Skoliose Festgestellt

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Rene0310
Newbie
Newbie

Skoliose Festgestellt

Beitrag von Rene0310 »

Hallo.... Bin der Rene und 26 jahre alt.

ich hab da mal so ein paar fragen bei mir wurde mit 12 eine Skoliose fest gestellt wo ich aber nicht weiter behandelt wurde warum auch immer... :confused:

seit drei tagen habe ich so ein unangenehmen brustkorb druck und atemnot auch zum teil rückenschmerzen und verspannung inklusive....Nacken und schulter!

kopfschmerzen habe ich auch sehr oft

muss sagen das ich seit ein monat viel in der fahrschule sitze und nicht grade die gerechte haltung habe ...

nun war ich vorgestern beim hausarzt der mich abgehorcht hat herz und lunge aber nichts festgestellt hat. er betrachtete mein rücken und sagte das meine wirbelsäule S förmig verläuft und auch eine verdrehung vorhanden sei besonders wenn ich mich bücke. er sagte das diese symptome damit zusammen hängen ... ich merke das es morgens besser ist und gegen abend schlechter ist. wenn ich im spiegel schaue sehe ich auch das meine schultern schon ein ganzen stück unterschiedlich hängen nun habe ich eine überweisung zum orthopäden bekommen mit diesen befund.

Rückenschmerz d.musk.Versp. Beckenschiefst?, Beinl.diff? etc.

nun meine frage hat jemand diese symptome ?...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Skoliose Festgestellt

Beitrag von Klaus »

Hallo Rene,
nun meine frage hat jemand diese symptome ?...
Deine Frage müsste eigentlich lauten, was sollte ich tun, um die Situation konkret und kompetent abzuklären.
Die Symptome können so unterschiedlich sein, dass es keinen Sinn macht, diese zuordnen zu wollen, ohne eine ausführliche Diagnose zu erstellen!
nun habe ich eine überweisung zum orthopäden bekommen mit diesen befund.

Rückenschmerz d.musk.Versp. Beckenschiefst?, Beinl.diff? etc.
Es ist leider so, dass die meisten Orthopäden bei Fehlstellungen der Wirbelsäule inkompetent sind. Das zeigen die vielen negativen hier eingestellten Erfahrungsberichte seit 2005. Deshalb ist dies hier entstanden:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Die Spezialisten haben sehr viele praktische Erfahrungen mit entsprechenden Patienten und können aufgrund einer solchen Diagnose und weiteren Untersuchungen eine Einschätzung über optimale konservative Behandlungsmöglichkeiten geben. Das fehlt bei den meisten Orthopäden vor Ort.
Eine Röntgen Aufnahme der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite ist dabei zwingend notwendig. Möglichst als jeweils eine Aufnahme. Das ist nicht überall möglich.

Übrigens muss auch festgestellt werden, ob es evtl. auch einen Rundrücken (Hyperkyphose) und Hohlkreuz (Hyperlordose) gibt.

Gruß
Klaus
Rene0310
Newbie
Newbie

Beitrag von Rene0310 »

na klar habe ich noch einige fragen!!das ich das habe weiß schon seit mein 13ten lebensjahr es wurde aber nichts weiter unternommen hatte hin und wieder rückenschmerzen und viel starke kopfschmerzen...

mit 20 folgten depressionen wo ich auch diese atemnot und herzrasen und so hatte hatte viele untersuchungen wo nichts fest gestellt wurde außer das ich eine verbogene wirbelsäule habe! deswegen wurden nachher depressionen drauf weil man sich auch in vieles reingesteigert hat aber langsam habe ich das gefühl das diese luftnot und herzrasen mit dem rücken zusammen hängen bei der musterung damals ist der ärztin das auch aufgefallen mit mein rücken dort hat man mir ein holzbrett unter dem fuß gepackt wo denn sie aussage kam das ich wohl ein kurzes bein habe.

also ich vor 4 tagen denn wieder die sachen hatte was wohl das rumsitzen in der fahrschule und das autofahren auslöste beim arzt gelandet bin und der mir schilderte das die symptome daher kommen.

habe auch schon n termin beim orthopäden der aber leider erst am 10.12 ist werde da montag aber nochmal anrufen eher ein zu bekommen am besten gleich montag

das problem ist das ich aus der richtung hamburg komme und das auch für mich nicht ganz so einfach ist dort hin zu kommen auch wenn es einen in hamburg gibt habe ich grade in deiner liste gesehen wofür ich dir auch danke :) ist man da sehr lange mit bus und bahn unterwegs da ich in moment noch nicht die möglichkeit habe das auto zu nehmen ...

deshalb fragte ich ob es da leute gibt bei denen sich die skoliose auch so schildert und auf tips was auf mich zukommt und so!
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015

Beitrag von Namor »

Hallo Rene :)

Dass ich bereits seit vielen Jahren an einer Depression erkrankt bin, weiss ich erst seit relativ kurzer Zeit.
Ich weiss zwar nicht welche Bemühungen du gegen sie unternimmst (Gerade mit bei einer Depression sind Bemühungen und Einsichten manchmal so eine Sache), aber du solltest sie unbedingt ernst nehmen.
Was vorallem Nicht-Betroffenen oft nicht klar ist, eine Depression bedeutet weitaus mehr als schluchzende Gefühlsleere im Regen und muss sich so auch überhaupt nicht äussern.
Sie verhält sich unter Anderem vorallem unkontrollierbar invasiv im physischen Organismus, ähnlich einem ständig mutierendem Virus, dessen Ursprung erst einmal gefunden werden muss.
Deine Herzprobleme etc. KÖNNTEN tatsächlich psychosomatischer Natur sein, daher darfst du dieses Theme nicht unterschätzen.

Dein Rücken ist natürlich genauso wichtig !
Du solltest in jedem Fall einen spezialisierten Orthopäden aufsuchen, glaub es.
:?: Bei wem hast du den Termin ?
Meinfernbus.de bringt dich günstig zu vielen Orten. Musst mal schauen, ob und wie es da in deiner Gegend passt.
Mach dir Notizen (Zettel, Smartphone) über ALLE deine Beschwerden, scheinen sie auch noch so unbedeutend, sowie allen Fragen, die sich dir bis dahin stellen.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Rene0310
Newbie
Newbie

Beitrag von Rene0310 »

also das mit den depressionen ist vorrüber habe 3 jahre medikamente genommen und habe diese zeit mit therapie und alles überwunden das ich fast beschwerdenfrei damit leben kann!... war eine sehr harte zeit habe viel unternommen viel ablenkung gesucht viel unter menschen gewesen meinen beruf und die ausbildung trotzdem versucht durchzuziehen was auch ganz gut geklappt hat und laut arzt und therapie bin ich so gut wie geheilt.

ich bin bei dr. schwarke in elmshorn hier mal ein link
http://www.4orthopaeden2chirurgen.de/

es ist halt schwer vorstellbar das diese symptome daher kommen habe folgene symptome

engegefühl/druck auf der brust
atemnot zwischen durch wenn ich bewegung habe schnell aus der puste.
rückenschmerzen
kopfschmerzen
konzentrations schwierigkeiten
denn Extraherzschläge
benommenheit und schwindel

war früher schon bei etlichen ärzten lungenarzt herz ultraschall wurde nie was festgestellt.

vor vier tagen fing das an mit dem druck auf der brust und dieser atemnot bin damit denn wie oben schon gesagt zum hausarzt gegangen und der hatte mein rücken denn angeschaut und gefragt ob ich das schon weiß das ich eine skoliose hab da sagte ich das damals als kind schon mal diese diagnose bekam aber nie was gemacht wurde auch obwohl ich rückenschmerzen hatte und so. naja montag werde ich da anrufen und zusehen das ich schneller da ran komme
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
• Rundrücken
• Depression
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Muskuläre Dysbalance

Beitrag von Namor »

Klingt nach Symptomen, die auch vom Rücken her stammen könnten.
Du wirst um einen Spezialisten nicht herumkommen. Selbst mit ihm, wirst du vermutlich nicht alle Rückenprobleme sofort aufdecken können.
v
Aber berichte ruhig, wie es dir bei Dr. Schwarke ergangen ist. Nicht alle Orthopäden weisen zu wenig Kentnisse auf, wenn es um Verformungen im Gesammtbild geht. ... Würde ich doch hoffen, auch wen die Hoffnung gering ausfällt.

Bei Dr. Verres (siehe Link oben) bekommt man momentan relativ zügig einen Termin. Er hat gerade erst eine neue Praxis eröffnet.
Niemand ist unnütz !!!
Rene0310
Newbie
Newbie

Beitrag von Rene0310 »

Namor hat geschrieben:Klingt nach Symptomen, die auch vom Rücken her stammen könnten.
Du wirst um einen Spezialisten nicht herumkommen. Selbst mit ihm, wirst du vermutlich nicht alle Rückenprobleme sofort aufdecken können.
v
Aber berichte ruhig, wie es dir bei Dr. Schwarke ergangen ist. Nicht alle Orthopäden weisen zu wenig Kentnisse auf, wenn es um Verformungen im Gesammtbild geht. ... Würde ich doch hoffen, auch wen die Hoffnung gering ausfällt.

