Spiraldynamik

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Ritterin2014
Newbie
Newbie
Diagnose: Erstbefund: S-förmige Skoliose thorakal rechtskonvex 25,5 Grad,
lumbal linkskonvex 49 Grad
nach 6 Wochen Tragezeit: thorakal 27,2°, lumbal 30,3°
Therapie: Cheneau Korsett,
Physiotherapie nach K. Schroth

Spiraldynamik

Beitrag von Ritterin2014 »

Hallo!
Ich bin Lena und trage ein Korsett. Einmal die Woche gehe ich zur Physiotherapie, um meine Schroth- Übungen kontrollieren zu lassen. Ich habe aber auch noch eine andere Therapie namens Spiraldynamik gefunden. Meine Mutter hat auch ein Buch darüber, das so heißt: "Skoliose- Hilfe durch Bewegung" von Dr. med. Christian Larsen und Karin Rosmann- Reif.
Hat jemand Erfahrung mit Spiraldynamik?
Wo wird sowas angeboten, ich wohne in Wandlitz, Nähe Berlin?
Und übernimmt das auch die Krankenkasse?
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. ;D

LG
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017

Re: Spiraldynamik

Beitrag von AthousandColours »

Hallo,
ich wollte gerade einen ähnlichen Post schreiben bis ich gesehen hab das es schon einen von dir gibt.
Ich kann dir deswegen leider nicht weiterhelfen, weil ich mir grade die selben Fragen stelle.
Aber ich glaube hier gibt es viele die dir (und mir) weiterhelfen können :)
LG Julia
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Ritterin,

in Berlin gibt es wohl einige Möglichkeiten, insbesondere weil Dr. Wilke dieses unterstützt.
Dazu solltest Du mal die Suchfunktion des Forums nutzen, Stichwort "Spiraldynamik." 324 Treffer :) .

Sängerin52 und Mic28 haben schon viel dazu geschrieben, insbesondere zur Kombination Schroth KG und Spiraldynamik.
Und übernimmt das auch die Krankenkasse?
Leider nicht, obwohl es hier ab und zu mal andere Aussagen gegeben hat. Man sollte den in Frage kommenden Therapeuten fragen.

Gruß
Klaus
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter

Beitrag von Sängerin52 »

Es gibt sicher in Berlin SpiraldynamikerInnen.
Du kannst auch mal auf der Seite von denen gucken.
Ich weiß nicht, ob hier Links setzen darf, aber ich mach es gerade mal, weil es etwas komplex ist, die Seite mit den Therapeuten zu finden
http://www.spiraldynamik.com/spiraldynamikorte_de.htm

Das Buch von Frau Rosmann-Reif kann man meiner Erfahrung nach allerdings nur nutzen, wenn man mit jemandem daran arbeitet, weil es eine komplexe Bewegungsart ist, die Übung braucht. Und vor allem braucht man jemanden, der ein sehr gutes Auge hat, um zu sehen, wie die Haltung und Bewegung ist, um genau die richtigen Übungen anzuwenden. Ist ähnlich wie bei den Schroth Übungen.
Das Buch zu lesen ist aber auch schon spannend.
Im nächsten Jahr gibt es in Zürich wieder zwei Kurse, wo Therapeuten und Klienten bei Frau Rosmann-Reif lernen können. Findet man auch auf der Spiraldynamik Seite.
Ich werde dies Jahr im September als Patientin mit meinem Sohn zusammen da sein und werde dann natürlich davon berichten.

Unser Erfahrung damit ist sehr gut. Die Beweglichkeit meines Sohnes hat sich sehr verbessert und das obwohl er ein Korsett trägt. Aber er macht halt regelmäßig die Übungen. Er macht aber nicht nur Spiraldynamik
Ich empfehle es hier gern weiter, aber es gibt einfach noch nicht so viele Erfahrungen wie bei Schroth, aber das Konzept ist überzeugend, auch für Mediziner, soweit sie es für nötig befinden sich ihm wirklich zu beschäftigen und nicht nur blöde Kommentare machen und man merkt, dass sie sich einfach nicht beschäftigt haben

schönen Abend, Sängerin
Mic28
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Sohn Lukas, jetzt 16. Schwere Skoliose, BWS im Korsett 50°, LWS 57°
Therapie: In Behandlung bei Dr. Wilke. Seit 07/2014 Korsett von CCtec, Schroth, Spiraldynamik

Beitrag von Mic28 »

Hallo Ritterin2014,

Dr. Wilke hat uns bei der Erstvorstellung unseres Sohnes einen Spezialisten für Spiraldynamik in Berlin empfohlen (nicht jeder, der mit Spiraldynamik behandelt, kennt sich mit Skoliose aus!!).

Da Berlin für uns zu weit ist, haben wir glücklicherweise eine Therapeutin in Dresden gefunden (nur eine!!).

Schreib mal Dr. Wilke eine E-Mail (dr.stefanwilke@googlemail.com), dann kann er Dir die Kontaktdaten des Therapeuten in Berlin bestimmt übermitteln.

Dr. Wilke hat übrigens nicht aufgehört, sondern gewechselt ...

Viel Grüße, Mic
Drachenbaum
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Beitrag von Drachenbaum »

Hallo Mic 28, würdest Du mir mit dem Namen der Therapeutin in Dresden weiterhelfen?
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter

Beitrag von Sängerin52 »

Ich bin zwar nicht Mic28, aber es ist Silke Petermann
und hier ist eine Liste der SpiraldynamikerInnen
http://web.spiraldynamik.academyfive.ch/dozenten.php
liebe Grüße, Sängerin
Zuletzt geändert von Sängerin52 am Mo, 31.08.2015 - 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sängerin52 »

ach und die Korsi Sisters haben auch glaube ich jemanden in Berlin, die sind hier auch im Forum. Ich weiß leider ihre Namen nicht auswendig, aber such doch mal, die sind sehr aktiv. Sie haben gerade letztens ein Skoliose Treffen mit einigen Mädchen in Berlin gemacht.
Grüße zum zweiten
Sängerin
Mic28
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Sohn Lukas, jetzt 16. Schwere Skoliose, BWS im Korsett 50°, LWS 57°
Therapie: In Behandlung bei Dr. Wilke. Seit 07/2014 Korsett von CCtec, Schroth, Spiraldynamik

Beitrag von Mic28 »

Hallo Drachenbaum:

Silke Petermann
Baudissinstraße 7, 01139 Dresden
Tel. 0173/6692840
E-Mail. nawasnu@freenet.de

Viele Grüße

Mic
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sängerin52 »

Wir waren heute in Berlin.
U.a. habe ich Herrn Wilke auch nach Spiraldynamik im Korsett gefragt, weil ich neulich mit Jens Wippert aus München telefoniert hatte, wie man Spiraldynamik eigentlich mit Korsett umsetzen soll beim gehen, wenn doch die Drehung im Brustkorb durch das Korsett behindert wird, jedenfalls deutlich in eine Richtung.
Interessantes Gespräch, denn Herr Wilke meinte, dass sie in Berlin sehr im Austausch sind mit Oliver Hartelt, der eine Physiopraxis leitet und Spiraldynamiker sind. Sie wollen auch eine Studie zusammen machen, auch mit Klaus Nahr, der bewusst die Korsetts so baut, dass man sich darin auf die Art bewegen kann, dass sich zur physiologisch günstigen Seite bewegt werden kann und die ungünstige eingeschränkt ist, so dass laufen auch im Korsett mit spiraldynamischer Korrektur sehr gut möglich ist. Daran müsste man sich allerdings erst einmal gewöhnen. Die Atmung würde dann ein weiteres tun, um sich zur günstigen Seite hin zu korrigieren.
Ich bin sehr gespannt auf die weitere Zusammenarbeit der Drei und für alle, die in Berlin jemanden suchen ist die Praxis IFARUS sicherlich einen Weg wert
http://www.ifarus.de/spiraldynamik.php

Ich hoffe, dass ich das richtig so verstanden habe und auch richtig wiedergebe
liebe Grüße, Sängerin
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sängerin52 »

Ich habe gerade gesehen, als ich den Newsletter der Spiraldynamik Akademie bekam, dass Dr. Wilke und Oliver Hartelt dort zu Gast sein werden und zum Thema "Skoliosechirurgie oder funktionelle Therapie" einen Vortrag oder was auch immer halten werden.
Auch Christian Heel, der an dem Buch "Neue Denkmodelle der Physiotherapie" beteiligt ist wird etwas zum Thema "Training und Sport mit einer Skoliose" sagen und anbieten
Ich hänge mal den link dran für alle, die sich dafür interessieren und für die Zürich eine Reise wert ist ;)
http://www.spiraldynamik.com/newsarchiv ... ss2015.htm

Ich bin noch nicht entschieden, ob das in diesem Jahr noch im Budget liegt, aber wenn werde ich natürlich in dieser Rubrik wieder berichten :-)

Und für alle, die sich anfangen zu fragen, wie viel mir Herr Larsen für die Werbung bezahlt, die ich in diesem Forum für Spiraldynamik mache, den kann ich beruhigen.
Der Herr kennt mich nicht und leider muss ich alle meine Kurse, die ich dort belegt habe und noch belegen werde selbst bezahlen, obwohl ich mir langsam einen Sponsor wünschen würde.
Oder auch eine Reha Einrichtung, die neben Schroth auch Spiraldynamik anbietet. Aber da wird wohl noch das eine oder andere Jahr ins Land gehen, wenn ich denke, wie lange Schroth gebraucht hat, um so bekannt und anerkannt zu werden

liebe Grüße, Sängerin
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sängerin52 »

Und weitere Infos zum Thema Spiraldynamik.
Ich war mit meinem Sohn am WE bei einem Kurs von Frau Rosmann-Reif für Patienten und Therapeuten mit Spezialgebiet Skoliose und Spiraldynamik. Es war ein sehr schöner Kurs.

Sie haben ihn zu zweit gemacht. Eine andere Spiraldynamikerin, Physiotherapeutin, selbst betroffen, früher Korsett von Ramouni und Schroth geturnt hat mit den Patienten die Grundübungen aus dem Buch erlernt, Frau R-R hat mit den Therapeuten Theorie und Befund gemacht. Wir waren jeder zwei Therapeuten zugeordnet, die dann mit uns (unter Aufsicht) gearbeitet haben und am Ende Übungen für uns zusammen gestellt haben und Alltagssituationen geübt haben.
Es hat uns beiden sehr viel gebracht (ich habe ja auch eine leichte Skoliose, so dass ich auch als Patientin dabei war) und wir sind sehr motiviert nach Hause gefahren. Es waren auch zwei Patienten im Kurs, die noch keine Spiraldynamik gemacht hatten. Sie fanden es auch sehr einleuchtend und hatten am Ende viel Spaß dabei

weitere Fragen beantworte ich gern

für InteressentInnen: im April und September nächstes Jahr macht sie dies Format noch zweimal in Zürich

liebe Grüße, Sängerin
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sängerin52 »

Und hier mal wieder ein paar Informationen zur Spiraldynamik.

Ich war wieder auf einem Kurs. Diesmal in Hamburg bei Silke Petermann. Wer hier öfter liest weiß, dass es eine Spiraldynamikerin aus Dresden ist, die mit dem Sohn von Mic28 arbeitet. Sie hat einen Kurs über Skoliose gemacht (was denn sonst, wenn ich hier darüber schreibe ;-) ) und ich muss sagen, dass ich es sehr, sehr gut fand.

Nicht nur, dass sie diese ganzen komplexen Verdrehungen und Asymmetrien fast aus dem Ärmel schüttelt und super gut erklären kann, auch die Übungen, die sie gemacht hat waren sehr gut. Man merkt, dass sie schon sehr viel mit Skoliose gearbeitet hat, die verschiedensten Krümmungen kennt und sehr spielerisch damit umgehen kann.

Sie hat eine sehr achtsame Art zu arbeiten und ist trotzdem auch fordernd. Die Balance zwischen Mobilisation, kleinen achtsamen Bewegungen, um die Qualität einer Bewegung wirklich zu erspüren und teils recht gnadenlosem Krafttraining war sehr gut. Nun bin ich nicht gerade die große Sportskanone, aber auch andere, gut trainierte Physios haben teilweise geächzt ;-)

Der Kurs war für Physios und ähnliche Berufe, aber sie haben mich freundlicherweise zugelassen, weil ich wegen meines Sohnes Bitte, Bitte gemacht habe, auch wenn ich noch nicht ganz fertig mit der Grundausbildung bin und mit meiner Singerei etwas fachfremd daher komme.
Und ich bin gut mitgekommen, weil es so logisch erklärt und am Modell gezeigt wurde.

Also wer in der Nähe oder direkt in Dresden ist dem kann ich sie wärmstens empfehlen.
Sie hat auch einiges über Dr. Wilke erzählt, der ja die Spiraldynamik durchaus empfehlenswert findet.
Sie arbeiten übrigens auch mit Kyphose und anderen Rückenasymmetrien in der Spiraldynamik, falls das auch andere unter euch interessieren sollte.

Ich war heute mit meiner nicht so supergroßen, aber doch sichtbaren und spürbaren Skoliose für drei Demos bei ihr und es hat sich hinterher sehr anders angefühlt, besonders in der Weite der konkaven Seite und in der Rotation um die Longitudinale und das wurde auch von den TeilnehmerInnen gesehen

liebe Grüße an euch Mitlesenden
Sängerin52
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilly »

Liebe Sängerin52,

ich lese hier immer ganz interessiert mit. Machst du eine richtige Ausbildung in Spiraldynamik? Anwenden kannst du sie aber dann aber wahrscheinlich dennoch nur privat, nehme ich an?!

Seit Ende September gehe ich mit meiner Tochter ja auch zur Spiraldynamik, allerdings nur einmal im Monat. In viel kürzerem Abstand macht es bei uns wenig Sinn, da wir auch dorthin weiter fahren müssen und v.a., weil meine Tochter mit ihren 9 Jahren auch etwas braucht, bis sie die Bewegungen kann. Aber seit dem letzten Mal geht es in richtige Details, mich hat der letzte Termin sehr fasziniert. Der Rücken meiner Tochter sah hinterher viel besser aus und auch jetzt, wenn wir das zu Hause üben, ist das so. Meine Tochter geht zudem sehr gerne zu den Terminen und das ist auch prima.

Ich kann deine Begeisterung bezüglich der Spiraldynamik bisher voll teilen und hoffe für uns, dass es so gut weiter geht. Bei uns scheint Spiraldynamik mehr zu bringen als Schroth, wobei ich unbedingt dazu sagen muss, dass meine Tochter bisher keine Schroth-Reha gemacht hat, sondern nur ambulant zur KG war. Das kann natürlich auch ein Grund sein. Aber mir gefällt insbesondere auch die dynamische Seite der Spiraldynamik und dass versucht wird, die Übungen in Alltagsbewegungen zu integrieren.

Ich bin gespannt auf weitere Berichte!

Viele Grüße,
Lilly
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sängerin52 »

ja ich mache eine richtige Ausbildung in Spiraldynamik und ich wende sie, was die Skoliose angeht nur privat an.
Ich mache manchmal Mobilisierungsübungen bei meinem Sohn, soweit es unsere gemeinsame Zeit zulässt und wir erinnern uns gegenseitig, wenn wir z.B. zusammen spazieren gehen an die verschiedenen Einheiten, die wir schon zum gehen gemacht haben.

Und je sicherer ich mich fühle, sowohl in den manuellen Techniken, als auch im sehen und verstehen der verschiedenen Drehungen desto mutiger werde ich auch, bei ihm Hand anzulegen, solange er mich noch lässt ;-)
Und ich kann natürlich meine Begeisterung mit ihm teilen, er ist da immer sehr aufgeschlossen und interessiert und hat sich bisher auch auf jeden Termin, den ich mit ihm bei jemandem ausgemacht habe (irgendwann) gefreut.
Zürich fand er erst total ätzend, aber wir hatten dann eine Menge Spaß und er konnte einfach fühlen und sehen, dass es ihm gut getan hat.

Je mehr ich über die Skoliose lerne desto mehr spiele ich mit dem Gedanken irgendwann auch mal etwas offen anzubieten, aber ich habe einfach noch zu viel Respekt vor so viel Komplexität als dass ich das außerhalb meiner vier Wände für Skoliosen benutzen würde. Und da ich keine gelernte Physio bin wäre das sicherlich auch etwas schwierig wie ich es nennen könnte und mit wem ich arbeiten darf, damit niemand mit dem Gesetz in Konflikt kommt, was ja zu Recht Menschen schützen soll, damit nicht jeder irgendwas anbieten kann, wo er mal ein Wochenende besucht hat.

Aber mit meinen Gesangsschülern und den angehenden GesangslehrerInnen baue ich das mehr und mehr ein und es hat auch dort phänomenale Wirkungen, weil die Wirkung auf die Atmung sehr nachhaltig ist und dann ist es ja auch nicht mehr weit bis zur Stimme, die davon auch enorm profitiert

also ich bleibe dran, so oder so
wo seid ihr denn in Behandlung? Bei wem und an welchem Ort? Ist vielleicht auch ganz gut, da ein Netzwerk aufzubauen, wenn man weiß, wer sich von den SpiraldynamikerInnen mit Skoliose auskennt

liebe Grüße und für euch auch weiterhin guten Erfolg
ich verfolge eure Geschichte auch ganz interessiert, weil ich es sehr mutig und engagiert finde, wie du deine Tochter betreust, um ihr auch so lange wie möglich das Korsett zu ersparen und sie in gute Beweglichkeit bringst. Ich wünsche euch sehr, dass ihr weiter Erfolg mit eurer Art habt und sie vielleicht nie ein Korsett braucht

Sängerin
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sängerin52 »

jetzt hier an dieser Stelle den Bericht über den Termin mit Oliver Hartelt

Da mein Sohn schon mit der Spiraldynamik vertraut ist, konnte er ziemlich zügig arbeiten.
Die erste Stunde haben sie auf der Liege genutzt, um 1. die Aufrichtung im Becken wieder klarer zu bekommen, 2. die Bipolarität von Kopf und Becken, verknüpft mit der Atmung so weit zu bringen, dass er deutlich spüren konnte, wie die Auswirkungen der Längung der Wirbelsäule sich von oben und unten in der Mitte gut treffen können. Da ist auch gerade seine neuralgische Stelle, weil dort der Rippenbogen sehr nach außen zu sehen ist.
Dann kam 3. die Brustkorbbeweglichkeit dazu, gerade auf der Seite, wo es sich sonst eher nicht so gern bewegt ;-)
Und schließlich kamen sie ins stehen, haben die Stabilität im Standbein mit Brustkorbrotation auf dem Stepper geübt.
Gerade die Unabhängigkeit von Brustkorb und Schulterblatt war immer wieder Thema, denn wenn alles aus der Schulter kommt, rotiert der Brustkorb leider nicht sonderlich gut.

Hat irgendwann super geklappt und ich muss sagen, dass ich teilweise echt berührt war, meinen Sohn so zu sehen.
Ihr kennt ja alle sicherlich skoliotische Haltungen zur Genüge, um zu beurteilen wie wunderbar es ist, wenn jemand auf einmal diese unglaubliche Aufrichtung hat, was für eine ganz andere Ausstrahlung das dann auch hat.
Und es ist einfach toll, wenn sich das Schulterblatt wieder an den Brustkorb anschmiegen kann und nicht mehr so stark heraus steht.
So weit also die erste Stunde

In der zweiten Stunde sind sie dann ins gehen gekommen. Erst auf dem langen Flur und schließlich auf dem Laufband.
Das war toll die Prinzipien der Spiraldynamik dann in Bewegung zu sehen. Auch das Gehen änderte sich mit der Zeit deutlich.
Für meinen Sohn war es ziemlich anstrengend, aber sehr gut. Er konnte deutlich spüren, dass er mit dieser Art zu gehen, keine Rückenschmerzen mehr hatte, sondern nur die Anstrengung der Muskeln zu merken war, die er sonst einfach nicht so viel benutzt. Sonst stellen sich die Schmerzen relativ bald ein, wenn er sein Korsett nicht trägt.
Und die Aussicht nicht mehr ständig spiraldynamische Übungen machen zu müssen, sondern dass der Alltag die Übung ist, wenn das Gehen richtig funktioniert motiviert ihn total.

Und wenn mit diesen Prinzipien zum Beispiel gegangen wird, ist es im Korsett entlastend, während das Gegenteil im Korsett dann mehr drückt. Das ist natürlich auch eine große Hilfe

Toll war auch, dass er, ganz ähnlich wie beim Schroth, immer auch die Atmung mitgenommen hat. Das kenne ich nicht von allen Spiraldynamikern, die ich bisher kennen gelernt habe. Und das leuchtet mir als Gesangslehrerin natürlich total ein. Denn das Zwerchfell geht ja hinten mit seinen Ausläufern an die Lendenwirbelsäule, so dass man dort mit der Atmung natürlich auch Bewegung erreichen kann, was Lendenwirbelsäule und Becken angeht :-)

Wir werden also bei unserem nächsten Berlin Besuch nochmal eine Stunde machen, damit diese Prinzipien mehr und mehr im Alltag untergebracht werden können

Mein Sohn ist ziemlich motiviert wieder nach Hause gefahren und wir freuen uns alle auf das neue Korsett.
Er hat sich diesmal übrigens ein Muster ausgesucht und wir sind sehr gespannt die Skyline von Manhattan an ihm zu sehen ;-)

euch allen einen schönen Abend
beschwingte, spiralige Grüße,
Sängerin
Antworten