Beinlängenausgleich kontraproduktiv ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
John50
Newbie
Newbie

Beinlängenausgleich kontraproduktiv ?

Beitrag von John50 »

Ein herzliches Hallo an alle,

die eine Absatzerhöhung tragen, weil die Orthopäden meinen, eine Beinlängedifferenz erkannt zu haben.

Ich selbst habe nun etwa 40 Jahre eine Absatzerhöhung auf dem rechten Schuh getragen. In all den Jahren war ich immer wieder bei niedergelassenen Orthopäden vorstellig, weil meine Skoliose Schmerzen bereitete, und auch eine Zunahme der Gradzahl vorhanden war. Im Laufe der vielen Jahre haben bestimmt 8 bis 10 Orthopäden meinen Rücken in Augenschein genommnen. Irgendwann wurde die Absatzerhöhung von 1 cm auf 1,5 cm angehoben.

In der Katharina- Schroth- Klinik in Bad Salzungen fanden die Ärzte heraus, dass diese Absatzerhöhung meine Skoliose verschlechtert.

Seit dem lasse ich die Absatzerhöhung weg. Die Schmerzsituation ist besser als vorher. Sicherlich hat auch die Reha- Massnahme und die Schroth- Therapie zu dem Erfolg beigetragen.

Offenbar verursacht die Skoliose in einigen Fällen einen Beckenschiefstand. Das wird dann fälschlicher Weise als Beinlängendifferenz diagnostiziert.

Als Folge einer fehl- verordneten Absatzerhöhung kann eine Zunahme des Skoliosegrades eintreten.

Was kann man tun, wenn man als Skoliose- Patient nicht sicher ist, ob die Absatzerhöhung die man trägt, richtig verordnet ist ?

Eine Möglichkeit wäre, ein ambulanten Termin in Bad Sa oder Bad So zu vereinbaren.

Gruß John50
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo John50,

leider sind manche Orthopäden nicht in der Lage eine skoliosebedingte Beckenverwringung von einer Beinlängendifferenz zu unterscheiden.

Dagegen hilft nur das Aufsuchen eines Orhopäden / einer Klinikambulanz, der sich mit Skoliose wirklich auskennt...

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Beinlängenausgleich kontraproduktiv ?

Beitrag von Tomma »

John50 hat geschrieben:In der Katharina- Schroth- Klinik in Bad Salzungen fanden die Ärzte heraus, dass diese Absatzerhöhung meine Skoliose verschlechtert.
Du meinst wahrscheinlich die Burgseeklinik. Die Katharina-Schroth-Klinik ist in Bad Sobernheim.
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Beinlängenausgleich kontraproduktiv ?

Beitrag von Sabi »

Tomma hat geschrieben: Du meinst wahrscheinlich die Burgseeklinik. Die Katharina-Schroth-Klinik ist in Bad Sobernheim.
Genauer gesagt die Seeklinik ;)
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten