Hilfe vom Forum erbeten

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
JuBi
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 03.05.2018 - 14:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Cerebralparese seit Geburt
Skoliose - seit Kurzem
Therapie: Physiotherapie, bald ein Korsett

Hilfe vom Forum erbeten

Beitrag von JuBi »

Liebes Forum,

unsere Tochter leidet von Geburt an einer Halbseitenlähmung, mit der sie "gut" zurecht kommt - sie reitet, läuft, schwimmt, fährt Fahrrad und Ski etc....

Seit einigen Wochen/Monaten ist nun eine massive Skoliose hinzugekommen.

Gibt es im Umfeld von Rothenburg ob der Tauber (Bayern/Württemberg) empfehlenswerte Therapeuten nach Schroth und empfehlenswerte Orthopäden/Orthopädietechniker? Gibt es alternative (ggf. bessere?) Korsettversorgungen. Wir haben eine Verschreibung für ein Cheneaukorsett und ein Nachtkorsett.
Gibt es empfehlenswerte spezialisierte Reha -Einrichtungen für Jugendliche in ganz Deutschland?

Vielen Dank im Voraus!

JuBi
Sumimasen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di, 07.11.2017 - 11:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 08/2010
Skoliose thorakal
09/2016 19°
01/2018 28°
C-Bogen
Röntgen im Korsett 08/2018 14°
02/2019 22° nach 48h ohne Korsett
aktuell Korsett Nr. 7 von Sanomed + Schroth
Therapie: Tocher geb. 12/2014
Skoliose thorakal
12/2019 21°
aktuell Korsett Nr. 3 von Sanomed + Schroth
Wohnort: NRW

Re: Hilfe vom Forum erbeten

Beitrag von Sumimasen »

Hallo JuBi!

Klick Dich mal ein bisschen durchs Forum, da wirst Du einige Infos erhalten :)
Als Reha Einrichtung, die auch schon mit Kindern ab sieben Jahren arbeitet bietet sich Bad Sobernheim an. Von denen kannst Du auch eine Liste mit Schroth-Therapeuten in Deiner Nähe bekommen.
Darüber hinaus gibt es noch Bad Salzungen und Bad Elster.
In eingemahnter es Thread wurde jetzt noch Charlottenhall erwähnt, wo man sich wohl auch noch um andere Indikationen kümmert.
Wie alt ist Deine Tochter denn? Muss sie schon alleine fahren? Du sagst Jugendliche... also schon weiter als 12!?

Mit den Ärzten ist das so eine Sache...
Du kannst Dich hier an der Liste orientieren, bekommst dann die wahren Spezialisten. Allerdings mit Wartezeiten und meist langer Anfahrt.
Ich denke, dass das in Eurem Fall aber gut wäre, da Ihr möglicherweise eine Arzt haben solltet, der sich WIRKLICH auskennt.
Wobei, wenn Ihr schon eine Verordnung habt, braucht ihr womöglich erstmal nur einen ordentlichen OT.
Auch da gibt es ein paar immer wieder fallende Namen wie Rhamouni, cctec und Sanomed. Orthopaedic gehört glaub ich auch noch dazu.
Alle bauen Chenâu Korsette, allerdings mit etwas unterschiedlicher Philosophie dahinter.
Daher sieh Dich hier einfach mal um und schau, was Deiner Meinung nach am besten zu Euch bzw. Deiner Tochter passt.

Liebe Grüße :halloatall:
JuBi
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 03.05.2018 - 14:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Cerebralparese seit Geburt
Skoliose - seit Kurzem
Therapie: Physiotherapie, bald ein Korsett

Re: Hilfe vom Forum erbeten

Beitrag von JuBi »

Nachtrag: Unsere Tochter ist knapp 13 Jahre alt.
Danke für die ersten Infos.
JuBi
Sumimasen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di, 07.11.2017 - 11:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 08/2010
Skoliose thorakal
09/2016 19°
01/2018 28°
C-Bogen
Röntgen im Korsett 08/2018 14°
02/2019 22° nach 48h ohne Korsett
aktuell Korsett Nr. 7 von Sanomed + Schroth
Therapie: Tocher geb. 12/2014
Skoliose thorakal
12/2019 21°
aktuell Korsett Nr. 3 von Sanomed + Schroth
Wohnort: NRW

Re: Hilfe vom Forum erbeten

Beitrag von Sumimasen »

Also echt... blöde Autokorrektur ewig :juggle:
Ich meine natürlich Orthomed!!!! Das andere hat die Korrektur draus gemacht und ich hab’s nicht gemerkt :nein:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe vom Forum erbeten

Beitrag von Klaus »

Du kannst Dich hier an der Liste orientieren, bekommst dann die wahren Spezialisten.
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Gruß
Klaus
Antworten