Lattenrost/Federholzrahmen oder gehts auch ohne!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Allegro4
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do, 10.01.2013 - 16:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 3 Bogig, 2 mal ca. 75 grad
Therapie: Schroth, KG, Qi Gong, Feldenkrais, Ostheopatie....
Wohnort: Berlin

Lattenrost/Federholzrahmen oder gehts auch ohne!?

Beitrag von Allegro4 »

Hallo in die Runde,
wir bauen uns demnächste ein Hochbett (2x90er Matratzen) und jetzt kommt die Frage auf, brauchen wir überhaupt Lattenroste oder tuts es auch, wenn der Boden des Hochbetts aus Latten besteht? (oder wäre es besser auf den Boden des Hochbetts nochmal Rollroste zb. zu legen?) Je mehr Platz oben durch gesparte Roste oder niedrige Roste, desto besser.
Ja, Federholzrahmen federn natürlich, wie der Name es schon sagt gut und ich schlafe momentan auch gut auf einem 140er Federholzrahmen mit Matratze. Ich habe aber andererseits auch gelesen, dass gute Matratzen ja eh schon diese Komfortzonen haben in die man einsinkt mit Hüfte, Schulter usw. und man daher nicht noch zusätzlich einen Rost der nachgibt drunter braucht! (Stiftung Warentest hat das auch ausgiebig getestet und keiner der Lattenroste war gut geeignet für alle Bedürfnisse.) Vor allem wenn man eh klein und leicht ist... Schlafen tu ich meistens abwechselnd auf der Seite/auf dem Rücken, aber nie auf dem Bauch. Daher passt es eigentlich eh nie richtig wenn ich nach Herstellerangaben gehe, weil die meistens nach Rücken ODER Seitenschläfern unterscheiden...
Ich würde mich einfach über eure Erfahrungen freuen :top: :)
(Zur Info: ich habe 2 große Bögen ca. jeweils 80° Krümmung und Hohlkreuz, bin 160 groß und nicht schwer-was vlt wichtig ist um die Frage zu beantworten)
Liebe Grüße!
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Lattenrost/Federholzrahmen oder gehts auch ohne!?

Beitrag von Lady S »

Ich kann Dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten - solange es nicht bretthart ist (Isomatte auf dem Fussboden) , ist es meinem Rücken ziemlich egal, worauf ich schlafe. Starrer Rost, Federholzrost, weiche oder harte Matratze - ich schlafe überall ohne Beschwerden.
Bei Dir kann das auch anders sein, aber Du kannst das doch ganz leicht ausprobieren, indem Du die Matratze für eine Nacht auf den Fussboden legst.
Grüsse, Lady S
Antworten