Übungen angefangen haben, das Korsett hat sie erst meist sieben bekommen.
Ich muss gestehen, wir sind da gnadenlos. Das heißt, die Übungen werden gemacht. Hört sich hart an, hm?!
Ich meine damit, dass wir ihrer Unlust nicht nachgeben und das Genörgel und Genöle auch hinnehmen bzw. aushalten.
Ich denke bei den so jungen Kindern ist das nochmal etwas anderes als bei Teenagern. Bei dieser Altersstufe kommst Du nicht mehr weit und musst Verantwortung übergeben, aber bei den Kleinen tragen WIR noch die Verantwortung.
Wir haben Belohnungssysteme, die gut funktionieren und wenn sie wirklich obermotzige Tage haben, finden wir Kompromisse;
dann eben nur zwei statt vier Übungen.
Wir haben die Übungen in die verschiedenen Muskelgruppen aufgeteilt und da eine Liste erstellt. Dazu gemarkert, welche sie gerne macht und welche nicht. An Motztagen keine QualÜbung ist zb auch ein Kompromiss. Und die anderen selber ausgesucht, Hauptsache jede Gruppe mal drangenommen.
Und was sie liebt ist ihre Zettelbox... jede Übung auf einen kleinen Zettel schreiben, diese Falten und in ein schön gestaltetes Marmeladenglas gepackt. Da wuschelt sie dann und zieht sich ihre Übungen. Manchmal schummelt sie und packt eine zurück, zieht dann eine neue. Aber egal... so hat sie Spaß und wir kichern.
Außerdem gibt jedes Mal KG zuhause ein Kreuz auf ihrer Sporttafel und nach 10 oder 20 Kreuzen gibt es eine Belohnung... 10 zb ein Stickerheft (grad hoch im Kurs) oder 20 einmal Trampolinpark :)
Und last but not least, an den Tagen wo sie zur Physio außer Haus geht, gibt es immer Wunschessen. Hm... an den Tagen ernähren wir uns immer total gesund ;D
Aber da sie dreimal die Woche tanzen geht und einmal Physio in der Praxis hat, bleiben bei uns mittlerweile auch nur noch zwei Tage ( früher mehr) zuhause. Sonntags hat sie frei... gnädig von uns, ne? :lach:
Wir fahren supergut damit und ihre Erfolge (inklusive Korsetttherapie) sprechen für sich.
So sieht’s bei uns aus... Familie Gnadenlos ;)

Und von einer Therapiepause habe ich auch nicht gehört und halte das auch für Unsinn. Im Gegenteil... wenn Ferien sind und somit das Tanzen zb wegfällt, geben wir doppelt Gas :) und wenn wir beim Doc sind, dann wird jedesmal abgefragt, wie sie die Übungen macht. Von einer Pause ist da nie die Rede.

Liebe Grüße und eine erholsame Kur :)
Nine1704
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 14.03.2019 - 19:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (6 J.), flachbogige S-Skoliose Linkskonvex BWS 17 u. Linkskonvex LWS 20 Grad Cobb-W., keine wesentl. Torsion, Beckenschiefstand Hochstand rechts, Hyperlordose, Knickfuß, Innenrotationsgang
Therapie: KG nach Schroth, Vojta
Einlagen
Osteopathie
(Klettern)
Wohnort: Leipzig

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Beitrag von Nine1704 »

Liebe Sumimasen,

danke für deine gnadenlose ;) Ehrlichkeit bzw. den Einblick in euren Alltag.

Ich denke wir werden es ähnlich halten. Zum Glück ist unsere Tochter sehr aktiv und bewegungsfreudig, sodass Sport ansonsten kein Problem bzw. wenig Diskussion aufwirft.

Das wir jetzt anfangs bei der KG Diskussionen haben, darauf haben wir uns natürlich auch eingestellt. Klar muss unsere Tochter erst mal austesten ob wir auch standhaft bleiben.

Das Zettelglas, die Kompromisse und die anderen Tipps sind gute Anregungen. Das werden wir auf jeden Fall probieren.

Mich hat ja einfach diese Aussage dieser Physiotherapeutin so verärgert bzw. aus der Fassung gebracht. Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer bzw. schlagfertiger. Passiert mir bestimmt nicht wieder.

