Erhebliche Beschwerden durch Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Silke Agnes [Gast]

Erhebliche Beschwerden durch Skoliose?

Beitrag von Silke Agnes [Gast] »

Hallo!

Ich werde jetzt 30 Jahre alt und habe seit meinem 11. Lebensjahr eine S-Skoliose (26°). An die häufigen Rückenschmerzen habe ich mich fast gewöhnt. Oft ist es so, daß ich mich gar nicht mehr gerade aufrichten kann. Ich laufe dann fast im 90°-Winkel. Seit einem Jahr habe ich nun allerdings Beschwerden, ohne dass ein Arzt die Ursachen feststellen kann. Häufig treten bei mir Schwindel mit den dazugehörigen Panikattaken auf. Ebenfalls ist mir häufig ohne Grund übel. Fast wahnsinnig macht mich aber das Kribbeln, das regelmäßig im Gesicht, Hinterkopf, Nacken, Arme, Hände und Beine auftritt. Manchmal habe ich auch schon "Gefühlsstörungen". Sämtliche Ärzte können nichts feststellen. Ich war mittlerweile schon beim HNO-Arzt (wegen eventueller Gleichgewichtsstörungen), beim Orthopäden (meiner Meinung nach kümmert er sich nicht richtig), beim Internisten. Gleichfalls wurde ich auch schon im Kernspintomograph überprüft. Alles in Ordnung.

Kann es nun sein, daß diese Symptome auch Ursache der Skoliose sind? Ich fände es toll, wenn mir einer Rat geben könnte. Ich verzweifle nämlich schon richtig. Zwischendurch habe ich durch die Schwindelanfälle richtig Panik, alleine auf die Straße zu gehen. Dafür bin ich aber doch noch zu jung?!.

Vielleicht kann mir hier tatsächlich einer helfen? Ich habe mich hier schon umgesehen und festgestellt, dass bereits eine andere Person sich hier gemeldet hat, mit den gleichen Symptomen. Man wird immer gleich als psychisch labil abgestellt. Aber eigentlich geht es mir doch gut!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch auf meine Nachricht melden würdet.

Viele Grüße und Dank im Voraus.

Silke
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Silke Agnes,

willkommen als neustes Mitglied in unserem Forum!

Du schreibst, dass deine Skoliose 26° ausgeprägt ist. Von wann stammt denn diese Zahl? Falls die Gradzahl schon sehr alt ist oder womöglich noch aus deiner Jugendzeit (du schreibst, du hast die Skoliose seit dem Alter von 11 Jahren) stammt, dann solltest du auf jeden Fall von einem kompetenten Orthopäden ein aktuelles Röntgenbild anfertigen lassen! Du kommst aus Essen, da ist doch der Weg nach Bad Salzungen nicht sooooo weit, du könntest dir also einen ambulanten Termin bei Dr. Steffan geben lassen. Er ist leitender Arzt einer Skoliose-Spezialklinik.

Ich denke schon, dass es sein kann, dass deine Schmerzen von der Skoliose kommen, aber wirklich beurteilen kann das natürlich nur ein Fachmann. Falls es so ist, kann man dir vielleicht durch ein Korsett helfen. Schau auch mal hier vorbei. Korsett-> Korsett im Erwachsenenalter ( http://www.nexusboard.net/showthread.ph ... adid=17122 )

Was hast du denn bisher gegen deine Skoliose unternommen? Hast du KG gemacht? Wenn ja, welche? Machst du Sport oder körperlich sehr belastende Arbeiten?

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht- vielleicht kann dann der ein oder die andere etwas mehr dazu sagen!

Liebe Grüsse, snoopy


P.S.:
Etwas ganz, ganz wichtiges hätte ich fast vergessen!
Hier bei uns wirst du ganz sicher nicht gleich als psychisch labil abgestellt- das verspreche ich dir!!!! Bild

_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
gast-Silke Agnes

Beitrag von gast-Silke Agnes »

Hallo,

ich finde es toll, daß sich so schnell jemand gemeldet hat. Also, die letzte genaue Untersuchung hatte ich so mit 17. Wie ich schon sagte, kümmert sich mein Orthopäde nicht wirklich darum.

Von meinem 11. bis ca. 15. Lebensjahr habe ich auch Krankengymnastik bekommen. Danach war ich n. M. der Ärzte ausgewachsen und müsse dies nicht mehr tun. Ich hatte dann auch jahrelang keine Beschwerden. Die Beschwerden fingen erst mit meinem Beruf an (ich arbeite im Büro, natürlich überwiegend am PC). Ich denke, dass dies auch der Grund ist, warum meine Beschwerden immer schlimmer werden.

