Brauche eine Information

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
SissyKin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Brauche eine Information

Beitrag von SissyKin »

Hallo,
mit meiner Tochter Hannah muss ich am 2.2.2005 in die Hessingklinik nach Augsburg, wo sie operiert worden ist, weil sie im Sommer das Metall (nach einer Spondylodese) herausoperiert haben möchte.
In Augsburg ist auch ihre Skoliose versorgt worden, bis wir im letzten Herbst zu Dr. Hoffmann und Meister Rahmouni wechselten.
Darüber wird man in Hessing nicht begeistert sein, aber da müssen sie durch und ich werde gute Argumente für den Wechsel haben.
Folgende Frage: Bei der Erstuntersuchung von Hannah bei der Dr. Hoffmann ist sie geröntgt worden und dabei ist eine Aufnahme gemacht worden, wie die Wirbelsäule aussieht, wenn sie mit das Korsett trägt. Diese Aufnahme (evetuell auch eine Simulation) hatte einen Namen, aber den weiß ich nicht mehr. Wüsste ihn aber gern. Ich habe keine Ahnung ob ihr wisst was ich meine, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und ich brauche Doc Hoffmann nicht zu belästigen (bzw. den "Telefonkampf" aufnehmen überhaupt in der Praxis anzukommen.
Danke, SissyKin
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Brauche eine Information

Beitrag von thunerfee »

Hallo SissyKin,
faxe deine Nachricht an Dr. Hofmann .

zum Beispiel Biitte schicken Sie mir die letzten Wirbelsäulenaufnahme von meiner Tochter zu.Vielleicht schreibst du noch warum du diese Röngtenaufnahmen brauchst.

Ich denke das wäre die einfache Lösung.

Wie alt ist deine Tochter?

Viel Erfolg wünsche ich dir
Gast
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Evt. Bending Aufnahme?

Röntgenbilder von Doc Hoffmann zu bekommen ist allerdings kein Problem. Er gibt sie gerne raus. Ich habe z.B. alle meine Röntgenbilder selbst. Begründung ist auch nicht umbedingt notwendig.

Magt Du vielleicht an anderer Stelle berichten, wieso das Metall wieder rauskommt? Gibt nicht so viele Berichte über Rückoperationen hier.

Gruß,
BZebra
SissyKin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von SissyKin »

Hallo, danke für eure Antworten.
Ich habe die Röntgenbilder von Doc Hoffmann schon angefordert, das ist nicht mein Problem, sondern ich habe nach dem speziellen Namen dieser "Röntgen-Simulation" gefragt. DA gab es einen Fachbegriff, den Herr Rahmouni und Doc Hoffmann benutzt haben, eben für die Darstellung der Wirbelsäule, wie sie sein kann, wenn sie durch das Korsett begradigt ist.
Es geht mit nicht um die Bilder, sondern um diesen Begriff.
Nochmals danke.
SissyKin
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich muß jetzt mal dumm fragen. Nach welcher Methode wurde ihre Tochter operiert, wie viele Wirbel wurden versteift? Warum trägt sie ein Korsett wenn sie doch operiert wurde. Hat die Aufrichtung nicht funktioniert? und wo soll das Korsett wirken, im Bereich der Versteifung?? Auch mich würde interessieren warum das Metall wieder entfernt werden soll, ist eher ungewöhnlich.
Dr. K. Steffan
SissyKin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von SissyKin »

Hallo,
ich hatte von Hannahs Operation schon im Forum berichtet (Stichwort Spondyloptose sollte genügen bei der Suchfunktion).
Sie hatte zweimal eine Spondylodese, zuerst L5-S1, dann noch einmal L4-S1.
Die Skoliose hatte sie vor der Operation nicht. Der Arzt der sie das erste Mal operiert hat, bestand nach der OP darauf, dass sie kein Korsett trägt, sondern der Rücken ein natürliches Korsett aus Muskeln entwickelt. Hat er aber nicht getan. Die OP-Nachsorge in Erlangen war eine Katastrophe.
Als wir den Arzt wechselten und das erste Mal die Skoliose vermessen wurde, hatte sie 43 und 45 Grad. Sie bekam dann das Korsett (in Augsburg) und wurde dann im Juli 2003 ein zweites Mal versteift.
Sie hat Schrauben im Rücken, die, da sie sehr dünn ist, kleine "Buckel" am Rücken machen. Es war von vornherein geplant, dass das Metall, wenn das ganze "verknöchert" ist wieder herauskommt und ich bin jetzt ein bisschen durcheinander, dass Sie das so ungewöhnlich finden, Dr. Steffan. Aber es mag natürlich daran liegen, dass Sie von einer Skoliose-OP ausgehen.
Herzliche Grüße
SissyKin
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Stimmt, ich bin von einer Skoliose Op ausgegangen. So ist das natürlich etwas anderes.
Dr. K. Steffan
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Sissykin,
Du meinst wahrscheinlich die 3D-Vermessung, bei der per Computer ein
auf den Rücken projiziertes waagerechtes Linienmuster ausgewertet wird.
Anhand dessen kann man die Oberfläche des Rückens und den Verlauf der Wirbelsäule darstellen, sowie die Rotation der einzelnen Wirbelkörper bestimmen.
Dr. Hoffmann schickt Dir sicher gern eine Kopie der Ausdrucke.
Grüsse, Lady S
Antworten