Schmerzen bei Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Osita
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose BWS 45,1°
LWS 25,5°

Schmerzen bei Skoliose

Beitrag von Osita »

Hallo!!

Wusste jetzt nicht genau wo ich das Thema rein setzen soll.
Und zwar geht es um die Schmerzen bei Skoliosepatienten.
Letztens meinte mein behandelnder Arzt zu mir, dass Leute mit Skoliose nicht mehr Schmerzen hätten als Leute ohne. Er hat den Vergleich gebracht, wenn man 100 Menschen mit Skoliose nimmt und 100 ohne würden die Menschen mit Skoliose nicht mehr Schmerzen haben als die anderen!
Wie seht ihr das?

Lg
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Schmerzen bei Skoliose

Beitrag von Kaffeetrinker »

So ein dummes Geschwätz, es gibt mit Sicherheit Leute die auch bei größeren Bögen schmerzfrei sind, aber umgekehrt gibt es auch Leute die auch bei kleiner Gradzahl starke Schmerzen haben, so ist es bei mir, habe jeden Tag Schmerzen, mal mehr mal weniger, da gibt es welche die einen größeren Buckl haben und schmerzfrei sind.
Jeder Körper ist verschieden und reagiert auch verschieden, dann spielen auch die Muskeln und Bänder ne Rolle, sind sie stark verkürzt oder auch nicht, sind sie chronisch überlastet hat man gleich Schmerzen usw......
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Beitrag von Killarney »

Hi Osita,

diese AUssage habe ich auch schon in vielen Büchern/Artikeln über Skoliose gelesen.
Ich habe Schmerzen und gehe davon aus, dass ich diese ohne Skoliose nicht hätte, kann das aber natürlich nicht mit Sicherheit behaupten.
Wenn du sagst, dass du Schmerzen hast, wird das aber wohl kein Arzt bezweifeln.

Liebe Grüße

Killarney
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Osita hat geschrieben:Letztens meinte mein behandelnder Arzt zu mir, dass Leute mit Skoliose nicht mehr Schmerzen hätten als Leute ohne.
Die Frage ist doch eher, wohin das praktisch gehen soll.
Man kann da vortrefflich mit Statistiken diskutieren, muss doch aber bei Schmerzen optimal handeln. Will ich da tatsächlich die Skoliose ausblenden und mich nur auf den Schmerz allein konzentrieren? Obwohl ich weiß, dass eine zielgerichtete Skoliose Behandlung (Schroth KG, Korsett) sehr oft zum Ziel führt?

Insofern ist es strategisch doch erst einmal besser diese spezielle Behandlung zu versuchen und erst bei Erfolglosigkeit über andere Möglichkeiten nachzudenken.

Gruß
Klaus
Antworten