Im übrigen bin ich eigentlich sehr unsportlich. Einmal die Woche gehe ich zum Aqua-Power und einmal die Woche Tanzen (Standard und Latein). Da ich mir leider aus Sport nicht sehr viel mache, kann ich mich zur Zeit nicht zu sehr viel mehr aufraffen. Manchmal bin ich nach der Arbeit auch so geschafft, daß ich keine Lust mehr habe. Ich würde auch gerne eine Wirbelsäulengymnastik machen, aber die Kurse hier in meiner Umgebung, die ich bisher ausfindig machen konnte, sind leider schon in den Mittag-/Nachmittagstunden. Da ich aber keinen Kurs vor 19.00 Uhr beginnen könnte, habe ich hier wenig Chancen, einen Kurs zu finden. Leider!!!

Heute habe ich einen Termin bei einem Neurologen. Mal sehen, was der mir wieder sagt. Da ich gerade wieder akute Rückenschmerzen habe, wollte ich auch gleich noch zum Orthopäden. Ich werde mal versuchen, ihn davon zu überzeugen, sich nochmals meine Skoliose anzusehen.

Wo in etwa liegt Bad Salzungen (tut mir leid, aber in Erdkunde war ich schon immer eine Niete!). Bezahlt die Untersuchung die Krankenkasse, oder muss ich das auch selber bezahlen (würde mich nicht wirklich wundern).

Würde mich freuen, wenn ihr mir noch mal antworten würdet. von meinen Arztbesuchen, werde ich Euch berichten.

Vielen dank und einen schönen Tag.

Silke
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Silke,

wenn deine letzte Untersuchung mit 17 Jahren war und du jetzt 30 Jahre alt bist, dann wird es höchste Zeit, dass du noch mal nach deiner Skoliose schauen lässt. Auch mit 17 Jahren kann man als Frau noch wachsen und ausserdem verändert sich die Skoliose auch nach Abschluss der Wachstumsphase noch! Da du selber schreibst, dass dein Orthopäde sich nicht wirklich um dich kümmert, rate ich dir ab, dich weiterhin wegen der Skoliose von ihm behandeln zu lassen!!!

Geh zu einem Spezialisten, nur der kann dir sinnvoll helfen. Es ist immer das gleiche- die Patienten (ich schliesse mich da nicht aus) gehen zu IRGENDEINEM Orthopäden, der kann ihnen nicht wirklich helfen und gehen vielleicht noch zu einem anderen, der genauso wenig helfen kann, weil ihm einfach die Erfahrung fehlt. Irgendwann sind die Menschen frustriert, haben keine Lust mehr auf Ärztesuche und leiden unter ihren Schmerzen. Wenn man allerdings Glück hat, bringt jemand einen auf den Weg zu einem für SKOLIOSE KOMPETENTEN Orthopäden. Ich will damit keinesfalls behaupten, dass Orthopäden, die keine Ahnung von Skoliose haben, unkompetent sind, aber ich weiss, dass es in Deutschland leider viel zu wenige Skoliose-Spezialisten gibt, die ausreichende Erfahrung mit Skoliose-Therapie hanben.

Silke, du hast das Glück, dieses Forum gefunden zu haben ( :D nein, ich will jetzt wirklich nicht überheblich klingen!!!) und ich rate dir (und ich bin mir sicher, dass mir da viele User dieses Forums zustimmen!!!): mach dich auf den Weg nach Bad Salzungen, dort ist für dich der nächste Spezialist- Dr. Steffan! Es gibt noch zwei weitere wirklich gute Ärzte auf dem Gebiet, aber die sitzen in Bad Sobernheim und Leonberg (bei Stuttgart), was von Essen weiter weg ist.

Du schreibst, du würdest gerne eine Wirbelsäulengymnastik machen. IRGENDEINE Gymnastik ist falsch! Gegen Skoliose kann man nicht irgendeine Gymnastik machen- hier macht nur Krankengymnastik nach Schroth Sinn, welche du dir von einem Arzt verschreiben lassen musst! Es gibt auch KG-Praxen, die abends Termine vergeben, so dass du da auch nicht in Konflikt mit deinen Arebeitszeiten kommst.

Bitte, bitte denk über den Vorschlag nach, nach Salzungen zu Dr. Steffan zu fahren! Bad Salzungen liegt zwischen Thüringer Wald und Rhön, von Essen aus Richtung Kassel und dann weiter Richtung Bad Hersfeld, wie es dann weiter geht, weiss ich auch nicht so genau, aber so weisst du schon mal die Richtung. Ich schätze, dass es von dir aus so 300 km bis Salzungen sein dürften (? hoffentlich sag ich jetzt hier nichts falsches ?). Das ist natürlich ein weiter Weg, aber wie ich hier schon so oft geschrieben habe- die eigene Gesundheit sollte einem das wert sein, oder???

