[SUCHE] Orthopäden in Karlsruhe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
[SUCHE] Orthopäden in Karlsruhe

Beitrag von Korsi »

Hey zusammen ;)

Ich habe mich jetzt hier mal durchgeklickt, aber bisher nichts dazu gefunden, wenn doch was da ist, Verzeihung...
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem kompetenten (und v.a. freundlichen, da ich absolute Ärzteangst habe) Orthopäden in Karlsruhe. Nach mehreren Jahren habe ich mich jetzt doch mal aufgerafft und beschlossen, mich wieder einmal röntgen zu lassen, da ich auch das schlechte Gefühl habe, dass die Gradzahlen sich vergrößert haben...

Hat da Jemand eine Empfehlung für mich?

LG

Korsi
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: [SUCHE] Orthopäden in Karlsruhe

Beitrag von Saphira »

Hallo Korsi,

bei welchem Arzt warst du denn bisher in Behandlung? In Karlsruhe selbst fällt mir niemand ein. Aber von Karlsruhe aus ist es nicht allzu weit nach Leonberg. Evtl. wäre also Dr. Hoffmann in Leonberg eine Option für dich. Zumindest kann er auf jeden Fall die nötigen Wirbelsäulenganzaufnahmen anfertigen um deine aktuelle Situation beurteilen zu können.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hasenbein

Beitrag von general-rammstein »

Hi Korsi,

also ich kenne auch keinen kompetenten Orthopäden in Karlsruhe und habe dort den einen oder anderen durch. Der Weg von Karlsruhe nach Leonberg hat sich für mich *hoffentlich* gelohnt!
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT

Beitrag von brownapple2017 »

HI

Hast ne PN.

Lg
*Melanie* :hallo:
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Korsi,

ich habe Dich mal hierher verschoben.
Ich habe mich jetzt hier mal durchgeklickt, aber bisher nichts dazu gefunden, wenn doch was da ist, Verzeihung...
In der Rubrik Gesucht/Gefunden sollen wegen der Übersichtlichkeit möglichst keine neuen Suche Threads aufgemacht werden.
Es zeigt sich sowieso, dass in den meisten Fällen besser nur die Spezialisten in Frage kommen.

Gruß
Klaus
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hi,
ich empfehle dir auch sehr, dich auf den Weg nach Leonberg zu machen, wenn es um deine Skoliose geht.
Dr. Hoffmann ist eine der besten Adressen in Deutschland und nach Leonberg lässt sich der Weg von Karlsruhe aus doch gut bewältigen.

Wir arbeiten allerdings auch ganz gut mit einer Ärztin in Berghausen zusammen: Frau Dr. Meilchen-Luy. Sie ist sehr freundlich und zugewandt und für einen Erstkontakt bestimmt eine gute Adresse, denn sie nimmt sich wirklich Zeit. Mit Skoliosen kennt sie sich allerdings nicht explizit aus, da würde ich langfristig wie gesagt dann doch Dr. Hoffmann empfehlen.

Grüße nach Karlsruhe

Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)

Beitrag von Korsi »

Danke erstmal für eure Antworten, mein Laptop ist in der Zwischenzeit leider gestorben, deshalb melde ich mich jetzt erst wieder :rolleyes:

Eigentlich bin ich bei einem Orthopäden bei mir Zuhause (Unterfranken) in Behandlung, dort schon seit etwa 10 Jahren, der ist aber weder freundlich noch kompetent, das Erste, was er mir bei der Diagnose (mit 10 Jahren) gesagt hat, war, dass ich auf jeden Fall ein Korsett tragen muss, wenn ich nicht mache was er sagt und dann hat er mir ein gefühlt 100 Jahre altes Ding zum Schnüren gezeigt :nein: Da weigere ich mich seit 3 Jahren, hinzugehen, deshalb muss ich mir jetzt Jemand neuen suchen :P

Außerdem war ich 2 Mal in Bad Sobernheim und auch dort in Behandlung, da mein Korsett von dort war, das habe ich aber jetzt alles schon hinter mir gelassen...
Ich werde mal schauen, was ich jetzt in der Klausurenphase alles hinkriege, ich muss vor meinem Auslandsstudium noch alle Ärzte abklappern und hofe, dass ich den OT Zuhause vermeiden kann, danke ;)

LG
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten