Ist Schroth Therapie notwendig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Skoliose_Sisters
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 27.07.2016 - 15:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Skoliose
Therapie: Nachtkorsett, KG, bald 2. Reha in Bad Elster

Ist Schroth Therapie notwendig?

Beitrag von Skoliose_Sisters »

Hallo:)

Ich habe jetzt schon seid längerer Zeit Skoliose und würde bisher nur funktionell behandelt. Ich war schon auf Reha und dort die einzige der Skoliose Patienten die keine Schroth Therapie gemacht hat. Jetzt frage ich mich, ob das irgendeinen Grund hat oder ob ich meinen Orthopäden wechseln sollte, da dieser mit Schroth offensichtlich nichts am Hut hat. Sonst bin ich aber echt zufrieden mit seiner Behandlung.

Freue mich auf Antworten
LG Skoliose_Sisters

Ich habe Dich mal hierher verschoben, weil Du Mitglied und kein Gast bist. Gruß Klaus
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Ist Schroth Therapie notwendig?

Beitrag von mick »

Hallo Skoliose_Sisters,

mir persönlich hilft Schroth gut und ich kann das nur sehr empfehlen. Warst du denn in einer der Schroth-Kliniken (Bad Sobernheim/Bad Salzungen) zur Reha? Wie bist du denn mit Schroth in der Reha zurecht gekommen?

Du kannst auch mit einem normalen Krankengymnastik-Rezept zu einem Schroth-Therapeuten gehen, bist dafür also nicht zwingend auf den Orthopäden angewiesen (solange er normale KG verschreibt). Wie ausgeprägt ist denn deine Skoliose? Hat er ein Röntgenbild von der gesamten Wirbelsäule gemacht und die Gradzahlen ausgemessen? Trägst du ein Korsett und wenn ja, von welcher Firma?
Leider sind nur wenige Orthopäden wirklich kompetent, wenn es um Skoliose geht.
Hier im Forum gibt es eine Liste mit Orthopäden, mit denen viele gute Erfahrungen gemacht wurden:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Das sind leider nur sehr wenige, weshalb viele hier sehr weite Anfahrtswege in Kauf nehmen, um zu einem von diesen zu gehen.

Viele Grüße,
mick
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ist Schroth Therapie notwendig?

Beitrag von Klaus »

Hallo Skoliose_Sisters,

wie Mick schon gesagt hat, es wäre wichtig zu wissen, wo die erste REHA stattgefunden hat. Es kann natürlich sein, dass es bei Dir besondere Gründe gegeben hat, dass Schroth nicht zur Anwendung gekommen ist. Immerhin ist ja laut Deinem Profil die zweite REHA in Bad Elster vorgesehen, das sieht schon nach einer gezielten Maßnahme durch Deinen Orthopäden aus. Dort wird nicht nur nach Schroth gearbeitet und ich kann nur spekulieren, ob der Orthopäde dabei Schroth ausgeschlossen hat oder ob die Therapeuten von sich aus das für nicht sinnvoll gehalten haben. Hier im Forum können wir das jedenfalls nicht klären!

Wenn Du eine zweite Meinung haben möchtest, solltest Du die Spezialisten in dem von mick aufgeführten LINK aufsuchen. Für eine Intensiv-Schroth-REHA käme für eine 15-jährige eher Bad Sobernheim in Frage.

Gruß
Klaus
Skoliose_Sisters
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 27.07.2016 - 15:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Skoliose
Therapie: Nachtkorsett, KG, bald 2. Reha in Bad Elster

Re: Ist Schroth Therapie notwendig?

Beitrag von Skoliose_Sisters »

Hallo Mick, hallo Klaus

Danke für die Antworten, ich werde mit meinen Eltern mal darüber sprechen zu einem der Orthopäden zu gehepn. Und auf Reha mal nachfragen warum ich kein Schroth bekomme, letztes Jahr wurde mir jedenfalls nicht wirklich geantwortet als ich nachgefragt habe, man muss aber auch sagen das ich wahrscheinlich nicht hartnäckig genug war.
Ich habe in der Lendenwirbelsäule 22 und in der Brustwirbelsäule 12 Grad und trage Ein Nachtkorsett von agil-o-tech.
Das ich mit dem normalen Rezept auch Schroth bekommen kann wusste ich nicht, danke für den Tipp.
Über eine Reha in Bad Sobernheim habe ich auch nachgedacht, mich aber erstmal wieder für Bad Elster (dort war ich auch letztes Jahr) entschieden, da das viel näher an meinem Wohnort ist.

LG Skoliose_Sisters
Antworten