Liebe Grüsse, sloopy


_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
cschlaefcke

Beitrag von cschlaefcke »

<Zitat>
Seit einem Jahr habe ich nun allerdings Beschwerden, ohne dass ein Arzt die Ursachen feststellen kann. Häufig treten bei mir Schwindel mit den dazugehörigen Panikattaken auf. Ebenfalls ist mir häufig ohne Grund übel. Fast wahnsinnig macht mich aber das Kribbeln, das regelmäßig im Gesicht, Hinterkopf, Nacken, Arme, Hände und Beine auftritt. Manchmal habe ich auch schon "Gefühlsstörungen". Sämtliche Ärzte können nichts feststellen.
</Zitat>

Ich bin kein Spezialist, hört sich aber ziemlich nach typischen "Angstsymptomen" an. Ich hatte in einer Phase körperlicher und seelischer Anspannung ähnliche Symptome (Herzrasen, Schlaflosigkeit, Depris, Panikattacken). Bin auch erst von Arzt zu Arzt gelaufen, ohne dass mir jemand sagen konnte, was ich hatte. Bin schliesslich aus Eigeninitiative drauf gekommen. Besonders geholfen hat mir folgendes Buch:

Ängste verstehen und überwinden. Gezielte Strategien für ein Leben ohne Angst.

(Sorry für die Schleichwerbung)

Darüber hinaus, halte unheimlich viel von Sport, da er, wenn richtig dosiert, nicht den Körper, sondern auch den Geist (von wegen Stressbewältigung) fit hält. Mein Tip: "Tai Chi", besonders gut geeignet für Leute, die keine Lust auf Mucki-Buden oder "Ich-Werde-Weltmeister" Sportarten haben.

Gruss,

Chris
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Wo in etwa liegt Bad Salzungen (tut mir leid, aber in Erdkunde war ich schon immer eine Niete!). Bezahlt die Untersuchung die Krankenkasse, oder muss ich das auch selber bezahlen (würde mich nicht wirklich wundern).
Die Beschreibung wo BaSa liegt steht ja schon in einer Antwort. Wegen der Bezahlung: die Kasse übernimmt die Kosten wenn Sie eine Überweisung vom Orthopäden haben. Wenn das nicht geht müssen Sie leider die Kosten selbst tragen.
Dr. Steffan

P.S. Was die Kosten angeht bin ich aber human.
Dr. K. Steffan
Nilus

Beitrag von Nilus »

Grüss euch!
Ich kenne diese Beschwerden auch.
Bin 26 Jahre alt und habe seit meinem 17 Lebensjahr eine
Skoliose.Vor genau einem Jahr traten auch bei mir diese
Panikattacken auf.
Zunächst glaubte ich auch,dies sei psychisch.Aber seltsamer Weise tretten diese Panikattacken immer dann auf,wenn ich sehr starke Schmerzen habe.
Ich würde nun sehr gerne wissen,ob es denn tatsächlich eine wissenschaftliche Erklärung dafür gibt und es wirklich eine Verbindung zwischen Panikattacken und der Skoliose gibt??

Danke im voraus

lieben Gruss
gast-Silke Agnes

Beitrag von gast-Silke Agnes »

Hallo miteinander!

Es beruhigt mich schon sehr viel mehr, dass ich nun weiß, dass viele Menschen die gleichen Symptome wie ich haben. Dass dann auch noch alle unter Skoliose leiden, lassen mich hoffen, dass ich durch Krankengymnastik das wieder in den Griff bekomme. Habe jetzt übrigens KG verschrieben bekommen, allerdings nach "Brügger". Weiß leider nicht was das heißen soll. Nächste Woche habe ich den ersten Termin bei der KG. Sollte ich vorher meinen KG-Schein noch nach Schroth ändern lassen? Allerdings ist mein Orthopäde jetzt in Urlaub. Kann mein Hausarzt eventuell den Schein berichtigen bzw. neu ausstellen? Wäre schön, wenn Ihr mir rechtzeitig antworten würdet!!!

Viele liebe Grüße


Silke
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Silke,

also mit Brügger kann man keine Skoliosen behandeln.
Ein Rezept für Krankengymnastik nach Schroth kannst Du auch von Deinem Hausarzt bekommen.

