Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So, 26.01.2014 - 21:46
Geschlecht: weiblich

Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von Sonnenschein2014 »

Hallo erstmal,

ich bin Simi, 35 Jahre alt und leide seit ich denken kann an meiner Skoliose.
Nein, ich litt genauergesagt als Kind nicht daran, ich hatte es einfach. Ich trug viele Jahre über ein Korsett und war 2 mal in der Klinik. Jahrelange KG füllte meine Nachmittage.

Irgendwann brauchte ich kein Korsett mehr und ich tapste in das Erwachsenwerden.
Immer wieder hatte ich jedoch so Tage, an denen ging nichts mehr. Schlimme Schmerzen die dann nach 2-3 Tagen wieder wegwaren.

Vor 4 Jahren hatte ich dann einen BSV L4/5 und damit begann mein Leid so richtig.
Aber an die Skoliose habe ich nie mehr gedacht....

Ich war auf REHA wegen des BSV und dann hatte ich ein paar Anwendungen KG, dann ging es wieder einigermaßen. Die Abstände an denen ich diese Schmerzen hatten wurden immer kürzer, wenige Wochen lagen dazwischen.
Seit Mitte Oktober nun, ist es total vorbei. Ich habe besonders Nachts schlimme SChmerzen, schlafe sehr, sehr schlecht und am Tage bin ich momentan bei SChmerz 5-6
Mitte Dezember wurde dann ein Röntgen gemacht, die Skoliose hat sich wieder verschlechtert. Mehr erfuhr ich nicht.
Bin dann zu einer Wirbelsäulenchirurgie gegangen und der Arzt hat sich endlich mal Zeit genommen und nachgemessen.
Meine Skoliose hat sich von 18° in 10 Jahren auf 31° (rechtskonvex lumbal) verschlimmert.
Nun, wenn ich hier so lese, dann ist das gar nichts, ich komme mir auf einmal so vor, als würde ich grundlos jammern...aber ich kann nicht mehr! Kein Tag mehr schmerzfrei, nichts hilft wirklich und die Palette an Schmerzmitteln macht mir Angst. So geht es ja nicht weiter.

Der Arzt meinte, dass ich nun erstmal auf REHA soll und da nach Schroth behandelt werden soll. Meine ganzen Wirbelsäulendiagnosen zusammen, bringen aber nun auch eine Spondylodese auf den Tisch.
Ich habe erosive Osteochondrose, Spondylophytenbildung L4/5, ne Segmentkippung L2/3 und L4/5 und eine Iliosacralgelenksblokierung. Die Brustkyphose ist wohl vermehrt.
Meine Bewegung ist stark eingeschränkt, seitlich links 15°, rechts 10°

Jetzt steh ich da und weiss nicht weiter.
Die Reha ist beantragt, mal schauen ob das gleich was wird. Aber nun hab ich immer eine OP im Kopf. Die Spondy. soll dann wohl über einen längeren Bereich gehen.

ABER:......wenn ich im Internet so lese und auch hier, dann ist meine Skoliose ja geradezu noch niedlich!


Ich bin ehrlich, ich habe meine Skoliose absolut vergessen.....habe mich nie damit beschäftigt und infomiert. Und nun bin ich 35, weiß seit ich 5 bin von meiner Skoliose und hab in den 30 Jahren damit überhaupt keine Ahnung.

Ist es denn so, dass man erst ab einer bestimmten Krümmung operiert? Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter....meine Hoffnung liegt in der REHA und der Schroththerapie (sagt man das so?)
Mein Alltag ist im Eimer, ich bin zu kaum was zu gebrauchen und weiß nicht mehr weiter.

Vielleicht kann ich ja hier ankommen und bekomme viele Infos und Ratschläge.
Werde mich auch mal hier durchlesen...

Danke schonmal....

Schönen Abend noch
Simi
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von Força »

:welcome: und erstmal einen dicken Drücker von mir. Da hast du aber echt eine Leidensodyssee hinter dir!

Wenn du lumbal 30 Grad Skoliose hat dann kann das durchaus massive Schmerzen verursachen. Weisst du denn wieviel Rotation du hast? Also steht eine Hüfte deutlich weiter nach vorne als die andere? Außerdem schreibst du von einer Kyphose, das Stiefmütterchen von Skoliosen, denn leider werden Kyphosen häufig nicht mit genügend Aufmerksamkeit bedacht. Ich vermute du hast dann einen Gegenschwung unten, also eine Lordose=Hohlkreuz, und wenn das dann auch noch 30 Grad Skoliose aufweist dann sind häufige Schmerzen für mich sehr nachvollziehbar.

ich würde dir raten einen Spezialisten aufzusuchen, wenigstens einmal. Der (falls nicht schon geschehen) nochmal von vorne aber auch seitlich röngt und ebenfalls dein sagitales (=seitliches) Profil mittels Ganzwirbelsäulenaufnahmen (alles in einem Bild) ausmisst.

Hier im Forum werden 3 sehr häufig genannt: Hoffmann (Leonberg bei Stuttgart), Wilke (Berlin) und Verres (Bad Sobernheim) [Einfach einen dieser Namen in die Suchmaske eingeben um auf Erfahrungsberichte zu stoßen] Viele nehmen mehrere hundert Kilometer an Anfahrtsweg in Kauf, da es sich wirklich lohnt. Man ist in sehr erfahrenen Händen die Wirbelsäulendeformationen wirklich einschätzen und behandeln können und vielen geht es anschließend um einiges besser. Auch als Erwachsener kann man noch viel tun, sei es mit Korsett (auch "nur" Schmerzkorsett), regemäßiger Physio speziell auf einen zugeschnitten (ich mache eine Kombi aus manueller Therapie, Schroth, Spiraldynamik, anderen KG Übungen und Ostheopatie) usw.

Schön zu hören dass du nun den Weg in das Forum gefunden hast, ich hoffe du findest viele wichtigen und für dich brauchbaren Infos. Auf das wir uns alle hier im Forum auch gegenseitig etwas aufbauen und mit dem ganzen Schmerz/Beschwerdemäh auf Grund unserer Wirbelsäule nich so allein fühlen. :)

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von Força »

Ach ja, zu OP:

Man kann auch bei Kyphose und lumbaler Krümmung von 30° versteifen. Aber dies sollte wirklich gut überlegt sein, und die letzte Option, denn nicht immer hat man danach weniger Schmerzen. Viele Infos hierzu findest du auf dem Skoliose OP Forum http://www.skoliose-op.info/, mit OP Berichten und Klinikerfahrungsberichten etc.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So, 26.01.2014 - 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von Sonnenschein2014 »

Hi, ich liege mal wieder mit schmerzen wach...mein Handy auch; D
Danke für deine Antwort. Die Rotation kenn ich nicht. Ich weiss auch nicht was er mit brustkyphose meint, also wie stark.
Ich bin etwas zu schwer, daran muss ich erstmal arbeiten. Sicher nicht gut für die Skoliose.
Ich war bei einem Wirbelsäulespezialisten, er wollte nicht gleich eine Op. Er meinte eir sollten unbedingt die reha erst versuchen, regelmäßig kontrollieren und vermessen (Größe) aber wenn es gar nicht besser wird, über die op diskutieren . Die OP ist ich der letzte Ausweg....
Aber wenn ich hier lese wie schlimm es bei so vielen ist, dann denk ich mir dass es bei mir ja noch eine leichte Skoliose ist. Anfang Februar hab ich ein MRT durchgesetzt, ich will wissen was die Bandscheiben da machen, warum ich seit 3 Monaten keinen schlaf mehr bekomme.
Meine rücken Muskulatur ist nichts mehr, ich befinde mich in einem Teufelskreis weil ich sofort schmerzen bekomme wenn ich was mache..... bin schon kraftlos.
Ich komme aus Bayern, Chiemsee, bei mir in der Nähe ist die Schön Klinik vogtareuth mit Wirbelsäule nchirurgie und Skoliose Arzt...... kennt das wer?

So, ich Versuch noch eine Stunde zu schlafen .

Simi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von Klaus »

Hallo Sonnenschein,
Ich weiss auch nicht was er mit brustkyphose meint, also wie stark....Ich war bei einem Wirbelsäulespezialisten...Aber wenn ich hier lese wie schlimm es bei so vielen ist, dann denk ich mir dass es bei mir ja noch eine leichte Skoliose ist.
Forca hat es ja schon gesagt:
Außerdem schreibst du von einer Kyphose, das Stiefmütterchen von Skoliosen, denn leider werden Kyphosen häufig nicht mit genügend Aufmerksamkeit bedacht.
Insofern solltest Du einen wirklichen Spezialisten für Fehlstellungen aufsuchen, das ist leider nicht gleichbedeutend mit "Wirbelsäulenspezialist"!
Details dazu hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Auch wenn Dein Arzt Dir eine Schroth REHA empfiehlt, sieht es tatsächlich nicht so aus, als ob ein entsprechender Antrag erfolgreich sein könnte. Ausserdem ist es immer empfehlenswert vor einer REHA eine wirklich konkrete kompetente Diagnose zu haben, auch wenn die eigentliche Behandlung während der REHA stattfindet.

