Sport und Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
MissMuffin099
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakolumbale linkskonvexe Skoliose von 25 grad
Hüftschiefstand von 8mm
Therapie: Korsett und KG nach Schroth:)

Sport und Skoliose

Beitrag von MissMuffin099 »

Heiii (:
Ich spiele einmal die Woche Volleyball und gehe zweimal die Woche schwimmen.
Mein Physiotherapeut sagt, Volleyball ist nicht wirklich Ideal für deine skoliose, da man viel springt und das angeblich staucht, aber ich darf es machen :top:
Ich habe eine skoliose von 25 grad.
Was für Sportarten sind denn gut für den skoliose??
Ich denke, es ist immer besser ein Sport der jz nicht soo gut ist als gar kein Sport!! :top: :) ;)
Was macht ihr für eure Bauchmuskeln? Weil Schroth macht bei mir jetzt nicht Bauchmuskeln :(
Sit UPS sollen nicht gut sein, aber ich hab keinen rundrücken? Meine Wirbelsäule ist auch net soo extremst verdreht und ja :/
Aber ich bekomme trotzdem ein bisschen Schmerzen wenn ich sit UPS mache :/
Was könnt ihr mir empfehlen?
Lg julia
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Sport und Skoliose

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo MissMuffin,

Du hast schon recht damit, dass jeder Sport besser ist als kein Sport. Grundsätzlich ist es besser, wenn man mit einer Skoliose auf einseitige Sportarten verzichtet (z.B. Tennis und Badminton) und Stauchungen vermeidet (z.B. Bungee Jumping). Ansonsten hast du die freie Auswahl. Probier einfach aus, was dir Spaß macht und wo du keine Probleme mit hast. D.h. wenn du Schmerzen von Sit Ups bekommst, solltest du die lassen. Wenn du sowieso KG machst, kannst du auch mal deinen Physiotherapeuten fragen, zu welchen Sportarten/Übungen er dir raten würde. Wichtig ist wahrscheinlich, dass du bei einer neuen Sportart einen wirklich kompetenten Trainer hast, der gerade auf die Skoliose eingehen kann.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
MissMuffin099
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakolumbale linkskonvexe Skoliose von 25 grad
Hüftschiefstand von 8mm
Therapie: Korsett und KG nach Schroth:)

Beitrag von MissMuffin099 »

Vielen Dank!! Dolphingirl!!
:juggle: :zustimm: :zustimm: :danke:
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo MissMuffin,

zu Deiner Frage gibt es hier schon Threads hier im Forum. Hier mal 2 Links dazu:
viewtopic.php?f=1&t=22355
viewtopic.php?f=1&t=22559

Ausserdem hier noch der Link zu einem Artikel, den ich schon einmal im ersten Thread gepostet habe:
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... chmidt.pdf
MissMuffin099 hat geschrieben:Sit UPS sollen nicht gut sein, aber ich hab keinen rundrücken? Meine Wirbelsäule ist auch net soo extremst verdreht und ja :/
Aber ich bekomme trotzdem ein bisschen Schmerzen wenn ich sit UPS mache :/
Sit ups gehen hauptsächlich auf die oberen Bauchmuskelgruppen. Ausserdem ist die Fehleranfälligkeit bei sit ups sehr sehr hoch, so dass gerade durch die fehlerhafte Durchführung Probleme entstehen.
Generell sind sit ups sehr gute Übungen - für gut trainierte Menschen, die die Durchführung ohne Fehler machen können. Für "Normalsterbliche" eher nicht.
Dein Physio sollte Dir andere sprich: bessere Übungen für die Bauchmuskulatur zeigen können.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Antworten