Allerdings kann es gut sein, daß Dein Orthopäde garnicht primär an eine Skoliose-Behandlung gedacht hat, und etwas ganz anderes im Sinn hatte. Da solltest Du vielleicht noch mal nachharken, bevor Du das Rezept ändern bzw. neuaustellen läßt.

Liebe Grüße,
BZebra
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Silke!!!

Also zu Deinem Gesundheitszustand kann ich leider keinen fachlichen Rat geben, aber meine Erfahrung mit Schmerzen sind folgende:

Ich hab auch Skoliose (54Grad), und momentan bin ich fast schmerzfrei, obwohl ich keine Krankengymnastik mache und Tennis und Badminton spiele (was laut Doktores nicht die optimalen Sportarten sind).

Vor ca. einem Jahr hatte ich fast täglich starke Schmerzen, die sich bei mir auch als Kopfschmerzen niedergeschlagen haben (jippi). Eigentlich dachte ich auch, dass ich keinen Stress/Kummer hab, aber oft sind solche Schmerzen wirklich "psychisch" bedingt. Bei mir wars das zumindest (leider hab ich das auch erst später gemerkt!).

Du hast nicht geschrieben, ob Du Sport machst oder welchen, aber wenn nicht:
Mach welchen! Oft hat man dann auch anfangs Schmerzen (das ist aber nur die ungewohnte Bewegung), aber ich glaube, dass das was bringt!!!

Und zwecks Schwindelanfälle und so: Nicht aufgeben, auch wenn die Ärzte sagen, sie finden nichts! Geh zu anderen, lass Dich weiter durchchecken,....

Liebe Grüße cazh
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

@ Silke Agnes, Beate, Anton und Ingfield:

Die Beiträge zum Thema neue Heilmittelverordnung und Rezepte, die hier mal standen, stehen jetzt in einem eigenen Thread:
>> Medizin & Physiotherapie > KG-Rezepte und neue Heilmittelverordnung

LG,
BZebra
gast-Silke Agnes

Beitrag von gast-Silke Agnes »

Hallo alle Zusammen!

Ich habe nun doch Neues zu berichten. Ich war nun das erste Mal zur Krankengymnastik. Ich habe zwar nach Brügger verschrieben bekommen, aber die Krankengymnastin beherrst auch die Übungen nach "Schroth". Ich muß sagen, die Frau ist wirklich sehr nett. Und sie hat auch gesagt, dass meine momentanen Schmerzen und Schwindelanfälle tatsächlich von der Skoliose herrühren können, da ich ziemliche Verspannungen an dafür bestimmten Punkten hatte. Sie hat mich beim ersten Mal nur massiert, um meine Verspannungen zu lösen und heute war ich das zweite Mal da, da hat sie auch Übungen nach Schroth mit mir gemacht, was ich dann auch zu Hause teilweise noch weitermachen kann. Ich fühle mich zum ersten Mal richtig gut aufgehoben. Sie selber hat auch eine kleine Skoliose und hat unter denselben Beschwerden zu leiden (Schwindel, Kopfschmerzen, zum Teil sogar Bewußtseinsstörungen). Dass man dadurch dann auch noch Angstattaken bekommt, meint sie, läge oftmals an den Ärzten, weil sie lange nach Krankheiten suchen, was einen psychisch mitnimmt.

Ich hoffe nun, dass es bald wieder besser geht. Übrigens möchte ich auch mal erwähnen, dass ich durch dieses Forum viel über Skoliose erfahren und gelernt habe. Ich finde es toll, dass es diese Seite gibt. Ich wünsche Euch allen nun noch ein schönes Wochenende. Über das weitere werde ich Euch unterrichten.

Viele Grüße
Silke
quirlie

Beitrag von quirlie »

Auch ich hatte diese Schwindel und Panikattacken und Kribbeln. Das scheint wirklich alles von der Skoliose zu kommen. Ich glaube, das Wichtigste ist die Krankengymnastik und außerdem noch viel Sport!
Es tut echt gut, hier mit anderen darüber zu reden. Weil sonst kommt man sich ja manchmal echt vor wie ein Alien!
_______________________________
keep going :gaga:
ultimo.

