Tammi hat geschrieben:Namor hat jetzt geschrieben wie das Gipsen bei Rahmouni abläuft, ...
Ich hatte sogar, vor meinem Kommentar, gelesen, dass sie ein Chenau Korsett bekommt.
Trotzdem ging ich von einem Rahmouni aus

... War schon spät in der Nacht ^_^
Ich bin noch relativ Korsett unerfahren, konnnte aber, dank dem Forum, schon einmal den grundsätzlichen Unterschied, zwischen Rahmouni und CCtec, selektieren.
• Ein Rahmouni Korsett liegt eng an und rekliniert stark/ bietet hohe Korrekturwerte. In meinem bisherigen Augen, bei Hyperkyphose und stärkerer Skoliose, sinnvoll. (Ein Rahmouni wir hier oft gerne als Schraubstock benannt) .. Kyphotische Schmerzpatienten scheinen, mit eine Rahmouni Schmerzkorsett, i.d.R. sehr zufrieden zu sein.
• Ein CCtec Korsett fordern mehr, durch gezielten Druck, zur Selbstaufrichtung auf. Die Reklinationswerte sind etwas geringer, dafür ist es aber auch etwas angenehmer zu tragen, da es mehr Bewegungsfreiheit/Ausweichmöglichkeit (innerhalb des Korsetts) bietet.
Da deine Tochter eine geringe Skoliose aufweist, würde ich persönlich, aus der Theorie heraus, CCtec empfehlen.
Tammi z.B. wechselte, als relativ geringfügige Skoliotikerin, von Rahmouni zu CCtech und ist sehr glücklich mit dieser Entscheidung.
.. Die Gibsen übrigens nicht, sondern verwenden Fotos, die unter Zuhilfenahme von aufgeklebten Fixpunkten (Aufklebern) und einem grossem Messschieber angefertig werden. Diese Prozedur soll, laut Erfahrungsberichten, insgesammt etwa 30 Minuten dauern.
Rahmouni und CCtec sind die einzigen beiden Orthesen Hersteller, die in diesem Forum bedenkenlos empfohlen werden.