Verzweifelter sucht Rat und Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Verzweifelter sucht Rat und Hilfe

Beitrag von Phill »

Hallo,

wenn ich den Beitrag lese dann finde ich es schon erstaunlich. Man könnte meinen thetalumix hätte meine erste Begegnung mit Dr. Wilke 1 zu 1 geschildert. Mal abgesehen von den Daten und der Fehlhaltung und Fehlstellung an sich.

Ich habe ja schonmal meinen Eindruck und meine Sichtweise bzw Perspektive geschildert, da spiegeln sich doch eine Eindrücke wieder.

Fakt 1: Mit 6 mal KG erreicht man nicht viel außer ein Eindruck zu bekommen von Spiraldynamik.

Fakt 2: Ich halte mehr von Schroth, meine Physio lässt zwar beide Elemente einfließen, aber Schroth steht im Fokus.

Fakt 3: Ist dass du auf jedenfall deine Verkürzungen die du im ganzen Körper hast angehen musst.
Da hilft Schroth, aber auch aktives und passives Dehnen. Gerade in unserem heutigen sitzenden Alltag sind die Hüftbeuger sowie die gesamte Körperrückseite extrem verkürtzt. Und ohne mich da weit aus dem Fenster zu lehnen wird das bei dir nicht anders sein.

Gerade wenn du im Bereich deiner LWS Schmerzen hast solltest du versuchen an den Hüftbeugern zu arbeiten, denn dieser Muskel setzt an einzelnen Wirbeln der LWS an, welche dich automatisch in eine ungünstige Beckenstellung sowie Hohlkreuz ziehen. Daher tut dir das gut wenn du Po anspannst, denn was passiert? Genau dein Becken richtet sich auf, da bietet Schroth auch gute Übungen zum Thema Beckenaufrichtung etc.

Tipp 2, fang nicht an zu kräftigen sondern zu erst Dehnen und Mobilität erlangen, denn du kräftigst nur in der Fehlstellung bzw -haltung und manifestierst somit deine schlechte Statik. Such dir keine 0-8-15 Physios und wenn du Spiraldynamik machen möchtest, da gibt es eine offizielle Seite wo alle ausgebildeten Spiraldynamikdozenten aufgelistet sind. Du musst lernen deine Muskeln richtig anzusteuern, erst dann macht Muskelaufbau Sinn.

Spiraldynamik ist keine Kassenleistung, daher ist Schroth oft die bessere Wahl was das finanzielle angeht.

Also ich brings nochmal auf den Punkt:

1.) Dehnen Dehnen und Mobilität
2.) Spiraldynamik und / oder Schroth
3.) Kein Kraftsport und hör nicht auf 0-8-15 Aussgen wie du musst die Bauchmuskeln stärken, falsche Übung wie crunshes verschlimmern das Problem.



...Zusatz
4.) Vll. solltest du dir noch eine Zweitmeinung eines anderen Spezialisten einholen...Ist nur ein kleiner Denkanstoß - kein muss! Soll auch nicht heißen das ich an der Kompetenz von Herrn Dr. Wilke zweifle, jedoch bin ich schon etwas länger in der Materie und auch schon etwas häufiger da gewesen, da stellten sich mir doch oft Fragen, nach jeden Besuch... Wunderheiler ist kein Arzt, aber Sie sind für die richtige Versorgung zuständig und mit 6 mal KG und Einlagen, wo ich sowieso skeptisch bin, da Einlagen den Fuß schwächen nicht stärken, aber das ist ein anderes Thema und bei dir geht es ja auch um den links / rechts ausgleich.

So genug Input fürs erste!

Grüße Phill
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Verzweifelter sucht Rat und Hilfe

Beitrag von Phill »

Nachtrag:

habe erst jetzt gesehen das dein erster Beitrag schon länger besteht und du schon weitere Schritte gegangen bist, hatte zu flüchtig überflogen sry.

Also was man sagen sollte du musst deine Schrothübung schon regelmäßig machen, eigentlich täglich und du solltest dich defintiv dehnen.

Wenn du das nicht machst dann kann es auch nicht besser werden.

Dann könnte man vll mal über eine Korsettversorgung nachdenken.

Deine initiative ist gefragt. Dir muss klar sein das du sowieso vorbelastet bist, dann noch viel sitzt und dann dazu kein Ausgleich hast.

Das ist selbst für einen gesunden Mensch schädlich, aber wie dchon gesagt wir bzw du sind vorbelastet und das nicht zu knapp.

Es bringt dir nichts zu verzweifeln und ja glaube mir vielen geht es so, aber das Problem lässt sich nur Muskulär, faszial und durch Bänder und Sehnen lösen.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Verzweifelter sucht Rat und Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo thetalumix,
Phil hat geschrieben:habe erst jetzt gesehen das dein erster Beitrag schon länger besteht und du schon weitere Schritte gegangen bist, hatte zu flüchtig überflogen sry.
Das ist leider das Hauptproblem, von einer wirklich konkreten Diagnose ist seit 3 Jahren nichts zu lesen! Deswegen gehe ich auch nicht mehr auf Röntgenbilder ein, das ist Sache eines Spezialisten.

Du schreibst, dass eine Schroth REHA aufgrund einer nur "leichten" Skoliose durchgeführt wurde, ohne dass wir wissen, was konkret mit "leicht" gemeint ist. Wenn die angegebene Hyperkyphose/Hyperlordose dabei nicht beachtet wurde, wissen wir auch nicht, von welchen Winkeln die Rede ist. Dr. Hoffmann muss ja die REHA im Detail begründen (damit sie genehmigt wird) und zumindest diese Begründung muss bekannt sein. Es kann ja sein, dass noch andere wichtige Dinge eine Rolle spielen, die Du nicht geschildert hast oder für Du bei den Sprechstunden (Dr. Wilke, Dr. Hoffmann) nicht empfänglich warst. Die REHA Klinik braucht jedenfalls eine konkrete Diagnose, auch wenn der individuelle Behandlungsansatz erst dort erfolgt.
Insofern kann man unmöglich Deine 8 Fragen beantworten, ohne dass man in unverantwortliche Spekulationen verfällt. Sorry.
Mittelfristig möchte ich noch einmal einen Termin bei Dr. Steffen oder Hoffmann wahrnehmen..
Kurzfristig einen Termin bei Dr. Steffan, damit Du schnell mehr Klarheit bekommst und möglicherweise eine andere Meinung.

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Verzweifelter sucht Rat und Hilfe

Beitrag von Phill »

Hallo,

was ich nicht ganz verstehe, hat denn dir keiner Übungen erklärt die du machen sollst, ich mein mal mit Reha und dann nie wieder was tun oder nur ab und zu ist es doch nicht getan.

Liegestütze etc pp sind vll für die allgemeine Fittness ganz gut, aber die Tendez das man auf der Brustseite verkürtzt was man ja versucht aufzulösen bei Hyperkyphose ist groß.

Auch Klimmzüge müssen kein gutes Mittel sein und trainieren maximal die großen Muskeln, was dir nicht viel nützt, da du die die feinen Muskeln brauchst. Stabilisatoren und Tiefenmuskulatur, die wahrlich nicht einfach mal so trainierbar sind und definitiv nicht durchs Radfahren. Radfahren ist auch so ein Punkt...

Du sitzt den ganzen Tag und Radfahren da sitzt du auch. Immer in der Verkürzung, du trainierst sozusagen den Hüftbeuger und das ist nicht gut wie o.g.

Ich war bei keiner Reha, aber ich dacht immer das man da auch etwas aufgeklärt wird, was gut ist was nicht, aber das ist wohl wie überall Massenabfertigung, daher sagt ich ja auch ein guten Physio zu finden ist wichtig. 90% können nur mit Ihren allgemeinen Wissensstand glänzen. Ws Probleme sind echt speziell, dass musst ich auch lernen.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Verzweifelter sucht Rat und Hilfe

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo thetalumix,

willkommen zurück! Schade dass Du Dich nach wie vor mit Schmerzen herumärgern musst. :flop:
Schroth hilft auch bei Hohlkreuz, Rundrücken, Flachrücken. Der Therapeut muss die Übungen ja sowieso auf Deine spezifische Rückensituation hin abstimmen. Mit einem ganz normalen KG-Rezept kannst Du auch zu einem Schroth-Therapeuten gehen, sofern Du eins hast. Eine Skoliose von 8° und 10° ist ja fast zu vernachlässigen, man spricht sowieso erst ab 10° überhaupt von Skoliose, davor von "skoliotischer Fehlhaltung".
Krafttraining wird hier im Forum allgemein eher kritisch gesehen, weil man seine Krümmungen auch mal schnell verstärken kann.
Zu Deinen Messungen: Vielleicht darf man auch die Wirbelunterkante L5 bzw. die Oberkante Kreuzbein mit in die Messung nehmen? Da wäre der Winkel dann nochmal etwas höher - weiß das hier irgendwer?

Viele Grüße,
Schnecke
Heikep
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 19.11.2016 - 22:11
Geschlecht: weiblich

Re: Verzweifelter sucht Rat und Hilfe

Beitrag von Heikep »

Hallo , ich bin völlig neu hier .
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich durch meinen Sohn ziemlich viel über Gesundheit gelernt habe. Mit drei Jahren bekam er Asthma , wobei wir jetzt zum Mitte des Jahres an die Grenzen des erträglichen gekommen sind . Mein Sohn wird im Januar 17 und eigentlich sollte in dieser Zeit viele Dinge in Gang gesetzt werden. Tatsächlich war vieles noch nicht sichtbar und hörbar, was heißt , alles was zu einer normalen Pubertät gehört wollte sich nicht einstellen.
Ganz im Gegenteil , er bekam einen Runderücken und eine Kielbrust wird sichtbar.
Es war die schwierigste Zeit in meinem Leben mit sehr großen Ängsten , aber dank des Internet sind wir ein ganzes Stück weiter . ..Oder besser, es geht bergauf !✨
Angefangen haben wir mit einen neuraltherapie , die unglaublich befreiend für ihn war, weil sie sofort das Asthma genommen hat . Es löst Verspannungen, was bei ständigen Asthmaanfällen wohl nicht ausbleibt.
Meine Suche nach Erklärungen ging weiter , aber auch mit Erfolg :-)
Heute bin ich mir ziemlich sicher, dass es Rachitis ist....mit seinen Spätfolgen
Also, seit dem wir hochdosiertes (höchste käufliche Dosis EU) Vitamin D + K2 ( sollte nur zusammen genommen werden) und Magnesium /Calcium -Kombination ( NUR natürliche Vitamine und Mineralstoffe )
Mit allein diesen Dingen gibt es jetzt nach kürzester Zeit Erfolge . Der Rücken wird von Woche zu Woche gerader . Wobei ich natürlich auch erwähnen möchte, dass er nun zur Chiropraktikerin geht .
Dies sind unsere Erfahrungen, die wir gemacht haben .
Ich wünsche allen vom Herzen Gesundheit !
Heikep
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Verzweifelter sucht Rat und Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo Heikep,

was willst Du uns mit Deinem Post in diesem Thread sagen?
Doch wohl nicht, dass der Threadersteller (Verzweifelter sucht Rat und Hilfe) mit VitD,K2, Magnesium und Calcium gerader werden kann ??

Wenn Du Deine persönliche Geschichte erzählen möchtest, erstelle bitte einen eigenen Thread dazu!

Gruß
Klaus
Antworten