Einschulung nächstes Jahr

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Dorilein
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 30.08.2014 - 13:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind 5Jahre hat Linkskonvexe Lumbalskoliose 34Grad
Therapie: Physiotherapie 1xW
Sport 1xW
Korsett 23Stunden Täglich
Reha 04/2015 Bad Elster
Wohnort: Leipzig

Einschulung nächstes Jahr

Beitrag von Dorilein »

Hallo zusammen,

meine Tochter wird bald 6 Jahre und hat nun ihr zweites Korsett bekommen und jetzt steht Anfang September die Schulanmeldung an. Bereits in den Anmeldungsformularen wird nach Einschränkungen und Krankheiten gefragt und nun fange ich so langsam an mir zu überlegen an was ich alles denken muss bei so einer Einschulung.

Da ihr Korsett bis zu den Schultern hochgeht stellt sich mir schon die frage welchen Ranzen nehmen wir ? Da genau dort wo die Träger des Ranzen sind das Korsett lang geht. Der zweite Klassensatz Bücher ist klar wobei sich der Sinn bei ganzen zwei Büchern im ersten Schuljahr stellt ;). Hier machen eher die Schreibhefte/Übungshefte in die geschrieben wird die Masse aus. Aber die kann man schlecht doppelt machen denn dann würde in denen zuhause ja das aus der Schule fehlen und umgekehrt.

War es bei irgend einem Problematisch wenn das Kind Hilfe vom Sportlehrer braucht um das Korsett anziehen, nach dem Sport? Wie schaut das mit dem generellen Verständnis der Lehrer aus ? Hat sich jemand mit den Eltern der Mitschüler auseinander gesetzt? Mir wurde gesagt ich sollte am besten am ersten Elternabend kurz zu der Problematik vor den Eltern reden und es ihnen erklären falls ihre Kinder zuhause dazu etwas sagen sollten bzw fragen haben sollten. Ist das Sinnvoll oder überzogen und "abwarten wie es läuft - Taktik" fahren?

Wie ist das im Unterricht und dem langen sitzen? Stellt das ein Problem dar?

Es sind so viele Fragen aber leider gibt es kein Prospekt oder Anlaufstelle die sich mit ihren Tipps und Tricks mal auf die kleinen Korsettträger bezieht. Auch bei der Skoliose Stelle Vereins Dings bezieht sich immer alles auf die "großen" Kinder mit ihren Prospekten.

Bin für alle Erfahrungen, Tipps etc. Dankbar und auch wenn's lieb gemeint ist der Satz mit bleib ruhig und das wird sich schon ergeben, geht mir mal sachte gesagt auf den Senkel. Von allein regelt sich in Deutschland und in der Bürokratie nämlich gar nüscht ;). Ich muss mich jetzt damit auseinander setzen da ich mein Kind ja auch jetzt Anmelden muss ;)


lg Dori
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Einschulung nächstes Jahr

Beitrag von kiki68 »

bezüglich eines Schulranzens ist es am sinnvollsten, genau wie für Kinder ohne Korsett, eine Anprobe diverser Modelle vorzunehmen, da es dort recht unterschiedliche Formen gibt (schmal, breit). Dann wird man schnell erkennen, welche Form für deine Tochter geeignet bzw. hinderlich ist.

Ich persönlich würde es beim Elternabend nicht thematisieren mit der Bitte, dies zu Hause weiter zu vermitteln. Die Kids informieren sich meist selbst bei deiner Tochter, und dies ganz ohne Scheu oder Hintergedanken. Alternativ kann deine Tochter, falls sie offen damit umgeht , ihr Korsett der Klasse auch vorstellen (so hat meine Tochter es gemacht). Die kindliche Neugier lässt die Sache charmant regeln, wenn Eltern involviert sind, verkompliziert sich so was oft.

Meine Tochter hatte mit ihrer besten Freundin das An-u. Ausziehen d. Korsetts beim Sportunterricht vorab geübt und von ihr immer Hilfe bekommen. Fanden die anderen Mädels mächtig spannend.

hoffe, einige Fragen beantwortet zu haben und wünsche euch viel Vorfreude im Vorschuljahr..........
Jojo:)
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 07.05.2015 - 18:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Zustand nach angeborener Zwerchfellhernie, sekundäre Narbenskoliose T 62° L 40°, chronische Schmerzen seit 2014
Therapie: Korsett von 2013-2015, Physio nach Schroth, Reha in Sobi 2013, 2015 und 2016

Re: Einschulung nächstes Jahr

Beitrag von Jojo:) »

Hallo Dori,
In meiner Grundschulzeit hatte ich einen Trolley und eben den Doppelbüchersatz.
Außerdem sollten ihre Lehrer bescheid wissen, dass sie ihr Korsett bei Bedarf im Unterricht ausziehen darf.
lg Jojo
Dorilein
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 30.08.2014 - 13:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind 5Jahre hat Linkskonvexe Lumbalskoliose 34Grad
Therapie: Physiotherapie 1xW
Sport 1xW
Korsett 23Stunden Täglich
Reha 04/2015 Bad Elster
Wohnort: Leipzig

Re: Einschulung nächstes Jahr

Beitrag von Dorilein »

Moin und Danke für eure lieben Antworten....

Ich denke auch das es wohl das Beste ist wenn meine Tochter zusammen mit der Lehrerin kurz den andern Kindern erklärt was los ist um Gerüchten etc vorzubeugen. Ihre Beste Freundin kommt dieses Jahr in die Schule daher wird es nicht möglich sein das sie ihr beim anziehen helfen kann nach dem Sport ;). Entweder sie hat die Kraft bis nächstes Jahr es selber zu schaffen oder ich muss an den Sportlehrer ran ;)

Was den Ranzen angeht bin ich bei einem ganz klar und zwar das es kein Trolly wird. Der ist schon für nen Gesunden Rücken ne Zumutung! Man ist die ganze Zeit verdreht im Rücken um den hinter sich herzu ziehen und damit keine Option für uns....

Werden uns wohl durchtesten und schauen das er ein so geringes Eigengewicht wie möglich mit bringt. Und dann wirklich nur das was sein muss rein.

lg dori
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Einschulung nächstes Jahr

Beitrag von Raven »

Hallo Dorilein,
Dorilein hat geschrieben: Was den Ranzen angeht bin ich bei einem ganz klar und zwar das es kein Trolly wird. Der ist schon für nen Gesunden Rücken ne Zumutung! Man ist die ganze Zeit verdreht im Rücken um den hinter sich herzu ziehen und damit keine Option für uns....

Werden uns wohl durchtesten und schauen das er ein so geringes Eigengewicht wie möglich mit bringt. Und dann wirklich nur das was sein muss rein.

lg dori
vom einem Trolley kann ich für ein Kind mit Skoliose auch nur abraten: genau der Grund den du nennst, man verdreht sich.
(Als Erwachsene verwende ich oft Trolleys, sei es auf Reisen, sei es für ein bis zwei Einkäufe pro Woche, und würde eine schwere Arbeitstasche sicherlich als Trolley ziehen. Allerdings achte ich auch darauf, den Griff so weit vorne zu greifen, dass die Schultern parallel sind. Ist dann für mich wesentlich besser als ein Rucksack, der die Schultern runterdrückt. Mit einem Erstklässler, der sowas noch nicht dauerhaft bedenkt, einfach etwas spontaner ist, morgens im Schulbusgedränge steht und den Trolley auch noch in den Bus heben soll, nicht vergleichbar.)
Geringes Eigengewicht ist wichtig, und wie du auch sagst, nur mitnehmen was wichtig ist. Dabei solltest du auch unbedingt mit den Lehrern sprechen; gerade in der Grundschule wird meiner Erfahrung nach oft verlangt, sehr viel mitzunehmen. Bei manchen Gegenständen könnte man z.B. vereinbaren, dass deine Tochter diese in der Schule lassen darf, obwohl sie ansonsten hin und her mitgenommen werden müssen (Dinge wie z.B. Malkasten, Werkmaterial). Und dass bestimmte Dinge mit einem anderen Kind geteilt werden kann, jedenfalls sobald sie sich ein wenig in die Klasse eingelebt hat und mit einem anderen Kind befreundet ist. Oder auch bei Schulausflügen. Ich fand das manchmal ganz üppig, wenn jeder sonstwieviel mitnehmen und das den ganzen Tag mit sich herumtragen sollte :eek:

Liebe Grüße
Raven
Zuletzt geändert von Raven am So, 16.08.2015 - 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Einschulung nächstes Jahr

Beitrag von Tammi »

Was ich bei Ranzen und Rucksäcken noch hilfreich finde, sind Bauch- und Brustgurte, dadurch verteilt sich das Gewicht besser und der Rücken wird entlastet.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
raserrot
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 28.01.2014 - 08:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose

Re: Einschulung nächstes Jahr

Beitrag von raserrot »

Hallo Dori,

wir haben der Klassenlehrerin Bescheid gesagt u sie hat das dann mit meiner Tochter den anderen Kindern erklärt.Mit den anderen Eltern reden fände ich persönlich jetzt auch etwas überzogen.Es sind doch bestimmt auch einige in der Klasse die deine Tochter schon aus dem Kindergarten kennen und von dem Korsett wissen oder ?

