Habe ich eine Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Elfriede Sierchel
Newbie
Newbie

Habe ich eine Skoliose?

Beitrag von Elfriede Sierchel »

Hallo zusammen!

ich habe eine Frage: Während der Geburt meines 1. Kindes wurde mir eine PDA gelegt, ohne Probleme, keiner hatte was zu meckern. Bei der 2. Geburt meinten die Anästhesisten dann: "Boah, hier unten ist ja alles krumm und schief, wie sollen wir denn da eine PDA legen." Sie murmelten dann irgendwas von Skoliose und es klappte dann doch und sie waren wieder weg. Da ich währenddessen verständlicherweise andere Sorgen hatte, kam mir das erst jetzt wieder in den Sinn und ich fragte meinen Hausarzt ob meine Wirbelsäule schief sei und er meinte ja. Ich: Sehr? Er: Es geht. Ich solle Sport machen, weil es nicht mehr gerader werden würde.

Ich habe darauf hin meine Mutter gefragt und sie hat meine Wirbelsäule abgefühlt und meinte da wäre nix schief.

Hier sind Bilder dazu:

http://www.pic-upload.de/view-29712539/image.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-29712540/image.jpg.html

Ich hatte bis dato auch noch nie etwas davon gehört, auch bei früheren orthopädischen Untersuchungen. Ich habe keinerlei Beschwerden. Klar, ab und an muss ich mal ein Kind tragen aber davon wird doch der Rücken nicht krumm oder? Und bei Skoliose wird man doch nicht erst 33 um sowas diagnostiziert zu bekommen oder?

Meint Ihr, ich muss der Sache näher auf den Grund gehen wegen etwaiger Vererbbarkeit an die Kinder?

Vielen Dank und viele Grüße
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie

Re: Habe ich eine Skoliose?

Beitrag von affi »

Hallo Elfriede,

Ferndiagnosen per Foto sind kritisch.
Man könnte eine (leichte) Schiefstellung der Schultern auf dem ersten Bild sehen. Auf dem 2. sehe ich wegen Belichtung und der Verpixelung gar nichts.
Für eine kompetente Diagnose - wofür i.d.R. auch Röntgenbilder nötig sind - solltest du zu einem Arzt gehen.
Eine Liste von spezialisierten Ärzten findest du unter viewtopic.php?f=25&t=6472

Liebe Grüße
Antje
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
Elfriede Sierchel
Newbie
Newbie

Noch ein Foto

Beitrag von Elfriede Sierchel »

Danke Antje für Deine Antwort. Ich hab noch mal ein anderes Foto gemacht, vlt sieht man da mehr drauf?

http://www.pic-upload.de/view-29716057/image.jpg.html

Vielen Dank und viele Grüße
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo Elfriede,

für mich sieht das nach einer leichten lumbalen Krümmung aus, man sieht es nur, wenn man genau hinschaut und möglicherweise auch nur, wenn man darauf sensibilisiert ist. Ich würde dem Ganzen auf jeden Fall auf den Grund gehen, wenn sich die Diagnose bestätigt, wurde sie wahrscheinlich bisher einfach übersehen. Falls sie sich bestätigt, sollten aber die Rücken deiner Kinder regelmäßig angeschaut werden.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie

Beitrag von affi »

Ich schließe mich Tammi an, bei deinen Kindern einfach vermehrt darauf achten.

Auf dem neuen Bild sieht man die typische Schulter-Stellung sogar deutlicher als auf dem ersten (vlt mal grob die Anhaltspunkte: ein Schulterblatt "sticht" raus - links bei dir; eine Schulter ist oben rund - bei dir rechts, die Schulter als solche kippt nach vorn; die andere Schulter hat eine Welle nach unten - bei dir links). Bei mir sorgt das dafür, dass ich rechts keine Handtasche tragen kann und auch der BH-Träger rutscht öfters von der Schulter. Während links wegen der Welle alles super hält XD

Erstmal nicht verrückt machen, beim Arzt abklären lassen und dann weitersehen :)

Liebe Grüße
Antje
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
Antworten