Korsett Therapie

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
rebekka!
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 20 Grad

Korsett Therapie

Beitrag von rebekka! »

Hallo, in einer Woche bekomme ich mein Korsett. Worauf muss ich achten?
Grüße Rebekka
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Re: Korsett Therapie

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Rebekka,
das Thema ist extrem umfangreich und bei jedem wirkt das Korsett anders.
Viel darüber erfahren kann man z.B., wenn man hier im Forum in der Rubrik "Korsett-Therapie" viewforum.php?f=7 sich mal umschaut.

Für mich war immer wichtig, dass Kanten, die zu sehr drückten, noch zum Anprobe-Termin entschärft wurden.

An sonsten viel Spass mit der neuen Tupper-Wäsche :D
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Korsett Therapie

Beitrag von Matthias »

Du solltest darauf achten, dass das Korsett außer da wo es drücken soll, nämlich dort wo es Deine Skoliose korrigiert, nirgends drückt.
Meist sind die Korsetts, wenn sie das erste mal aus der Werkstatt kommen, vorne unten und an den Beinausschnitten zu lang, drücken zu stark auf die Oberschenkel beim Sitzen.
Auch solltest Du ruhig fragen, ob Du mal 15 Minuten spazieren gehen kannst im neuen Korsett, denn da merkt man noch mal ganz anders wo es noch drückt. Auch hinsetzen ist wichtig. Manchmal ist ein Skoliose-Korsett auch unter dem einen Arm zu lang so dass es zum Einschlafen der Hand kommt.
Bei mir haben z.B. auch die unteren seitlichen Kanten auf die Hüften gedrückt, so dass ich schon nach wenigen Schritten Schmerzen in den Hüften bekam. Das konnte durch ein wenig nach außen biegen verbessert werden, ging aber erst ein paar Wochen später ganz weg.

Wer baut Dein Korsett?
Wer hat es verordnet?
Wie alt bist Du?

Viele Grüße

Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Korsett Therapie

Beitrag von tani1230 »

Hi Rebekka,

ich würde es auch vorne gleich etwas kürzen und vorallem polstern lassen!!!!! Ich mußte am Anfang auch nach ein paar Tagen nochmals etwas ändern lassen und bin dann nochmal nach Stuttgart gefahren.
Nimm auf jeden Fall auch PC 30 Creme mit beim Korsettbauer. Woher ist Dein Korsett?

Das wird schon!!!! Viel Glück!

Liebe Grüße Tanja
Antworten