Ich habe große Angst das ich irgendwann operiert werden muss

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Creatiive
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Ich habe große Angst das ich irgendwann operiert werden muss

Beitrag von Creatiive »

Hallo.

Ich habe auch eine Skoliose, was ja sicher logisch ist warum ich mich hier angemeldet habe.
Ich bin Männlich und 17 Jahre alt.

Bei mir kam das mit der Skoliose, nachdem ich so schnell gewachsen bin. Da habe ich direkt
auch mal eine Frage. Ich bin momentan 1,83m groß, meine Mutter ist irgendwas mit 1,70m und
mein Vater circa 1,81m. Meint Ihr ich wachse noch viel?

Wo ich noch 14 Jahre alt war, haben eine Eltern dann immer gesehen, das meine linke Schulter etwas tiefer
als die rechte ist. Nach etwas längerer Zeit, sind wir dann mal zum Arzt gegangen, welcher mich dann weitergeschickt
hat nach Eisenberg in die Rudolf Elle Klinik, vielleicht kennt diese ja jemand von euch.

Am 16.05.2011 habe ich dann mein 1. Korsett bekommen, behalten habe ich das etwas länger als 1 Jahr. Anfang August
2012 habe ich dann ein neues Korsett (mein 2tes) bekommen was ich nun immernoch trage.

Seitdem ich mein Korsett habe, mache ich auch immer 2x in der Woche gerätegestützte Krankengymnastik bei der Physiotherapie
um Rückenmuskeln aufzubauen. Schroth Therapie mache ich bei der Physiotherapie auch.

Das Korsett trage ich übrigens immer so 22 Stunden am Tag, also wirklich fleißig.

Wenn man mich von hinten anguckt, sieht man auch, dass sich einiges geändert hat. Ohne Korsett laufe ich auch
nun oft gerade, da ich mich durch das Korsett dran gewöhnt habe.

Im unteren Rückenbereich und im mittleren hat sich echt viel gebessert, nur leider ist oben noch eine schräge. Es waren
glaube rund 30° oben, das letzte Röntgenbild war vom 14.08.2012

Ich werde bis ich ausgewachsen bin weiter Physiotherapie machen, ich werde wirklich nicht damit aufhören. Danach habe
ich vor ins Fitnesstudio zu gehen. Und mein Korsett trage ich immer, außer natürlich beim duschen.

Trotzdem habe ich Angst das ich später operiert werden muss wenn ich erwachsen bin, ein Arzt im Klinikum meinte,
dass es nicht gemacht werden muss, aber ich habe trotzdem Angst, weil es kein Spezialist aus Eisenberg war die
sich ja für so was spezialisieren.

Und ich habe gelesen das die ganze Wirbelsäule versteift wird? Ich will mir nicht den Rücken aufschneiden lassen ;(
Wieso sollte man denn aber auch den ganzen Rücken operieren wenn nur noch oben das Problem liegt? Muss man
da alles machen? Lieber sterbe ich als mir den Rücken aufschneiden zu lassen..

Der Arzt der übrigens meinte das man es nicht muss ist:
Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin
Facharzt für Sportmedizin, MSc in Geriatrie
Manuelle Medizin, Physikalische Therapie und Balneologie,
Spezielle Schmerztherapie, Naturheilverfahren

Meint ihr der kennt sich mit Skoliosen auch gut aus?

Ich mache mir oft Sorgen darüber, auch wenn ich immer :(
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Ich habe große Angst das ich irgendwann operiert werden

Beitrag von Força »

Hallo :)

Wichtig wäre für mich erst einmal zu wissen:

Wieviel Grad hattest du vor Korsetttherapie
Wieviel korrigiert dein zweites Korsett nun?
Wer ist der Korsettbauer?

Ob sich ein Orthopäde auch wirklich mit Skoliosen auskennt - Anhaltspunkt hierfür kann bereits die gestellte Diagnose sein. Was steht bei dir denn im Befund?
Wurden Ganzwirbelsäulenaufnahmen gemacht?

Vielleicht kannst du ja mal bei deinem Arzt anrufen und die Sekräterin bitten dir Befundberichte zuzuschicken.

Je nach Schwere und Situation kann eine OP sinnvoll sein, oft wird aber auch nur dazu geraten weil der Arzt bei hochgradigen Skoliosen /Kyphosen mehr auf eine Tabelle im Lehrbuch schaut als auf den Patienten. Bei einer hochgeradigen oder sich stark verschlechternden Wirbelsäulenverkrümmung bedarf es einen Spezialisten der mehrere hundert Fälle dieser Art im Jahr sieht, nur dieser hat meist die nötige Erfahrung. Wenn solch ein Arzt nach Korsetttherapie zu einer OP rät, dann werde auch ich mich guten Gewissens unter das Messer legen. Dennoch: es bleibt eine sehr heftige und nie wieder rückgängig zu machende OP die sehr sehr gut überlegt sein sollte.

zum OP Verfahren: Meist wird nur ein Teil versteift, ein anderer Teil richtet sich dann meist von selbst auf.Lies dich doch auch etwas im Skoliose OP Forum ein. Ich hatte auch erst sehr große Angst vor einer OP aber nun weiss ich: Sollte diese nötig sein werde ich auch das meistern. In dem ich mich diesem Thema gestellt habe ging miene Angst stark zurück. Dennoch habe ich mich entschieden es erst noch mit einem Korsett zu versuchen. Wenn in deinem Fall mit Korsett keine Verschlechterung eintritt denke ich ist eine OP jedoch erst mal nicht in Betracht zu ziehen.

Hast du aktuell denn Beschwerden?

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Creatiive hat geschrieben:Im unteren Rückenbereich und im mittleren hat sich echt viel gebessert, nur leider ist oben noch eine schräge. Es waren
30 Grad Skoliose sind kein Grund für eine OP. Allerdings sollten hier alle Winkel betrachtet werden, so wie Forca das abgefragt hat.

Gibt es Hinweise auf Rundrücken oder Hohlkreuz?
Ich werde bis ich ausgewachsen bin weiter Physiotherapie machen, ich werde wirklich nicht damit aufhören. Danach habe
ich vor ins Fitnesstudio zu gehen. Und mein Korsett trage ich immer, außer natürlich beim duschen.
Ohne zu wissen, wie das Korsett welche konkrete Situation korrigiert, bzw. wie gut die Schroth KG ist und auch wirklich optimal zuhause gemacht wird, würde ich erst einmal nicht an ein Fitness Studio denken.

Gruß
Klaus
Creatiive
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Beitrag von Creatiive »

Die Schroth-Therapie mache ich noch nicht lange, deshalb habe ich da leider erst 1 Übung für zu Hause.
Da soll ich mich aufrichten und den linken Arm gegen die Wand drücken, den rechten auch aber den rechten
etwas weiter unten lassen, so ähnlich würde ich das beschreiben.

Mein Korsett wurde in Eisenberg gebaut in der Rudolf Elle Klinik, da ist direkt eine Werkstatt beim Krankenhaus.

Ich lade euch nacher mal ein Röntgenbild hoch und ein Bild von meinem Rücken wie er jetzt aussieht,
falls das helfen würde. Irgendwo müsste ich auch noch ein Bild haben, wie es am Anfang aussah.
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Klaus hat geschrieben:
Creatiive hat geschrieben:Im unteren Rückenbereich und im mittleren hat sich echt viel gebessert, nur leider ist oben noch eine schräge. Es waren
30 Grad Skoliose sind kein Grund für eine OP. .
s

Hm, ich hab das so gelesen das Creatiive im Korsett korrigiert "oben" 30° hat. Ohne zu wissen wieviel Grad er unkorrigiert hat ist für mich dieser Wert nur ein sehr undeutlicher Anhaltspunkt. Es könnten zwischen 30° (da keine Korrektur im Korsett geschafft wurde) bis 50, 60° ja alles möglich sein..Auch wissen wir ja nicht wie weit "oben" Creatiive meint, im HWS Bereich oder kurz drunter wäre eine solche Krümmung ja meist mit wesentlich mehr Schmerzen und Probleme verbunden...

Creatiive, ich würde wirklich wie bereits oben geschrieben unbedingt beim Arzt anrufen und mir den Befundbericht zuschicken lassen.
Röbis hochladen is auch eine gute Idee.Bitte achte dabei drauf deinen Namen und Geb.Tag darin unkenntlich zu machen. :) (Sorry falls dir das e klar war, ham in der Vergangenheit nur manche vergessen..:D)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Forca hat geschrieben:Es könnten zwischen 30° (da keine Korrektur im Korsett geschafft wurde) bis 50, 60° ja alles möglich sein.
Aber die Tatsache, dass dies mit einem Korsett erreicht werden kann, spricht doch eher gegen eine OP. Zumindest was diesen Bereich angeht.

Creatiive,
bei Röntgenbilder würde ich mir auch seitliche Aufnahmen wünschen oder wenigstens die Bestätigung, ob denn nun bei Dir ein Rundrücken/Hohlkreuz vorliegt oder nicht.
und ein Bild von meinem Rücken wie er jetzt aussieht,
Also das ist noch schwieriger einzuschätzen, als ein Röbi.

Gruß
Klaus
Força
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Força »

Klaus hat geschrieben:
Forca hat geschrieben:Es könnten zwischen 30° (da keine Korrektur im Korsett geschafft wurde) bis 50, 60° ja alles möglich sein.
Aber die Tatsache, dass dies mit einem Korsett erreicht werden kann, spricht doch eher gegen eine OP. Zumindest was diesen Bereich angeht.
Eben genau das schrieb ich ja bereits oben ;) Ansonsten kann ich mich Klaus nur anschließen. :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Forca,
Klaus hat geschrieben:Aber die Tatsache, dass dies mit einem Korsett erreicht werden kann, spricht doch eher gegen eine OP. Zumindest was diesen Bereich angeht.
Eben genau das schrieb ich ja bereits oben ;)
Du hast auf meinen Kommentar
Klaus hat geschrieben:30 Grad Skoliose sind kein Grund für eine OP.

auch mit
Hm, ich hab das so gelesen das Creatiive im Korsett korrigiert "oben" 30° hat. Ohne zu wissen wieviel Grad er unkorrigiert hat ist für mich dieser Wert nur ein sehr undeutlicher Anhaltspunkt.
reagiert.
Das hörte sich für mich so an, als ob man da bezüglich OP erst einmal nichts sagen könnte, ausser dass man es mit einem Korsett probieren kann.

Gruß
Klaus
Força
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Força »

Einfach nochmal meinen gesammten Beitrag lesen :)
liv45
Newbie
Newbie
Diagnose: Ausgeprägte Skoliose LWS, BWS, HWS, Hyperlordose

Beitrag von liv45 »

Hallo, habe heute einen termin in hamburg in einer wirbelsäulen und skoliosechirurgie-sprechstunde bei einem skoliosespezialisten gehabt. falls du etwas näheres darüber wissen möchtest, kann ich mehr davon berichten.

gruß liv45
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo liv45,

es wäre eigentlich hilfreicher, wenn Du Deine Erfahrung dort postest:
viewtopic.php?f=1&t=28941

Gruß
Klaus
Antworten