Skoliose starke Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Alexander 1997
Newbie
Newbie

Skoliose starke Schmerzen

Beitrag von Alexander 1997 »

Guten Abend,
Ich habe wie wahrscheinlich die meisten der Leute hier Skoliose. Wahrscheinlich schon recht lange. Probleme habe ich leider schon seit gut eineinhalb Jahren mit Rückenschmerzen, die Diagnose habe ich leider erst vor gut 4-5 Wochen erhalten nach etlichen verschiedenen Arzt besuchen bezüglich starker Rückenschmerzen haben sie mich endlich mal geröngt und schon war die Ursache gefunden, weswegen ich schon seit eineinhalb Jahren Ibuprofen in nicht unerheblicher Stärke nehme. Mir hat man schon vor längerem beim Ortophäden intensives Rückentraining empfohlen und Physiotherapie verschrieben was aber bisher nicht wirklich viel geholfen hat. Ich gehe seit gut einem Jahr dreimal die Woche ins Fitnessstudio, ich würde von mir selber auch sagen dass ich zwar nicht der aller fitteste bin aber auch nicht schlecht trainiert bin. Außerdem gehe ich auch noch zweimal die Woche voltigieren. Bei der Physiotherapie hat man mir verschiedene Dehnungsübungen und Aufbauübungen gezeigt die ich auch regelmäßig mache, heißt eigentlich jeden Abend vor dem zu Bett gehen.
Ich glaube mein größtes Problem war dass ich damals im Sommer 2014 eine Knieverletzung hatte, ziemlich zeitgleich mit dieser Verletzung habe ich auch die ersten Anzeichen der Rückenschmerzen gespürt habe mir aber nichts weiter dabei gedacht und irgendwie sind die Rückenschmerzen 2-3 Monate zwischen meinen Knie schmerzen untergegangen. Als diese dann weg waren die Schmerzmittel fürs Knie abgesetzt waren fing es so langsam mit den Rückenschmerzen richtig an, heißt Schlaflose Nächte wegen sehr stärker schmerzen usw. morgens war es meistens Schwächer und stieg dann über denn Tag wieder an. Irgendwann habe ich keinen Ausweg mehr gesehen und habe zu Ibuprofen gegriffen, anfangs waren es noch zwei 400 pro Tag, so alle 12 Stunden ungefähr. Anfangs habe ich gedacht dass ganze währen irgendwie nachfolgen der Knieoperation wegen irgendwelcher Schonhaltungen oder so.
Nach ungefähr 3-4 Wochen war ich dann beim Hausarzt, dieser hat mir nur gesagt dass geht vorbei und hat mir Tabletten verschrieben.
Also gut ignoriert weiter Tabletten eingeworfen und nen Termin beim Orthopäden gemacht, dauert natürlich ewig bis dieser war. Der Orthopäde hat mir zweimal aufm Rücken rumgedrückt es hat sehr stark geknackt und hat gemeint ich soll mich an dem abend mal lange in die Badewanne setzen dann gehen die schmerzen weg. ich natürlich voller Hoffnung dass das ganze rum ist gemacht und war natürlich auch sehr stark entäuscht als sie nach einer Woche immer noch nicht weg waren.
Also weiter Tabletten einwerfen und neuen Termin ausmachen und wieder ewig warten. Beim nächsten Termin hat der Orthopäde zwar endlich mal gesehen dass ich wohl schief stehe, er hat mir aber wieder nur auf dem Rücken rumgedrückt und mir zusätzlich eine Reizstromtherapie verschrieben.
Hat aber leider alles nicht geholfen.
Mittlerweile müsste so ungefähr ein dreiviertel Jahr seit den ersten Schmerzen vergangen sein. Ich hatte so langsam die schnauze voll von den Ärzten und versuchte nun alternative Sachen wie Osteopathen oder Schmerzheiler halt nicht Stattlich anerkannte Ärzte. Hat leider auch nix geholfen. Da ich irgendwie nicht wirklich hinter her war mit den Arzt besuchen und auch kein wirkliches vertrauen mehr in die Ärzte hatte ist hier ungefähr nen halbes Jahr ins Land geflossen, natürlich mit Schmerzen verbunden und mit Ibuprofen 400 wo ich aber die Dosierung verringert habe, zu diesem Zeitpunkt schluckte ich nur noch 400 mg am Tag, alle 12 Stunden ne halbe Tablette.
Ich habe zwischenzeitlich den Orthopäden gewechselt, der neue Orthophäde hat beim ersten Termin auch gesehen dass ich anscheinend Schief stehe und hat verschiedene Bewegungen mit mir durchgeführt. Er hat mir Schlussendlich Physiotherapie verschrieben, was meiner Meinung auch leicht geholfen hat. Ich habe in dieser Zeit auch sehr viel im Fitnessstudio mit einer Trainerin dort speziell den Rücken Trainiert. Die Schmerzen haben leider trotzdem nicht aufgehört. Beim Nächsten Besuch hat er mich dann endlich geröngt und hat dabei gesehen dass die Wirbelsäule im oberen bereich Stark zu einer Seite abknickt. Ich habe wieder nur Physiotherapie verschrieben bekommen.
Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich im Moment zur besagten Physiotherapie mache dort Dehnungsübungen für die Wirbelsäule und versuche meine Haltung zu korrigieren. Ich habe aber leider nicht den eindruck dass dies wirklich hilft. Auch habe ich in letzter Zeit versuch mit einem Elektroimpulsgerät die Schmerzen zu bekämpfen.
Ich habe versucht die Dosierung der Schmerztabletten so gering wie möglich zu halten d.h. 200 mg Täglich alle 6 stunden ne viertel Tablette. Meine Mutter hält mich mittlerweile leider für Tabletten abhängig was natürlich auch stimmt, mein Problem ist leider nur das ich ohne sehr starke Schmerzen habe, diese gehen soweit dass ich ohne Schmerztablette nicht einschlafen kann da insbesondere im liegen die Schmerzen besonders stark auftreten. Ein weiteres Beispiel ist die Schule ich kann mich wegen den Schmerzen nicht auf den Unterricht konzentrieren nicht still sitzen, am liebsten würde ich dann durch die Klasse laufen. Des weiteren gehe ich schon seit längerem nicht mehr ohne die Tabletten aus dem Haus da ich ständig angst habe das ich eine Schmerzattacke durch falsches bewegen bekomme.
Ich weiß nicht aber ich glaube ich habe so langsam die Hoffnung aufgegeben, meine Mutter meint dass die echten Schmerzen ja vielleicht schon seit langem weg sind und ich nur noch Phantom Schmerzen habe wegen den vielen Tabletten, was ich aber irgendwie nicht glaube da ich immer versuche so lange wie möglich die Tabletten weg zu lassen. Ich kann aber auch nicht die ganze Nacht wach liegen ich muss ja auch noch in die Schule.
So meine abschließende Frage wäre, was könnt ihr mir raten zu machen?
Und ist es normal dass man so abnormale Schmerzen hat?

Mit freundliche Grüßen Johannes
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Skoliose starke Schmerzen

Beitrag von Klaus »

Hallo Alexander oder Johannes?,
So meine abschließende Frage wäre, was könnt ihr mir raten zu machen?
Du solltest Deine Rückensituation wirklich kompetent und konkret abklären lassen. Die meisten Orthopäden sind leider inkompetent bei Fehlstellungen, wie Skoliose. Guck mal bitte hier, das sind Spezialisten:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Bei Männern, Du bist vermutlich 18 ?(Alter ist hier wichtig!), frage ich auch nach einem zusätzlich möglichen Rundrücken und Hohlkreuz, was oft ignoriert wird.

Leider kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass wenigstens die Physiotherapeuten die Situation richtig erkennen und entsprechend zielgerichtet behandeln. Beim Fitness-Training kann man sehr viel falsch machen und grundsätzlich ist dort ein Rückentraining keine erste Behandlungsmaßnahme, sondern nur eine spätere Ergänzungsmöglichkeit. Die Trainer sind in der Regel bei Fehlstellungen der Wirbelsäule nicht kompetent genug.
Und ist es normal dass man so abnormale Schmerzen hat?
Bei Fehlstellungen gibt es wirklich extrem viele unterschiedliche Situationen, sodass alles möglich sein kann. Deswegen ist eine Diagnose mit entsprechenden Behandlungsvorschlägen durch einen Spezialisten ganz wichtig. Die haben sehr viele praktische Erfahrungen mit unterschiedlichen Patienten, was normale Orthopäden einfach ncht leisten können. In welcher Region wohnst Du?, auch das ist für Tipps wichtig.

