Posturologie

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Dori
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 22.05.2014 - 14:37
Geschlecht: weiblich

Posturologie

Beitrag von Dori »

Hallo zusammen
Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Mutter einer 14 jährigen Tochter die auch Skoliose hat und seit März ein Korsett hat aber es
sehr selten trägt. Hab jetzt etwas von Posturologie gehört und möchte wissen ob jemand damit Erfahrung gemacht hat. Eine Bekannte von mir dessen Tochter auch Skoliose hat, hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bin um jede Antwort froh.Danke
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Posturologie

Beitrag von Dalia »

Hallo Dori,

was versprichst du dir von der Posturologie? Was wird da genau gemacht? Bei meinen Recherchen bin ich nicht ganz schlau daraus geworden. Wenn ich es richtig verstehe, geht es um Haltungskorrektur. In diesem Fall wäre bei Skoliosen eher Schroth angesagt.

Hat deine Tochter es schon mit Schroth versucht? Was für Probleme hat deine Tochter genau mit der Korsetttherapie und korrigiert das Korsett gut? Wie viel Grad Skoliose hat sie?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Posturologie

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Dori,

erst einmal :welcome:

Dann: was für Therapie hat Deine Tochter bisher erhalten? Wie wurde die Skoliose festgestellt (Was für Röntgenbilder etc.)? Daran schliessen sich die Fragen von @Dalia an: welche Gradzahlen etc.

"Posturologie" ist offenbar eine weitere "Therapieform", die auf den Markt geworfen wird. Von wem auch immer....
Das was darüber zu erfahren ist, ist nichts anderes, als das, was ein guter Physiotherapeut nicht auch in der Befundung und Behandlung machen sollte. Nämlich nicht nur das Problem suchen, sondern vor allem die Ursache. Und die kann - da haben die Damen und Herren von der "Posturologie" vollkommen Recht - aus den unterschiedlichsten Regionen des Körpers kommen.

Daher noch eine Nachfrage an Dich: was würde Dich denn die "Behandlung" dort kosten? Umsonst bekommt Deine Tochter sie bestimmt nicht...

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Dori
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 22.05.2014 - 14:37
Geschlecht: weiblich

Re: Posturologie

Beitrag von Dori »

Dalia hat geschrieben:Hallo Dori,

was versprichst du dir von der Posturologie? Was wird da genau gemacht? Bei meinen Recherchen bin ich nicht ganz schlau daraus geworden. Wenn ich es richtig verstehe, geht es um Haltungskorrektur. In diesem Fall wäre bei Skoliosen eher Schroth angesagt.

Hat deine Tochter es schon mit Schroth versucht? Was für Probleme hat deine Tochter genau mit der Korsetttherapie und korrigiert das Korsett gut? Wie viel Grad Skoliose hat sie?
Hallo
Hab von einer bekannten von dieser neuen Methode gehört die nur gutes zu berichten hatte.Sie und ihre Tochter haben beide Skoliose.Da bekommt man Einlagen die dich wieder in die richtige Form bringen sollen. Meine Tochter bekommt ab nächsten Monat wieder Schroth. Sie möchte nicht ihr Korsett anziehen und dachte das wäre zumindest eine alternative das überhaupt etwas gemacht wird.Sie hat 29 Grad und einfach schmerzen im Korsett und auch vom Kopf her lehnt sie es ab.Mit Korsett hat sie nur 2 Grad.
Antworten