Seite 1 von 1

Skoliose, Hyperkyphose etc. Was nun?

Verfasst: Do, 30.05.2013 - 20:03
von Gast
Guten Abend die Herrschaften,

habe eine kurze Frage. Bei mir hat man vor einem Jahr Skoliose festgestellt (bin 19, männlich). Damals war ich bei meinem Orthopäden, der allerdings nur eine 3D-Oberflächen-Aufnahme machen konnte (mir ist bewusst das diese stark abweichen können). Er stellte die Diagnose Skoliose, Beckenschiefstand von 1,0cm und verschrieb mir Einlagen. Das hatte mir allerdings keine Ruhe gelassen, weil sich das viel zu "einfach" anhörte. Dann habe ich nochmal in einer Klinik eine komplette Röntgenaufnahme, seite und hinten, machen lassen. Der behandelnde Arzt ermittelte dann einen Skoliose Winkel von 21 Grad und meinte da ich ausgewachsen bin, wird sich das nicht mehr verändern und es sei alles inordnung. Zum Porblem, mir macht allerdings die "Form" meines Rückens viel mehr Sorgen. Das deutet meine Meinung nach auf eine Hyperkyphose hin. Außerdem steht mein Brustkorb vorne im oberen Bereich weiter herraus. Jetzt weiß ich nicht ob ich mir das alles einbilde, oder ich nochmal zu einem weiteren Arzt gehen sollte. Ab und zu wenn ich in ein und der selben Position sitze/stehe, verursacht es Schmerzen.

Leider habe ich die Röntgenbilder nicht, werde diese noch anfordern. Deshalb habe ich mal die Daten von der 3D-Aufnahme hochgeladen. Was meint ihr?!

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... rufdn5.jpg

Vielen Dank schonmal...

Re: Skoliose, Hyperkyphose etc. Was nun?

Verfasst: Fr, 31.05.2013 - 10:28
von Klaus
Deshalb habe ich mal die Daten von der 3D-Aufnahme hochgeladen. Was meint ihr?!
Bei einem Kyphosewinkel von 64 Grad in der optischen Vermessung würde ich Dir schon raten, einen Spezialisten aufzusuchen. Leider ignorieren die meisten Orthopäden eine Hyperkyphose (Rundrücken), wie das offenbar bei Dir der Fall ist.

viewtopic.php?f=25&t=6472
Da gibt es auch eine Einleitung, warum weite Wege durchaus Sinn machen, um weiteren Frust bzw. Spekulationen zu verhindern. Und neben einer konkreten Diagnose geht es ja auch um die optimalen Behandlungsvorschläge, die natürlich auch direkt unterstützt werden müssen.

Deine Frage "Was nun?" wird sicherlich noch weitere Fragen nach sich ziehen. Deswegen würde ich Dir empfehlen, Dich hier anzumelden.

Gruß
Klaus

Re: Skoliose, Hyperkyphose etc. Was nun?

Verfasst: Fr, 31.05.2013 - 11:04
von Silas
Ich denke auch, dass Du zu einem Spezialisten gehen solltest. Eine 3-D-Vermessung kann zwar zum Krankheitsverlauf Hinweise geben, zu einer wirklichen Diagnostik braucht man aber 2 Ganzwirbelsäulenaufnahmen - eine von vorne und eine von der Seite.

Re: Skoliose, Hyperkyphose etc. Was nun?

Verfasst: Fr, 31.05.2013 - 20:18
von Mattafix
soo, habe mich dann mal angemeldet. Schonmal vielen Dank für euer schnelles Feedback. Habe mir jetzt mal aus dem Adressenbereich (hier im Forum) die Uni-Klinik in Frankfurt Friedrichsheim herausgesucht. Werde dort gleich kommende Woche anrufen und schnellstmöglich einen Termin vereinbaren. Ich werde dann kurz darauf, sofern alles geklappt hat davon berichten. ;)

lg

Re: Skoliose, Hyperkyphose etc. Was nun?

Verfasst: Fr, 31.05.2013 - 20:26
von minimine
Hallo Mattafix,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du brauchst eine vernünftige und ausführliche Diagnose anhand einer Ganzwirbelsäulen-Aufnahme von Vorne und von der Seite. Diese 3D-Aufnahmen kannst du in die Tonne schmeißen. Nur so zum Vergleich, hatte in meiner ersten Reha in Sobernheim auf dieser 3D-Aufnahme einen Kyphose-Winkel von 69°, tatsächlich aber einen Flachrücken. Die 69° kamen von den abstehenden Schulterblättern. Soviel dazu... ;)

Was deine Klinikwahl betrifft, lies dich bitte nochmal genau durchs Forum. Ich würde sagen, in deinem Alter eher nicht mehr, da dort z.B. keine evtl. notwendige Korsettversorgung bei Erwachsenen unterstützt werden würde. Ob diese notwendig ist, kann man dir von hier aus natürlich nicht sagen, aber wenn, dann sollte man diese Möglichkeit doch zumindest angeboten bekommen. ;)

Re: Skoliose, Hyperkyphose etc. Was nun?

Verfasst: Sa, 01.06.2013 - 10:54
von Klaus
Mattafix hat geschrieben:soo, habe mich dann mal angemeldet.
Deswegen habe ich Dich mal hierher verschoben.
Habe mir jetzt mal aus dem Adressenbereich (hier im Forum) die Uni-Klinik in Frankfurt Friedrichsheim herausgesucht.
Ich hatte Dir aber aus gutem Grund einen anderen LINK mit den Spezialisten genannt !!:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Der Adressenbereich listet nur Möglichkeiten auf, die nicht unbedingt durch Erfahrungsberichte gestützt sind bzw. eine Empfehlung darstellen. Die "Überregionale Sprechstunde" ist da eine bessere Orientierung. Das nur, um Frust zu verhindern.

Gruß
Klaus