Verschlechterung der Skoliose im Erwachsenenalter

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Stanmeter
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 08.08.2018 - 22:36
Geschlecht: weiblich

Verschlechterung der Skoliose im Erwachsenenalter

Beitrag von Stanmeter »

Hallo liebe Community,
ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat.
Ich bin jetzt 28 Jahre alt. Mein letztes Röntgenbild habe ich 2016 machen lassen also vor 2 Jahren. Damals hatte ich einen crobb Winkel von 35 Grad an der BWS. In den letzten 2 Jahren ging es mir manchmal psychisch nicht besonders gut. Ich habe stark abgenommen und hatte eine Art Magersucht. Bin da aber inzwischen aus diesem Kreislauf wieder raus. Jedoch habe ich letzte Woche ein Röntgenbild machen lassen und meine Skoliose hat sich um 4 Grad verschlechtert. Ich verstehe das überhaupt nicht, da ich ja eigentlich ausgewachsen bin, sowohl vor 2 Jahren als auch jetzt dürfte normalerweise doch keine Verschlechterung mehr stattfinden oder? Kann das durch die Magersucht bzw. den Muskel Abbau gekommen sein? Wird sie sich noch weiter verschlechtern? Was soll ich nur tun?
Danke für eure Antworten.
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Verschlechterung der Skoliose im Erwachsenenalter

Beitrag von killer »

Hallo Stanmeter,

soweit ich das weiß kann sich eine Skoliose wohl auch beim Erwachsenen durchaus um ca. 2 Grad pro Jahr verschlechtern.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Verschlechterung der Skoliose im Erwachsenenalter

Beitrag von Klaus »

killer hat geschrieben:soweit ich das weiß kann sich eine Skoliose wohl auch beim Erwachsenen durchaus um ca. 2 Grad pro Jahr verschlechtern.
Genauer gesagt, eine Skoliose ab 30 Grad, manchmal findet man auch schon ab 20 Grad.

Hallo Stanmeter,

mit jetzt 39 Grad Skoliose solltest Du unbedingt an eine kompetente konservative Behandlung denken, um zumindest eine weitere Verschlechterung zu vermeiden. Wenn Deine Muskulatur insgesamt nicht so gut ausgebildet sein sollte, ist die Gefahr schon relativ hoch.

Gruß
Klaus
Stanmeter
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 08.08.2018 - 22:36
Geschlecht: weiblich

Re: Verschlechterung der Skoliose im Erwachsenenalter

Beitrag von Stanmeter »

Klaus hat geschrieben:
killer hat geschrieben:soweit ich das weiß kann sich eine Skoliose wohl auch beim Erwachsenen durchaus um ca. 2 Grad pro Jahr verschlechtern.
Genauer gesagt, eine Skoliose ab 30 Grad, manchmal findet man auch schon ab 20 Grad.

Hallo Stanmeter,

mit jetzt 39 Grad Skoliose solltest Du unbedingt an eine kompetente konservative Behandlung denken, um zumindest eine weitere Verschlechterung zu vermeiden. Wenn Deine Muskulatur insgesamt nicht so gut ausgebildet sein sollte, ist die Gefahr schon relativ hoch.

Gruß
Klaus
Hallo lieber Klaus, was meinst du mit konservativer Therapie konkret? Krankengymnastik oder auch in Richtung OP bzw. Korsett?
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Verschlechterung der Skoliose im Erwachsenenalter

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo,
unter einer konservativen Behandlung versteht man in der Regel Krankengymnastik, idealerweise nach Katharina Schroth und eventl. Ein Korsett.
Eine Op zählt da nicht dazu. Sollte auch nur als letzter Ausweg gesehen werden, da es endgültig ist.

Ich habe die Gymnastik im Rahmen eine Reha in Bad Sobernheim gelernt. Danach muss man zu Hause weiter üben, in der Regel 5x30 Minuten pro Woche. Wenn du einen guten Arzt hast, dann kannst du auch nach einer Reha KG bei einem guten Physiotherapeuten machen, um die Übungen gut zu vertiefen und immer wieder unter Kontrolle auszuführen.

Wer hat denn die beiden Röntgenbilder vermessen?
War das der gleiche Arzt?
Bei mir wurde das gleiche Bild mit verschiedenen Winkeln ausgemessen. Ich weiß grade nicht, ab welcher Abweichung es sich nicht mehr um Messfehler handelt.

Viele Grüße, Kuddelmuddel
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Verschlechterung der Skoliose im Erwachsenenalter

Beitrag von Dalia »

Bis 10° kann von Messfehler ausgegangen werden, meine Skoliose verbessert und verschlechtert sich alle zwei bis drei Jahre mal um einige Grade... es ist niemals möglich, exakt dieselben Werte zu messen: 4° sind also nicht als Verschlechterung zu werten.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten