Seite 1 von 2

Komische Verkrümmung

Verfasst: Di, 17.06.2014 - 17:45
von Viktoria
Hallo, heute war ich zum ersten Mal bei Dr.Verres. Er hat mit meinen Eltern und mir ausführlich über die Skoliose gesprochen ubd wertete erst einmal meine Röntgenbilder aus die ich mitgebracht hatte. Hier kam nicht viel heraus 6° Verkrümmung in der BWS u d LWS. Dann aber entschied er mich doch noch einmal zu Röntgen da die mitgebrachten Aufnahmen ein Jahr her waren. Nun gut, dann ging es ab zum Röntgen und dann hieß es warten. Als wir dann aufgerufen wurden hieß es nur erschreckt euch nicht es ist schlimmer wie ich gedacht habe. Naja mit 15°-20° Krümmung hatte ich gerechnet. Doch dann der "Schock": in der BWS 44,6° und in der LWS 28,2°. (Ich weiß das ist nicht so viel aber 38,6° und 22,2° Verschlechterung in einem Jahr hat dann doch mal zugeschlagen) Was mir aber bei der neuen Aufnahme aufgefallen ist das mein Becken sehr stark rotiert ist und das meine Wirbelsäule zu der Verkrümmung noch zur Seite kippt. Ist das normal oder eher nicht? Dr.Verres meinte nur es wäre eine sehr starke Verschlechterung für den kurzen Zeitraum und eine Ursache wäre für dieses Kippen der Wirbelsäule nicht zu erklären. Nun meine Frage: hat das jemand von euch auch? Und brauche ich jetzt ein Korsett? Er meinte nur dass ich wahrscheinlich später mal eine OP brauche.

Re: Komische Verkrümmung

Verfasst: Di, 17.06.2014 - 18:36
von domomoe
Hallo Viktoria,

hat Dr. Verres dir Krankengymnastik nach Schroth verschrieben?
Und bekommst du ein Korsett?

Alles Gute
domomoe

Re: Komische Verkrümmung

Verfasst: Di, 17.06.2014 - 18:39
von minimine
Hallo Viktoria,

hat dir Dr. Verres nicht sofort ein Korsett verordnet? Gerade wegen dieser starken Verschlechterung...
Wie wurdest du denn vor einem Jahr geröntgt? Kann es sein, dass du damals im Liegen geröntgt wurdest? Dann kann es nämlich sein, dass die Krümmung schon damals stärker war, aber im Liegen quasi verschleiert wurde.
Wenn nicht, dann finde ich, dass die starke Verschlechterung mit Untersuchungen auch abgeklärt werden sollte. Es gibt manchmal Ursachen für so eine starke Verschlechterung.

Re: Komische Verkrümmung

Verfasst: Di, 17.06.2014 - 18:48
von Viktoria
Er hat beides nicht verordnet und ich wurde immer im stehen geröntgt nur die erste Aufnahme war von der LWS und er war mit dieser Aufnahme auch nicht zu frieden. Er hat verschiedene Tests durchgeführt aber er kann sich nicht erklären woher die Skoliose kommt und warum sie sich so verschlechtert hat.

Re: Komische Verkrümmung

Verfasst: Mi, 18.06.2014 - 09:47
von Klaus
Hallo victoria,

es ist nicht so ganz optimal, wenn Du zu Deiner Situation noch einen neuen Thread aufmachst.

Im anderen Thread hatten Kaffeetrinker und Forca automatisch von einem Korsett gesprochen, obwohl Du nichts dazu gesagt hattest. Hier stellt sich tatsächlich heraus, dass Dr. Verres aus unerklärlichen Gründen keins verordnet hat.
domomoe fragt hier nach Schroth, im anderen Thread sprichst Du von einer Schroth REHA, die Du bereits am 9.7. antrittst. Die hat widerum nichts mit Dr. Verres zu tun, weil es dazu wieder einen anderen Thread gibt, der sich mit der sehr langen Geschichte dieser organisatorischen Panne mit Bad Sobernheim beschäftigt. Es ist also bereits viel zu viel Zeit verloren gegangen.
Ich hoffe Du verstehst, dass diese leider verteilten Informationen schon wichtig sind, um Dir konkrete Tipps zu geben.

In Bad Sobernheim würde ich gleich bei Antritt der REHA unbedingt auf ein Korsett hinweisen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Korsett nichts bringen kann, denn so hört sich das aktuell an. Oder hat Dr. Verres auf diese REHA hingewiesen, wo die Korsettfrage dann genauer abgeklärt werden sollte ??

