zu spät skoliose entdeckt :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Lumbale Skoliose 25 Grad, Thorokale 22

zu spät skoliose entdeckt :(

Beitrag von dava »

Hallo zusammen!
Zuerst muss ich im voraus entschuldigen, da mein Deutsch nicht so gut ist. Ich lerne Deutsch aus Hobby, weil ich die Sprache und deutsche Bücher immer mochte. Also verzeihen sie mir bitte..

Ich leide an Asthma seit 1,5 Jahre. Ich habe seitdem sehr viel Kortikoseroiden bekommen, war mehrmals im Krankenhaus, es war wirklich ganz schlimm..Ich habe nicht geturnt in der Schule, da ich sehr leicht Asthmaanfall danach bekommen konnte. Mir ist voll klar, dass die Skoliose idiopatisch ist, aber, ich glaube, dass das in meinem Fall nicht der Fall ist :D Wenn das man so überhaupt sagen kann.

Als ich 12 war, habe ich bemerkt, dass meine Taile nicht symetrisch ist. Mama hat mir gesagt "Nimand ist symetrisch" Was für ein Fehler!

Ich habe auch regelmässig die Untersuchungen mit der Schule gemacht. Keiner hat mir gesagt, dass ich schiefe Wirbelsäule habe! Und beim Lungenartzt auch, dasselbe.Unglablich, dass ist A und O in Medizin. Ich habe den Ärzten minimal einmal pro Woche mein Rücken gezeigt,weil sie mir das Atmen überprüfen mussten. Im Krankenhaus haben mir auch Lungen unter Röntgen untersucht, aber ich habe dass nie gesehen..
Ich wusste nicht dass es Skoliose gibt. Ich wusste gar nichts davon. Meiner Mama kann ich verzeihen, muss ich, aber den Ärzten niemals! Warum? Ich frage mich ständig..Und ich leide..
Voriges Jahr war ich wiederum beim Lungenartz, der hat Röntgen gemacht. Ich habe selbst gesehen, WB ist krumm.Er schrieb "KyPHOSKOLIOSIS"
Ich gehe erschrockend nach Hause..Was bedeutet das..Internet..Da finde ich alles..Ich war damals 25..Also ich kann nichts mehr ändern..Ich konnte 3 Monate nicht aus dem Bett aussteigen. War so entäuscht und verletzt.
Dann habe ich eine Ärtztin besucht, die Korsette macht und sich mit der Schroth Methode beschäftigt.
Lumbale Skoliose 25, Thorokale 22. Sie hat mir gesagt, dass ich nichts mehr tun kann..Wieder Schock, obwohl ich eigentlich das alles schon wusste.
Dieses Jahr habe ich Pilatesunterricht besucht, und auch ein Trainig, die man mit den Gewichten macht (da war ich aufmerksam, nicht mehr als 5 kg)
Sommer, Meer, Strand..Ich schaue andere Mädels an..Die sind nicht schief...Mein Freund sagt mir, du solltest mehr für deinen Körper tun..
Jetzt..ich lese intesiv alles über Skoliose. Ich habe eine Terapeutin gefundin, die in meinem Land berümht ist für Schroth Method. Ab Oktober beginne ich damit..
Ich hoffe, dass meine Kurven nicht größer werden, dass ich eines Tages Kinder bekommen kann, und dass ich Ästhetik verbessern kann.
Glücklicherweise, ich kann Deutsch und lese viel darüber auf Deuttsch, weil es auf meine Mutersprache gibt nicht viel davon..
Mich würde interessieren, was für die Erfahrungen haben Leute, die änliche Kurve sowie ich haben und Resultaten mit Schroth Methode.
Ich hoffe, dass ich alles verständlich geschrieben habe :)
Mein Rücken jetzt http://postimg.org/image/7f4vy8c05/
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: zu spät skoliose entdeckt :(

Beitrag von dava »

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo dava,

ich denke, es ist in diesem Forum ein Problem, wenn Du Bilder einstellst, die am unteren Rand weibliche Models beinhalten.
Gibt es keinen neutralen Anbieter für Images?