Gruß
Klaus
Alexander 1997
Newbie
Newbie

Vielen Dank für die Antwort :)
Ja ich bin 18 Jahre alt mein Zweitname ist Alexander und der Vorname ist Johannes also passt beides.
ich wohne in Rhein Land Pfalz in der nähe von Limburg an der Lahn.
Ich glaube ich kann mich dran erinnern dass der Arzt auch was von Hohlkreuz gesagt hat.
Genaueres kann ich am 27. Januar sagen, an diesem Tag habe ich die Nachkontrolle für die Physiotherapie.
Entnehme ich deiner Antwort richtig dass ich einfach mal einen Termin bei einem der Ärzte aus der Liste ausmachen sollte?
LG Johannes
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Johannes,
Entnehme ich deiner Antwort richtig dass ich einfach mal einen Termin bei einem der Ärzte aus der Liste ausmachen sollte?
Ja, ich denke Dr. Verres in Bingen wäre für Dich naheliegend. Bei ihm gibt es wahrscheinlich immer noch kurzfristige Termine.
Ich glaube ich kann mich dran erinnern dass der Arzt auch was von Hohlkreuz gesagt hat.
Also eine typische Situation könnte ein Rundrücken (Hyperkyphose), ein Hohlkreuz (Hyperlordose) und eine relativ geringe Skoliose unter 20 Grad sein. Wenn die Skoliose dabei größer als 20 Grad ist, würde man von Kyphoskoliose sprechen. Deswegen sind entsprechende Gradangaben auch sehr wichtig. Das nur mal allgemein zu Begriffen, mit denen Du Dich beschäftigen solltest. Dazu hilft es, im Forum intensiv zu lesen und auch zu fragen, um Dich auch auf den Besuch beim Spezialisten vorzubereiten.

Gruß
Klaus
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hasenbein

Beitrag von general-rammstein »

Hallo Klaus,

kennst du auch eine Bezeichnung für Flachrücken mit Skoliose über 20 Grad?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo general-rammstein,
kennst du auch eine Bezeichnung für Flachrücken mit Skoliose über 20 Grad?
Nein.
Ich denke, auch bei der Bezeichnung "Kypho-Skoliose" sollte man immer die Details angeben, also in der Regel Rundrücken(Hyperkyphose) / Hohlkreuz (Hyperlordose) sowie Skoliose mit entsprechenden Gradangaben. Für mich ist diese Bezeichnung eher ein Ausdruck dafür, dass die Behandlung z. Bsp. mit Schroth sehr anspruchsvoll sein kann, weil man alles gleichermassen angehen muss.

Die Bezeichnungen gehen sowieso häufig durcheinander. Der Flachrücken wird von Therapeuten und Ärzten benutzt, ich habe bislang wenig von Hypokyphose gehört - eher abgeflachte Kyphose. Das bezieht sich alles auf die BWS! Deshalb nicht zu verwechseln mit Steilstellungen in der LWS oder in der gesamten WS, wie z. Bsp. bei Lego.
Ganz abgesehen von "die Kyphose" (womit Hyperkyphose gemeint ist), was ich sogar in Bad Sobernheim auf einer Bildtafel gesehen habe. Das ist nach meiner Ansicht sehr irritierend, auch wenn es leider Umgangssprache ist.

Gruß
Klaus
Alexander 1997
Newbie
Newbie

Vielen Dank,
Also ich werde dann morgen mal einen Termin bei Dr. Verres ausmachen.
Dass mit dem einlesen hier im Forum stellt sich als äußerst kompliziert heraus :D da dass Thema doch schon sehr umfassend und kompliziert ist. Aber ich bin dran.
LG Johannes
Antworten