Skoliose - Erwerbsminderung mit 21 Jahren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
AnnaP
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 18.02.2014 - 07:28
Geschlecht: weiblich

Skoliose - Erwerbsminderung mit 21 Jahren?

Beitrag von AnnaP »

Guten Tag.

Zu meiner Person:

Ich heiße Anna bin 21 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter.
Seit meiner Kindheit leide ich an Skoliose. Hatte etliche Korsetts und Krankengymnastik Stunden die jedoch nichts brachten.
Habe keine Ausbildung und war an einer Förderschule wegen einer lern schwäche.



Im Jan 2010 Wurde ich in Schwarzenbruck (Bayern) Operiert, leider mit einer veralteten Methode. (Ein - Stab - System)
Im Dez 2013 Wurde ich erneut in Neustadt i. Holstein auf Empfehlung von Herrn Halm Operiert.

Seitdem habe ich immer noch starke schmerzen und komme grade aus der Schmerztherapie.
Reha wurde aus dieser Klinik beantragt da sie mir abgelehnt wurde...

Nun, zum eigentlichen Thema:

Ich wurde vom Arbeitsamt zum Ärztlichen dienst geschickt, dieser Amtsarzt hat mir dann ein Attest ausgestellt das besagt das ich eben Körperliche Einschränkungen habe.
Ein paar Tage später wurde mir vom Jobcenter ein Brief zugeschickt in dem steht das ich halbe Erwerbsminderung von der Deutschen Rentenversicherung beantragen soll.

Meine Frage, ist es für mich günstig dies zu tun? Ich bin noch so Jung und kann mit meinem Rücken bzw Schulischen Zeugniss weder eine gute Ausbildung noch einen körperlich anstrengenden Beruf ausüben.
Mein Mann, der übrigens auch einen Bandscheibenvorfall hat und deswegen nur halbtags arbeiten kann bekommt auch nur ALG2 (so wie ich).

Von dem bisschen können wir kaum (über)leben. Wenn ich nun auch noch Erwerbsminderung beantrage wird es weniger als mein ALG Satz sein...

Stehen mir sonstige Leistungen zu? Welche Möglichkeiten habe ich (wir) ?


Ich bedanke mich im Voraus schon mal.
Liebe Grüße, Anna.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Skoliose - Erwerbsminderung mit 21 Jahren?

Beitrag von Kaffeetrinker »

So schnell bekommste keine Erwerbsminderungsrente.
Da gehört noch mehr dazu.


Und selbst wenn, wird aufgestockt vom Sozialamt, im Endeffekt hättet ihr nicht mehr und nicht weniger.

Fordere bitte das Gutachten vom Jobcenter an.Die haben dir das Teil auszuhändigen.

Sonstige Leistungen fallen mir im Moment nicht ein.

Wenn du magst wegen dem Jobcenterproblemen:
Hier ein Superforum dazu (bin da auch) : http://www.elo-forum.org/

Ist der Schrieb mit welchen Paragrafen versehen?
Wenn das korrekt ist musst du es beantragen, heisst aber noch lange nicht dass es genehmigt wird ;)
AnnaP
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 18.02.2014 - 07:28
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose - Erwerbsminderung mit 21 Jahren?

Beitrag von AnnaP »

Hallo

Das Attest selbst habe ich noch nicht, da es erst vor einer Woche abgelegt wurde.
Das schreiben vom Arbeitsamt sehr wohl. Ein Paragraph steht dort jedoch nicht drauf.

Was genau gehört mehr dazu?
Es gilt ja Reha vor Rente. Dies wird auch bald soweit sein.

Soweit ich das sehen, habe ich schon so gut wie alles ausgeschöpft.

Danke für den Tipp mit dem Forum, da hatte ich mich erst heute Vormittag Angemeldet und warte noch auf Antwort.

Liebe Grüße Anna
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Skoliose - Erwerbsminderung mit 21 Jahren?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ja eben mehr "Leiden" so quasi halbttot ^^

nur weils die vom Arbeitsamt dich so beurteilen heisst es nicht dass die Gutachter der DRV genauso beurteilen, diese juckt das Gutachten vom Amtsarzt garnicht.

Teil mir mal den Link mit zu deinem Thread mit, gerne per PN, hab keinen diesbzüglich gefunden oder ich habs übersehen.
AnnaP
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 18.02.2014 - 07:28
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose - Erwerbsminderung mit 21 Jahren?

Beitrag von AnnaP »

Mhm das sind ja tolle Aussichten.
Na mal sehen was der Termin hergibt bei der Rentenversicherung.
Ich muss so und so hin, das geht so aus dem Schreiben des Jobcenters hervor. Ansonsten Kürzung.

Mit dem von dir verlinkten Forum hatte ich mich ein wenig vertan.
In dem anderen Forum geht es nicht um mich sondern um meine bessere Hälfte :).
Jeder hat so sein weh wehchen :rolleyes:


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Skoliose - Erwerbsminderung mit 21 Jahren?

Beitrag von Kaffeetrinker »

na im schlimmsten Falle musste zum Sozialamt wechseln, Geldmässig änderst sich da nix.

Aber warten wir mal ab bis du das Gutachten hast, wenn du dann magst schau ich mal drüber oder machste im ELO-Forum eigenens Thema auf.Ist halt sehr komplex das SGBII
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Skoliose - Erwerbsminderung mit 21 Jahren?

Beitrag von Força »

Ich würde sofort Widerspruch einlegen und das Gutachten anfordern, also den Bericht des Arztes. Und dann zum VDK oder irgendwohin wo man sich mit all dem Kram auskennt und dir gut weiterhelfen kann. Manchmal gibt es so Stellen beim Bürgerbüro, oder du kannst auch direkt zum Amtsgericht und einen Beratungshilfeschein holen falls man dir das in dem Fall genehmigt (kann aber sein dass die an Beratungstellen verweisen, du kannst ja einfach davor da mal anrufen, das Amtsgericht weiss das jedenfalls auch).

Du hast ja echt auch schon einiges durch! Keine Panik, wenn man auf der Hut ist, und das bist du ja, dann können die einem gar nix.

Ich glaube (bin mir aber nicht sicher) dass dann die Hälfte von der Rentenversicherung kommen würde und ansonsten, wie bereits oben geschrieben, aufgestockt. Das is wie ich finde aber total bescheuert. Kannst du denn mehr als 3 Stunden/Tag arbeiten?
Um all sowas begründen zu können brauchst du eben die genaue Stellungnahme/den Bericht des Arztes...

Alles Gute, berichte weiter!!!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Skoliose - Erwerbsminderung mit 21 Jahren?

Beitrag von Agrimon »

Hallo AnnaP,

wenn du schon den ersten Arbeitsmarkt nicht schaffst, hast du dich schon mal nach dem zweiten Arbeitsmarkt erkundigt? Es gibt genug Behindertenwerkstätten, die Leute wie dich aufnehmen. Klar ist der Gedanke nicht so toll, in einer Werkstatt zu arbeiten, aber dort ist nicht so der Druck wie auf dem ersten Arbeitsmarkt und Geld bekommt man da auch, auch wenn nicht so viel, wie normal. Für die volle EM Rente musst du ja 20 Jahre schon eingezahlt haben, was ja bei dir nicht der Fall ist, ansonsten wird aufgestockt. Ich arbeite ja auch in einer Behindertenwerkstatt. Das ist jetzt auch schon meine zweite Werkstatt, da ich aus der ersten wieder draußen bin und noch eine Umschulung gemacht habe. Nach der ersten Werkstatt wollte ich mit dem Werkstattzirkus nichts mehr zu tun haben, aber das hat mich wieder eingeholt und mit der zweiten Werkstatt geht es mir wesentlich besser als wie mit der ersten. Du kannst dich ja beim Jobcenter erkundigen und welche Maßnahmen für dich in Frage kommen. Die helfen dir dann bestimmt weiter. Bei weiteren Fragen einfach wieder schreiben, vielleicht fällt mir dazu noch was ein.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
AnnaP
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 18.02.2014 - 07:28
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose - Erwerbsminderung mit 21 Jahren?

Beitrag von AnnaP »

Guten Abend

Kurz zur Info.

Beim Amtsarzt wurde mir gesagt ich darf maximal 6 Stunden arbeiten.
Heute hatte ich einen >Termin beim Jobcenter, in dem mir meine Sachbearbeiterin erzählte das die Reha Abteilung (Vom Jobcenter)
meine das im Attest etwas von weniger als 3 Stunden stehen würde.

Das Attest habe ich wie gesagt selbst noch gar nicht. Beantragt wurde es jedoch schon.
Wenn ich wenig als 3 Stunden arbeiten darf, stellt sich das ganze dann nicht anders dar?

Soweit ich weiß bekomme ich doch dann auch keine Aufstockung mehr vom AA?
Das mit den Behindertenwerkstätten wurde mir im Attest abgelehnt, d.H der Arzt meinte das dass nichts für mich ist.
An sich würde ich aber nicht abgeneigt sein, schließlich benötige ich das bisschen Geld.

danke für die zahlreichen Antworten bis jetzt.
Liebe Grüße Anna.
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Skoliose - Erwerbsminderung mit 21 Jahren?

Beitrag von Força »

bei weniger als 3 Stunden sind die nicht mehr für dich zuständig weil du als nicht arbeitsfähig eingestuft wurdest. Das machen die gerne mal, das is halt immer die Gefahr. Daher siehe oben, anfechten!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Antworten