Korsett Wechsel?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
jana665
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 18.10.2014 - 13:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: Lu 63 Grad, Th 72 Grad, Th rotirung ca 9 Grad, Lu rotirung ca 4 Grad, ungleiche schultern linke Seite 2cm zu tief genauso wie Hüfte
Therapie: 2x in der woche nach schroth,
2 aufenthalte in der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik Bad Sobernheim Oktober-November 2013, Juni-Juli 2014
Korsett Behandlung

Korsett Wechsel?

Beitrag von jana665 »

Hi Leute,
ich habe seit einem Jahr ein Korsett von Sanomed, das habe ich letztes Jahr auf Anordnung von Dr. Steffan aus der Katharina Schroth Klinik in Bad Sobernheim bekommen. Jetzt ein Jahr später hatte ich mein erstes röntgen im Korsett und bin sehr unzufrieden, im Korsett ist es th gerade mal 2 grad besser und lu nur 1er. iIh habe mir jetzt lange Gedanken gemacht bin aber irgendwie zu noch keinem richtigen Entschluss gekommen. Da ich schon zwei Aufenthalte in der Katharina Schroth Klinik in Bad Sobernheim hatte und dort auch andere kennen gelernt habe die von einem anderen Hersteller ein Korsett haben und es bei denen wesentlich besser war, ist meine frage sollte ich vielleicht mein Korsett Hersteller ändern? oder meint ihr das würde auch nichts bringen? und hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem Wechsel? welche korsettbauer würdet ihr mir empfehlen?
Mfg jana :)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsett Wechsel?

Beitrag von Tammi »

Hi Jana,

ich würde definitiv wechseln. Die Korrektur ist ja praktisch nicht vorhanden. Bei der Korsettkorrektur kannst du dein Korsett auch gar nicht tragen, hat den gleichen Effekt und ist angenehmer.
Deine Gradzahlen sind schon nicht gerade niedrig und mit dem Korsett wird deine Skoliose garantiert nicht gestoppt, ich würde dir deshalb dringend empfehlen, zu wechseln, das Korsett soll ja schließlich auch etwas bringen.
Empfehlenswert sind Cctec in Berlin, Bad Sobernheim, Hamburg und Offenburg, Rahmouni in Stuttgart und von Weitner in Frankfurt habe ich in letzter Zeit auch sehr viel Positives gehört und gelesen.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Korsett Wechsel?

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Jana,

dem kann ich mich nur anschließen. Wechsle auf jeden Fall den Korsetthersteller. In Bad Sobernheim ist z. B. CCtec vor Ort in der Klinik anzutreffen. ;)

Die netten Kollegen von CCtec werden dir mit Sicherheit weiterhelfen! :top:

PS: Ich kann dir eben CCtec empfehlen, da ich sehr zufrieden bin: Gute Korrekturergebnisse, lange Tragezeiten, kaum Druckbeschwerden, aktive Aufrichtung und weniger Einschränkung als bei anderen Korsettbauern (keine Reklis, …). Daneben lassen sich CCtec-Korsetts fast unbemerkt unter der Kleidung tragen (ist ja auch nicht zu vernachlässigen). :lach:

Gruß Marco.
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Antworten