Mit 14 schon eine Wirbelsäulenverkrümmung
-
EinsameSeele
- Newbie

- Diagnose: Wirbelsäulenverkrümmung
Mit 14 schon eine Wirbelsäulenverkrümmung
Heii Leute!
Habe mich jetzt mal hier angemeldet weil mir heute gesagt worden ist, dass ich eine Wirbelsäulenverkrümmung habe. Ich bin jetzt irgendwie ziemlich am Boden. Am 31. Erfahre ich, um wie viel Grad die Wirbelsäule verbogen(?) Ist. Ich habe auch schon ein bischen darüber gelesen. Wovor ich am meisten Angst habe das ich ein Korsett bekomme. Ich will das nicht. Ich habe angst das ich deswegen dann gemobbt werde. Vor der Therapie habe ich auch angst. Ja ich weiß ich bin ein angsthase aber das ist alles so neu. Kann mir jemand etwas darüber erzählen über das alles. Wie lange dauert eigentlich so eine Therapie? Wie läuft so eine Therapie ab? Usw.
Habe mich jetzt mal hier angemeldet weil mir heute gesagt worden ist, dass ich eine Wirbelsäulenverkrümmung habe. Ich bin jetzt irgendwie ziemlich am Boden. Am 31. Erfahre ich, um wie viel Grad die Wirbelsäule verbogen(?) Ist. Ich habe auch schon ein bischen darüber gelesen. Wovor ich am meisten Angst habe das ich ein Korsett bekomme. Ich will das nicht. Ich habe angst das ich deswegen dann gemobbt werde. Vor der Therapie habe ich auch angst. Ja ich weiß ich bin ein angsthase aber das ist alles so neu. Kann mir jemand etwas darüber erzählen über das alles. Wie lange dauert eigentlich so eine Therapie? Wie läuft so eine Therapie ab? Usw.
-
Shulk
- treues Mitglied

- Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich - Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015
Re: Mit 14 schon eine Wirbelsäulenverkrümmung
Warte erstmal ab wie deine Werte sind und mach dich nicht schon vorher verrückt. Ein Korsett wird i.d.R. erst ab 20° verschrieben. Das du "schon" mit 14 eine Verbiegung hast ist kein Grund zur Besorgnis, sondern wenn man Skoliose bekommt in dem Alter normal, bzw. da wird es dann meist entdeckt.
Ich möchte jetzt auch nicht zu viel schreiben, da bei dir erstmal nur von einer "Verbiegung" die Rede ist und es zu viele Unbekannte gibt. Es nutzt keinem etwas jetzt zu schreiben "wenn dies dann jenes" und "wenn das dann dieses". Das verwirrt nur und würde dich noch mehr verunsichern und am Ende ist dann alles doch nur halb so wild.
Ich möchte jetzt auch nicht zu viel schreiben, da bei dir erstmal nur von einer "Verbiegung" die Rede ist und es zu viele Unbekannte gibt. Es nutzt keinem etwas jetzt zu schreiben "wenn dies dann jenes" und "wenn das dann dieses". Das verwirrt nur und würde dich noch mehr verunsichern und am Ende ist dann alles doch nur halb so wild.
-
Nelly
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46° - Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur - Wohnort: Oberbayern
Auch wenn du ein Korsett bekommen solltest deswegen wird dich keiner mobben.
Meine Tochter (auch bald 14) ist von Anfang an offen damit umgegangen. Alle Mitschüler und Lehrer wurden eingeweiht. Jeder dürfte das Korsett ansehen anfassen und keiner redet böse darüber. Im Gegenteil alle unterstützen meine Tochter sehr!
Aber Kopf hoch! Du weißt ja noch garnicht was sein wird. Was hilft es dir jetzt den Kopf zu zerbrechen, wenn es dann doch ganz anders kommt!
Meine Tochter (auch bald 14) ist von Anfang an offen damit umgegangen. Alle Mitschüler und Lehrer wurden eingeweiht. Jeder dürfte das Korsett ansehen anfassen und keiner redet böse darüber. Im Gegenteil alle unterstützen meine Tochter sehr!
Aber Kopf hoch! Du weißt ja noch garnicht was sein wird. Was hilft es dir jetzt den Kopf zu zerbrechen, wenn es dann doch ganz anders kommt!
-
Nordlicht2014
- Newbie

- Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
- Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.
Hi,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Meine Tochter bekam diese Diagnose im Mai 2014 (mit 12) und sie hat Skoliose mit 21 und 23 Grad. Im August bekam sie dann ihr Korsett und war erstmal traurig.
Wir haben gleich nach den Ferien die Lehrer informiert, die Klassenkameraden wussten es zum Teil schon.
Jetzt nach etwas mehr als 6 Monaten geht sie damit total locker um. Sie kann sich damit sehr gut bewegen (am Anfang war das noch etwas schwerer).
Aber das muss bei Dir ja nicht sein. Wenn Du unter bzw. bis 20 Grad bist, reicht Krankengymnastik schon aus.
Bei uns an der Schule ist noch ein Mädchen mit Korsett und da wird keiner gemobbt. Zu meiner Tochter hat mal ein Mädchen gesagt, dass das Korsett eklig aussehen würde und sie soll sich schnell anziehen (war beim Sport in der Kabine), sie hat gekontert und gesagt, dass sie das Korsett ausziehen kann bzw. mal los wird, was bei einem hässlichen Gesicht nicht möglich ist...
Bloß nicht den Kopf hängen lassen....ist alles halb so wild...
ich kann Dich sehr gut verstehen. Meine Tochter bekam diese Diagnose im Mai 2014 (mit 12) und sie hat Skoliose mit 21 und 23 Grad. Im August bekam sie dann ihr Korsett und war erstmal traurig.
Wir haben gleich nach den Ferien die Lehrer informiert, die Klassenkameraden wussten es zum Teil schon.
Jetzt nach etwas mehr als 6 Monaten geht sie damit total locker um. Sie kann sich damit sehr gut bewegen (am Anfang war das noch etwas schwerer).
Aber das muss bei Dir ja nicht sein. Wenn Du unter bzw. bis 20 Grad bist, reicht Krankengymnastik schon aus.
Bei uns an der Schule ist noch ein Mädchen mit Korsett und da wird keiner gemobbt. Zu meiner Tochter hat mal ein Mädchen gesagt, dass das Korsett eklig aussehen würde und sie soll sich schnell anziehen (war beim Sport in der Kabine), sie hat gekontert und gesagt, dass sie das Korsett ausziehen kann bzw. mal los wird, was bei einem hässlichen Gesicht nicht möglich ist...
Bloß nicht den Kopf hängen lassen....ist alles halb so wild...
-
EinsameSeele
- Newbie

- Diagnose: Wirbelsäulenverkrümmung
Danke für die Antworten. Ihr habt mich ein bischen aufgeheitert. Aber stimmt es das sich die Wirbelsäule trotz Krankengymnastig weiter verbiegen kann? Und wie lange muss man Krankengymnastig machen?
- Tammi
- Profi

- Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe - Wohnort: Südthüringen
Ja, die Wirbelsäule kann sich trotz KG weiter verbiegen, muss aber nicht. Wenn sie sich weiter verbiegt, kommt ein Korsett zum Einsatz das die Verkrümmung effektiver aufhält als KG. Wichtig wäre auch, erstmal zielgerichtete KG, also Schroth, zu machen. KG solltest du dein Leben lang machen.
LG
Tammi
LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
-
Alasko
- aktives Mitglied

- Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend - Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)
Hallo EinsameSeele
und herzlich willkommen hier im Skoliose Info Forum. Ich bin genauso wie du 14 Jahre alt habe es aber schon mit 13 Jahren erfahren. Ich konnte es auch erst gar nicht glauben und habe mir alles mögliche Ausgemalt aber ich hoffe dir hilft das Forum hier. Es gibt viele nette Leute hier und die Beiträge haben mir gezeigt das es auf keine Fall schlimm ist! Mir hat es Mut gegeben ich hoffe das gibt es dir auch. 
Eine Skoliose wird meisten so behandelt:
Über 10° wird meistens mit Krankengymnastik nach Schroth behandelt auch eine Kur könnte man machen.
Aber mach dich nicht verrückt du wirst bald bescheid wissen und dann bekommst du das schon hin. Ich denke nicht das dich jemand mobben wird. Du wirst bestimmt mehr unterstützt als du denkst.
Du schaffst das!
LG
Alaska
Eine Skoliose wird meisten so behandelt:
Über 10° wird meistens mit Krankengymnastik nach Schroth behandelt auch eine Kur könnte man machen.
Aber mach dich nicht verrückt du wirst bald bescheid wissen und dann bekommst du das schon hin. Ich denke nicht das dich jemand mobben wird. Du wirst bestimmt mehr unterstützt als du denkst.
Du schaffst das!
LG
Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
-
Emil
- Newbie