Gruß
Klaus
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015

Beitrag von Namor »

Hallo Dava :)

Die Antwort deiner Ärztin
Sie hat mir gesagt, dass ich nichts mehr tun kann..
ist beschämend. Vorallem wenn sie, wie du sagtest, sich mit Schroth und Korsetts beschäftigt.
Diese Inkompetenz bei Wirbelsäulen Erkrankungen/Deformationen ist jedoch leider standard.

Wenn man nichts macht, wird alles immer schlimmer werden !
Wenn man etwas macht, kann es sogar besser werden.
.. Egal wie alt der Patient ist.

Die Form deiner Wirbelknochen wird sich nicht mehr verändern, da du ausgewachsen bist.
Aber ihre Position zueinander und die skoliotische Drehung dazwischen, kann sich durch gezielte Krankengymnastik, zum Beispiel nach Schroth, zum positiven verbessern.
Ein Korsett kann dabei unterstützen und auch deine Bandscheiben entlasten, bevor du noch zu einer Schmerzpatientin wirst.
So etwas muss aber zusammen mit dem Facharzt ausgewogen werden, da ein Korsett einen ganz schönen Eingriff in die Lebenssituation darstellt.
Soll heissen, so ein Korsett hat auch einige Nachteile im Alltag, beim täglichen Komfort und im neurologischen System (Taubheitsgefühle, Schmerz hier und da).
Ich habe auch regelmässig die Untersuchungen mit der Schule gemacht. Keiner hat mir gesagt, dass ich schiefe Wirbelsäule habe! Und beim Lungenartzt auch, dasselbe.Unglablich, dass ist A und O in Medizin. Ich habe den Ärzten minimal einmal pro Woche mein Rücken gezeigt,weil sie mir das Atmen überprüfen mussten. Im Krankenhaus haben mir auch Lungen unter Röntgen untersucht, aber ich habe dass nie gesehen..
Ich wusste nicht dass es Skoliose gibt. Ich wusste gar nichts davon. Meiner Mama kann ich verzeihen, muss ich, aber den Ärzten niemals! Warum? Ich frage mich ständig..Und ich leide..
Das kennen fast alle hier !
Auch in Deutschland sind kompetente Ärzte sehr schwer zu finden und sehr, sehr viele Menschen leiden immer noch unerkannt an Skoliose, Hyperkyphose und Hyperlordose.
... Sind ja auch nicht die Ärzte, die darunter leiden müssen :/ .. Sonst wüssten sie warscheinlich bescheid !
Ich konnte 3 Monate nicht aus dem Bett aussteigen.
Das kenne ich gut !
Sommer, Meer, Strand..Ich schaue andere Mädels an..Die sind nicht schief...
Auch das kenne ich, sowie viele Andere hier, auch sehr gut. .. Nur das ich mich nicht mit den Frauen vergleiche ;)
Die Mädels, die nicht schief sind, findest du oft voller Selbstzweifel am Rande oder bei sich zu Hause :/ ... So sind wir leider.
Trotz vieler anderer Erfahrungen, hegen wir Selbstzweifel aufgrund Oberflächligkeiten. Dagegen kommt man auch schwer an !
Besonders Frauen leiden sehr oft darunter.
Ich sehe sie täglich auf der Straße und wie sie versuchen, mit hochgestelltem Kragen und Halstüchern, ihren Nacken zu verbergen. Dabei bei jeder Gelegenheit ihre Körperhaltung und dessen Optik überprüfen ...
Das Schlimmste dabei ist, das wir alle uns selbst viel kritischer sehen, als es die anderen Menschen tun, dessen Anerkennung wir eigendlich haben wollen.
Ab Oktober beginne ich damit..
Ich hoffe, dass meine Kurven nicht größer werden, dass ich eines Tages Kinder bekommen kann, und dass ich Ästhetik verbessern kann.
Das klingt doch schon mal gut :)
Die Hoffnung ist begründet. Eine Verschlechterung aufzuhalten ist, :arrow: bei richtiger Therapie, durchaus realistisch.
Genauso wie die Ästhetik, da ein relativ großer Anteil deiner Körperhaltung an den Muskeln und Sehnen liegen kann.