Bei Dr. Verres (siehe Link oben) bekommt man momentan relativ zügig einen Termin. Er hat gerade erst eine neue Praxis eröffnet.
also zu dem Dr. Verres werde ich wohl nicht hinkommen wegen der entfernung aber ich sehe in hamburg gibt es auch noch ein wenn ich bei Dr. schwarke nicht weiter kommen sollte werde ich mich da in hamburg wenden ..

auf was kann man sich denn schon einstellen was mit mir passiert wegen meinen rücken weil ein hohlkreuz ist auch vorhanden wenn ich mich nicht täusche!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Rene hat geschrieben:auch wenn es einen in hamburg gibt habe ich grade in deiner liste gesehen wofür ich dir auch danke
Wen meinst Du denn?

Gruß
Klaus
Rene0310
Newbie
Newbie

Beitrag von Rene0310 »

hat sich erledigt sehe grad das der Prof. Dr. T. Niemeyer nur bis 20 jahre behandelt... und die andern sind wegen der entfernung schlecht zu ereichen ...und nun ? ...
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

In Hamburg übernehmen dann andere Ärzte die Behandlung von über 20-jährigen, allerdings würde ich dann eher woanders hin gehen, da die konservative Behandlung nicht optimal ist. Was deine Gesundheit angeht, sollte dir keine Entfernung zu weit sein, natürlich ist es blöd, dass es nur so wenige Spezialisten gibt, aber so ist es nunmal. Ich fahre auch über 300km, bin Studentin im ersten Semester (stressig und schwierig), aber meine Gesundheit ist mir den Aufwand und die Zeit wert. Mit Fernbus oder Bahn-Spezial (buchbar über Fernbus-Vergleichsseiten).

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Rene0310
Newbie
Newbie

Beitrag von Rene0310 »

Tammi hat geschrieben:In Hamburg übernehmen dann andere Ärzte die Behandlung von über 20-jährigen, allerdings würde ich dann eher woanders hin gehen, da die konservative Behandlung nicht optimal ist. Was deine Gesundheit angeht, sollte dir keine Entfernung zu weit sein, natürlich ist es blöd, dass es nur so wenige Spezialisten gibt, aber so ist es nunmal. Ich fahre auch über 300km, bin Studentin im ersten Semester (stressig und schwierig), aber meine Gesundheit ist mir den Aufwand und die Zeit wert. Mit Fernbus oder Bahn-Spezial (buchbar über Fernbus-Vergleichsseiten).

Liebe Grüße
Tammi
Recht hast du da schon vollkommen. war heute bei mein hausarzt der befasst sich auch mit den rückengeschichten (Chirotherapie) und hat auch plan davon. er überwies mich heute ins krankenhaus zum röntgen morgen um 09:45 uhr soll ich da sein da die orthopäden wo ich den termin habe am 10.12 und ich ihn gefragt hab ob ich irgentwie früher kommen kann da kam gleich ein patziges NEIN von der sprechstundenhilfe nun nimmt mein hausarzt das in die hand und zur not nehme ich auch die langen wege im kauf sobald ich ende des jahres mit dem führerschein fertig bin.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Renee,
Tammi hat geschrieben:...allerdings würde ich dann eher woanders hin gehen, da die konservative Behandlung nicht optimal ist.
Es hat schon seinen Grund, dass Tammi das so formuliert hat.
Und ich habe mir viel Mühe mit der Liste gemacht, indem ich doch wohl ganz deutlich geschrieben habe:
Ab hier gibt es weitere Möglichkeiten zum Testen. Es liegen entweder keine oder nur ganz wenige Erfahrungsberichte vor !!
Eine optimale konservative Behandlung besteht nicht nur aus einem entsprechenden Röntgenbild! Das wichtigste ist die ganz individuelle Einschätzung über die konservativen Behandlungs-Möglichkeiten. Das kann nur ein Arzt, der sehr viel praktische Erfahrung mit solchen Patienten und Möglichkeiten hat. An einer chirurgisch ausgerichteten Klinik wirst Du insbesondere als Erwachsener so etwas kaum finden.

Gruß
Klaus
Rene0310
Newbie
Newbie

Beitrag von Rene0310 »

ich habe ja nicht gesagt das du dir keine mühe gegeben hast oder sowas.es geht sich einfach darum das ich es in moment zeitlich nicht schaffe soweit zufahren und mir auch in moment die finanziellen mittel fehlen das ich ins harz4 reingerutscht bin... :/ mein arzt sagte ja das er mich zur weiterbehandlung weiter überweisen wird zu den spizialisten die er kennt und sich gut damit auskennen!
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
• Rundrücken
• Depression
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Muskuläre Dysbalance

Beitrag von Namor »

Rene0310 hat geschrieben:das ich ins harz4 reingerutscht bin
500 KM von Hannover nach Stuttgart und wieder zurück = 38 Euro mit Meinfernbus.de
Ich wette, du hast die Webseite noch nicht besucht :P
Niemand ist unnütz !!!
Rene0310
Newbie
Newbie

Beitrag von Rene0310 »

okay werde ich mir mal anschauen
Antworten