Beitrag von ultimo. »

Also irgendwie beruhigt mich das ja schon, dass mittlerweile mehrere Personen hier über die gleichen Symptome berichten, unter denen auch ich stark leide (Schwindel mit Panikattacken). Und das seit mittlerweile ca. 8 Jahren. Irgendwie wollte ich diese Skoliose nie richtig wahrhaben. Ich rede auch mit keinem darüber. Aber ich denke, die Zeit ist gekommen, dass ich mich intensiv darum kümmern muss. Morgen rufe ich bei Krankengymnasten an und frage mal, wer die KG nach Schroth durchführt, von der hier immer alle berichten. Meine letzte Krankengymnastik liegt Jahre zurück. Ich werde euch berichten.
gast-Mella

Beitrag von gast-Mella »

Hallo,ich bin jetzt 29 Jahre,habe eine rechtskonvexe thorakale skoliose mit deutlichem Rippengibbus und li.konv. LWS-skoliose mit Beinlängendifferens zu ungunsten re.,Plicassyndrom re. Mit Morbus-Raynaunt Syndrom. Starke Schmerzen.Beim Atmen,habe ich auch ab und zu beschwerden. Vor zwei Nächten bin ich vor schmerzen in der Herzgegend aufgewacht.Erzähle ich das meinem Arzt,wird darauf gar nicht eingegangen.Seit ca.8 Monaten,bekomme ich laufend Krämpfe in den Beinen.Weiss jemand ob das von der Skoliose kommt? Meine Ärtzte können mir da auch nicht helfen. Habe jetzt erstmal Bewegungsbäder verschrieben bekommen. Momentane Diagnose:Skoliose,mit ISG Blockierung u.Muskelverspannung

Gruss Mella;(
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Mella
Versuch doch mal gegen die Krämpfe in den Beinen MAGNESIUM!
Lass Dich dafür in der Apotheke beraten!
Gruß Toni
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von Mella
Seit ca.8 Monaten,bekomme ich laufend Krämpfe in den Beinen.Weiss jemand ob das von der Skoliose kommt?
Hallo Mella,

ich denke nicht, dass deine Muskelkrämpfe von der Skoliose kommen, zumindest ist mir hier kein Zusammenhang bekannt. Ich selber habe auch zeitweise viele Krämpfe in den Beinen- ein paar Tage lang Magnesiumtabletten von Aldi wirken bei mir Wunder!

Liebe Grüsse, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Alle miteinander,
danke für den Tip,aber damit habe ich schon angefangen.
Ich nehme Kalium und Magnesium in Tablettenform.Muß natürlich abwarten was passiert.Übrigens hilft tauchen auch etwas gegen den Schmerz.Wenn da nicht die Krämpfe wären. Naja,habe mir auch erstmal Infomaterial von Bad Sobernheim schicken lassen.Die Ärztin mit der ich sprach,meinte ich sollte eine Reha beantragen.
Weiss vielleicht jemand,ob man sich den Zeitpunkt in etwa
aussuchen kann?Denn ich leite eine Pension und habe in der Saison keine Zeit. Man sagte mir das es bis zu einem Jahr dauern kann. Stimmt das?
Bis balt Mella
:zzz:
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Mella
ALARM!!!
Pass bitte sehr auf mit Kalium!!!!! Nimm Kalium nicht OHNE ärztliche Dosierung! Kalium kann einen verheerend starken Einfluss auf das Herz und Deinen Elektrolyth-Haushalt haben. Kalium darf nur eingenommen werden, wenn ein nachgewiesener Mangel vorliegt!!!

(Das könnte z.B. nach sehr starkem Schwitzen, nach Durchfällen usw.... der Fall sein!)
Sprich Kalium-Einnahmen auf jeden Fall mit Deinem Arzt ab!
In der regel genügt das Kalium, das natürlich z.B. in Äpfeln und oder Apfelsaft/(nur mit Wasserverdünnt trinken!) enthalten ist.
Magnesium ist weit weniger problematisch. In Ünerdosierung wirkt es eher harmlos.(Weicher Stuhl und beruhigend!)
Ich würde an Deiner Stelle auch Vitamin E hochdosiert (Tagesdosis über 600 mg) einnehmen.
Versuch doch auch in Bad Salzungen einen Termin zu bekommen. Die stehen noch nicht sooo unter Druck wie Sobernheim!
Gruß Toni
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von gast-Mella
Weiss vielleicht jemand,ob man sich den Zeitpunkt in etwa aussuchen kann?Denn ich leite eine Pension und habe in der Saison keine Zeit. Man sagte mir das es bis zu einem Jahr dauern kann. Stimmt das?
Liebe Mella,

in Sobernheim wartet man tatsächlich fast ein ganzes Jahr auf einen Termin, ich habe im April einen Termin für Februar bekommen. :( In Bad Salzungen geht das wesentlich schneller. Wenn du früh genug anfragst, kannst du den Termin auch mitbestimmen; ich habe denen in Sobernheim drei Wunschtermine in dem von der Klinik vorgegebenen Rahmen geschickt und einer davon wurde mir dann zugesagt!

Lieben Gruss, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Antworten