Seite 1 von 1

Stress und Skoliose

Verfasst: Fr, 06.03.2015 - 19:04
von christinchen92
Guten Abend ihr Lieben!

Ich habe da mal eine allgemeine Frage und würde mich freuen von euch zu hören, wie es bei euch ist:

Ich habe das Gefühl, dass wenn ich psychisch ausgeprägterem Stress ausgesetzt (mein Job hat mich in letzter Zeit leider extrem gestresst..),
meine Skolioseschmerzen stärker werden. Ich meine nicht nur ein kleines Bisschen, sondern einen Tag konnte ich mich kaum noch bewegen vor Schmerz..

Ist das bei euch auch so?

Und dann gleich noch eine Frage:

Ich habe oft Schmerzen im Rippenbereich (also vorderer Brustkorb) und Bauchweh, bin ich damit allein oder kennt ihr das auch?

Ich freue mich von euch zu hören ;)

Lieben Gruß!

Re: Stress und Skoliose

Verfasst: Sa, 07.03.2015 - 19:49
von Mama69
Ich glaube schon, dass das zusammen hängen kann. Bei starkem Stress steht ja der Körper unter starker Anspannung. Das ist weder für die Muskulatur gut noch für die Spannungen, die in einer Skoliose auftreten. Vielleicht würde Magnesium helfen (wird bei Stress vermehrt verbraucht und hilft bei Verspannungen in der Muskulatur.

Re: Stress und Skoliose

Verfasst: Sa, 07.03.2015 - 20:16
von Bernd
Geht mir auch so. Stress verstärkt die Verspannungen, die von der Skoliose kommen. Viel Bewegung (Wandern) und Sauna hilft mir dabei. Ich versuche, zu meinem Job eineprofessionelle Distanz aufzubauen, mein Job ist nicht mein Leben. Das habe ich früher anders gesehen und das hat mir nicht gut getan.

Liebe Grüße von Bernd

Re: Stress und Skoliose

Verfasst: So, 08.03.2015 - 11:30
von Chey
Hi,

Ich habe zwar keine Skoliose, sondern eine Hyperkyphose, aber bei mir macht sich der Stress auch bemerkbar. Ich verfalle auch zunehmend in eine schlechtere Haltung, wenn ich gestresst bin.

Da ist es wohl gleich doppelt wichtig, für Entspannungsmomente zu sorgen (zb ein heißes Bad), damit es wenn möglich gar nicht erst so weit kommt. Aber wenn dich dein Job momentan so stresst, ist das schon schwierig :( ich hoffe das wird bald wieder besser!

Alles Gute! Und vergiss nicht, dass du dir bei all dem Stress auch genügend Zeit für dich selbst nehmen musst, der Schmerz ist auch ein Alarmzeichen deines Körpers.

LG Chey