Gruß
Klaus

Re: Komische Verkrümmung

Verfasst: Mi, 18.06.2014 - 10:07
von Viktoria
Also im Voraus entschuldige ich mich erst einmal für die vielen Threads. Dr.Verres meinte nur wir sollen die Kur abwarten von einwm Korsett war nicht die Sprache auch wenn er leicht irritiert war das sich meine skolipse um fast 40 ° in nur 10 Monaten verschlechtert hat. Nun ja ob ich jetzt ein Korsett bekomme, weiß ich nicht. Ih werde wohl bos zur Kur noch warten müssen und dann werde ich es ja sehen. Falls ich eins bekomme-oder auch nicht- werde ich hier Bericht erstatten:)

Re: Komische Verkrümmung

Verfasst: Mi, 18.06.2014 - 10:25
von Saphira
Hallo Viktoria,

deine Verschlechterung innerhalb so kurzer Zeit ist schon immens. Hat Dr. Verres ein MRT angeordnet zur genaueren Diagnostik, ob es evtl. gewisse Ursachen gibt, die zu der drastischen Verschlechterung geführt haben könnten? Oder konkrete weiterführende Diagnostik angesprochen, z.B. beim Neurologen etc., ob es evtl. neuromuskuläre Ursachen geben könnte? Vllt. hat er deshalb noch kein Korsett verordnet, weil er erst weitere Sachen diagnostisch abklären möchte. Aber dann solltet ihr euch auch möglichst zeitnah darum kümmern (meist dauert es auch dort eine Weile, bis man Termine bekommt). Wenn möglich, würde ich sowas versuchen, vor Rehaantritt anzuklären (was eben wie gesagt terminlich schwierig werden könnte, aber ich würde es versuchen).

Ich kenne Dr. Verres von meiner ersten Reha in Sobi (damals war er noch Arzt in der Rehaklinik). Er war damals mein behandelnder Arzt in der Reha. Und meine Skoliose ist auch etwas ungewöhnlich (wenn auch zum Glück nicht so stark und auch nicht so progredient). Er meinte damals auch zu mir, dass ich aufgrund der ungewöhnlichen Skoliose dringend ein MRT machen lassen sollte und dass da dringend genauere Diagnostik gemacht werden sollte. Gut, bei mir kam da beim MRT nicht wirklich was raus, was eine Erklärung dafür liefern könnte, aber es wurde immerhin abgeklärt. Somit wurde von ihm damals meine Skoliose auch als sekundäre Skoliose eingestuft. Aufgrunddessen wollte er mir damals dann doch kein Korsett verordnen, obwohl er es bei der Aufnahmeunteruschung in Erwägung gezogen hatte, dann aber nach Rücksprache mit dem Chefarzt meinte, dass eben erst gewisse Dinge abgeklärt werden sollten und deshalb ein Korsett nicht indiziert sei. Ach ja, mein Becken ist auch ziemlich verdreht und die Beckenschaufeln unterschiedlich gekippt, dadurch ein nicht unerheblicher Beckenschiefstand und für meine geringe Krümmung habe ich eine verhältnismäßig starke Rotation der Krümmung.

D.h. Dr. Verres hat hier bestimmt mehr dazu gesagt, oder? Dennoch würde ich in der Reha dann (ist ja nicht mehr sooo lange dahin) bei der Aufnahmeuntersuchung das alles mit ansprechen: also die drastische Verschlechterung innerhalb kurzer Zeit und auch die Sache, ob ein Korsett sinnvoll bzw. hilfreich wäre.

Ich wünsche dir alles Gute.

Grüßle,

Saphira

Re: Komische Verkrümmung

Verfasst: Mi, 18.06.2014 - 11:12
von Viktoria
Also MRT habe ich schon gemacht bekmen wobei ein minimales Knochenmarködem herauskam, eben wegen der Verkrümmung. Also er sagte es wäre somit keine sekundäre Skoliose mehr und er kann sich nicht erklären woher die Skoliose kommt. Das wars dann aber auch. Zum Thema Korsett: er meinte nur er sei unschlüssig

Re: Komische Verkrümmung

Verfasst: Do, 19.06.2014 - 20:22
von Viktoria
Hallo ich muss euch etwas berichten , was ich heute von meinen Eltern erfahren habe:
Und zwar Dr.Verres will mir aus folgendem Grund kein Korsett verschreiben: Er möchte noch warten und gucken wieviel sich meine Skoliose noch verschlechtert, da ich laut Risser-Zeichen nur noch 1-2cm Wachstum vor mir habe.Nun was mache ich wenn sich meine Skoliose auf 45° oder noch mehr verschlechtert? Ich meine es feheln noch 0,4° bis zu 45° und er meinte ja nur wenn es so weitergeht muss ich irgendwann operiert werden. Meine Übungen mache ich jeden Tag, jedoch habe ich danach solche Schmerzen dass ich mich 10-20 minuten flach hinlegen muss um überhaupt noch laufen zu können und die Schmerzen erträglicher sind. Und ab wieviel Grad muss bei einem Jugendlichen der sich noch im Wachstum befindet eine OP in Betracht gezogen werden?

