Online-Umfrage zur Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
PsyStudentin
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 26.01.2015 - 16:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Diagnose 2004 im Alter von 12 Jahren
S-förmige Skoliose, Hauptkrümmung rechts thorakal, damals ca. 30-40° COBB
Therapie: 2005-2010 Korsetttherapie
2005,2006,2007 Kuraufenthalte in der "Sonnenhöhe" (ehemals Heimdahl)
2010 Operation in der WWK, Bad Wildungen, Versteifung von Th4-L3
durchgängig Physiotherapie

Online-Umfrage zur Skoliose

Beitrag von PsyStudentin »

Hallo ihr Lieben,

ich heiße Franzi und bei mir wurde 2004 eine Skoliose festgestellt, danach habe ich jahrelang Korsett getragen und war mehrmals zur Kur in Bad Elster. 2010 wurde ich in der WWK, Bad Wildungen operiert.

Seit 2012 studiere ich Psychologie an der TU Braunschweig. Das Thema Skoliose hat mich nie ganz losgelassen und ich wollte schon immer etwas "Nützliches" dazu machen. Deshalb habe ich das Thema jetzt in meiner Bachelorarbeit mit aufgegriffen.

Dazu habe ich eine Online-Umfrage erstellt, bei der eine Reihe von Fragen zur Skoliose, aber auch zu eurem persönlichen Wohlbefinden, eventuellen Ängsten, eurer Körperwahrnehmung und zu Verhaltensweisen/Beeinträchtigungen die ihr möglicherweise aufgrund der Skoliose habt. Alle Fragen wurden schon mehrfach in wissenschaftlichen Untersuchungen getestet und sind von der Ethikkommission der TU Braunschweig als unbedenklich eingestuft wurden.

Die Teilnahme ist natürlich freiwillig und anonym, ihr müsst dazu lediglich mindestens 18 Jahre alt sein. Auch wenn ihr nur als Elternteil oder Besucher hier seid und selbst keine Skoliose habt könnt ihr gerne mitmachen!

Alles weitere findet ihr bei der Umfrage, und der Link dazu ist hier:

https://www.unipark.de/uc/BS_TUBraunsch ... _tes/a97c/

Die Umfrage wird ca. 30-45 Minuten in Anspruch nehmen. Ihr leistet damit jedoch einen wichtigen Beitrag für die Wissenschaft! Denn gerade im Bereich der Erwachsenenskoliose gibt es bislang wenig Forschung.

Da ich selbst von Skoliose betroffen bin liegt mir das Thema besonders stark am Herzen und ich freue mich über jeden einzelnen Teilnehmer! :)

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße


Franzi

[Einfügung von Dalia am 27.09.2018: Klaus macht weiter unten darauf aufmerksam, dass die Umfrage bereits aus dem Jahr 2015 stammt.]
helmut-1
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 28.01.2015 - 18:55
Geschlecht: männlich

Re: Online-Umfrage zur Skoliose

Beitrag von helmut-1 »

Da ich immer für die Leute ein Verständnis hatte, die was studieren oder erreichen wollen, werde ich mich an dieser Umfrage beteiligen, - zusammen mit meiner Frau. Zuvor will ich aber zumindestens im Ansatz das Problem mit meiner Frau klären, damit die Umfrage auch einen Sinn resp. ein Resultat ergibt, - denn derzeit stehen wir ziemlich im Nebel.
Damit haben Sie zwei völlig unterschiedliche "Charaktere", - einen pathologischen und einen saumäßig gesunden, - der (ich beziehe mich auf meine Person), auch im Alter noch immer so an die 100 kg im Stand hebt. Ganz einfach deshalb, weil ich (zum Glück) immer an die richtigen Leute gekommen bin, die mir die richtigen Ratschläge gegeben haben.

Ich melde mich in den nächsten Wochen bei Ihnen.
PsyStudentin
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 26.01.2015 - 16:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Diagnose 2004 im Alter von 12 Jahren
S-förmige Skoliose, Hauptkrümmung rechts thorakal, damals ca. 30-40° COBB
Therapie: 2005-2010 Korsetttherapie
2005,2006,2007 Kuraufenthalte in der "Sonnenhöhe" (ehemals Heimdahl)
2010 Operation in der WWK, Bad Wildungen, Versteifung von Th4-L3
durchgängig Physiotherapie

Re: Online-Umfrage zur Skoliose

Beitrag von PsyStudentin »

Vielen vielen Dank an alle die bisher teilgenommen haben, ihr seid mir eine große Hilfe!

Ich freu mich natürlich über jeden weiteren Teilnehmer, bis Ende März darf jeder teilnehmen der mindensten 18 Jahre alt ist.

Für Fragen stehe ich auch jederzeit hier oder per PN zur Verfügung :)
minaifar
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 28.05.2015 - 01:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, Cobb-Winkel über 65 Grad

Re: Online-Umfrage zur Skoliose

Beitrag von minaifar »

Hallo,
ich mache gerade das gleiche wie du ;-) Auch eine BA-Arbeit in Psychologie über Skoliose. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Ergebnisse schicken würdest! Mich interessiert sehr, was bei dir rausgekommen ist!!!
Minaifar (at) gmx.de
Liebe Grüße
jakob1111
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 29.06.2016 - 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Online-Umfrage zur Skoliose

Beitrag von jakob1111 »

Ich wäre auch sehr an den Ergebnissen der Umfrage interessiert. Hast du die schon irgendwo veröffentlicht?
Albina
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 26.09.2018 - 10:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: S skoliose hws bws Syndrom
Therapie: Noch keine

Re: Online-Umfrage zur Skoliose

Beitrag von Albina »

Ich werde auch teilnehmen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Online-Umfrage zur Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hinweis:
Die Umfrage stammt aus dem Jahr 2015!

Gruß
Klaus
Antworten