- Diagnose: Skoliose Gradzahl ca. 88 ( nicht mehr genau bekannt ) Lange nicht mehr kontrolliert.
Hauptkrümmung in der Lendenwirbelsäule - Therapie: Milwaukkee Korsett v.14-ca.17 Jahre
Boston Korsett zwischen 20 u. 21 Lebensjahr
früher Krankengymnastik.
Angeratene OP wurde von mir abgelehnt
Hallo einsame Seele,
ich bin neu hier und habe genau wie Du im Alter von 14 die Diagnose Skoliose erhalten. Damals allerdings schon über 40Grad Verkrümmung. Ich wollte ebenfalls auf keinen Fall ein Korsett, was sich aber nicht vermeiden ließ. Die Probleme habe ich mir leider selbst eingeredet, obwohl alle Schulfreunde mir gut zugeredet haben und sogar aufgepasst haben, dass ich dieses auch wirklich getragen habe. Bis auf zwei dämliche Lästerzicken( die dafür von meiner besten Freundin verwarnt wurden ) hat nie jemand etwas Böses gesagt. Falls Du wirklich ein Korsett bekommen solltest dann tu Dir selbst den Gefallen und trage es solange, wie der behandelnde Arzt es Dir sagt. Ich habe mich nämlich leider nicht an die ärztlichen Ratschläge gehalten und dieses Korsett aus Eitelkeit nur sehr unregelmäßig angelegt. ( meine Verkrümmung liegt jetzt bei ca. 88 Grad ) Und ganz wichtig ist Krankengymnastik und Sportarten, die für die Skoliose gut geeignet sind wie z.B. Schwimmen. Wenn Du dies alles konsequent machst bekommst Du die Verkrümmung ganz sicher in den Griff. Ich wünschte, ich wäre auch noch mal 14 Jahre alt. Mit dem, was ich jetzt weiß würde ich ganz anders handeln als damals und hätte heute sicherlich weniger Beschwerden.
Ganz liebe Grüße
von Bea
ich bin neu hier und habe genau wie Du im Alter von 14 die Diagnose Skoliose erhalten. Damals allerdings schon über 40Grad Verkrümmung. Ich wollte ebenfalls auf keinen Fall ein Korsett, was sich aber nicht vermeiden ließ. Die Probleme habe ich mir leider selbst eingeredet, obwohl alle Schulfreunde mir gut zugeredet haben und sogar aufgepasst haben, dass ich dieses auch wirklich getragen habe. Bis auf zwei dämliche Lästerzicken( die dafür von meiner besten Freundin verwarnt wurden ) hat nie jemand etwas Böses gesagt. Falls Du wirklich ein Korsett bekommen solltest dann tu Dir selbst den Gefallen und trage es solange, wie der behandelnde Arzt es Dir sagt. Ich habe mich nämlich leider nicht an die ärztlichen Ratschläge gehalten und dieses Korsett aus Eitelkeit nur sehr unregelmäßig angelegt. ( meine Verkrümmung liegt jetzt bei ca. 88 Grad ) Und ganz wichtig ist Krankengymnastik und Sportarten, die für die Skoliose gut geeignet sind wie z.B. Schwimmen. Wenn Du dies alles konsequent machst bekommst Du die Verkrümmung ganz sicher in den Griff. Ich wünschte, ich wäre auch noch mal 14 Jahre alt. Mit dem, was ich jetzt weiß würde ich ganz anders handeln als damals und hätte heute sicherlich weniger Beschwerden.
Ganz liebe Grüße
von Bea
-
ponygirl
- Newbie

- Diagnose: Skoliose
Hey ich bin auch 14 und habe Skoliose...mach dir keine sorgen vllt sind deine grad zahlen nicht hoch und du brauchst nur Krankengymnasik
aber auch ein Korsett ist nix schlimm zu Anfang etwas ungewöhnt aber so noch nach 1-2 Wochen hat das super geklappt..und ich glaube auch nicht das du in der schule damit gemobbt wirst (wenn man es nicht in der schule trägt ist auch nicht weiter schlimm, bei hat es sich trotzdem super verbessert
)
Lg♥
Lg♥