Kubco-WS-Orthese,Erfahrungen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jascha
Newbie
Newbie
Diagnose: BWS-Skoliose 37 Grad, Lumbal 15 Grad

Kubco-WS-Orthese,Erfahrungen?

Beitrag von Jascha »

hallo, hat jemand Erfahrungen mit einer Kubco - Rumpforthese zur Entlastung der Lendenwirbelsäule? Ich war jetzt in Bad Salzungen zur Reha,dort haben Sie mir so eine Art Stoffkorsett mit Stäben zum Aufpumpen empfohlen, für meine kaputte Bandscheibe unten.Leider hat die Kasse das Korsett erst genehmigt, als ich wieder zu Hause war, ich müßte also extra nochmal hinfahren.Grüße Jascha
crux
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: rechts-links-konvexe Torsionsskoliose mit Spondylochondrosen, Spondyl- u. Costransversalarthorsen, ISG-Arthrosen; Gleitwirbel L3/L4;
Cobb thorakal: re.konf. 33 °, lumbal: l. konv. 42 °
Therapie: KG nach Schroth - Reha Februar 2012 Bad Salzungen

Re: Kubco-WS-Orthese,Erfahrungen?

Beitrag von crux »

Hallo Jascha,
mir hat man in BaSa eine "Lendenstützbandage" empfohlen - ist das das gleiche?
Ich hab das damals abgelehnt - heute weiß ich nicht mehr ob das so gut war.

Kann das Teil nicht auch vor Ort gefertigt werden?

Lg - crux
Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und schenk mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Reinhold Niebuhr
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

crux hat geschrieben:mir hat man in BaSa eine "Lendenstützbandage" empfohlen - ist das das gleiche?
Die Kubco Orthese wirkt durch Extension und ist nicht vergleichbar mit einer Stütz-Orthese.
Kann das Teil nicht auch vor Ort gefertigt werden?
Geht wohl nur in bestimmten wenigen Vertragswerkstätten.

Gruß
Klaus
OT Kubin
Newbie
Newbie

Beitrag von OT Kubin »

Jascha hat geschrieben:Leider hat die Kasse das Korsett erst genehmigt, als ich wieder zu Hause war, ich müßte also extra nochmal hinfahren.Grüße Jascha
Hallo Jascha,

zu deiner Frage:

Nein du musst nicht unbedingt wieder nach BaSa um eine Kubco-Rumpforthese zu bekommen. Es wäre zwar der einfachere Weg (da in deinem Fall dort schon eine Genehmigung der KK vorliegt), doch es gibt auch die Möglichkeit, direkt bei dir vor Ort im Sanitäthaus deines Vertrauens eine Kubco-Rumpforthese zu erhalten bzw. angepasst zu bekommen.
Du benötigst lediglich ein Rezept ( ggf. ein neues), womit das Sanitätshaus einen neuen Kostenvoranschlag bei deiner KK einreichen kann. Wenn dieser genehmigt wird und das Sanitätshaus geschult ist, steht deiner Versorgung nichts mehr im Weg.
Klaus hat geschrieben: Geht wohl nur in bestimmten wenigen Vertragswerkstätten.
Das stimmt nicht ganz, es gibt in Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien, Niederland und Luxemburg schon sehr viele geschulte Unternehmen. Sollte dein Sanitätshaus nicht dazu gehören, kann es sich ohne Problem schulen lassen.

Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen. Solltest du weitere Fragen haben,
kannst du mich gerne kontaktieren.

Freundliche Grüße

Christian Kubin
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Christian,

schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.
Das stimmt nicht ganz, es gibt in Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien, Niederland und Luxemburg schon sehr viele geschulte Unternehmen.
Ok, dann hat sich das mittlerweile geändert. Ich gehe mal davon aus, dass man auf Anfrage die Adressen in der jeweilgen Stadt/Ausweichort bekommen kann. Das ist sicherlich besser, als sich in der Region durchzufragen. http://www.kubco.ch/

Gruß
Klaus
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Beitrag von heaven »

Ich habe so eine Kubco Orthese. Mir hilft diese sehr! Selbst wenn ich starke Schmerzen habe! Wenn ich diese Orthese anziehe, sind die Schmerzen viel geringer. Ich trage sie nur bei Bedarf. Also, wenn ich eine größere Belastung habe (längere Wanderung etc.). Oder wenn ich schon starke Schmerzen habe. Und mit der Orthese bin ich wesentlich belastbarer.
Antworten