Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ich Antworten bekomme auf meine Frage da ich nichts über Skoliose weiß, ich war beim röntgen,weil ich immer beim sitzen und beim liegen schmerzen habe und zwar an der bauchgegend auf der linken seite,es zieht immer und manchmal ganz stark und manchmal bocht es so komisch,ich kann es nicht so genau beschreiben aber es ist ein ständiger druck da in der mitte der wirbelsäule nach vorne ziehent und links bauchgegen,ich habe mal meinen Befund beigelegt,ich weiß nämlich nicht was der aussagt,mein Hausarzt sagte ich muss zum Ortopäden der klärt dann das weitere,gehen diese schmerzen den nie wieder weg?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
erstmal hallo wilkommen ! also ein guter orthopäde ist wichtig, nicht irgend einer, sondern ein guter.
in den letzten tage ist hier so eine checkliste rumgewandert ! auf pdf ich schick sie dir.
deine e-mail, brauche ich aber dafür.
wenn du die nicht ins netz geben willst, dann kannst du auch mal die letzten 3 tage durchschauen..
HWS INEBENEN;TRANSORALE ZIELAUFEN:C1/C2,13/18,2 18/24
Die Lordose erhalten.
Die BAndscheiben multisegmental höhengemindert.
Unauffälliger craniocervicale Übergang.
BWS IN 2 EBENEN, STEHEND 2 20/40
Die Bandscheiben multisegmental höhengemindert.
Wellig irreguläre Grund-und Deckplatten mit vermehrter Sklerosierung und
schmorlschen Impressionen wie bei Mb Scheuermann.
Keine Osteolyse.
LWS IN 2 EBENEN, STEHEND 2 20/40
Flache Linksskoliose.
Großflächige Vorderoberkantenabsprengung mit Sklerose des angrenzenden
Wirbelkörpers und Dislokation auf der rechten Seite.
Dies wohl im Sinne einer apophysären Wachstumsstörung zu werten.
Die Bandscheiben dorsal mäsig höhengemindert.
Lumbosacrale Hyperlordose und lumbosacralen Facettgelenksarthosen.
Die lliosacralgelenke im Übersichtsbild normal.
Das ist mein Befund vom Röntgen und ich verstehe erlich gesagt nur Bahnhof-meine Ärztin sagte das die ganze wirbelsäule net gut ist,kann mir da jemand genaueres sagen.
Wäre echt dankbar darüber gruß
robi
Hallo robi,
Klar das dur nur bahnhof verstehst, aber skoliose ist nich mein fachgebiet...ich habe hatte eine reine kyphose, mit den 2 20/40 kann ich nicht genau entschlüssel ob gut oder schlecht. sicher ist das das die grad angabe ist ! der rest kann man eigentlich kurz und knapp damit uebersetzen, was fuer schäden die verkrümmung verursacht hat ( an bandscheibe und wirbelkörpern )