Ich weiß nicht mehr genau, wie meine Skoliose festgestellt wurde, ich weiß nur, dass ich erst 6 war. Ich habe dann aber 5 Jahre lang nur normale KG bekommen und es hat hat sich schleichend verschlechtert, in der Zeit auch 3x den Orthopäden gewechselt, einer war dann sogar der Meinung, ich solle keine Einlagen mehr gegen meine Knick-, Senk-, Spreizfüße tragen und meinte sogar, als meine Mama ihn explizit darauf angesprochen hat, dass ich kein korsett und auch keine Reha (in Bad Sobernheim) brauchen würde.
Dann kam ich in die Pubertät und hatte einen großen Wachstumsschub und es wurde um bestimmt 10° (meine Röbis wurden von meinen ganzen inkompetenten Orthopäden nie ausgemessen) schlechter, was meine Mama dann auch an der Optik meines Rückens bemerkte. Wir suchten uns einen neuen Orthopäden, den 3. seit der Diagnose, der hat mich erstmal schön geröngt, wie eigentlich immer, wenn ich da war und dann auch noch 2 Einzelbilder, schätzte den Winkel meiner hauptkrümmung immerhin schonmal auf 30° und wollte wieder normale KG verordnen.
Meine Mama war verzweifelt, ich erst 11 und mein Rücken wurde immer krummer. Sie hat dann angefangen, im Internet zu suchen und hat, Gott sei Dank, das Forum hier gefunden und hier dann die Empfehlung bekommen, einen Termin bei Dr. Hoffmann zu vereinbaren und ein eventuelles Korsett auch gleich bei Rahmouni anfertigen zu lassen. Sie hat dann dort angerufen und unsere Situtation geschildert und wir haben innerhalb von 2 Wochen einen Termin bekommen, bei einem Kinderorthopäden in Eisenberg hatte sie 3 Monate warten sollen, bis dahin wäre ich voll in der OP-Indikation gewesen.
Bei dem Termin in Leonberg wurde dann das erste Mal ein Röbi von meiner ganzen WS gemacht und das ordentlich ausgemessen, 34° lumbal und 17° thorakal. Damit war dann auch klar, dass ich ein Korsett brauche. Wir sind dann nach Stuttgart gefahren, wo ich gegipst wurde und 2 Wochen später mein erstes Korsett bekommen habe.
Mittlerweile habe ich mein 6. und bin unglaublich froh, dass es das Forum hier gibt. Seit Mitte September habe ich mal wieder ein "neues" Korsett, es ist irgendwie bequemer als alle vorherigen, bei gleichzeitig besserer Korrektur

. Die Korrektur war schon immer gut, aber nie ideal, weil meine Nervn dann nicht mitgemacht haben und jetzt geht es endlich, zumindest unten

. Oben geht gar kein Druck mehr, weil sich die Rippen dabei verbogen haben und dort war gar nicht mal viel Druck, weil mir Druck an der Stelle von Anfang an immer wieder starke Schmerzen gemacht hatte

.
Aber eigentlich bin ich mit dem letzten Röntgen im Korsett sehr zufrieden, ich muss noch die leichte Lotabweichung in den Griff kriegen, dann sieht es wunderschön aus

. Ich hoffe, dass ich mit noch ein paar Jahren mit Korsett mich den 20° nähere bzw. unter 20° komme, wenn ich Idiot nicht so doof gewesen wäre, das Korsett nur 16-18h, anstatt der empfohlenen 23h zu tragen, hätte ich das vielleicht schon geschafft, aber ich hatte eigentlich beschlossen, dass ich aufhöre, mich darüber zu ärgern und mich lieber darauf konzentriere, es jetzt besser zu machen

.
Mmh, das ist jetzt ganz schön lang geworden, ich hab teilweise einfach Probleme, mich kurz zu fassen, ich hoffe, du bist jetzt nicht total erschlagen von dem ganzen Text

.
LG
Tammi