:?: In welchem Land wohnst du eigendlich ?
Eine zusätzliche Reha in einer Schrothklinik, könnte deine Therapie deutlich verbessern, da dort viele kompetente Therapeuten an einem Platz versammelt sind.
Mich würde interessieren, was für die Erfahrungen haben Leute, die änliche Kurve sowie ich haben und Resultaten mit Schroth Methode
Diese Frage ist dein eigendlicher Grund für diesen Beitrag, stimmts ? ^_^
Ich habe die Frage auch einmal gestellt, weil ich natürlich meine möglichen Erfolgsaussichten kennen wollte.
Nichts ist schlimmer als der eigenen Unkenntniss und eigenen Wahrnehmung ausgeliefert zu sein !

Antwort: Viele gute Erfahrungen, aber auch einige schlechte. 100%ige Korrektur natürlich fast nie !

Abhängig von deinem eigenen Erfolg sind Dinge wie: Die Beweglichkeit deiner Wirbelsäule, ob deine Therapie richtig angesetzt ist, wie konsequent du an der Theapie täglich mitarbeitest, ob andere Schädigungen vorliegen und noch einige andere Aspekte, die mir gerade nicht einfallen.
Eine richtige Antwort habe ich also auch nicht bekommen können.

Wenn ich mir deine Röntgenbilder anschaue, bemerke ich als Erstes, dass es sich um zusammengesetzte Teilbilder handelt.
Du brauchst ein vollständiges Bild, um eine echte Aussage zu erhalten ! Daher schätze ich, alleine deswegen schon, deine Ärztin als nicht auf Skoliose spezialisiert ein.
Bei Teilbildern lassen sich manche wichtige Details nicht erkennen und nebenbei wird der Winkel auch nicht richtig gemessen.

Die beste Röntgenmethode, von der ich bislang gehört habe, ist das Röntgen mit einem sogenannten EOS Röntgenapparat durchgeführt.
Schau doch mal im Internet selber nach.
Es gibt auch einen kleinen Beitrag darüber hier im Forum
EOS Röntgen :

Ich weiss nicht, in welchem Land du lebst und wie deine Versicherung die Behandlung im Ausland (Deutschland) sieht, aber ich gebe dir trotzdem mal den Link für kompetente und auf Skoliose spezialisierte Ärzte in Deutschland
Auf Skoliose spezialisierte Orthopäden :
Zuerst muss ich im voraus entschuldigen, da mein Deutsch nicht so gut ist.
Wenn du irgendetwas von dem was ich geschrieben habe, nicht verstanden hast, frag ruhig noch einmal nach :)
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo dava,
Voriges Jahr war ich wiederum beim Lungenartz, der hat Röntgen gemacht. Ich habe selbst gesehen, WB ist krumm.Er schrieb "KyPHOSKOLIOSIS"
anhand der eingestellten Röntgenbilder kann man wahrscheinlich tatsächlich von einer Kyphoskoliose sprechen.
Das bedeutet, dass es nicht nur eine Skoliose von 25/22 Grad gibt, sondern auch eine BWS Hyperkyphose (Rundrücken) und eine LWS Hyperlordose (Hohlkreuz), die genauso ernst zu nehmen sind, wie die Skoliose. Sie müssen auch mit entsprechenden Winkeln angegeben werden. Zusätzlich sieht es so aus, als ob Du eine steilgestellte HWS hast, die manchmal auch HWS Kyphose genannt wird.
Ich habe eine Terapeutin gefundin, die in meinem Land berümht ist für Schroth Method. Ab Oktober beginne ich damit..
Entscheidend wird sein, ob sie sich auch gut mit Hyperkyphose/Hyperlordose auskennt, weil das zumindest in Deutschland ein Problem sein kann.

Gruß
Klaus
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dava »

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Erst Mal hat jemand mein Problem im Erst genommen.Jeder sagt "ich bin auch nicht ganz gerade"
Ich komme aus Serbien, also aus einem ganz strapaziertem Staat in jede mögliche Sinne. Das Röntgenbild habe ich bekommen ohne zu warten, weil mein Papa jemand im Krankenhaus kannte, deswegen konnte ich nichts besseres erlangen. Mir war das auch vom Anfang an klar, dass mit diesem Bild man ach Fehler machen kann.Ich habe ausgewählt die Ärtzin, die bei uns sehr bekannt (nicht berühmt :D ) ist.Es gibt eigentlich nur 2 Ärztinen, die sich mit dieser Methode beschäftigen. Im Studentenklink hat mir der Artzt 10 standard Übungen gegeben, die sonst er jedem gibt, egal welche Problem man hat! Das wollte ich nicht für mich..
Mein Körper ist nicht symetrisch, wozu dann symetrische Übungen? Um meine Skoliose noch zu verstärken?
Ich hatte vor, die Schroth zu lernen, regelmäßig Korektionen zu machen, und dann auch die andere Übungen einzuschließen.
Ich bin nicht faul, ich habe immer von der Turnstunde geträumt, aber ich durfte nicht..Jetzt wenn meine Asthma sich stabiliert hat, kann ich wieder nicht trainieren, weil ich Skoliose habe..Nein..ich werde alles tun, um aktiv zu werden.
Ich habe keine Ünterstützung von meinen Eltern, weil sie denken, dass ich übertreibe..
Ich würde gern auch von einem anderem Artzt untersucht werden, aber ich habe keine Auswahl..
Mich würde interessieren wie funktioniert dass mit der Ästhetik, muss ich jede Stunde eine Korrektur machen? Mir ist klar, dass das sehr individuel ist, trotzdem, muss ich fragen, vielleicht kann man ungefähr sagen..
Und noch einmal danke, ich habe alles verstanden, dass geht mir schon ziemlich gut :) Dann sagen mir Leute, warum ich Deutsch mag..schau, an mein serbischen Forum habe ich 2 Sätzen als Antwort bekommen.
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dava »

Traurig daran ist es, dass das keiner Artzt mir gesagt hat.
Weiß wirklich nicht was zu tun..
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dava »

Ich habe nicht flache Füße, aber was nicht normal ist bei mir ist Fußgröße. Ich trage 31,5 und 32 Sandaletten. Mama trägtt 38, Papa 42, also genetisch es ist nicht. Ich bin einfach nicht genug entwickelt..Die Händen sind auch wie beim Kind.
Ich bin 161 groß, also auch kein Grund dass ich so kleine Füße habe..Ich bin mir sicher, dass das auch Beitrag haben kann.
Wegen Kiphose und Lorodose habe ich immer einbisschen Bauch, auch wenn ich ganz schlank bin.
Das haben alles Kortikosteroiden gemacht. Der Artzt, bei dem ich lange gegangen bin, hat mir gesagt, dass das so sein musste, weil ich oft sehr wenig Sauerstoff im Blut hatte.. Aber, wenn Artz einbischen mehr gelernt hätte, wurde er wissen, dass darauf auch Kyphose Einfluss haben kann.
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
• Rundrücken
• Depression
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Muskuläre Dysbalance

Beitrag von Namor »

Mir imponiert dein gesundes Misstrauen den Ärzten und Therapeuten gegenüber.

Die Möglichkeiten in Serbien kenne ich nicht !
... Woher denn auch, ich war noch nie dort und kenne das Gesundheitwesen dort nicht einmal in der Theorie.
Von daher ist das Einzige, was ich dir raten kann, der Versuch einer Behandlung in Deutschland.
Bei spezialisierten Ärzten, kannst du hier zumindest Hilfe erwarten.
Nur kenne ich deine finanziellen Möglichkeiten nicht und ebenso weiss ich nicht, was deine Versicherung dazu sagt.

Ich versuche mich mal mit ein paar Ratschlägen in diesem Bezug :

