Skoliose - Wie ist die Zahl auf der Röntgenaufnahme zu deute

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Keko25
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 11.05.2018 - 17:08
Geschlecht: männlich

Skoliose - Wie ist die Zahl auf der Röntgenaufnahme zu deute

Beitrag von Keko25 »

Guten Abend liebe Community,

auf meiner Röntgenaufnahme steht "R 15". Als ich vor ca. 2 Jahren beim Orthopäden war hat er mir nichts zu der Zahl gesagt. Logisch gesehen lässt sich das nur auf den Grad der Krümmung zurückführen. Ich will jedoch Gewissheit. Die Krümmung auf der Aufnahme sieht schlimmer aus als ich sie in Erinnerung hatte. Macht es Sinn, dass es sich bei so einer Krümmung um "nur" 15 Grad handelt?

Ich konnte das Bild hier nicht hochladen, da die Dateigröße die zulässige Größe überschreitet.
https://ibb.co/hT1hmJ
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - Wie ist die Zahl auf der Röntgenaufnahme zu d

Beitrag von Klaus »

Hallo Keko,

bislang habe ich mich durch Deine Posts nicht motiviert gefühlt, zu antworten, weil ich eher pragmatisch an die Dinge gehe.
Es kann sich hier durchaus um eine zweibogige 15 Grad Skoliose handeln. Die Bögen sind aber eher im unteren Bereich der Wirbelsäule verteilt, sodass man nur den Eindruck hat, dass es schlimmer sei, als es wirklich ist. So etwas würde man nicht operieren, schon gar nicht, wenn man keine körperlichen Beschwerden hat oder nur aufgrund von psychischen Problemen mit dieser Situation.

Wenn Du wirklich Gewissheit über Deinen Rücken haben möchtest, solltest Du einen Spezialisten aufsuchen:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6472
Der erstellt eine komplette und kompetente Diagnose Deines Rückens und macht Behandlungsvorschläge. Den Gedanken an eine makellose Wirbelsäule solltest Dir aber abschminken, das bringt Dich in keiner Weise weiter! Dazu haben Dir andere User schon sehr viel gesagt.

Gruß
Klaus
Lonee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 19:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Op: Lumbale Skoliose 55 Grad
Therapie: Op in 1995, Versteifung T12-L3

Re: Skoliose - Wie ist die Zahl auf der Röntgenaufnahme zu d

Beitrag von Lonee »

Hi Keko,

ich würde sagen, dass es mehr als 15 Grad sind, vielleicht 25.
Du kannst mit Software für Bildbearbeitung wie "Gimp" die Winkel selber messen.

Grüße
Antworten