Untersuchung - wo?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Leeshaya
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 10.02.2019 - 19:11
Geschlecht: weiblich

Untersuchung - wo?

Beitrag von Leeshaya »

Aloha!

Ich bin eben hier übers Forum gestolpert, als ich auf der Suche nach Informationen zu Skoliose/-untersuchung war. Hoffentlich bin ich hier richtig :')
Vielleicht erzähle ich erstmal etwas von mir, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme.

Ich bin 24 Jahre alt und wohne im Umkreis von Frankfurt am Main und Darmstadt. Noch ein halbes Jahr, dann habe ich meine Ausbildung zur Buchbinderin im Handwerk fertig und darf mich Gesellin nennen :D
Beruflich ist es so, dass wir häufig schwer heben und den ganzen Tag stehen. Mein Nacken ist immer verspannt und sportlich bin ich überhaupt nicht. Daran würde ich jetzt gerne was ändern und erstmal Boxen ausprobieren - das wollte ich vor Jahren schon mal machen, hab mich aber nicht getraut.

Es gibt allerdings etwas, das mich bisher, seit ich den Gedanken wieder habe, davon abgehalten hat: Zur Kindergarten- und Grundschulzeit war ich mit meiner Mutter regelmäßig zur Krankengymnastik und habe damals auch regelmäßig voltigiert. Ich meine mich zu erinnern, dass das aufgrund von Skoliose war (meine Omas sind da beide betroffen, es liegt also auch irgendwie nah).

Also würde ich mich gerne untersuchen lassen, bevor ich jetzt irgendwas dummes mache. Auch, um einfach ein gutes Gefühl dabei zu haben.

Meine Frage ist jetzt:
Wo kann ich mich in meinem Umkreis untersuchen lassen und brauche ich dafür eine Überweisung vom Hausarzt?


Bin dann mal weiter auf der Suche!
Liebe Grüße,
Leeshaya
Sumimasen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di, 07.11.2017 - 11:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 08/2010
Skoliose thorakal
09/2016 19°
01/2018 28°
C-Bogen
Röntgen im Korsett 08/2018 14°
02/2019 22° nach 48h ohne Korsett
aktuell Korsett Nr. 7 von Sanomed + Schroth
Therapie: Tocher geb. 12/2014
Skoliose thorakal
12/2019 21°
aktuell Korsett Nr. 3 von Sanomed + Schroth
Wohnort: NRW

Re: Untersuchung - wo?

Beitrag von Sumimasen »

Hallo Leeshaya!

Herzlich Willkommen im Forum :o)
Von Deinem Wohnort aus erreichst Du wahrscheinlich relativ problemlos sowohl Bingen mit Dr. Verres als auch Bad Sobernheim mit (für Erwachsene derzeit) Herrn Odak im MVZ Bad Sobernheim.
Wenn ich mit meiner Tochter mit dem Zug unterwegs bin, müssen wir über FaM nach Sobernheim.
Das vielleicht mal als erster Hinweis.

Liebe Grüße :)
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Untersuchung - wo?

Beitrag von killer »

Hallo Leeshaya,

soweit ich es weis ist Dr Odak einmal die Woche in Bad Sobernheim und den rest in Frankfurt. Ruf doch einmal bei OT Weitner in Franklfurt an, die können dir mehr sagen, Herr Weitner arbeitet mit Sobernheim und Dr Odak zusdammen.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Leeshaya
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 10.02.2019 - 19:11
Geschlecht: weiblich

Re: Untersuchung - wo?

Beitrag von Leeshaya »

Danke euch beiden für die Tipps, ich probiere es mal!
Antworten