Auf dem Boden schlafen mit Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Rehg
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 26.03.2017 - 13:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: Einseitige Skoliose 26°
Rundrücken
Abstehende Schulterblätter, besonders rechts
Hohlkreuz
2,5cm Beckenschiefstand

Auf dem Boden schlafen mit Skoliose?

Beitrag von Rehg »

Hallo,

eigentlich komme ich gut mit meiner eher härteren Matratze zurecht, außer das ich nachts sehr oft aufwache, wenn ich mich drehe. Also ich bin Seitenschläfer, aber habe zumindest keine Rückenschmerzen durch die Matratze. Aus gewissen Gründen werde ich für einige Wochen auf die Matratze verzichten wollen, sofern es gesundheitlich kein Nachteil für mich werden sollte ... vor allem in Bezug auf Skoliose.

Ich habe schon oft gelesen, dass es besser ist, auf dem Boden auf einer dünnen Wolldecke zu schlafen. In Bezug auf Skoliose habe ich so etwas bisher aber nur auf eher unseriösen Seiten gelesen. Ich bin Mitte Zwanzig. Kann sich das Bodenschlafen, bei mir negativ auf die Gesundheit auswirken? Auf was sollte ich achten? Ich weiß, dass es genügend Quellen im Internet zu dem Thema gibt, aber ich beziehe mich hier nochmal speziell auf (meine) Skoliose.

20° thorakal
30° lumbal
55° Kyphose
45° Lordose

Ich würde auf der linken Seite schlafen wollen.

Was sagt ihr dazu? Kann das gut gehen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß Rehg
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Auf dem Boden schlafen mit Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Hallo Rehg,
Ich weiß, dass es genügend Quellen im Internet zu dem Thema gibt, aber ich beziehe mich hier nochmal speziell auf (meine) Skoliose.
Es gibt auch genügend Erfahrungsberichte hier im Forum zu dem Thema Schlafen mit welcher Matraze bzw. welcher Unterlage. Allen ist nach meiner Ansicht gemeinsam, dass man das immer in der ganz individuellen Situation selbst ausprobieren muss.

Ich weiß nicht so ganz, auf was du hinaus willst. Wenn Du auf die Matraze verzichten musst, brauchst Du Argumente dafür, dass Du aus Gesundheitsgründen nicht verzichten kannst?

Gruß
Klaus
Rehg
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 26.03.2017 - 13:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: Einseitige Skoliose 26°
Rundrücken
Abstehende Schulterblätter, besonders rechts
Hohlkreuz
2,5cm Beckenschiefstand

Re: Auf dem Boden schlafen mit Skoliose?

Beitrag von Rehg »

Hat sonst jemand Erfahrung gemacht? Ich habe im Internet zuvor schon gesucht, bin aber kein einziges mal auf Beiträge hier aus dem Forum gestoßen.

Sollte ich mich auf dem Boden öfters drehen oder sollte ich bei meiner Biegung eine bestimmte Seite bevorzugen?
Antworten