Guten Tag allerseits,
bin knapp 20 Jahre alt und leide am folgenden Problem: Vor halben Jahr ca als ich beim Arzt war meinte er das ich ein Torticollis hatte. Mir war klar das ich einen leichten Schiefhals habe d. h. mein Kopf neigt sich etwas zur linken seite ist nicht wirklich stark ausgesprägt. Sozusagen mag mein Kopf die linke seite mehr statt genau auf der mitte des halses zu sein. Durch einigen informationen hab ich einen Ratschlag bekommen, das es sich um eine Dystonie handeln kann. Als ich dann in einer Dystonie Klinik war wurd mir gesagt das ich keine Dystonie hab. Der Arzt kamm mir aber nicht so wirklich vor als hätte er wirklich ne Ahnung. Durch bloßes Schauen meinte er das einfach. Hat keine Untersuchungen gemacht. Ich Vermute das der Schiefhals aufgrund einer Muskelverkürtzung entstand bzw auch ein angeborener schiefhals ist seit ich seit klein ein immer etwas nach links geneigt war.
Dazu hab ich kein Symetrisches Gesicht. Also eine leichte Gesichtsskoliose. Mein Kiefer ist nicht gleichmäßig ausgeprägt. Auch auf der linken seite. Dies kann man erkennen wenn ich z.B. nen Foto mit ner Freundin oder so mache erkennt man das sozusagen meine linke Gesichtsseite wo mein Bart ist kann es schlecht formulieren aber z.b einfach etwas an masse fehlt. Die Linke Gesichtsseite am Kiefer ist sozusagen flacher als die Rechte.
Beide Sachen sind wirklich nicht stark ausgeprägt man erkennt es auch nicht auf den ersteen blick nur wenn man etwas genauer hinsieht. Mir fällt es einfach immer nur stark auf Bildern auf was mich wirklich schon sehr stört.
Zu dem hab ich seit der Geburt an Anfälle. Hiermit mein ich Anfälle wie Epellipsi aber es ist keine Epellipsi. Mein Hausarzt meinte das sich die Anfälle wiederlegen mit dem Alter von ca 18 Jahren dies war Leider nicht der Fall. Jedoch haben sich die Anfälle geschwächt wo drüber ich schon sehr froh bin. Die Ursache ist leider bisjetzt immer noch unbekannt. Die Anfälle kommen irgendwie vom Kopf bzw Gehirn aus. Hatte oft ne Kernspintomogrpahie und war sehr oft beim Neurologen aber alles war immer ok und man immernoch keine Ursache. Deswegen meinten einige ist kann ein Dystonie-Anfall sein und ich mich auch wegen dem Schiefhals (torticollis) bei der klinik war aber auch kaum was hilfreiches bekommen hab.
Hab mich jetzt mit den Krmäpfen abgewunden das ich wohl damit leben muss deshalb lautet meine Frage:
Zu welchem Artzt ich jetzt genau gehen sollte wegen meine Gesichtsskolliose sowie über dem Schiefhals. Bitte um konkrette Antworten Ich würdet mir wirklich sehr sehr helfen da ich drunter sehr leide.
Liebe Grüße
Leichte Gesichtsskoliose sowie Schiefhals (Torticollis)
Re: Leichte Gesichtsskoliose sowie Schiefhals (Torticollis)
Hallo Bashor,
Ich selbst litt bis vor nicht ganz 2 Jahren an einem angeborenen Schiefhals, den ich nach langem suchen nach entsprechenden Ärzten hab korrigieren lassen. Die OP an sich war ein voller Erfolg.
Der Schiefhals sollte im Normalfall in der frühen Kindheit operiert werden, da bei einem späteren Eingriff Folgeschäden, die aus dem Schiefhals resultieren nicht mehr behoben werden können, darunter fällt auch die Gesichtsskoliose. Jedoch kann ich sagen, das die Lebensqualität um ein Vielfaches nach der OP steigt, insofern man die anschließende Therapie konsequent durchzieht.
