Ich brauche Eure Meing

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Dr. Trobisch
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 02.01.2010 - 03:55

Re: Ich brauche Eure Meing

Beitrag von Dr. Trobisch »

Ich möchte den Kollegen keineswegs unterstützen, da er nicht sehr sensibel aufgeklärt haben zu scheint. Ich muss aber dennoch die Negativkommentare etwas relativieren.
Online kann keine endgültige Therapieempfehlung für Ihre Tochter gegeben werden. Es gibt diverse Faktoren, die neben Alter und Ausprägung zu berücksichtigen sind. Nicht jede 11-jährige ist gleich entwickelt.
Gehen wir z.B. nach den Vorgaben der Scoliosis Research Society, mag der Kollege genau entsprechend gehandelt haben. Denn diese sehen vor, dass eine Korsetttherapie empfohlen wird, wenn bei über 20° eine dokumentierte Verschlechterung von mindestens 5° gesehen wurde, und das auch nur, wenn spezielle Wachstumsphasen noch nicht erreicht sind (also nur im sog. Risserstadium 0 bis 2). Gerade die Konstellation Ihrer Tochter ist jedoch eine schmale Gratwanderung zwischen Untertherapie (versäumtes Korsett) und Übertherapie (Korsett eventuell gar nicht notwendig).
Wo ich übereinstimme ist, dass Sie sich eine Zweitmeinung holen sollten, wenn Sie mit der Beratung bzw. der Therapie unzufrieden sind.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Ich brauche Eure Meing

Beitrag von Tammi »

Ich möchte mal freundlich darauf hin weisen, dass Globus' Tochter mittlerweile mit einem Korsett versorgt ist und zur Reha war, außerdem Ist sie mittlerweile bei Dr. Wilke in Behandlung. Globus möchte jetzt eine Meinung zur aktuellen Situation, die er weiter unten im Thread geschildert hat. Das scheinen hier gerade alle zu übersehen.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Ich brauche Eure Meing

Beitrag von Dr. Steffan »

Ahh, in der Tat übersehen! Na dann ist ja alles in Butter.
Dr. K. Steffan
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Ich brauche Eure Meing

Beitrag von Dr. Steffan »

Dr. Trobisch hat geschrieben:Ich möchte den Kollegen keineswegs unterstützen, da er nicht sehr sensibel aufgeklärt haben zu scheint. Ich muss aber dennoch die Negativkommentare etwas relativieren.
Online kann keine endgültige Therapieempfehlung für Ihre Tochter gegeben werden. Es gibt diverse Faktoren, die neben Alter und Ausprägung zu berücksichtigen sind. Nicht jede 11-jährige ist gleich entwickelt.
Gehen wir z.B. nach den Vorgaben der Scoliosis Research Society, mag der Kollege genau entsprechend gehandelt haben. Denn diese sehen vor, dass eine Korsetttherapie empfohlen wird, wenn bei über 20° eine dokumentierte Verschlechterung von mindestens 5° gesehen wurde, und das auch nur, wenn spezielle Wachstumsphasen noch nicht erreicht sind (also nur im sog. Risserstadium 0 bis 2). Gerade die Konstellation Ihrer Tochter ist jedoch eine schmale Gratwanderung zwischen Untertherapie (versäumtes Korsett) und Übertherapie (Korsett eventuell gar nicht notwendig).
Wo ich übereinstimme ist, dass Sie sich eine Zweitmeinung holen sollten, wenn Sie mit der Beratung bzw. der Therapie unzufrieden sind.
Herr Trobisch, ich muß mich dazu leider noch einmal zu Wort melden und Ihnen in einigen Teilen widersprechen. Sie haben Recht mit der Aussage, dass nicht alle 11 jährigen gleich entwickelt sind. Wenn allerdings eine 11 jährige gerade eben ihre erste Regel bekommen hat befindet sie sich genau in dem Abschnitt in dem die höchste Progredienzgefahr vorliegt. Hier zu warten bis sich eine 5° Progredienz ausbildet ist fahrlässig. Wie sollte das auch bewerkstelligt werden. Eine 5° Progredienz entwickelt sich in diesem Alter in wenigen Wochen. Sollte man die Pat. in hoher Frequenz röntgen? Wartet man aber ein halbes Jahr bis zur nächsten Rö-Kontrolle haben sie nicht selten Verschlechterungen von bis zu 30°.
Auch sprechen wir bei einer Skoliose von 20° von einer Korsetttragezeit von 15 Stunden. Bei 25° sind es schon 18 Stunden.
Die ganzen Statistiken und Empfehlungen der Fachgesellschaften haben zudem einen großen Haken. Geht man von der Patientin aus, so hat sie eine etwa 20%ige Chance, dass die Skoliose nicht progredient verläuft. Soweit so gut, wer möchte dann (wenn keine Korsettversorgung erfolgt) der Pat. und den Eltern vermitteln dass es nun doch zu einer Verschlechterung gekommen ist und nun statt 15 Stunden ein Korsett 18 oder 20 Stunden getragen werden muß und die Pat., bei Überschreitung der 30°, nun als chronisch krank zu werten ist.
Dr. K. Steffan
Dr. Trobisch
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 02.01.2010 - 03:55

Re: Ich brauche Eure Meing

Beitrag von Dr. Trobisch »

Wie gesagt, ich wollte die Therapieempfehlung des Kollegen keineswegs rechtfertigen. Er mag möglicherweise seine Grunde gehabt haben, die wir nicht kennen, da er ja nicht mitdiskutiert. Wie ja bekannt sein mag, hebe ich hier nur ab und zu den mahnenden Zeigefinger gegen Ferndiagnosen und Ferntherapien. Aber ich denke, dass ich da mit Dr. Steffan übereinstimme.
Kreutzfeldt
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 12.05.2016 - 12:55
Geschlecht: männlich

Re: Ich brauche Eure Meing

Beitrag von Kreutzfeldt »

Globus hat geschrieben:wie kommt sowas Zustände,dass der Orthopäde bei meine Tochter nur Thorakalumal von 25 grad fesstellt,aber Radiologe enen doppel bogige Thorakal 20 grad und thorakallumbal 29 grad feststellt
Ich wird da, auf deiner stelle den Radiologen ehe Vertrauen, weil die die Röntgen Bilder sehen.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Ich brauche Eure Meing

Beitrag von Dr. Steffan »

Kreutzfeldt hat geschrieben:
Globus hat geschrieben:wie kommt sowas Zustände,dass der Orthopäde bei meine Tochter nur Thorakalumal von 25 grad fesstellt,aber Radiologe enen doppel bogige Thorakal 20 grad und thorakallumbal 29 grad feststellt
Ich wird da, auf deiner stelle den Radiologen ehe Vertrauen, weil die die Röntgen Bilder sehen.
Das kann man so nicht sagen. Ich habe schon bei beiden Fachrichtungen grob falsche Vermessungen erlebt.
Dr. K. Steffan
Antworten