Re: Komische Verkrümmung

Verfasst: Do, 19.06.2014 - 20:36
von Saphira
Hallo Viktoria,

das verstehe ich nicht ganz, warum will Dr. Verres abwarten, ob und wie stark sich deine Skoliose noch verschlechtert? Tendiert er zu einer OP angesichts der drastischen Verschlechterung innerhalb so kurzer Zeit und befürchtet, dass die Skoliose eine zu starke Progredienz haben könnte, um sie mit einem Korsett aufhalten zu können? Wann sollst du dich denn wieder bei ihm vorstellen? Die OP-Indikation unterscheidet sich normalerweise bei Jugendlichen nicht der bei Erwachsenen. Ausnahmen gibt es z.B. bei neuromuskulären Skoliosen oder auch stark progredienten Skoliosen, die anders nicht in den Griff zu bekommen sind. Aber wenn es gar nicht mit einem Korsett versucht wird, kann man gar keine Aussage darüber treffen, ob sich die Skoliose dadurch halten oder verbessern lässt oder nicht. Von dem her kann ich die Vorgehensweise momentan nicht so ganz nachvollziehen.

Grüßle,

Saphira

Re: Komische Verkrümmung

Verfasst: Do, 19.06.2014 - 20:42
von Viktoria
Ich soll wegen den 44,6° alle 3 Monate zu ihm kommen da er einfach noch sehen will ob die Kur die ich bald antreten werde etwas gebracht hat.

Re: Komische Verkrümmung

Verfasst: Fr, 20.06.2014 - 09:44
von Klaus
Also ich kann diese geschilderte Haltung von Dr. Verres bezüglich Korsett auch überhaupt nicht nachvollziehen!

Gruß
Klaus

Re: Komische Verkrümmung

Verfasst: Fr, 20.06.2014 - 10:56
von Viktoria
Ja ,das verstehe ich auch nicht. Was ihn aber auch leicht irritiert, ist dass ich im Liegen etwas gerader bin, wie wenn ich stehe.

Re: Komische Verkrümmung

Verfasst: Fr, 20.06.2014 - 15:06
von Saphira
Hallo Viktoria,
Viktoria hat geschrieben:Was ihn aber auch leicht irritiert, ist dass ich im Liegen etwas gerader bin, wie wenn ich stehe.
Das ist aber doch eigentlich bekannt und auch der Grund dafür, weshalb Röntgenbilder der Wirbelsäule zur Beurteilung einer Skoliose im Stehen und nicht im Liegen angefertigt werden sollten. Das ist nämlich relativ häufig so, dass die Verkrümmung im Liegen etwas besser ist als im Stehen, da im Stehen die Schwerkraft stärker auf die Wirbelsäule wirkt als im Liegen. Daher wundert es mich, dass diese Feststellung ihn wundert :confused: .

Wenn er erst die Wirkung der Schroth-Reha abwarten will, vermutet er dann evtl. eine hohen Anteil an Fehlhaltung, die durch konsequente, spezielle Übungen aus eigener Kraft korrigiert und dann auch gehalten werden können? Und denkt, dass deine Skoliose noch wenig fixiert und noch gut beweglich ist? Wie gesagt, ich kann die Vorgehensweise nicht so ganz nachvollziehen, aber irgendwas muss er sich dabei ja gedacht haben. Ich würde das Korsett auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Hast du denn schon einen weiteren Termin zur Kontrolle nach der Reha?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und viel Spaß in der Reha in Sobi.

Grüßle,

Saphira

Re: Komische Verkrümmung

Verfasst: Fr, 20.06.2014 - 15:42
von Viktoria
Einen weiteren Termin habe ich noch nicht. Ja also meine LWS ist noch etwas beweglich die BWS aber nicht mehr. Und nein er denkt nicht dass man das noch durch Muskelaufbau richten kann da ih meine Muskeln schon seit fast 3 Jahren aufbaue aber es hilft nicht.

Re: Komische Verkrümmung

Verfasst: Fr, 20.06.2014 - 17:20
von minimine
Hallo Viktoria,

also ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen. :nein: Aber wir waren alle nicht dabei und du rückst irgendwie nur häppchenweise mit den Aussagen heraus, was das Ganze auch nicht leichter macht zu verstehen.
Was sollte denn mit dem Abwarten erreicht werden? Wenn du tatsächlich nicht mehr wachsen solltest (was ich mit 14 wirklich bezweifle), dann wird deine Wirbelsäule aber bestimmt noch nicht so fixiert sein, dass es zu keiner Verschlechterung mehr kommt. Wachstum ist nicht alles! Wo hätte denn sonst die jetzige so starke Verschlechterung herkommen sollen??
Es ergibt also absolut keinen Sinn. Mit einer Abwartetaktik wirst du meiner Meinung nach unweigerlich Richtung OP zusteuern. Und selbst wenn du dann noch ein Korsett bekommen solltest, dann hast du wertvolle Zeit verloren und startest bei einer noch höheren Gradzahl.
Eine Reha ist bei so einer starken Gradzahl nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Glücklicherweise hast du ja aber geschrieben, dass du schon bald fährst. An deiner Stelle würde ich sofort bei der Eingangsuntersuchung das Thema Korsett ansprechen, gehe aber schon davon aus, dass es dir dann sowieso verordnet werden würde. Vielleicht hatte sich das Dr. Verres auch so gedacht , also dass du das Korsett während der Reha bekommst?! Alles andere ergibt für mich keinen Sinn.
Was ihn aber auch leicht irritiert, ist dass ich im Liegen etwas gerader bin, wie wenn ich stehe.
Das ist absolut normal und ich behaupte mal bei fast jedem so! Außer vielleicht bei richtig starken, bereits fixierten Skoliosen.

Re: Komische Verkrümmung

Verfasst: Fr, 20.06.2014 - 20:09
von Viktoria
Also ich mache aus den Häppchen jetzt mal einen Haufen und berihte euch alles :)
Also Dr Verres schaute sich zuerst meinen Rücken an und meinte da wäre kaum eine Krümmung außerhalb zu sehen wie es aber drinnen aussieht waere noch einmal eine andere Sache. Dann sah er sich die Röntgenbilder die ich mitegbracht hatte an und messte den Winkel heruas wo 6° bei der BWS und LWS herauskamen. Da aber die Röntgenbilder letztes Jahr Ende Mai aufgenommen wurden wollte er nochmal auf nummer sicher gehen und feststellen dass sich nichts verschlechtert hat. Also wurde ich geröntgt. Dann mussten wir erst einmal warten. Als wir aufgerufen wurden sagte er nur erschreckt euch nicht es ist schlimmer wie ich gedacht habe. Er wollte uns auch wegen der hohen Gradzahl die Aufnahme am großen Monitor zeigen. Er sagte nur ja du hast eine sehr starke Krümmung in der BWS und zwar 44,6° und in der LWS 28,2° Verkrümmung, außerdem habe ich selten ein solches rotiertes Becken gesehen. Dann sind wir ins Sprechzimmer gegangen. Meine Eltern waren total geschockt und fragten ihn was wir nun machen sollen. Er meinte ein Korsett will er mir nocht verschreiben und word auch die Kurklinik darauf hinweisen mir keines zu machen. Er möchte mich in drei Monaten wieder sehen und er will sehen ob sich meine Skoliose im nächsten Jahr wieder so viel verschlechtert. Nun meine Eltern sagten dann auf der Heimfahrt nach der Kur ist alles vorbei dann bist du wieder gerade. Das war alles :)

Re: Komische Verkrümmung

Verfasst: Fr, 20.06.2014 - 20:35
von Tammi
Hey,

ich finde es komisch, dass er warten will, ob es sich witer verschlechtert. Wenn es sich im nächsten Jahr wieder so verschlechtert, wärst du ja in der BWS in einem Jahr bei ca. 85° :eek: und damit ein definitiver OP-Kandidat. Hat er gesagt, ob das ganze noch einen anderen Grund als wissenschaftliches Interesse hat?
Ich will jetzt nicht Verres' Kompetenz in Frage stellen, aber ich kenne eine 16-jährige (aus einer Whatsapp-Skoliose-Gruppe), die letztens bei ihm war. Sie hatte nur eine Röntgenaufnahme von der LWS und diese ist ein halbes Jahr alt. Von außen ist zu sehen, dass die oben mittlerweile eine Gegenkrümmung hat. Aber es wurde nicht nochmal geröngt und die Gegenkrümmung beim Korsettbau (Sanomed) komplett ignoriert. Ich muss sagen, ich finde das etwas komisch.

LG
Tammi

Re: Komische Verkrümmung

Verfasst: Fr, 20.06.2014 - 21:22
von Viktoria
Ja das finde ich auch aber was soll man machen? Ich meine wir sind jetzt schon extra 1 1/2 h zu ihm gefahren und alle andere Orthopädilen in meiner Umgebung kennen sich mit Skoliose gar nicht aus...

Re: Komische Verkrümmung

Verfasst: Sa, 21.06.2014 - 08:53
von Tammi
Ich würde dem beim nächsten Termin, falls er dann immer noch kein Korsett für dich will, was erzählen! Dein Rücken ist das Wichtigste und du musst damit leben und ich finde es, ehrlich gesagt, nicht richtig, wenn er nichtmal versucht, das Ganze mit einem sehr guten Korsett aufzuhalten.

LG
Tammi