• Vielleicht rufst du einfach mal direkt bei einem oder mehreren der aufgelisten Ärzte an (der "Klick hier" Link oben in meiner ersten Antwort) und fragst in der Arztpraxis nach, wieviel dich eine Untersuchung kostet, wenn du die selber bezahlen müsstest.
• Ein Röntgen mit dem EOS Gerät kostet zwischen 140 und 180 Euro (Plus Fahrtkosten). Das ist zwar für eine kompetente Diagnose nicht unbedingt notwendig, aber das Beste in Sache Röntgen. Deutsche müssen das hier auch selber bezahlen.
• Und dann kannst du ja mal deine Versicherung fragen, ob eine Behandlung im Ausland, bei diesem speziellen Fall, bezahlt wird.
• Wenn hier im Forum ein deutsches Mitglied fragt, was man bei Ablehnung von der Krankenkasse machen kann, lauten die Antworten in der Regel :
- Gehe, aus rechtlichen Gründen, in den ofiziellen Widerspruch.
- Sprich mit dem Sachbearbeiter deiner Versicherung und versuche ihn / sie von der Notwendigkeit deiner Behandlung zu überzeugen.
Gute Argumente dabei sind das Verhindern deiner teuren und invasiven Operation und auch teure Behandlungen und Folgeuntersuchungen, wenn du erstmal Schmerzen bekommst.
- Wenn deine Krankenkasse immer noch nicht mitmacht, versuche mal die Krankenkassen Versicherungsgesellschaft zu wechseln. Frag aber vorher bei der anderen Versicherung nach, ob sie die Bandlung dann auch bezahlen.
• Am günstigsten fährt man durch Europa mit dem Bus. Aber die besten und günstigsten Verbindungen aus Serbien, kenne ich natürlich nicht.
dava hat geschrieben:Ich habe nicht flache Füße, aber was nicht normal ist bei mir ist Fußgröße. Ich trage 31,5 und 32 Sandaletten..
Ich bin 161 groß, also auch kein Grund dass ich so kleine Füße habe..Ich bin mir sicher, dass das auch Beitrag haben kann.
Füsse, Beine und deren Unsymmetrie, könnten tatsächlich eine Rolle spielen.
Worin die Ursache für deine Kyphoskoliose liegt, muss erst noch geklärt werden.
Da empfehle ich persönlich wieder mal das EOS Röntgen, weil dabei dein gesammter Körper auf einmal und im Stehen geröntgt wird.
Im MVZ (Medizinisches Versorgungszemtrum) in Sobernheim(Deutschland) steht so ein Röntgengerät.
Wegen Kiphose und Lorodose habe ich immer einbisschen Bauch, auch wenn ich ganz schlank bin.
Geht mir auch so. Durch die kyphotische Fehlstellung, neige ich zu einer lordosischen Fehlhaltung als Ausgleich der Balance, wodurch ich einen Bauch bekomme.
Das ist ein typisches Bild.
Mama trägtt 38, Papa 42, also genetisch es ist nicht. Ich bin einfach nicht genug entwickelt..Die Händen sind auch wie beim Kind.
Ich kenne große Eltern mit kleinen Kindern und kleine Eltern mit großen Kindern ... Auf die Genetik kannst du schon mal, ohne eine labortechnische Entschlüsselung und Vergleich eurer genetischen Struktur, garnichts sagen.
Zur Unterentwicklung muss es immer, aus irgendwelchen Gründen, zur Unterversorgung kommen. Das könnte bei deiner Sauerstoff Unterversorgung der Fall sein, muss aber auch dann nicht zwangsläufig mit deiner Rückensituation ausschlaggebend zusammenhängen.
Der Auslöser könnte auch zum Beispiel einer Erkrankung wie z.B. Scheuermann sein oder viel falsche Haltung und Belastung als Kind und Säugling.
Nur ein spezialisierter Facharzt kann dir das beantworten.

:!: Nochmal: Wenn du Irgendetwas von mir nicht verstanden hast, frag nochmal genau nach. Ich versuche dann einfaches Deutsch zu sprechen.
Das mache ich gerne !
Or maybe you prefer an explain in english. Which wouldn't be a problem, too :)
Niemand ist unnütz !!!
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
• Rundrücken
• Depression
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Muskuläre Dysbalance

Beitrag von Namor »

Erst Mal hat jemand mein Problem im Erst genommen.Jeder sagt "ich bin auch nicht ganz gerade"
Mangeldes Verständnis erleiden leider Viele in der Situation. Es mangelt allgemein an Aufklärung.
Ich hatte vor, die Schroth zu lernen, regelmäßig Korektionen zu machen, und dann auch die andere Übungen einzuschließen.
Ich bin nicht faul, ich habe immer von der Turnstunde geträumt, aber ich durfte nicht..Jetzt wenn meine Asthma sich stabiliert hat, kann ich wieder nicht trainieren, weil ich Skoliose habe..Nein..ich werde alles tun, um aktiv zu werden.
Mit der entsprechenden Therapie und Körperverstandnis, kannst du auch durchaus Turnen. Die ideale Therapie für eine individuelle Situation zu finden, ist auch hier in Deutschland nicht ganz einfach.
Die Therapie Kompetenz findet man hier in den Reha Kliniken, wie ich schon mal sagte. (Reha ist das kurze Wort für Rehabilitation)
Mich würde interessieren wie funktioniert dass mit der Ästhetik, muss ich jede Stunde eine Korrektur machen? Mir ist klar, dass das sehr individuel ist, trotzdem, muss ich fragen, vielleicht kann man ungefähr sagen.
Richtig! Sehr individuell, daher kann ich dir unmöglich Übungen vorschlagen.
Was in jedem Fall keinen negativen Aspekt hat, ist Strecken und Dehnen. Dadurch lockerst du Sehnen und eventuell verkürzte Muskeln.
Hat auch meiner Haltung viel geholfen !