Ich werde es nach dem Wochenende nochmal in Angriff nehmen und wenn Sie sich hier komplett quer stellen sporteln wir eben auf eigene Faust. Hab meiner Tochter schon erklärt, dass die Physiotherapeutin Unrecht hatte und wir weiter schrothen.

Schönes Wochenende
Nine1704
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 14.03.2019 - 19:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (6 J.), flachbogige S-Skoliose Linkskonvex BWS 17 u. Linkskonvex LWS 20 Grad Cobb-W., keine wesentl. Torsion, Beckenschiefstand Hochstand rechts, Hyperlordose, Knickfuß, Innenrotationsgang
Therapie: KG nach Schroth, Vojta
Einlagen
Osteopathie
(Klettern)
Wohnort: Leipzig

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Beitrag von Nine1704 »

Hallo,

ich habe mal noch eine Frage zu der Verordnung von Rezepten. Wir haben jetzt erstmal 10x KG nach Schroth erhalten. Eine Folgeverordnung bekommen wir definitiv, aber wie geht es denn danach weiter?

Unendliche Folgeverordnungen wird es ja nicht geben. Aber die Skoliose wird ja langfristig behandlungsbedürftig bleiben. Gibt es so etwas wie eine Dauerverordnung? Sonst stehe ich ja auch permanent wieder beim Arzt in der Praxis wegen eines neuen Rezeptes.

Ansonsten kam heute die Bestätigung der Kostenübernahme des Korsetts durch die Krankenkasse.
Was ist eigentlich in dem Falle falls meine Tochter unter 20 Grad Cobb-Winkel kommt?

Die Indikation für das Korsett ist dann ja nicht mehr gegeben, oder? Müsste man es dann im Zweifel selber bezahlen? Oder reicht es, wenn der Arzt es weiter verordnet um einer erneuten Verschlechterung entgegenzuwirken?

Nach einer Weile kommen doch immer wieder neue Fragen hinzu. Danke schon mal für die Antworten.

LG Nine
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Beitrag von Klaus »

Hallo Nine,
Aber die Skoliose wird ja langfristig behandlungsbedürftig bleiben. Gibt es so etwas wie eine Dauerverordnung?
Es gibt den "besonderen Verordnungsbedarf", bei dem beliebig viele Verordnungen ausgestellt werden können.
Dazu muss die Diagnose in der sogenannten Diagnoseliste stehen. Bei Deiner Tochter könnte z. Bsp. folgendes gelten:

ICD Code: M41.0 oder M41.1 (muss auf der Verordnung vermerkt sein)
Idiopathische Skoliose beim Kind, Idiopathische Skoliose beim Jugendlichen
Diagnoseschlüssel WS2 (muss ebenfalls auf der Verordnung stehen)
Skoliose über 20° nach Cobb bei Kindern bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Hier könnte Dr. Wilke evtl. feststellen, dass die ursprünglich gemessenen Winkel 17/20 Grad nicht ganz stimmen und man eher von beispielsweise 17/21 Grad sprechen muss. :) Es gibt ja durchaus auch Meßfehler. :ja:

Allerdings bleibt die Frage, was passiert, wenn bei einem späteren Kontrollröntgen wesentlich niedrigere Werte festgestellt werden, was ja erfreulich wäre. Dazu und zur Korsettfrage müssten sich andere Eltern äussern. Langfristig sollen Schroth Übungen ja nur regelmässig überprüft werden, was mit normalen Verordnungen in der Regel klappen sollte.

Gruß
Klaus
Sumimasen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di, 07.11.2017 - 11:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 08/2010
Skoliose thorakal
09/2016 19°
01/2018 28°
C-Bogen
Röntgen im Korsett 08/2018 14°
02/2019 22° nach 48h ohne Korsett
aktuell Korsett Nr. 7 von Sanomed + Schroth
Therapie: Tocher geb. 12/2014
Skoliose thorakal
12/2019 21°
aktuell Korsett Nr. 3 von Sanomed + Schroth
Wohnort: NRW

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Beitrag von Sumimasen »

Hallo Nine,

bei uns hat sich die Physio Praxis darum gekümmert, dass aus einem 6er ein 10er Rezept wurde. Allerdings gab es auch das 6er schon durchgehend. Keine Ahn7ng, was der Arzt da geschrieben hat.
Allerdings hole ich Mitte Mai ein neues... wenn es hilft, schicke ich Dir mal ein Foto per PN.

