hallo zusammen...
kennt hier jemand die problematik einer ca. 25 grad skoliose in verbindung mit einer steilgestellten bws und hws? also ab mittlerer bws bis hoch ist meine ws schnurgerade. könnten aus dieser konstellation meine nervenkompressionssymptomatik im bereich der hws resultieren? da ich auch nen z.n. scheuermann habe (lumbal und thorakal) dachte ich eher diese hätten eine hyperkyphose usw.... kann ich evtl rahmouni dazu interviewen? ich denke nämlich das bei mir bald ein neues korsett ansteht... ich möchte diesmal aber informierter über meine doch spezielle konstellation informiert sein...
gruß
chris
scheuermann skoliose steilstellung
-
general-rammstein
- Vielschreiber

- Diagnose: hasenbein
- Namor
- treues Mitglied

- Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance - Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015 - Wohnort: Raum Hildesheim
Re: scheuermann skoliose steilstellung
Hallo general-rammstein 
Hört sich mehr nach Fragen an, die dir nur dein Orthopäde beantworten könnte.
Ich denke mal, du bist auch bei Dr.H., da du nach Rahmouni gehst.
Der Radiologe Scheuermann beschrieb und erfasste die Deformationen als Erster. Die Ursachen für die Erkrankung sind bis heute nicht vollständig geklärt, da sie sich vielschichtig verhällt.
Ich vermute auch mal, dass der Fehlwuchs auf jeder Wirbelseite auftreten kann, auch wenn der kyphotische Fehlwuchs characteristischer ist.
In deinem Fall offenbar zu einem Flachrücken.
Deine Fragen sind vermutlich zu medizinisch individuell, um sie hier befriedigend beantwortet zu bekommen.
Hört sich mehr nach Fragen an, die dir nur dein Orthopäde beantworten könnte.
Ich denke mal, du bist auch bei Dr.H., da du nach Rahmouni gehst.
general-rammstein hat geschrieben:kennt hier jemand die problematik einer ca. 25 grad skoliose in verbindung mit einer steilgestellten bws und hws?
Ist wohl einfach sehr individuell.general-rammstein hat geschrieben:da ich auch nen z.n. scheuermann habe (lumbal und thorakal) dachte ich eher diese hätten eine hyperkyphose usw.
Der Radiologe Scheuermann beschrieb und erfasste die Deformationen als Erster. Die Ursachen für die Erkrankung sind bis heute nicht vollständig geklärt, da sie sich vielschichtig verhällt.
Ich vermute auch mal, dass der Fehlwuchs auf jeder Wirbelseite auftreten kann, auch wenn der kyphotische Fehlwuchs characteristischer ist.
In deinem Fall offenbar zu einem Flachrücken.
Deine Fragen sind vermutlich zu medizinisch individuell, um sie hier befriedigend beantwortet zu bekommen.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
- Klaus
- Moderator/in

Re: scheuermann skoliose steilstellung
Hallo Chris,
zunächst mal ist Dr. Hoffmann als Dein behandelnder Spezialist der Ansprechpartner für solche speziellen Fragen zu Deiner besonderen Situation.
Lego z. Bsp. hat mit Ähnlichem zu kämpfen:
viewtopic.php?p=1076681#p1076681
Gruß
Klaus
zunächst mal ist Dr. Hoffmann als Dein behandelnder Spezialist der Ansprechpartner für solche speziellen Fragen zu Deiner besonderen Situation.
Ein Scheuermann kann sehr unterschiedliche Auswirkungen haben und ich weiß nur, dass vor einiger Zeit über die steilgestellte BWS und HWS diskutiert wurde. Anders als bei einem Rundrücken, kann man hier schlecht etwas korrigieren und somit auch auf eine Korrektur im HWS Bereich hoffen.da ich auch nen z.n. scheuermann habe (lumbal und thorakal) dachte ich eher diese hätten eine hyperkyphose usw....
Lego z. Bsp. hat mit Ähnlichem zu kämpfen:
viewtopic.php?p=1076681#p1076681
Gruß
Klaus