Beim Muskelaufbau gibt es übrigens eine wirksame Faustregel:
12 Wiederholungen pro Muskelpartie, das 3 mal am Tag und alle 2 Tage. Also einen Tag Pause zwischen dem Training der Muskelpartien.
Die Ernährung ist bei einem Muskelaufbau ebenfalls sehr wichtig. Ausgewogen und nicht zu arm an Proteinen muss sie sein.
Niemand ist unnütz !!!
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dava »

Es wird ganz schwierig das mit der Versicherung..Aber ich kann versuchen, kann nichts verlieren..
Geld... :rolleyes: Schwierig als jemand der nicht arbeitet..Bei mir gibt es nicht Arbeitslosergeld wenn jemand mit den Eltern wohnt..Und Eltern verstehen natürlich nicht mein Bedarf der gesunde Rücken zu haben.. :/
Ich hab schon versucht, den Eltern die Bilder von schlimme Skoliose zu zeigen, aber es hat nicht funktioniert..Außerdem, mit 26 ist das schon mein Problem..
Ich habe gelesen, dass es weniger Chanse für einen Progression gibt, wenn die Kurven nicht so groß sind und vor allem, wenn die Rotation nicht stark ist.
Vielle Frauen schreiben, dass es bei ihnen Skoliose mit der Schwangerschaft verschlechtet hat.Das macht mir wirklich große Angst. Ich will für mein Kind da sein :(
Gibt es überhaupt Fälle, dass die Skoliose nach dem Wachstum sich nicht verschlechtert hat?
Die Ärtztin hat mir auch gesagr, dass ich keine Übungen mache, bevor ich mit dem Schrott anfange..Das ist mir logisch..Ich werde mit dem Fahradfahren bis zum Oktober aushalten.
Ich bereue mich, weil ich voriges Jahr Vertrauen hatte und nichts gegen Skoliose gemacht habe.. :nein:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo dava,

ich möchte mich mal auf Deine Situation in Serbien konzentrieren, wo es ja die Möglichkeit mit der ambulanten Schroth-Therapie gibt.
Das ist auf jeden Fall mal ein relativ guter Start, wenn man aus der persönlichen Situation heraus keine anderen Möglichkeiten hat!
Mein Körper ist nicht symetrisch, wozu dann symetrische Übungen? Um meine Skoliose noch zu verstärken?
Wenn es um Deine Skoliose geht, sind natürlich symmetrische Übungen nicht gut. Deswegen gibt es ja die ganz individuellen asymmetrischen Schroth Übungen, die man mit den üblichen Übungen nicht vergleichen kann.
Nun hast Du aber auch wahrscheinlich auch eine Hyperkyphose/Hyperlordose, die genauso behandelt werden muss, nämlich mit symmetrischen Schroth Übungen, die auch ganz indviduell anzuwenden sind.
Beides muss irgendwie kombiniert werden, wobei man herausfinden muss, welche von beiden Fehlstellungen in der Behandlung stärker betont wird.

Deswegen auch die Frage nach den Winkeln bei der Hyperkyphose/Hyperlordose, die einen Aufschluss darüber geben.
Um das mal zu verdeutlichen:
Bei einer Hyperkyphose/Hyperlordose gibt es häufig die typische Situation, dass eine begleitende relativ geringe Skoliose bis max. 20 Grad vorhanden ist.
Da würde man eindeutig mit symmetrischen Schroth Übungen arbeiten, die allerdings auch die anteilige Skoliose positiv beeinflusst.
Ist die Skoliose über 20 Grad spricht man von Kyphoskoliose. Also bist Du mit Deinen 25/22 Grad eigentlich nur knapp in einer Kyphoskoliose. Vermutlich würde man da weniger asymmetrische Übungen bezüglich Skoliose machen und mehr symmetrische.

