Hallo Cassandra!
Es spricht nichts gegen Joggen und Zumba und es ist "jeder Sport besser als kein Sport" - sie helfen aber nicht zielgerichtet wie Schroth (oder wohl auch Spiraldynamik, aber das kenne ich nicht) und werden die Skoliose nicht verbessern.
Beim Tanzen gibt es meiner Meinung nach Unterschiede je nach Tanzart. Ich habe früher viel Ballett gemacht, mache jetzt mehr Modern Dance/Jazz Dance und habe zeitweise auch Zumba gemacht. Beim Zumba fand ich für mich mit meinen Blockaden sehr vorteilhaft, dass man alles (insbesondere Becken) gut mobilisiert dabei und den gesamten Rumpf wirklich viel bewegt.
Es ist gut, dass du Schroth kennst und somit weißt, wie die falsche und richtige Haltung ist. Als Beispiel: Wenn du eine prominente Hüfte hast, kannst du beim Hüftschwung darauf achten, nicht stärker in diese Richtung zu schwingen, sondern auch ordentlich zur anderen Seite

Es geht ja immer in beide Richtungen und die meisten Tanzräume haben einen Spiegel, in dem man recht gut beobachten kann, ob man eine Übung skoliosebedingt auf einer Seite deutlich anders ausführt. Wenn man da nicht drauf achtet, besteht die Gefahr, dass man bei den Übungen in die falsche Haltung geht - aber wenn man drauf achtet, ist es eine gute Möglichkeit, noch genauer sein Bewegungsmuster zu erkennen und dagegen zu gehen, also in die ungewohnten richtigen Bewegungen, die einem nicht so leicht fallen. Das geht natürlich nicht immer, häufig sind die Schritte recht schnell, aber manchmal bietet es sich an.
Was man beim Zumba nicht erwarten kann, ist eine Haltungskorrektur seitens des Lehrers, wie das bei vielen anderen Tanzarten der Fall ist, wo wirklich ausgebildete Tanzpädagogen unterrichten. Zumbatrainer können ihren Trainerschein in einem Wochenendkurs machen und Zumba ist auch mehr auf Abtanzen und Spaß haben ausgelegt.
Auch Joggen ist gut. Ich habe mal Herrn Dr. Wilke gefragt, als ich mit dem Laufen anfangen wollte und anfangs etwas Probleme damit hatte, und er hat das Laufen sehr befürwortet

Langsam anfangen, nicht überehrgeizig zu hohe Ziele setzen, die man dann frustriert nicht erreicht, sondern nach und nach steigern. Es ist halt eine ganz andere Art von Bewegung.
Du solltest beim Joggen nach ordentlichen Schuhen gucken. Viele Skoliotiker haben einen Knick-Senk-Fuß (auch oft nicht richtig bekannt), dann braucht man Schuhe, die gut stabilisieren, damit man nicht nach innen wegknickt. Geh am besten in ein Geschäft mit einer guten Beratung, es gibt z.B. manche mit Laufband und Videoanalyse für das Abrollverhalten des Fußes.
Mach letztlich das, was dir Spaß macht. Richtige Skoliosetherapie ist das alles nicht, aber Bewegung ist gut
Viele Grüße,
mick