Wenn man "volkstümlich" von Kyphose spricht, meint man meistens eine BWS Hyperkyphose (Rundrücken), bei dem oft eine LWS Hyperlordose (Hohlkreuz) vorkommt. Dazu in der Regel eine begleitende Skoliose. Wenn die über ca. 20 Grad ist, wie bei Dir, spricht man Kypho-Skoliose.
Wichtig ist, dass eine Hyperkyphose/Hyperlordose genauso ernst zu nehmen ist, wie eine Skoliose!
Die konservative Behandlung ist die gleiche, wie bei Skoliose. Nur bei den Schroth-Übungen gibt es unterschiedliche Ausführungen.

Gruß
Klaus
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So, 26.01.2014 - 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von Sonnenschein2014 »

Hallo Klaus,

von einer Kyphose habe ich bisher wie gesagt auch noch nie was gehört bei mir, ist mir selber echt neu.
Schade dass die Fachärzte dermaßen weit weg sind.
Als Kind wurde ich in dem Oskar-Helene-Heim Berlin behandelt, das gibt es ja schon ewig nicht mehr.
Somit auch keine Chance an meine damaligen Bilder ranzukommen, schade eigentlich, denn meine Mutter weiß nicht mehr wie genau es damals aussah.

Hier mal ein aktuelles Bild:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... mijlvr.jpg

Ich weiß eben nicht WAS der Auslöser ist. Die Skoliose oder der Bandscheibenvorfall.
Von dem MRT kommende Woche erhoffe ich mir etwas Aufklärung diesbezüglich.

Cool....habe eben im Helios-Klinikum-Berlin angerufen und erfahren, dass ich dort alle Unterlagen von damals noch anfordern kann da diese 30 Jahre archiviert werden....das ist ja gerade noch mal gutgegangen, denn vor etwa 30 Jahren war ich erstmals dort vorstellig.
Schnell anfordern also... das könnte interessant werden.

Gibt es tatsächlich nur eine Handvoll guter Skolioseärzte in Deutschland? Weiß jemand einen in Oberbayern? Ich kann leider nicht einfach mal durch ganz Deutschland reisen....
Zugeben muss ich auch, dass mein Wirbelsäulenchirurg/ Chiropraktiker auf mich einen sehr kompetenten Eindruck macht..... das kann ich in den letzten 15 Jahren von keinem anderen Arzt behaupten.

So, jetzt schreibe ich schnell meinen Antrag auf die Unterlagen....

Simi
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von Força »

Hallo Simi :)

Der Klaus sagt das immer so schön mit der Kyphose, genau. :)

Ich kann dir nach Posten deines Röntenbildes sofort sagen dass du bei keinem Spezialisten für Kyphose/Skoliose bist, denn eine Teilaufnahme ist zu ungenau und daher eigentlich nicht besonders gut geeignet (sehr häufig ergibt sich ein ganz anderes Bild wenn man komplett röngt, der Winkel ist anders, und auch eine Abweichung vom Lot (MItte) ist eigentlich nur so wirklich ersichtlich). Auch die thorakale (Brust) Hyperkyphose wird so überhaupt nicht erfasst, da ja die seitliche Ganzwirbelsäulenaufnahme fehlt.

Ich komme ebenfalls aus Bayern und bin früher nach Leonberg gefahren, wobei Berlin für mich genauso weit weg war aber damals gab es diese Option noch nicht. Wenn du in wirklich gute Hände gelangen möchtest geht kein Weg daran vorbei. Das ist einmal im Auto oder Zug oder geg. auch Flieger sitzen ( da müsstest du nich zu lange sizten, mit Billiglinien ist das oft sogar günstiger als den Sprit den man zahlt),und ein Tag Urlaub den man sich nehmen muss (geg. bekommt man auch eine Krankschreibung falls man zb solch massive Schmerzen hat dass man arbeitsunfähig ist). Dafür hat man dann aber eine gesicherte Diagnose, und nur auf den kann man wirklich einen Therapieplan aufbauen. Ohne denke ich ehrlich gesagt nicht dass bei dir die Möglichkeit einer Besserung besteht. Ich plag mich ja nun schon seit über 20 Jahren damit rum, viele viele hier im Forum ebenso. Daher kann ich dir nur wärmstens empfehlen bei einem der drei hier vorgeschlagenen Spezialisten anzurufen und einen Termin auszumachen. Zur Not suche dir bitte in deiner Umgebung einen Orthopäden der seitlich und von hinten eine Ganzwirbelsäulenaufnahme machen kann, keine in Teilstücken. Adressen findest du in dem Bereich wo Klaus schon den Link gepostet hat.

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe du kannst bald wieder besser schlafen. Was nimmst du denn im Moment für Schmerzmittel?

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So, 26.01.2014 - 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von Sonnenschein2014 »

Guten Morgen Ju,

das Röntgenbild hatte einen anderen Grund. Denn ich habe seit Mitte Oktober so schlimme Schmerzen im Bereich der LWS, wo auch mein BSV war.
Mit diesen Schmerzen bin ich dann zu meinem Ortophäden und er hat mit dem Röntgen schauen wollen, was da los ist. Da war ja von meiner Skoliose noch keine weitere Rede, die war da, das wars dann aber.
Weil es gar nicht besser wurde, bin ich dann in die Klinik Vogtareuth gefahren und der Arzt dort hat mich eingehend untersucht und die Bilder von vor 10 Jahren mit diesem was ich hochgeladen habe verglichen.
Mir ist bewußt dass ein Röntgen vom gesamten Rücken das einzig sinnvolle ist :)
Aber soweit bin ich in diesem Moment noch nicht, weil es ja bisher der Schwerpunkt Bandscheibe war.

Jetzt erst, seit meiner Jugend, liegt ein Schwerpunkt auf einmal wieder bei der Skoliose und ich hatte diese damals total "abgelegt" nachdem ich mein Korsett nicht mehr brauchte.

Kommende Woche wird ein MRT von der LWS gemacht, einfach um genau zu schauen ob meine momentanen Schmerzen von daher kommen (Bandscheibe).

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nur diese handvoll Ärzte von denen hier im ganzen Forum geschrieben wird, die einzigen sind die eine Skoliose beurteilen und behandeln können.
Wie gesagt, in Vogtareuth hat er ja erstmal bemerkt, dass da was nicht stimmt und schlimmer wurde.

Ganz klar hat er mir ans Herz gelegt, eine REHA nach Schroth zu machen und auch gleich Schroth verschrieben. Er meint, dass wir jetzt alles dransetzen damit es mir ohne OP besser geht.
Heute ist meine erste Schrothstunde und ich bin sehr gespannt darauf.

Mir fehlt noch der Tritt in den Ar*** um endlich mal anzupacken, denn momentan sind meine Schmerzen einfach so schlimm, dass ich mir nicht vorstellen kann bald wieder schmerzfrei zu sein....habe ein chronisches Schmerzsyndrom und eine Schmerztherapie steht noch aus (habe aber leider eine echt schlimme, schlimme Spritzenphobie)

Meine Mutter lebt in Berlin und sobald ich weiß´ob und wann meine Reha startet, kann ich mich dann um einen Termin in Berlin kümmern.
Ich finde es toll, dass man heute soviele Infos finden kann und mir war überhaupt nicht bewußt, WAS ich da eigentlich habe mit der Skoliose (für mich war es nur eine krumme Wirbelsäule). Bin jetzt erst dabei zu lernen, WAS das ist.....Skoliose!
Meine Mama hat noch mein letztes Korsett rumliegen ;)
Ich bin beeindruckt wie hier viele mit ihrer Krankheit umgehen, wieviel Mut man sich hier macht und wie viele Tips man erhält.

Aber eines regt mich auf, gestern bei meiner HÄ wurde so getan, als hätte ich "nur" Rücken. Soll mal endlich SPort an Geräten machen (hab ich schon 3 Jahre lang gemacht, REHA-Sport) und habe es auch wieder vor, aber momentan GEHT ES NICHT!!! :nein: Jetzt muss ich erstmal diese Grenze zwischen Schmerz und Bewegung wieder hinbekommen.....am liebsten würde ich mich einfach nur den ganzen Tag in die heiße Wanne legen...

Mona
Ambiation
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 68°, rechtskonvex thorakolumbal 84°, linkskonvex lumbal 42°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
seit 06/2017 Rahmounikorsett

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von Ambiation »

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich komme aus dem LK Rosenheim und bin jährlich in der Wirbelsäulenchirurgie in Vogtareuth zur Kontrolle. Meine Skoliose ist zum Glück gleichbleibend aber es kommen auch schön langsam mittelstarke Schmerzen auf, und das mit 23 Jahren... Meine Skoliose ist auch schon ziemlich ausgeprägt aber noch realtiv gut im Lot.

Zu Vogtareuth kann ich nur sagen dass der Herr Dr Schreiber und Herr Dr Wimmer doch schon wirklich eine Ahnung von dem Gebiet haben. Die operieren dort auch Skoliosen. Der einzige Nachteil dadurch ist, dass die mir ständig zur OP raten weil die dadurch halt maßig Geld verdienen...
Aber wie du schon sagst, eine OP sollte wirklich der LETZTE Ausweg sein weil es eben nicht gesichert ist, dass du danach keine oder weniger Schmerzen hast.

Auch wenns anfangs Schmerzen bereitet, wäre vielleicht doch eine Schroth-Therapie und Krankengymnastik am Gerät für den Muskelaufbau auf lange Sicht gesehen sinnvoll.
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So, 26.01.2014 - 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von Sonnenschein2014 »

Hi, ja ich bin bei Ulrich Schreiber!
Ich muss schon sagen, dass er sich Zeit genommen hat und NICHT gleich zur OP gedrängt hat wie ein Kollege hier wo ich wohne. Mein "alter" Arzt, hatte anscheinend keine Lust mehr, dass ich die Infiltrationen ablehne und alle paar Monate mit Schmerzen antanze.
Aber ich möchte ja wissen WARUM ich Schmerzen habe und ich braucht nicht für ein paar Tage Linderung, sondern möchte dem auf den Grund gehen.

Bei Dr.Schreiber hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass ist nicht nur "blabla" und "der Nächste bitte!"

Das ist echt schön zu lesen, dass jemand anderes auch diesen Arzt kennt, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nur 3-4 Ärzte gibt die eine Skoliose behandeln können.
Habe bisher auch viel Gutes von Vogtareuth gehört, natürlich auch, dass viele OP´s da gemacht werden, aber wie gesagt, er meinte erst mal versuchen wir es konservativ, jährliche Kontrolle und bei Verschlechterung sehen wir weiter.
Ja, Schroth hab ich gleich meine erste Anwendung.
Ups...muss los :)

Danke für Deine Antwort....wollte er denn bei Dir gleich operieren oder was ist bei Dir so genauer los??

Simi
Ambiation
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 68°, rechtskonvex thorakolumbal 84°, linkskonvex lumbal 42°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
seit 06/2017 Rahmounikorsett

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von Ambiation »

Naja, er rät mir jedes Jahr aufs neue dass ab einer Krümmung von mehr als 50° operiert werden sollte. Und da ich Krümmungen von bis zu 80° habe, ist er eben der Meinung mir immer wieder die OP anzubieten. Aber dass ist bei mir wirklich der allerletzte Ausweg.
Mit KG am Gerät und KG nach Schroth sowie Massagen komm ich eigentlich relativ gut um die Runden und kann meine Schmerzen halten ohne dass es schlimmer wird.
In 3 Wochen fahr ich auch auf Reha nach Bad Sobernheim und hoffe dass ich danach schmerzfreier und vielleicht sogar auch ein klein wenig Gerader bin ;)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von Klaus »

Hallo Sonnenschein,

bei Deinen Posts erscheinen häufig doppelte und zuletzt sogar 3-fache Posts. Ich habe die alle gelöscht.
Mir fehlt noch der Tritt in den Ar*** um endlich mal anzupacken,
Richtig, aber eher in die Richtung, einen wirklichen Spezialisten aufzusuchen. Ich weiß, dass das für Newbies schwer verständlich ist, aber ich begleite dieses Forum seit ca. 2005 ganz intensiv. Daraus ist u.a. auch diese "Überregionale Sprechstunde" geworden mit entsprechender Einleitung!

von einer Kyphose habe ich bisher wie gesagt auch noch nie was gehört bei mir, ist mir selber echt neu........
Bei Dr.Schreiber hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass ist nicht nur "blabla" und "der Nächste bitte!"

Das ist echt schön zu lesen, dass jemand anderes auch diesen Arzt kennt, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nur 3-4 Ärzte gibt die eine Skoliose behandeln können.
Habe bisher auch viel Gutes von Vogtareuth gehört,
Irgendwie ist das doch wohl ein Widerspruch!

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von Força »

Ich sach's mal ganz direkt. Es hilft nichts auf ein Forum zu kommen in dem viele Betroffene ihre Erfahrung von über 20, manchmal 30 und mehr Jahren mit einbringen und dann nicht auf unsere Ratschläge zu hören. Dann können wir dir schlichtwegs nicht helfen. :/ :embarrassed:

Vielleicht ändert sich deine Vorstellung ja noch, in dem du A) einfach ausprobierst wozu dir hier geraten wird ;) oder B) du erst dich weiter einliest und Berichte anderer Betroffenen in den Postings findest die alle nach Besuch beim tatsächlichen Spezialisten schlauer waren und dich dann dazu aufraffst. :)
Ich wünsch es dir, auf das es dir bald besser geht. Man muss ja nicht ständig hin, als ich noch nich in Berlin wohnte holte ich mir auch woanders die regelmäßige Physio etc..und fuhr nur zu Kontrollterminen zum Spezialisten.
Und ja, es ist in der Tat verrückt wie wenig viele Orthopäden Bescheid wissen. Es ist erschreckend, und traurig. Aber ..leider nun mal ist das die traurige Realität und wohl auch Grund warum dir bisher nicht geholfen werden konnte und du mit deinen Schmerzen alleine zu sein scheinst.

Auf das du von unseren Erfahrungen profitierst und nich erst entmutigt zwei Jahre später und 10 Orthopäden später erneut überlegst vielleicht doch eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen..damit eine nicht für möglich gehaltene Vorstellung zu einem Schlüsselerlebnis für positive Veränderung wird :)


LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So, 26.01.2014 - 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von Sonnenschein2014 »

Hallo,

komisch, dass meine Posts mehrmals auftauchen, das ist keine Absicht....

Ich denke es kommt da einiges falsch rüber. Ich habe erst in Vogtareuth von einer Kyphose gehört, bei allen anderen Orthopäden zu denen ich seit Jahren renne, wurde das nicht angesprochen oder bemerkt.
In Vogtareuth hatte ich einfach alle Aufnahmen der letzten Jahre dabei, keines wurde dort gemacht, sondern bei meinem Arzt vor Ort. (von dem ich mich nicht gut betreut fühle)

Ich wußte leider nicht, dass man in diesem Forum nicht willkommen ist nur weil man nicht gleich zu den hier empfohlenen Ärzten geht. Sollte es nur möglich sein hier Informationen und Hilfe zu bekommen, wenn man nach Hamburg, Berlin oder so zu ganz bestimmten Ärzten reist, dann bin ich hier tatsächlich falsch. Ich bin ja wie gesagt wieder am Anfang meine Skoliose neu kennenzulernen und nur weil ich skeptisch bin dass nur 4 Ärzte im Land eine Skoliose behandeln können, bedeutet das keine Kritik an den hier genannten Ärzten.

Da Termine dort anscheinend nicht schnell zu erhaschen sind, hilft es mir ja im Moment auch nicht weiter. Meine Nerven liegen so schon blank, eine lange Autofahrt oder Bahnfahrt ist für mich momentan nicht zu realisieren, die 3/4 Stunde Fahrt zum letzten Arzt war schon schmerztechnisch die Hölle.

Ich lese schon aufmerksam was hier so steht und werde sicher noch viel hier lesen. Aber anscheinend sollte ich nichts mehr fragen.
Tut mir leid wenn das trotzig oder kindisch klingt, aber ich kann einfach nicht mehr.
Und nun in einem Hilfeforum noch zu hören, dass man mir nicht weiterhelfen kann nur weil ich nicht zu den hier genannten Ärzten reisen kann, ist auch nicht gerade schön.
Ich erwarte auch weiterhin keine Hilfe mehr.....sollte ich mich irgendwann in einem schmerzfreien Zustand befinden und mehrere Stunden Auto oder Zugfahrt hinbekommen, dann denke ich über die vorgeschlagenen Ärzte mit Sicherheit nochmal nach.....und dann kann ich ja wieder hier schreiben.

In diesem Sinne, alles Liebe Euch
Simi
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Sonnenschein,

also ich kenne Vogtareuth auch als Klinik die sich sehr gut mit Skoliosen und Hyperkyphosen auskennt.
Ich denke es kommt da einiges falsch rüber. Ich habe erst in Vogtareuth von einer Kyphose gehört, bei allen anderen Orthopäden zu denen ich seit Jahren renne, wurde das nicht angesprochen oder bemerkt.
In Vogtareuth hatte ich einfach alle Aufnahmen der letzten Jahre dabei, keines wurde dort gemacht, sondern bei meinem Arzt vor Ort. (von dem ich mich nicht gut betreut fühle)
Also wurde die Vermessung auch auf dem alten Röntgenbild gemacht, gut, ich habe mich schon gewundert wieso keine Ganzkörperaufnahme, da die Klinik über ein solches Gerät verfügt.

Es gibt natürlich noch mehr Ärzte die sich mit Skoliosen und Hyperkyphosen auskennen, aber das sind in der Mehrheit die Operateure der bekannten Kliniken welche auch operieren. Mediziner, die die konservative Schiene fahren sind da schon schwerer zu finden.
Es gab aber auch eine kleinen Aufsatz aus Vogtareuth bezüglich einer Korsetttherapie mit guten bis sehr guten Primärkorrekturen. Allerdings bei Jugendlichen, bei Erwachsenen sieht es bei einer Korsettversorgung nach meinen letzten Kenntnissen nicht so gut aus mit einer Verordnung für ein Korsett.

Ich würde dir einfach ans Herz legen einen Termin bei Prof. Wimmer zu machen und auch auf ein erneutes Röntgen bestehen, insbesondere auch vom seitlichen Profil.

Und bei einem Rehaantrag wirst du da auch durch entsprechende Formulierungen unterstützt ;).

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So, 26.01.2014 - 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von Sonnenschein2014 »

Hallo Kyphoboy,

ja, das Bild wurde nicht dort gemacht. Die Reha wurde sofort nach dem ersten Termin beantragt, also der Antrag für den Antrag und nun eben auch der richtige Rehaantrag.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass die dort gleich operieren wollen. Jedenfalls hat er mich wirklich aufgeklärt was wir nun alles versuchen werden um eine OP möglichst lange zu verschieben oder zu vermeiden.
Auch hat er mit sehr bildlich erklärt, was mit den Nachbarwirbeln der Wirbel die begradigt wurden geschieht, wie sehr sie mehr belastet werden und dass es sein kann, dass es dann diese Wirbel sein könnten, die dann Probleme machen.

Prof. Wimmer steht auf der Visitenkarte mit drauf, den Tip bekam ich von meinem NC.
Deinen Rat bezgl. des Röntgen komplett und von der Seite werde ich auf jeden Fall befolgen. Erstmal das MRT abwarten und dann wenn ich zum MRT-Besprechen gehe, dann eben das Röntgen noch wie von Dir beschrieben.
Ich möchte nicht dass hier jemand denkt dass ich keine Ratschläge annehme.....nur nicht jeden und sofort....das macht aus mir keinen schlechten Menschen und auch hoffentlich keinen, der hier deswegen nicht bleiben darf.

Simi
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von Força »

Hm Simi. Ich habe doch geschrieben dass du wenn das nicht möglich ist weiter zu fahren/fliegen dir Ganzwirbelsäulenaufnahmen besorgen musst (siehe regionale Sprechstunden hier im Forum) weil du ansonsten nicht weiter kommst. Falls man nicht sitzen kann bestünde auch die Option für eine längere Fahrt auch ein starkes Schmerzmittel wie z.B. Tilidin zu nehmen das einem der Orthopäde bei so starken Schmerzen doch verschreiben sollte anstatt einen verzweifelt wieder nach Hause gehen lässt? Wenn man nicht mehr kann dann ist es meiner Ansicht nach schlichtwegs weise nach den Rat derer zu handeln die vor Jahren ebenso verzweifelt waren wie du :/ Wenn ich aus einem Arztgespräch immer noch verzweifelt, ohne Therapieplan, ohne konkretes Wissen über Ursache meiner Probleme nach Hause gehe, dann ist das schlichtwegs kein guter Arzt. Da ist es egal ob er nett ist. etc. Eine Kyphose erkennen ist ja schonmal super, wenn man dann aber nicht weiss wie man sie am besten behandelt..was hilft dir das? Ich war erst bei einem Orthopäden der sogar in einer örtlichen Skoliosegruppe genannt wurde. Aber der sagte mir offen er könne mich nicht mehr behandeln (da als Erwachsener für ihn nur eine OP als Lösungsvorschlag blieb, er aber ebenfalls wusste das die bei mir schlecht möglich war).

Wenn kyphoboy geschrieben hat das die Möglichkeit einer Aufnahme besteht und diese nicht gemacht wurde verstehe ich noch weniger! Man schickt einen Patienten doch nicht mit Schmerzen und ohne konkrete Diagnose nach Hause? Allein mit Vorschlag einer Reha in ein paar Monaten?

Edit: Wurde denn gesagt warum man das bei dir nicht gemacht hat? Wurde kein Versuch unternommen deine Schmerzen sofort zu lindern? Kann ich mir ja kaum vorstellen eigentlich.

Du darfst hier sehr wohl nicht auf uns hören ;) aber dann können sich viele halt auch nicht mehr äußern denn immer auf das Selbe verweisen bringt ja dann nich so viel. Ich kann dir halt jetzt schon sagen dass ich sehr sehr stark davon ausgehe dass dir so nicht optimal geholfen wird, du darfst natürlich selbst entscheiden und herausfinden. So oder so hoffeich jedenfalls du berichtest bald nochmal wie es dir ergangen ist.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So, 26.01.2014 - 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von Sonnenschein2014 »

Huhu nochmals,

ja, jetzt bin ich mir sicher dass ich falsch verstanden werde.
Die Liste meiner Schmerzmittel die ich daheim habe, beinhalten..moment..ich schau mal eben:
-Ibuflam
-Novaminsulfon (kann ich im Grunde auch literweise so trinken...hilft momentan kaum
-Tolperison
-Pantoprazol und....

Tilidin (was mich dermaßen müde und benommen macht, dass ich damit sicher nicht allein reisen könnte ;D

Ich lasse mir jetzt nicht einreden, dass der Arzt nicht gut ist nur weil er nicht sofort noch mehr geröngt hat, es leuchtet mir aber ein, dass dieses Röntgen notwendig ist.
Mein Arzt vor Ort hat mir eine ambulante Schmerztherapie angeraten, ich leide jedoch unter einer Spritzenphobie (nicht unter Angst vor Spritzen, sondern einer Phobie, das ist ein Unterschied)
Ebenso konnte ich keine Infiltrationen annehmen, lieber krauche ich auf allen vieren durch die Gegend. Schlimm.....aber ich arbeite dran.

So, ich klinke mich jetzt erstmal aus und lasse das sacken, warte mein MRT ab und die alten Krankenhausunterlagen meiner Kindheit/ Jugend, sowie den nächsten Termin in Vogtareuth.
Ich habe in meinem Leben dermaßen viele Ärzte kennengelernt in meinen 35 Jahren, dass ich mir zutraue ein klein wenig einschätzen zu können wo ich mich gut aufgehoben fühle.
Sollte es jemals ernsthaft spruchreif werden, eine OP mein ich, dann verspreche ich dass ich vorher noch hier empfohlene Ärzte aufsuchen werde..... :ja:

Simi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von Klaus »

Hallo Sonnenschein,
Ich wußte leider nicht, dass man in diesem Forum nicht willkommen ist nur weil man nicht gleich zu den hier empfohlenen Ärzten geht. Sollte es nur möglich sein hier Informationen und Hilfe zu bekommen, wenn man nach Hamburg, Berlin oder so zu ganz bestimmten Ärzten reist, dann bin ich hier tatsächlich falsch. Ich bin ja wie gesagt wieder am Anfang meine Skoliose neu kennenzulernen und nur weil ich skeptisch bin dass nur 4 Ärzte im Land eine Skoliose behandeln können, bedeutet das keine Kritik an den hier genannten Ärzten.
Das hast Du etwas falsch verstanden.
Du sprichst selbst laufend hauptsächlich nur von Deiner Skoliose und wir erhalten hier auch keinerlei konkrete Information zur Hyperkyphose/Hyperlordose, z. Bsp. den entsprechenden Winkel. Trotz meines Bemühens, Dir die Begriffe dazu ausführlich zu erklären. Ich muss also davon ausgehen, dass Du auch in Vogtareuth nichts konkretes dazu mitgeteilt bekommen hast. Noch nicht einmal eine seitliche Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule, das ist Standard bei Spezialisten. Mit Sicherheit wird so etwas gleich gemacht, wenn eine OP in Frage kommt und das finde ich nicht in Ordnung. Insofern verweise ich in einer solchen Situation an Spezialisten, zu denen es auch entsprechende gute Erfahrungsberichte gibt.

Natürlich ist es schon mal ein Erfolg, wenn eine Schroth REHA unterstützt wird, denn dort findet die eigentliche Behandlung statt. Nur sollte man da vorher genau wissen, welche Fehlstellungen konkret vorliegen. Das spielt schon eine große Rolle bei der Art der Schroth Übungen und man selbst sollte seine Situation auch genau kennen, weil es hier ganz auf die individuelle Mitarbeit ankommt.

Gruß
Klaus
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von kyphoboy »

Forca,

du vergleicht dass jetzt hier mit einem Termin bei Dr. Hoffman, Wilke etc. wo in der Regel alles an einem Tag erledigt wird.

Die Diagnose steht ja noch gar nicht 100%ig fest, es steht ja noch ein MRT aus und danach kann dann auch noch das Röntgen stattfinden.
Wenn es hier vorrangig um die Schmerzen geht macht es auch Sinn ersteinmal das MRT abzuwarten und sich ein Bild über den Zustand der Bandscheiben und eventueller degenerativer Veränderungen zu machen.
Die Skoliose kann, muss aber nicht Ursachen der Schmerzen sein.
Man schickt einen Patienten doch nicht mit Schmerzen und ohne konkrete Diagnose nach Hause? Allein mit Vorschlag einer Reha in ein paar Monaten?
Leichte Schmerzmittel wären hier gar nicht so schlecht gewesen. Aber bevor man jetzt sofort Opioiden anfängt sollte wirklich erstmal das MRT, die Diagnose und auch mal ein Versuch mit KG abgewartet werden. Auch weil es ja durchaus zu schweren Nebenwirkungen kommen kann.

Darüber dass Sonnenschein noch eine konkrete Diagnose bekommt, mache ich mir wenig Sorgen. Der Behandlungsvorschlag mit der Schroth-Reha wurde ja schon gegeben.

Auch wenn hier viele im Forum ein Korsett haben, muss klar sein dass ein Erwachsenenkorsett immer noch ein Sonderweg ist und es ist auch verständlich wenn diesen Weg selbst Spezialisten nicht mitgehen, da die Wirksamkeit leider noch nicht wissenschaftlich bewiesen ist. Das ist zwar blöd, lässt sich aber nicht ändern. Aber für ein Korsett gibt es dann ja wiederum die entsprechenden Ärzte, auch darf man ein Korsett nicht automatisch mit Linderung der Beschwerden gleichsetzen.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Antworten