Eine sehr gute Anlaufstelle für die Behandlung von angeborenen Schiefhälsen ist das Behandlungszentrum in Aschau (Chiemgau). Dies ist eine orthopädische Kinderklinik, die aber auch Erwachsene behandeln bei denen eine orthopädische Grunderkrankung seit der Kindheit vorliegt. Empfehlen kann ich dort die Sprechstunde von Prof. Döderlein. Es handelt sich dabei zwar um eine Sprechstunde für Privatpatienten jedoch kannst du auch als Kassenpatient dort untersucht werden, jedoch musst du die Kosten dann selbst tragen, die jedoch erschwinglich sind.
Ich hoffe ich könnte dir ein wenig weiter helfen.
Liebe Grüße
Rayman
Ich selbst litt bis vor nicht ganz 2 Jahren an einem angeborenen Schiefhals, den ich nach langem suchen nach entsprechenden Ärzten hab korrigieren lassen. Die OP an sich war ein voller Erfolg.
Der Schiefhals sollte im Normalfall in der frühen Kindheit operiert werden, da bei einem späteren Eingriff Folgeschäden, die aus dem Schiefhals resultieren nicht mehr behoben werden können, darunter fällt auch die Gesichtsskoliose. Jedoch kann ich sagen, das die Lebensqualität um ein Vielfaches nach der OP steigt, insofern man die anschließende Therapie konsequent durchzieht.
Eine sehr gute Anlaufstelle für die Behandlung von angeborenen Schiefhälsen ist das Behandlungszentrum in Aschau (Chiemgau). Dies ist eine orthopädische Kinderklinik, die aber auch Erwachsene behandeln bei denen eine orthopädische Grunderkrankung seit der Kindheit vorliegt. Empfehlen kann ich dort die Sprechstunde von Prof. Döderlein. Es handelt sich dabei zwar um eine Sprechstunde für Privatpatienten jedoch kannst du auch als Kassenpatient dort untersucht werden, jedoch musst du die Kosten dann selbst tragen, die jedoch erschwinglich sind.
Ich hoffe ich könnte dir ein wenig weiter helfen.
Liebe Grüße
Rayman
-
- Co-Admin
- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: Leichte Gesichtsskoliose sowie Schiefhals (Torticollis)
Hallo Bashor,
herzlich willkommen hier im
Zu deinen Problemen an sich kann ich dir wenig sagen, nur dass ich evtl. folgende Ärzte aufsuchen würde:
Gesichtsskoliose: V.a. wegen deinem Kiefer --> Mund-Kiefer-Gesichtschirurg und Kieferorthopäde
Schiefhals und Gesichtsskoliose: Orthopäde bzw. ruhig auch mal bei einen Skoliose-Spezialisten (Dr. Hoffmann in Leonberg oder Dr. Wilke in Berlin) eine Meinung einholen, auch um mal den Rücken angucken zu lassen, ob hier ebenfalls eine Skoliose besteht.
Epilepsie/Anfälle: Neurologe (ich denke, du hast den richtigen einfach noch nicht gefunden, wenn man bisher noch nicht einmal herausgefunden hat, was das für Anfälle genau sind). Warst du schon einmal in einer Kopfklinik bzw. neurologische Uniklinik? Diese können evtl. all deine Probleme im Ganzen sehen?
Leider ist es oft so, dass man suchen muss, um DEN richtigen Arzt für sich zu finden.
herzlich willkommen hier im

Zu deinen Problemen an sich kann ich dir wenig sagen, nur dass ich evtl. folgende Ärzte aufsuchen würde:
Gesichtsskoliose: V.a. wegen deinem Kiefer --> Mund-Kiefer-Gesichtschirurg und Kieferorthopäde
Schiefhals und Gesichtsskoliose: Orthopäde bzw. ruhig auch mal bei einen Skoliose-Spezialisten (Dr. Hoffmann in Leonberg oder Dr. Wilke in Berlin) eine Meinung einholen, auch um mal den Rücken angucken zu lassen, ob hier ebenfalls eine Skoliose besteht.
Epilepsie/Anfälle: Neurologe (ich denke, du hast den richtigen einfach noch nicht gefunden, wenn man bisher noch nicht einmal herausgefunden hat, was das für Anfälle genau sind). Warst du schon einmal in einer Kopfklinik bzw. neurologische Uniklinik? Diese können evtl. all deine Probleme im Ganzen sehen?
Leider ist es oft so, dass man suchen muss, um DEN richtigen Arzt für sich zu finden.

LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein