Diagnose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
michelle1979
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 27.06.2013 - 16:12
Geschlecht: weiblich

Diagnose

Beitrag von michelle1979 »

Hallo,
ich 33 wurde heute mit der Diagnose Skoliose konfrontiert. Was genaueres weiss ich leider nicht. Der Cobb Winkel wird bei dem Orthopäden wohl nur vermessen wenn es schon soo schlimm ist das eine Überweisung in einer Klinik notwendig wird. Aktuell macht mir ein Beckenschiefstand links zu schaffen wobei ich da wohl doch Einlagen bekommen soll und dazu dann doch recht heftige Schmerzen im Rippenbogen sowie im linken Bein und im Lendenwirbelbereich. Auch gab es bereits ein Bandscheibenvorfall im lendenwirbelbereich. Die Bewegungsfähigkeit ist recht eingeschränkt, teilweise kann ich den Rücken kaum grade machen so stark sind die Schmerzen. Aktuell nehme ich Ibus 800 ca drei bis viermal am Tag sowie bei bedarf noch Tramadol Schmerztabletten um einigermassen schnell und effektiv arbeiten zu können.Ich arbeite zwar nur als Haushaltshilfe aber das 8 bis 10 Stunden am Tag und sooo leicht sind volle Wassereimer oder stundenlanges Fensterputzen etc... ja auch nicht
Der Orthopäde meinte ausser Schmerztabletten und eventuell krankengymnastik in zwei bis drei Wochen kann man nun auch nichts tun. Aber das kann es doch nicht sein. Ist eine Zweitmeinung sinnvoll oder was würdet ihr aus Erfahrung heraus empfehlen?
Vielen Dank für Eure Mühe
LG :)
Benutzeravatar
Gummibärchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 18.02.2013 - 21:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: leichte Skoliose 13°
Therapie: KG
Wohnort: nähe Aschaffenburg

Re: Diagnose

Beitrag von Gummibärchen »

Hallo michelle1979,
ich kann dir nur raten zu einem Spezialisten zu gehen. Als erstes brauchst du eine vernünftige Diagnose. Eine Liste mit Spezialisten findest du hier: viewtopic.php?f=25&t=6472 Auch wenn der Weg weit ist, es lohnt sich auf jeden Fall!!!

LG, Gummibärchen
Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen, es bedeutet immer wieder auf zu stehen.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Diagnose

Beitrag von Silas »

Du solltest Dir noch eine Zweitmeinung einholen, hier findest Du gute Adressen: http://www.skoliose.net/viewtopic.php?f ... dba43d600f - auch weite Wege lohnen sich.

Erst zu vermessen, wenn es quasi schon zu spät ist und man Dich zur OP schickt? Das geht gar nicht.
Eine kompetente Behandlung ist von Anfang an wichtig, gerade wenn es noch nicht sooo schlimm ist von den Werten her, lässt sich viel erreichen.

3-4 mal am Tag Ibu 800 geht auf Dauer gar nicht.
Du riskierst damit schwere Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt, u.U. kann das ganze auch Nieren und Leber schädigen.

Ein spezieller Schmerztherapeut kann hier sicher eine bessere Lösung erarbeiten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 13.03.2013 - 22:28
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Re: Diagnose

Beitrag von flockehund »

Hi Michelle.Ich kann Dir nur raten begebe Dich zu einen richtigen Orthopäden.Mich behandelt zur Zeit ein Spezialist in seiner Fachrichtung Dr.Wilke in Berlin.Ich hatte auch Ärzte die keine Ahnung hatten.LG.Flockehund
michelle1979
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 27.06.2013 - 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Diagnose

Beitrag von michelle1979 »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun nochmal im Forum gelesen und mich dazu entschieden zu einem Spezialisten(Dr. Hoffmann, Stuttgart -Leonberg) zu gehen. Terminvereinbarung geh ich morgen an, aber ich nehme mal an das ich sowieso mit einer entsprechenden Wartezeit rechnen muss.
LG :)
Antworten