Liebe Grüße :)
Nine1704
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 14.03.2019 - 19:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (6 J.), flachbogige S-Skoliose Linkskonvex BWS 17 u. Linkskonvex LWS 20 Grad Cobb-W., keine wesentl. Torsion, Beckenschiefstand Hochstand rechts, Hyperlordose, Knickfuß, Innenrotationsgang
Therapie: KG nach Schroth, Vojta
Einlagen
Osteopathie
(Klettern)
Wohnort: Leipzig

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Beitrag von Nine1704 »

Liebe Sumimasen,

das Angebot mit Bild per PN nehme ich gerne an. Wir schauen einfach mal, wie lange es ohne Probleme Rezepte gibt und wir damit hin- bzw. auskommen. Dann werden wir weiter sehen.

Liebe Grüße
Sumimasen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di, 07.11.2017 - 11:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 08/2010
Skoliose thorakal
09/2016 19°
01/2018 28°
C-Bogen
Röntgen im Korsett 08/2018 14°
02/2019 22° nach 48h ohne Korsett
aktuell Korsett Nr. 7 von Sanomed + Schroth
Therapie: Tocher geb. 12/2014
Skoliose thorakal
12/2019 21°
aktuell Korsett Nr. 3 von Sanomed + Schroth
Wohnort: NRW

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Beitrag von Sumimasen »

Alles klar :top:
Ich hoffe, ich vergesse das Bild nicht :lach:
Liebe Grüße :)
Nine1704
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 14.03.2019 - 19:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (6 J.), flachbogige S-Skoliose Linkskonvex BWS 17 u. Linkskonvex LWS 20 Grad Cobb-W., keine wesentl. Torsion, Beckenschiefstand Hochstand rechts, Hyperlordose, Knickfuß, Innenrotationsgang
Therapie: KG nach Schroth, Vojta
Einlagen
Osteopathie
(Klettern)
Wohnort: Leipzig

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Beitrag von Nine1704 »

Update nach einer Woche Nachtkorsett!

Ich wollte mich mal wieder melden. Wir haben letzten Freitag das Korsett bei CCtec abgeholt. Unsere Tochter hat sich sehr darüber gefreut, dass ihr Korsett das gewünschte Kolibri-Muster hat und hat auch super durchgehalten und mitgemacht während der mehrstündigen Anpassung. Sie ist so stolz, dass das Schlafen mit Korsett von Anfang an geklappt hat. Heute hatte sie es sogar mit in der Kita zum zeigen.

Uns ist natürlich ein Stein vom Herzen gefallen. Ihr positiver Umgang bzw. die Freude am Korsett vereinfacht die Situation schon enorm. Mich hat ja die Abholung vom Korsett nochmal ganz schön mitgenommen bzw. mir die Diagnose noch einmal mehr verdeutlicht.

Momentan kommen wir ganz gut zurecht und haben alles ganz gut in unseren Alltag integriert. Das von Dr. Wilke angeordnete MRT hat auch gut geklappt.

Mal sehen, was die erste Kontrolle in 6 Wochen bei Dr. Wilke und CCtec ergibt.

Soweit zu uns. Liebe Grüße in die Runde.
Nine
Nine1704
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 14.03.2019 - 19:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (6 J.), flachbogige S-Skoliose Linkskonvex BWS 17 u. Linkskonvex LWS 20 Grad Cobb-W., keine wesentl. Torsion, Beckenschiefstand Hochstand rechts, Hyperlordose, Knickfuß, Innenrotationsgang
Therapie: KG nach Schroth, Vojta
Einlagen
Osteopathie
(Klettern)
Wohnort: Leipzig

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Beitrag von Nine1704 »

Guten Abend!

Unsere Tochter klagt jetzt nach einer reichlichen Woche Nachtkorsett über Rückenschmerzen.
Ist das ein gutes Zeichen also in Form von es verändert sich etwas? Wie erging es euch bzw. euren Kindern am Anfang?
Ist es vergleichbar mit Muskelkater?

Sie hat auch direkt durchgeschlafen damit. War das vielleicht gleich bissel lang!? Sollten wir es nach ein paar Stunden abmachen und langsam steigern?

Danke schon mal für eure Antworten.
LG Nine
Nine1704
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 14.03.2019 - 19:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (6 J.), flachbogige S-Skoliose Linkskonvex BWS 17 u. Linkskonvex LWS 20 Grad Cobb-W., keine wesentl. Torsion, Beckenschiefstand Hochstand rechts, Hyperlordose, Knickfuß, Innenrotationsgang
Therapie: KG nach Schroth, Vojta
Einlagen
Osteopathie
(Klettern)
Wohnort: Leipzig

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Beitrag von Nine1704 »

Hallo!

Im Zuge meiner Ausbildung bin ich gerade auf ein interessantes Thema gestoßen: persistierende frühkindliche Reflexe.

Hat jemand damit Erfahrungen oder sagt es jemand etwas?

Spinaler Galantreflex (Rückgratreflex)

mögliche Auffälligkeiten:
- Zappeligkeit, innere Unruhe und Getriebensein
- Mangelnde Konzentration
- Bettnässen über das 5. Lebensjahr hinaus, tagsüber und nachts
- Taktile Überempfindlichkeit
- Skoliose und einseitige Hüftrotation beim Gehen, das eine Bein könnte kürzer sein
- Beteiligt an frühen Hörverarbeitungsstörungen
- Die Kinder tragen nicht gerne einengende Kleidung vor allem im Becken- und Hüftbereich
- Die Kinder stehen oft asymmetrisch, stehen ungern auf beiden Beinen, Neigung zu Hüftluxation

Hinweis: Die Kinder haben wenig Ausdauer möchten sich ständig bewegen, sie brauchen kleine „Fluchten“, bereits die Stuhllehne oder ein Gürtel können den Reflex auslösen und die Konzentration des Kindes stark beeinträchtigen. Oftmals nehmen Kinder mit persistierendem Galantreflex eine besondere Sitzhaltung ein.

Auf meine Tochter trifft so gut wie alles zu.

Liebe Grüße
Sumimasen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di, 07.11.2017 - 11:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 08/2010
Skoliose thorakal
09/2016 19°
01/2018 28°
C-Bogen
Röntgen im Korsett 08/2018 14°
02/2019 22° nach 48h ohne Korsett
aktuell Korsett Nr. 7 von Sanomed + Schroth
Therapie: Tocher geb. 12/2014
Skoliose thorakal
12/2019 21°
aktuell Korsett Nr. 3 von Sanomed + Schroth
Wohnort: NRW

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Beitrag von Sumimasen »

Huhu :)
Also, über persistierende Reflexe habe ich auch schon gehört/gelesen, mir allerdings nichts gemerkt. Da bei keinem meiner Kinder Auffälligkeiten dieser Art sind und ich als Ergo nicht in dem Bereich arbeitete, hab ich’s soweit wieder vergessen.
Allerdings habe ich vor ein paar Tagen bei Instagram ein Video einer Ergo gesehen, die sich in erster Linie mit dem Thema Hochsensibilität beschäftigt, und dort aber auch über den persistierenden Moro-Reflex und dessen Auswirkungen sprach.
Wenn Du da Interesse hast, dann meld Dich per PN, ich möchte ihren Namen hier nicht ungefragt herausposaunen. Vielleicht weiß sie mehr :top:

Liebe Grüße!

Ps. Geht’s dem Rücken Deiner Tochter mittlerweile wieder besser!
Nine1704
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 14.03.2019 - 19:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (6 J.), flachbogige S-Skoliose Linkskonvex BWS 17 u. Linkskonvex LWS 20 Grad Cobb-W., keine wesentl. Torsion, Beckenschiefstand Hochstand rechts, Hyperlordose, Knickfuß, Innenrotationsgang
Therapie: KG nach Schroth, Vojta
Einlagen
Osteopathie
(Klettern)
Wohnort: Leipzig

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Beitrag von Nine1704 »

Danke für deine Antwort.

Ja, dass Video bzw. weitere Infos zu dem Thema interessieren mich sehr. Details gern per PN.

Wir haben über unsere Physiotherapeutin erstmal abklären lassen, dass keine Blockaden vorliegen. Das war nicht der Fall. Sie hat uns dann ein paar spielerische Dehnübungen gezeigt. Die haben wir eine reichliche Woche jeden Morgen gemacht und das hat gut geholfen. Jetzt geht es sogar schon wieder ohne. War wahrscheinlich eine Phase der Eingewöhnung.

Liebe Grüße zurück
Antworten