Nach dem Sportunterricht waren in den ersten Klassen die Lehrer immer bereit meinen Kindern beim anziehen des Korsetts zu helfen (hatte zwei so junge Kinder die betroffen waren).Später haben dann Freundinnen oder Mitschüler geolfen.
Jetzt ist es so das meine Kinder 5 Minuten früher aus der Halle gehen können.

Und wegen langen sitzen im Unterricht würde ich mir in den ersten Schuljahren auch keine Sorgen machen.Niemand verlangt von Erstklässlern stundenlanges sitzen.In den ersten beiden Schuljahren werden doch auch öfter noch Bewegungsspiele oder ähnliches gemacht (oft auch schon um die Kids bei Laune zu halten :D ).

Wünsche deiner Tochter auf jeden Fall einen guten Start in der Schule..

L.g raserrot
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Einschulung nächstes Jahr

Beitrag von Raven »

Tammi hat geschrieben:Was ich bei Ranzen und Rucksäcken noch hilfreich finde, sind Bauch- und Brustgurte, dadurch verteilt sich das Gewicht besser und der Rücken wird entlastet.
Dem kann ich nur zustimmen!

Auch ich würde hierbei nicht mit den anderen Eltern reden - das stellt die Sache mehr in den Vordergrund, als nötig.
Wenn ein Kind eine Orthese oder einen Gips nach einer Verletzung benötigt, wird das auch nicht mit den Eltern geklärt, sondern üblicherweise in der Klasse kurz vorgestellt, wenn das Kind (wieder) in die Klasse kommt. Und ein Korsett sollte nun wirklich nicht zu etwas Ungewöhnlicherem gemacht werden als eine Orthese, die man nur kurz trägt. Gerade in Bezug auf die Wirbelsäule kann es die Sache deutlich schlimmer, als sie ist, darstellen, wenn damit nicht selbstverständlich und unkompliziert umgegangen wird. Es wäre ja z.B. nicht schön, wenn andauernd überreagiert wird, wenn z.B. mal eine Korsettschnalle abgeht, das Kind beim Spielen mal stolpert, das Kind irgendwo eingeladen wird... dass gedacht wird, da passiere gleich etwas ganz Schlimmes, weil es ja um die Wirbelsäule geht.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
cosmicbiggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 27.02.2012 - 14:31
Geschlecht: weiblich

Re: Einschulung nächstes Jahr

Beitrag von cosmicbiggi »

Hallo Dori,

Auch ich kann nur sagen: Geh die Sache locker an, die Kids, die das Korsett noch nicht kennen, werden danach fragen, ganz ohne Scheu. So haben wir es erlebt. Manchmal würde ich auch beim Abholen gefragt, wenn meine Tochter es mal ausgezogen hatte. Da aber fast alle Kinder aus dem Kindergarten schon Bescheid wussten, war es kein großes Problem. Dennoch haben auch mal kleinere oder größere Kinder danach gefragt. Aber bisher immer nett und freundlich.

Als Schulranzen haben wir nen Ergobag, da dieser am besten für uns passte, die erwähnten Brustgurte hat und generell sehr gut verstellbar ist, wenn die Kids wachsen. Aber so was sollte man mit Korsett ausprobieren, ganz wichtig.

Einen 2. Satz Bücher brauchten wir bis jetzt noch nicht, bei uns wird immer das mitgenommen, was Zuhause benötigt wird, der Rest bleibt in der Schule.

Beim Sport hat ihr erst die Lehrerin geholfen, jetzt geht es alleine. Problematisch sind bei uns dann immer die Schuhe, da hilft ihr meistens ein Mitschüler. Und wir achten darauf, keine Bindeschuhe am Sporttag anzuhaben und auch obenrum was schnell anzuziehendes. Manchmal meckert sie, dass sie zu wenig Zeit hat beim Umziehen, aber da ich es in letzter Zeit nicht mehr so oft gehört habe, habe ich auch nix weiter getan. Manche Dinge erledigen sich von allein.

Ich wünsche euch einen guten Schulstart!
LG, Biggi
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Einschulung nächstes Jahr

Beitrag von Raven »

Hallo cosmicbiggi,
cosmicbiggi hat geschrieben:Einen 2. Satz Bücher brauchten wir bis jetzt noch nicht, bei uns wird immer das mitgenommen, was Zuhause benötigt wird, der Rest bleibt in der Schule.
genau das soll der zweite Satz Bücher vermeiden: überhaupt irgendwelche Bücher mitnehmen zu müssen.
(Wobei ich es von Grundschulkindern auch so kenne, dass nur wenig an Schulbüchern zu Hause zum Lernen oder für Hausaufgaben benötigt wird; in weiterführenden Schulen wird es dann mehr. Ich selbst hatte in weiterführenden Schulen bis zum Abi einen zweiten Satz an Büchern von der Schule gestellt bekommen, und mir nach Möglichkeit selbst anzuschaffende schwere Bücher wie Atlanten oder Wörterbücher doppelt gekauft, sodass ein Exemplar stets zu Hause und eines stets in der Schule blieb*.)

*Die Möglichkeit, das Buch des Banknachbarn mitzunutzen, war oft nicht praktikabel, da diese Bücher nicht nur im Unterricht, sondern auch in Tests/Proben/Klausuren verwendet werden sollten.
cosmicbiggi hat geschrieben:Problematisch sind bei uns dann immer die Schuhe, da hilft ihr meistens ein Mitschüler.
Um es selbst zu schaffen: ginge es, erst in die Hose schlüpfen ohne sie zuzumachen, dann die Schuhe und dann das Korsett anzuziehen, und anders herum, erst Korsett aus, dann Schuhe aus? So habe ich das immer gemacht, sei es zu Hause, oder beim Umkleiden zum Sport.
Oder geht es um das Ausziehen der Straßenschuhe morgens und Anziehen der Straßenschuhe beim Verlassen der Schule? (Da wäre mein Tipp sicherlich nicht praktikabel.)

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
cosmicbiggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 27.02.2012 - 14:31
Geschlecht: weiblich

Re: Einschulung nächstes Jahr

Beitrag von cosmicbiggi »

Hallo nochmal,

es ist in der Tat so, dass es momentan noch sehr wenig ist, was mitgenommen wird. Mal sehen, wie es weiter geht beim Schulwechsel.

Ich denke, das mit dem Anziehen nach dem Sport wird auch einfacher mit den Jahren. Habe manchmal das Gefühl, dass sie so schnell sein will wie die anderen und dann klappt das nicht und es wird über die Schuhe gemotzt. :/ Den Tipp mit Hose bis auf die Knie, dann Schuhe und dann Korsett fand sie irgendwann mal doof, als sie noch kleiner war...wie sie es momentan macht, gute Frage. Muss ich echt mal fragen.

Viele Grüße, Biggi
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Einschulung nächstes Jahr

Beitrag von Raven »

Hallo Biggi,
cosmicbiggi hat geschrieben:Den Tipp mit Hose bis auf die Knie, dann Schuhe und dann Korsett fand sie irgendwann mal doof, als sie noch kleiner war...wie sie es momentan macht, gute Frage. Muss ich echt mal fragen.
da ich es aus einer anderen Situation heraus (langstreckige operative Wirbelsäulenversteifung aufgrund von Skoliose, dadurch auch LWS versteift) etwas ähnlich machen muss (Schuhe binden fällt mit manchen Hosen sehr schwer):
Die Hose nicht bis auf die Knie runterhängen lassen, sondern erstmal "normal" anziehen und Kleidung nur so weit lockern, wie es nötig ist, um den Rest anzuziehen. Ich lockere meine Hose, wenn ich Schuhe zum Binden an- oder ausziehe, lasse sie aber nicht runter. Beim Korsett habe ich es genauso gemacht: nur so weit auf/unten wie nötig. Mit einer weit unten rumhängenden offenen Hose sich nach einem Korsett bücken, oder so meinetwegen vom Kleiderschrank bis zu den Schuhen laufen, ist in der Tat lästig. Und die stört ja auch beim Schuhe binden, wenn sich die runtergezogene Hose über den Fußknöcheln in sonstwieviel Falten "staut".

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
cosmicbiggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 27.02.2012 - 14:31
Geschlecht: weiblich

Re: Einschulung nächstes Jahr

Beitrag von cosmicbiggi »

Guter Tipp, aber meine Tochter zieht eigentlich nur Leggings an, auch bei Jeans, sie mag keine anderen Hosen mit Korsett...deshalb geht ein Lockern leider nicht... Aber ab einer gewissen Größe gibt es die Leggings nicht mehr, sodass wir uns eh umgewöhnen müssen...

Viele liebe Grüße, Biggi
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Einschulung nächstes Jahr

Beitrag von Raven »

Hallo Biggi,
cosmicbiggi hat geschrieben:Aber ab einer gewissen Größe gibt es die Leggings nicht mehr, sodass wir uns eh umgewöhnen müssen...
das Problem verstehe ich nicht ganz - Leggings gibt es doch sogar auch für Jugendliche und Erwachsene? Da sollte größenmäßig doch immer was dabei sein. Oder ist die Schwierigkeit eher, dass sie aufgrund des Korsetts (breiter im Hüft-/Beckenbereich) irgendwann nicht mehr gut passen?

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten