Seite 1 von 1

Hilfe : welches Korsett soll ich holen???

Verfasst: So, 15.11.2015 - 15:10
von Katharina 04
Hallo,
mein Sohn soll jetzt ein Cheneau Korsett tragen. Ich wurde vom unseren Orthopäde zum OT Rahmouni geschickt.
Hat mir aber unser Schroth Therapeut gesagt "keinen fahl Rahmouni " besser zum Carsten gehen.
Kann mir jemand helfen richtige Entscheidung treffen.

Re: Hilfe : welches Korsett soll ich holen???

Verfasst: So, 15.11.2015 - 15:15
von Tammi
Hallo Katharina 04,

bloß nicht zu Carstens, da haben wir aktuell einen Bericht mit sehr schlechten Erfahrungen, die Betroffenen sind zu Rahmouni gewechselt. Also besser gleich zu Rahmouni. Warum will denn euer Schroth-Therapeut, dass ihr zu Carstens geht? Die einzig vernünftige Alternative zu Rahmouni, die nicht so sehr weit weg ist, ist CCtec in Offenburg.

Liebe Grüße
Tammi

Re: Hilfe : welches Korsett soll ich holen???

Verfasst: So, 15.11.2015 - 20:55
von Nelly
Hallo,

meine Tochter trägt ein Korsett von Rahmouni und wir sind sehr zufrieden damit.
Rahmouni und CCtec sind die besten Korsettbauer!

Wir haben 1 1/2 Jahre durch schlecht korrigierende Korsetts verschenkt!


LG
Nelly

Re: Hilfe : welches Korsett soll ich holen???

Verfasst: Mo, 16.11.2015 - 13:57
von Thomas
Würde auch zu Rahmouni gehen! Bin selbst sehr zufrieden damit!

Gruß Thomas

Re: Hilfe : welches Korsett soll ich holen???

Verfasst: Di, 17.11.2015 - 15:02
von Namor
Hallo Katharina :)
Katharina 04 hat geschrieben:...soll jetzt ein Cheneau Korsett tragen. Ich wurde vom unseren Orthopäde zum OT Rahmouni geschickt.
Hat mir aber unser Schroth Therapeut gesagt "keinen fahl Rahmouni " besser zum Carsten gehen.
Tammi hat geschrieben:bloß nicht zu Carstens
Über diese Ratschlag Abfolge musste ich lachen :lach:
Da weiss man ja gar nicht mehr wohin !

Ich trage ein Rahmouni und war anfangs sehr enttäuscht über mangelnde Streckung (Meine WS ist bereits Teilfixiert, durch aufeinander liegende Wirbel).
Mittlerweile wurde ich durch eine Aufrichtung positiv überrascht :) ... Hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet.
Ein Rahmouni ist ein eng anliegendes Korsett, welches sehr gut korrigiert, allerdings eine längere und teils unangenehme Eingewöhnungszeit fordert.
Ausgangsbasis für dieses Korsett ist ein Gibsabdruck vom Oberkörper.

Ein Cctec Korsett folgt einer anderen Ideologie.
Cctec bezeichnet ihr Korsett als Umformer !
Es liegt nicht so eng an, da es Freiraum zum Ausweichen in die richtige Haltung bietet. Dieses Korsett funktioniert anscheinend am besten, wenn man sich viel darin bewegt und dadurch ein Muskelkorsett aufbaut (KG und Reha bleiben dennoch wichtig)
Ausgangsbasis für dieses Korsett sind bestimmte Fixpunkte an dem Oberkörper, welche makiert und, unter zuhilfenahme eines Messschiebers, festgehalten werden (Fotografie). 
Die Eingewöhnung soll wohl einfacher sein, da es nicht so drückt, wie der Rahmouni.

Cheneau kenne ich nicht. Bislang weiss ich nur, dass die Ausgangsbasis eine Lasermessung des gesammten Körpers ist.
Das soll versprechen, die gesammte Haltung in Betracht zu setzen, anstatt sich nur auf den Torso zu fokussieren.
Wie gut oder schlecht dies dort funktioniert, weiss ich nicht !

Carstens kenne ich noch weniger. Allerdings sind die hier berichteten Erfahrungen überwiegend negativ.

Das richtige Korsett zu finden, scheint eine Sache deiner eigenen Ausgangslage zu sein.
Bei meiner teilfixierten Hyperkyphose, unterstelle ich dem Rahmouni die beste Wirkung. Wäre allerdings auch gespannt, welche Resultate ein Cctec bringen würde. Klaus Nahr (Cctec) scheint die Behandlung von Teilfixierungen nicht unbekannt zu sein.

Übrigens gibtes da noch Sanomed (Richtig ausgeprochen ??)
Dr. Steffan (Spezialisierter Orthopäde, gegenwärtig Chefarzt in der Schroth Reha Klinik in Bad Sorbernheim und öfter mal hier aktiv) arbeitet mit denen zusammen.
Wie deren Korsetts sind, weiss ich nicht.
Ab 04/2016 übernimmt er die ärtzliche Leitung im MVZ Sobernheim, in der er Patienten behandelt, EOS röntgen lässt und natürlich berät. Termine können jetzt bereits vereinbart werden.

Fazit: Ich an deiner Stelle, würde mehrere Spezialisten aufsuchen und mich beraten lassen, welches Korsett(funktion) sich in unserem Fall am besten eignet.
Falsch machst du nur dann etwas, wenn der Korsettbauer nicht genügend Erfahrung besitzt.
Die ärztlichen Termine werden wohl einige Wartezeit einfordern. Gegenwärtige Aausnahme bildet Dr. Verres. Dort hatte ich angerufen und einen Termin in 5 Tagen angeboten bekommen.
Bis dahin solltet ihr Cctec oder Rahmouni aufsuchen, um wenigstens die Progression möglichst zu stoppen.
Auf ein Korsett vorerst verzichten und stattdessen nur ein Jahr lang Ärzte aufsuchen, wäre wohl verschenkte Zeit.

:?: Wie alt ist eigentlich dein Sohn und wie lautet die Diagnose ?

Re: Hilfe : welches Korsett soll ich holen???

Verfasst: Di, 17.11.2015 - 17:18
von Namor
:?: Und meine andere Frage: Mit welcher Begründung argumentiert der Therapeut gegen ein Rahmouni ?

Re: Hilfe : welches Korsett soll ich holen???

Verfasst: Di, 17.11.2015 - 17:37
von Shulk
Also ich habe auch seit zwei Jahren ein Rahmouni und bin damit sehr zufrieden. Ich kenne zwar die anderen Korsettbauer nicht, aber momentan habe ich auch keinen Grund einen anderen aus zu probieren. Was man zu Rahmouni sagen sollte ist, dass er auch nach dem "Verkauf" seines Produktes für die Patienten da ist und soweit es medizinisch vertretbar ist auf die Änderungswünsche eingeht um das Korsett so angenehm wie möglich zu machen (oder anders formuliert: Nicht unbequemer als es unbedingt sein muss), zurück ruft wenn man darum bittet, Fragen geduldig beantwortet (Davon gibt es gerade in den ersten Tagen einige) und außerdem kann man ganz offen mit ihm sprechen. Er verkraftet es auch, wenn man ihm sagt, dass die letzte Änderung nicht ganz so gut funktionierte.

Ich habe leider oft genug erlebt, dass man nach Erteilung des Auftrags oder spätestens nach Ende der Garantiezeit ziemlich im Regen stehen gelassen oder verar**** wird. Daher fallen mir solche positiven Dinge mittlerweile auch auf, weil sie leider nicht mehr selbstverständlich sind.