Du bist mit Deiner Skoliose-Gradzahl aber auch noch etwas von 30 Grad entfernt, wo man als Erwachsener mit Verschlechterungen rechnen muss, wenn man nichts dagegen tut bzw. im Alltag Skoliose-fördernde Bewegungen macht.

Zur Hyperkyphose/Hyperlordose:
Als Orientierung gilt hier folgender Normalbereich für die Winkel
BWS Kyphose: 25-40 Grad
LWS Lordose: 35-55 Grad
Bei Deiner Situation müsste man also eigentlich wissen, wieviel größer der Kyphose/Lordose Winkel ist, als 40 bzw. 55 Grad. Im Grenzbereich würde man wohl sagen, dass es mehr Übungen bezüglich Skoliose geben muss, weiter oben ist es dann die Hyperkyphose/Hyperlordose.
Ein besonderes Problem könnte die Halswirbelsäule sein. Sie sieht, wie schon gesagt, wie eine steilgestellte HWS aus.

Ich habe das mal so ausführlich beschreiben, weil Du Dich zwangsläufig damit konkret beschäftigen und sehr wahrscheinlich mit der Schroth-Therapeutin auch diskutieren musst. Je nachdem, wie gut sie ist, kann sie auch einschätzen, wie diese Kombi-Behandlung aussehen kann, ohne den Hyperkyphose/Hyperlordose Winkel genau zu kennen. Sie wird aber hoffentlich das Röntgenbild richtig deuten können.

In Deutschland haben wir größere Erfahrungen mit der konservativen Behandlung und wissen auch, das eine stationäre Schroth REHA immer besser wäre. Schon deshalb, weil es hier sehr auf die Erfahrungen mit möglichst vielen unterschiedlichen Patienten mit Fehlstellungen ankommt. Und natürlich auf die intensive Therapie während 3-4 Wochen bei wöchentlich mindestens 20 Stunden. Aber im Notfall muss man sehen, dass man an einen guten ambulanten Therapeuten kommt. Und wenn es nur einen gibt, muss man sich wirklich selbst sehr intensiv damit beschäftigen, um das beste daraus zu machen.

Gruß
Klaus
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dava »

Vielen Dank, ich habe alles kapiert. Ich hoffe, dass die Kyphose und Lorodose nicht stark sing. Ich muss dann sicher mehr als eine Stunde pro Tag trainiren.
Ich habe es auch kapiert von den anderen, dass ich eigentlich symetrische Übungen auch machen kann, nur muss ich zuerst Korekturr mut der Schroth bekommen, stimmt? Z.B mir gefählt es Pilates, also wiederum Core Trainig..Die anderen sagen auch, dass mann nicht klassische Übungen für Bauch machen kann, weil das die Kurven verstärken kann. Stimmt das?
Und Kniebeuge? Liegestütze?Darf man das?
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dava »

Ach noch was, bei uns ist Schroth Methode nicht anerkannt, also, gibt es nicht staatliche Ambulaten, sonder nur 2 privaten Terapeuteinnen, die bei Doktor Riga aus Barselona Schroth Methode gelernt haben. Reha mit Schroth gibt es also auch nicht..Leider :/
Diese 2 Ärtztinnen sind auch nicht billig. Eine Behandlung kostet 20 E, und diese hat mir 10 Vorgeschlagen.Gibt es Leute, die nur 200 E pro Monat ein Verdienst haben, also im unseren Preißverhältnisse schon viel..
Ich hoffe dass ich nicht mehr als 10 brauche, weil ich nicht mehr Geld habe..
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo dava,
Ich muss dann sicher mehr als eine Stunde pro Tag trainiren.
Also die Schroth-Übungen sollte man so oft wie möglich machen, am besten tatsächlich täglich. Ob das 1 Stunde sein muss, hängt von der Anzahl der Übungen ab. Bei der Schroth REHA lernt man viele Übungen, von denen man die Übungen aussuchen kann, die man am besten findet. Bei der ambulanten Schroth Therapeutin werden es möglicherweise nicht so viele Übungen sein.
Ich habe es auch kapiert von den anderen, dass ich eigentlich symetrische Übungen auch machen kann, nur muss ich zuerst Korekturr mut der Schroth bekommen, stimmt?
Also wenn Du mit symmetrischen Übungen die normalen Übungen z. Bsp. auch im Fitness Studio meinst, ist das richtig.
Du bekommst mit dem Erlernen von Schroth auch ein richtiges Körpergefühl, was Du unbedingt brauchst, wenn Du Fitness-Training oder ähnlichen Sport richtig betreiben möchtest. Man kann da sehr viel falsch machen!
Wie schon gesagt, Schroth selbst wird asymmetrisch aber auch symmetrisch betrieben und in Deinem Fall wahrscheinlich in einer Kombination.
Z.B mir gefählt es Pilates, also wiederum Core Trainig..
Das kann man eigentlich erst nach einiger Zeit beurteilen, wenn weiß, worauf es ankommt und dies mit den Bewegungen dieser Methoden vergleicht. Gerade beim Core Training scheint es unterschiedliche Ansätze zu geben.
Die anderen sagen auch, dass mann nicht klassische Übungen für Bauch machen kann, weil das die Kurven verstärken kann. Stimmt das?
Also was eine Hyperkyphose (Rundrücken)/Hyperlordose (Hohlkreuz) angeht, gibt es bei den geläufigen Bauchübungen (z.Bsp. Situp) das Einrollen in den Rundrücken, was man aber nicht machen sollte. Der Rücken sollte in gerader Position gehalten werden. Bei Schroth spricht man auch von korrigierter Haltung.
Und Kniebeuge? Liegestütze?Darf man das?
Das hängt wie schon gesagt von der dabei eingenommenen Haltung des Rückens ab.
Ich hoffe dass ich nicht mehr als 10 brauche, weil ich nicht mehr Geld habe..
Das wird wahrscheinlich sehr schwierig werden. Du müsstest schon sehr schnell lernen können. Ist auch abhängig von der Zeit einer Behandlung.

Gruß
Klaus
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dava »

Und Fahradfahren?Ich habe stationäre Fahrrad, man kann drehen 10 Stunden, trotzdem, bleibt man zu Hause :D
Ich muss schon jetzt was tun, kann nicht jeden Tag sitzen und lernen und dabei gar nichts physisch machen.Meistens lerne ich eigentlich im Bett, weil ich nicht lange sitzen aushalten kann.
Ich muss in jemandem jetzt Vertrauen haben, sonst bleibe ich hier wo ich schon bin, oder wird es sogar schlimmer..Es ist leider so, ein gute Terapeutin ist schwierig..
25 Grad konnte man sicher im Wachstumsalter korriegern, wurum haben sie mir das nicht gesagt..Jetzt Lebenslangsfolterung..Am schwierigsten für mich ist, dass ich meinem Freund nicht erklären kan, dass nicht so einfach ist, schöne Körper zu haben..Das macht mir einfach sehr große Belastung..
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo dava,
Und Fahradfahren?Ich habe stationäre Fahrrad,
Wenn man da vernünftig darauf sitzt ist das ok.
Ich muss schon jetzt was tun, kann nicht jeden Tag sitzen und lernen und dabei gar nichts physisch machen.
Also die Diagnose war bereits im letzten Jahr. Es bringt nichts, jetzt unbedingt vor dem Termin bei der Therapeutin etwas zu tun, was bei Fehlstellungen nicht weiterbringt.
25 Grad konnte man sicher im Wachstumsalter korriegern, wurum haben sie mir das nicht gesagt..Jetzt Lebenslangsfolterung..
Also grundsätzlich kann man mit so einer Skoliose gut leben, wenn man dabei keine oder kaum Beschwerden hat.

Gruß
Klaus
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dava »

Ok, noch einbischen Geduld..

Ich habe nur noch eine Frage..
Wird meine Taile besser aussehen wenn ich jeden Tag Schrott mache?
Ich hoffe, dass ich nicht langweilig war.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ich kann Dir das nicht beantworten.

Gruß
Klaus
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo dava,

es kann sein, dass deine Taille ein bisschen symmetrischer wird, aber viel wird es nicht werden. Ich kann dich aber beruhigen, so stark asymmetrisch ist die gar nicht, wir sind da selbst immer am kritischsten. Mein Rücken sieht ähnlich aus wie deiner und meine Freunde sehen meistens überhaupt nicht, dass da irgendwas nicht normal ist :).

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten