welches Korsettmuster ?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Josie72
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose; BWS 49 Grad, LWS 36 Grad
Therapie: 3 Jahre Korsetttherapie
Schrott und manuelle Therapie

welches Korsettmuster ?!

Beitrag von Josie72 »

Hallo :)
Ich 15 Jahre alt und habe auch Skoliose :nein: ! Ich bekomme am Donnerstag einen Gipsabdruck für ein Cheneau-Korsett... Ich weiß aber noch gar nicht welches Muster ich nehmen soll, oder ob ich überhaupt ein Muster nehmem soll...Ich habe nämlich angst, dass das Korsett durch die Kleidung durchscheint...
Habt ihr Erfahrungen damit?
Danke schonmal im voraus :D
Viele Grüße Josie72
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Re: welches Korsettmuster ?!

Beitrag von Tammi »

Hey Josi,

also meiner Erfahrung nach, scheinen die Muster eher nicht durch die Kleidung durch, auch dunklere Muster eigentlich nicht, außer du hast wirklich etwas sehr dünnes, helles an :).
Ich kann mich bei den Mustern übrigens auch immer nicht entscheiden :).
Guck mal, hier sind einige Muster, die dein Korsettbauer haben könnte, auf Seite 2 sind auch noch welche :).
viewtopic.php?f=7&t=11374
Hier ist auch noch Einiges an Mustern :).
viewtopic.php?f=7&t=23646&start=20
Und hier ist noch eins von Romeo :).
viewtopic.php?f=7&t=24500&p=1072457&hil ... r#p1072457

LG
Tammi

P.S.: Ich finde mein aktuelles Design (Ice Age) eigentlich total schön, aber wenn ich mir dann die ganzen anderen tollen Designs wieder angucke, fange ich wieder an, zu überlgen, ob ich nicht vielleicht doch ein anderes Muster hätte nehmen sollen :D.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Josie72
Newbie
Newbie

Beitrag von Josie72 »

Vielen Dank für die vielen Muster.. ich wusste gar nicht, dass es so eine große Auswahlmöglichkeit gibt :D ich werde mir ein schönes aussuchen :P ich finde "Ice Age" auch ganz cool :) Naja wollen wir mal hoffen, dass das Korsett dann auch etwas hilft :D
LG Josie
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Ich bin mit der Auswahl immer komplett überfordert :D. Beim letzten Gipsen habe ich dann, nachdem mir schon mehr Auswahlzeitals normal gelassen wurde, schließlich beschlossen, Ice Age zu nehmen, um nicht den ganzen Laden aufzuhalten :D.
Wo lässt du dein Korsett denn anfertigen :)?

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Josie72
Newbie
Newbie

Beitrag von Josie72 »

Oh das glaube ich :D wird bei mir nicht anders sein denke ich :D
Ich lasse das in Bentheim machen in einem Krankenhaus dort ist ein Korsettbauer (wenn man das so nennt) und dort wird das dann auch gemacht :)
Der Orthopäde hat mich noch auf eine Kur angesprochen.. Kennst du dich damit zufällig auch aus? :)
LG Josie :ja:
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Mmh, von Korsetts aus Bentheim habe ich noch nichts gehört, ich würde das Ganze vielleicht eher absagen und dann mit dem Korsett-Rezept zu Cctec oder Rahmouni gehen, nicht, dass du dann Plastikmüll bekommst, das wäre schade.
Der Orthopäde hat mich noch auf eine Kur angesprochen.. Kennst du dich damit zufällig auch aus? :)
Rehas sind toll, ich war schon 6x in Bad Salzungen :D. Du solltest die Reha unbedingt in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen machen, nur da wird wirklich sehr intensiv Schroth gemacht :), das lernst du in der Reha.
Schroth ist eine spezielle Krankengymnastik für Skoliose und Kyphose und wirkt, anders als normale KG, asymetrisch. Durch Schroth kann man sich aufrichten und die Rotation reduzieren und am besten lernst du das Ganze halt in einer Reha, weil es ziemlich komplex ist und dort hast du 4h am Tag Schroth.
Außerdem hast du noch Atemtherapie, dort lernst du, wie du richtig atmest, was auch ein wichtiger Bestandteil von Schroth ist und es werden viele entspannende Sachen gemacht und es gibt auch noch weitere Anwendungen, halt Entspannendes, wie Massage, Fango, Progressive Muskelentspannung. Wassergymnastik gibt es auch 1x in der Woche und in Bad Salzungen noch Ausdauer- und Krafttraining unter Beaufsichtigung von Therapeuten.
Abgesehen von der Therapie lernt man dort auch ganz viele tolle Leute kennen und es tut richtig gut, mal keine Ausnahme zu sein, dort haben alle krumme Wirbelsäulen :).
Wenn du noch mehr wissen willst, kannst du gerne noch fragen :).

LG
Tammi

Josie72
Newbie
Newbie

Beitrag von Josie72 »

Oh danke schön :)
Dieses Forum bringt mich wirklich weiter vor allem weil ich ganz neu auf diesem Gebiet bin und erst seit mitte Januar von der Krankheit erfahren habe und das durch Zufall, denn bei mir wurde ein Ct gemacht um meinen Magen anzugucken denn ich hatte 4 Monate durchgehend Magenschmerzen. Auf den Bildern wurde dann festgestellt dass ich eine "leichte" Form von Skoliose habe... Mein Hausarzt hat gesagt es sei nicht der Rede wert. Dann bin icj ein paar Wochen später umgekippt und kam ins Krankenhaus. Dort redeten die Ärzte auch von einer sehr leichten Form der Skoliose. Durch Zufall bekam die Mutter meiner Zimmernachnarin das mit und sagte mir, dass sie Menschen mit Skoliose und allgemein Rücken- und Nackenbeschwerden therapiert und hat sich dann die Bilder von dem ct angeschaut. Sie war die erste, die gesagt hat ich hätte keine leichte Form mehr sondern schon etwas schlimmer...Sie hat mir auch gesagt, dass die Magenschmerzen durch die Skoliose kommen könnten, weil die Krümmung genau an der Stelle ist, wo der Nerv, der zum Magen führt auch ist und somit eingequetscht wird..
Wenig später sind wir zum Orthopäden gegangen und ich wurde geröntgt. Er hat mich sofort zum Spezialisten geschickt, der mich dann erneut geröntgt hat und die Gradzahl der Verkrümmung ausgemessen hat. Ich habe Brustbereich 43 Grad und im Lendenbereich 33 Grad. Eigentlich müsste ich schon operiert werden, doch da ich erst 15 bin und mich noch im Wachstum befinde, bekomme ich erstmal ein Korsett.
Naja also auf diesem Stand bin ich jezt und all das ist innerhalb von knapp 2 Monaten passiert..
. Falls es dich interessiert hat hihihi :)
Wie war es denn bei dir und wie viel Grad hast du?
Würde mich echt interessieren ich finde es nämlich echt interessant zu hören, wie es anderen mit der Krankheit geht und es ist toll zu wissen, dass man damit nicht alleine ist...

LG Josie
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Ich weiß nicht mehr genau, wie meine Skoliose festgestellt wurde, ich weiß nur, dass ich erst 6 war. Ich habe dann aber 5 Jahre lang nur normale KG bekommen und es hat hat sich schleichend verschlechtert, in der Zeit auch 3x den Orthopäden gewechselt, einer war dann sogar der Meinung, ich solle keine Einlagen mehr gegen meine Knick-, Senk-, Spreizfüße tragen und meinte sogar, als meine Mama ihn explizit darauf angesprochen hat, dass ich kein korsett und auch keine Reha (in Bad Sobernheim) brauchen würde.
Dann kam ich in die Pubertät und hatte einen großen Wachstumsschub und es wurde um bestimmt 10° (meine Röbis wurden von meinen ganzen inkompetenten Orthopäden nie ausgemessen) schlechter, was meine Mama dann auch an der Optik meines Rückens bemerkte. Wir suchten uns einen neuen Orthopäden, den 3. seit der Diagnose, der hat mich erstmal schön geröngt, wie eigentlich immer, wenn ich da war und dann auch noch 2 Einzelbilder, schätzte den Winkel meiner hauptkrümmung immerhin schonmal auf 30° und wollte wieder normale KG verordnen.
Meine Mama war verzweifelt, ich erst 11 und mein Rücken wurde immer krummer. Sie hat dann angefangen, im Internet zu suchen und hat, Gott sei Dank, das Forum hier gefunden und hier dann die Empfehlung bekommen, einen Termin bei Dr. Hoffmann zu vereinbaren und ein eventuelles Korsett auch gleich bei Rahmouni anfertigen zu lassen. Sie hat dann dort angerufen und unsere Situtation geschildert und wir haben innerhalb von 2 Wochen einen Termin bekommen, bei einem Kinderorthopäden in Eisenberg hatte sie 3 Monate warten sollen, bis dahin wäre ich voll in der OP-Indikation gewesen.
Bei dem Termin in Leonberg wurde dann das erste Mal ein Röbi von meiner ganzen WS gemacht und das ordentlich ausgemessen, 34° lumbal und 17° thorakal. Damit war dann auch klar, dass ich ein Korsett brauche. Wir sind dann nach Stuttgart gefahren, wo ich gegipst wurde und 2 Wochen später mein erstes Korsett bekommen habe.
Mittlerweile habe ich mein 6. und bin unglaublich froh, dass es das Forum hier gibt. Seit Mitte September habe ich mal wieder ein "neues" Korsett, es ist irgendwie bequemer als alle vorherigen, bei gleichzeitig besserer Korrektur :). Die Korrektur war schon immer gut, aber nie ideal, weil meine Nervn dann nicht mitgemacht haben und jetzt geht es endlich, zumindest unten ;D . Oben geht gar kein Druck mehr, weil sich die Rippen dabei verbogen haben und dort war gar nicht mal viel Druck, weil mir Druck an der Stelle von Anfang an immer wieder starke Schmerzen gemacht hatte :schmerz: :flop: .
Aber eigentlich bin ich mit dem letzten Röntgen im Korsett sehr zufrieden, ich muss noch die leichte Lotabweichung in den Griff kriegen, dann sieht es wunderschön aus :D. Ich hoffe, dass ich mit noch ein paar Jahren mit Korsett mich den 20° nähere bzw. unter 20° komme, wenn ich Idiot nicht so doof gewesen wäre, das Korsett nur 16-18h, anstatt der empfohlenen 23h zu tragen, hätte ich das vielleicht schon geschafft, aber ich hatte eigentlich beschlossen, dass ich aufhöre, mich darüber zu ärgern und mich lieber darauf konzentriere, es jetzt besser zu machen :).

Mmh, das ist jetzt ganz schön lang geworden, ich hab teilweise einfach Probleme, mich kurz zu fassen, ich hoffe, du bist jetzt nicht total erschlagen von dem ganzen Text :lach: :steinigung: .

LG
Tammi

Josie72
Newbie
Newbie

Beitrag von Josie72 »

Nein der Text schreckt mich nicht ab :D ich kenn das auch, wenn man schonmal dabei ist, zu schreiben.....
Naja also was ich noch sagen wollte, ich habe auch diese Knick-Senkfüße gehabt und hatte Jahre lang Einlagen dafür. Komisch aber, dass meinem Orthopäden die Skoliose nicht aufgefallen ist ;( vor allem, weil ich schon öfters über Nackenschmerzen geklagt hatte und schon vor Jahren verschieden hohe Schultern hatte, doch der Orthopäde hatte gesagt, mir würden nur Wärme und Nackenübungen helfen. Dieser Orthopäde war zutiefst erschrocken über meine Verkrümmung...
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man ein Korsett anzieht.. :/ ich Hab noch nie in Realität eins gesehen, sondern bisher nur Bilder im Internet und beim Korsettbauer.
Ist das erste Korsett sehr schmerzhaft?
LG Josie :)
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Es gibt eine Eingewöhnungszeit, da ist es ganz am Anfang teilweise schon recht schmerzhaft und auch einfach ungewohnt und eng, da muss man hslt durch :/. Aber es wird dann irgendwann immer besser und dann schafft man auch seine 23h :). Ich hatte Panzer (so heißt mein Korsett ;)) vorletze Woche ein paar Tage nicht, weil neue Polsterung am unteren Rand meine Nerven wieder gestört hat und ich es dann halt eingeschickt habe, das ist nicht ideal, aber bis nach Stuttgart sind es jedes Mal ca. 400km, wenn dann irgendwelche dringenden Probleme sind, schicken wir es auch mal hin. Naja, jedenfalls hsbe ich Panzer in den 5 Tagen total vermisst und konnte schlechter schlafen als mit :D. Also, denk dir hier mal das Yes, I like my brace-Smilie hin. Ich bin grad nur am Handy und weiß den Code für das Smiley leider nicht ;).

Tammi

Josie72
Newbie
Newbie

Beitrag von Josie72 »

Oh ja das hab ich mir schon irgendwie gedacht... Naja dann ist es bestimmt wie bei einer Zahnspange oder? So stelle ich es mir zumindest vor :D
Mir ist noch eine Frage apeziell zu dem Muster ice age eingefallen: Scheint dieses Muster auch nicht durch, wenn man etwas dünnes und weißes bzw sehr helles trägt?
Und sieht man die Form des Korsetts durch die Kleidung?
Ich hoffe ich nerve dich nicht mit den ganzen Fragen :D man merkt wahrscheinlich, dass ich mich nicht wirklich auskenne... Aber aller Anfang ist schwer! :)
Josie :)
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo josi,

du nervst mich nidht, wenn ich von Fragen genervt wäre, wäre ich nicht hier ;).
Das Muster selbst zeichnet sich eigentlich nicht wirklich durch, jedenfalls nicht so, dass es wirklich auffällig wäre, aber man sieht schon den Übergang zu den weißen Schnallen bzw. den Kanteneinfassungen aus weißem Schaumstoff. Aber weiße Korsetts sehen mit der Zeit total schmuddelig und eklig aus, da der Biokleber, den Rahmouni benutzt, mit der Zeit braun wird.
Die Löcher vom Korsett zeichnen sich allerdings immer mal wieder etwas durch die Kleidung durch, aber angesprochen hat mich darauf noch Niemand :).
Eine Zahnspange hatte ich nie, bin grad so drumherum gekommen :D.

LG
Tammi

Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Ich stell hier mal einen Link zu einem Beitrag von mir rein, wo ich Bilder von meinem Korsett (getragen) reingestellt habe ;).
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 3#p1077293

Tammi

Josie72
Newbie
Newbie

Beitrag von Josie72 »

Wie lieb, dankeschön :) das sieht aber sehr schmerzhaft aus :rolleyes:
Naja aber man gewöhnt sich dann ja hoffentlich dran :D
Tut das Eingipsen eigentlich weh, oder ist das ekelig?
LG Josie
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Manche finden es eklig, ich aber überhaupt nicht, die Gipsbinden werden schön in warmes Wasser getaucht und geht bei mir auch immer ganz fix :). Ein guter Korsettbauer korrigiert einen schon beim Gipsen so weit wie möglich, das ist teilweise etwas anstrengend zu halten :).

LG
Tammi

Josie72
Newbie
Newbie

Beitrag von Josie72 »

Achso ja dann gehts ja :D
Der Korsettbauer hat mir schon gesagt er will gleich ausmessen ob ein Bein länger ist als das andere weil ich auch Einen Beckenschiefstand habe und das auch dann korrigieren :o
Was hast du denn für ein Korsett?
LG Josie :)
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Ich habe ein Chêneau-Korsett von Rahmouni. Eine Beinlängendifferenz, kann man, soweit ich weiß, am Röbi ausmessen. Einen Beckenschiefstand habe ich auch, habe deswegen auch links an meiner Einlage eine kleine Erhöhung, meine Beine sind allerdings gleich lang. Die Erhöhung hat aber deutlich sichtbar einen positiven Einfluss auf meine Hauptkrümmung in der LWS.

LG
Tammi

Josie72
Newbie
Newbie

Beitrag von Josie72 »

Das klingt ja gut :)
Ich bekomme auch ein Cheneau-Kosett..
Ich habe gar keine Einlagen mehr, aber mein Opa hat das auch und er hat sich eine Sohle vom Schuh ein wenig erhöhen lassen. Vielleicht kann ich das ja dann auch tun oder ich bekomme eine Einlage für einen Fuß :)
Warum bekommt man eigentlich mehrere Korsetts? Wachst man da nach ein paar Monaten raus?
LG Josie:)
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Kommt drauf an, wie man wächst, aus 4 bin ich rausgewachsen, bei dem letzten hat sich mein Rücken verändert, sodass es oben nicht mehr richtig korrigiert hat und die Reklinationshörnchen auch nicht mehr richtig saßen.
In meiner Signatur, hinter "Korsett" hab ich den Thread verlinkt, in dem ich immer mal schreiben, wie es mir mit meinem Korsett gerade so ergeht, aber nur mit dem aktuellen bis jetzt. Ein Röbi im aktuellen Korsett ist auch dabei :).

LG

Josie72
Newbie
Newbie

Beitrag von Josie72 »

Oh stimmt seh ich jetzt erst..
Dann kann ich das ja mal so mitverfolgen :D
Wie lange dauert die Eingewöhnungszeit für das erste Korsett eigentlich? :)
Josie
Antworten