Nicht nur physische sondern auch extrem psychische Belastung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Giraffel
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 02.04.2013 - 22:09
Geschlecht: männlich

Nicht nur physische sondern auch extrem psychische Belastung

Beitrag von Giraffel »

Hallo liebe Mitglieder,

meine Skoliose belastet mich heute mit meinen 20 Jahren nicht nur physisch sondern auch extrem psychisch. Mein Selbstwertgefühl hat seinen Tiefpunkt erreicht. Ich komm mit dieser Krankheit nicht mehr klar :(. Ich wechsel von orthopäde zu orthopäde lasse mir die krankengymnastik verschreiben, besuche diese dann 6x und das wars wieder. Mittlerweile werde ich von anderen auch regelrecht darauf hingewiesen, dass mein Rücken krumm ist als ob ich es nicht selbst wissen würde. Es macht mich krank. Inzwischen habe ich mich von der Außenwelt komplett isoliert. Gehe zur Arbeit und auf schnellstem Weg wieder Heim in mein kleines Dorf. Und das schlimme ist, ich sehe keinen Ausweg mehr, nichts besstert sich an mir, ich sehe nicht mal einen kleinen Erfolg. Mir ist klar ich brauch eine intensive Therapie und das vielleicht nicht nur körperlich. Aber es scheint mir so als würde mir keiner helfen wollen, absolut niemand. Ich weiß nicht mehr weiter :(
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Nicht nur physische sondern auch extrem psychische Belas

Beitrag von minimine »

Hallo Giraffel,

den ersten (das ist oft der wichtigste!) Schritt hast du schon gemacht. Du hast dich hier angemeldet, weil du selbst weißt, dass du Hilfe brauchst. :) Eigentlich ist es zumindest im Punkt Skoliose einfach, Hilfe zu bekommen. Man muss nur auch bereit sein, weitere Anfahrtswege in Kauf zu nehmen und begreifen, dass nicht jeder Orthopäde um die Ecke eine Skoliose gut behandeln kann. Aber ich denke letzteres weißt du auch schon selbst. :)

Es gibt nicht viele Spezialisten, vielleicht magst du uns ja verraten aus welcher Ecke du kommst?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Giraffel
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 02.04.2013 - 22:09
Geschlecht: männlich

Re: Nicht nur physische sondern auch extrem psychische Belas

Beitrag von Giraffel »

Hallo minimine,

ich komme aus Augsburg. Dass ich einen Spezialisten brauche habe ich langsam auch eingesehen aber nur welchen? Vorallem habe ich auch Angst vor dem, was bei einem wirklichen Spezialisten ans Tageslicht kommen könnte. Dass es für mich vielleicht gar keine Hoffnung mehr gibt oder ähnliches...
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Nicht nur physische sondern auch extrem psychische Belas

Beitrag von Silas »

Schau mal hier: http://skoliose.net/viewtopic.php?f=6&t ... ddeea60503

Dr. Wilke ist einmal im Monat in Harlaching, vielleicht kannst Du dort einen Termin bekommen.

Ansonsten kannst Du auch zu Dr. Hoffmann nach Leonberg fahren.

Auch wenn es etwas Aufwand bedeutet, es lohnt sich, zu einem Spezialisten zu fahren.

Die psychische Komponente ist nicht zu unterschätzen und da es Dir auch in dieser Hinsicht schlecht geht, solltest Du Dir psychologische Hilfe organisieren.
Psychologen haben leider oft Monate oder gar 1 Jahr Wartezeit. Manche sind aber bereit, einen Termin für ein Erstgespräch zeitnah zu vergeben. Das wichtigste ist nämlich, dass die Chemie zwischen Therapeuten und Klienten stimmt. Du kannst da auch mehrere ausprobieren, die jeweils 5 ersten Sitzungen sind probatorisch, d.h. zum Ausprobieren und werden von der Kasse immer übernommen.

Was Du beschreibst, hört sich nach Depression an. Vielleicht solltest Du zusätzlich einen Psychiater aufsuchen, der eine Diagnose stellen und ggf. mit einem Medikament Erleichterung verschaffen kann.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Nicht nur physische sondern auch extrem psychische Belas

Beitrag von minimine »

Hallo Giraffel,

wenn du aus Augsburg kommst, ist es sowohl nach München, als auch nach Leonberg wirklich nur ein "Katzensprung".
Ich kann dir in München Dr. von Liebe empfehlen, ansonsten auch Dr. Hoffmann in Leonberg. Ich war (und bin) bei beiden und finde, dass sie sich in nichts nachstehen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do, 15.12.2011 - 21:05
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Oberbayern

Re: Nicht nur physische sondern auch extrem psychische Belas

Beitrag von Jens1969 »

Giraffel hat geschrieben:Hallo minimine,

ich komme aus Augsburg. Dass ich einen Spezialisten brauche habe ich langsam auch eingesehen aber nur welchen? Vorallem habe ich auch Angst vor dem, was bei einem wirklichen Spezialisten ans Tageslicht kommen könnte. Dass es für mich vielleicht gar keine Hoffnung mehr gibt oder ähnliches...

Hallo Giraffel,

eventuell wäre die Orthopädische Klinik der Uni Regensburg in Bad Abbach auch eine Möglichkeit:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... rhaft.html
https://www.asklepiosservices.scival.co ... _druck.pdf

Verfügt jemand im Forum über Erfahrungen zur Behandlung bei Hrn. Dr. Matussek? Der Artikel klingt aus meine Sicht ganz gut.

Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Nicht nur physische sondern auch extrem psychische Belas

Beitrag von Bernd »

Hallo Giraffel,

ich kann Dich sehr sehr gut verstehen. Mich hat meine Skoliose auch sehr viel Lebensfreude gekostet. Besonders schlimm war es, als es um das Thema "Bundeswehr" ging und ich von meinem damilgen Othopäden zu hören bekam "mit Ende 20 werden Sie unerträgliche Schmerzen bekommen, das kann man allenfalls etwas herauszögern aber verhindern kann man es nicht". Da ist dann eine Welt zuzsammengebrochen und ich habe mich vor allem gefragt "wieviele brauchbare Jahre habe ich noch ?". Es lief dann doch einiges besser obwohl ich bis Mitte 30 nicht viel gemacht habe. Da kam die 1. Schmerzattacke, die nach über einem Jahr Kiesertraining+1x pro Woche Sauna wieder im Griff war. Jetzt habe ich aktuell wieder Probleme (habe ich in einem anderen Thread geschildert). Ich will damit sagen, ja früher und je aktiver Du gegen Deine Skoliose vorgehst desto mehr "gute" Jahre wirst Du haben. Packs an, es lohnt sich ! :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Nicht nur physische sondern auch extrem psychische Belas

Beitrag von Klaus »

Jens1969 hat geschrieben:eventuell wäre die Orthopädische Klinik der Uni Regensburg in Bad Abbach auch eine Möglichkeit:
Giraffel ist 20 Jahre alt und gehört sicherlich zu den (jungen) Erwachsenen und nicht zu den Kindern und Jugendlichen, die in Bad Abbach behandelt werden.

Insofern würde ich, wie minimine auch, Dr. Hoffmann empfehlen oder auch Dr. Liebe. Dr. Wilke in München ist eine besondere Sache, bei der man einiges bedenken muss, was aktuell gerade bestätigt wurde. Für einen Newbie mit solchen Problemen nicht unbedingt empfehlenswert.

Gruß
Klaus
Giraffel
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 02.04.2013 - 22:09
Geschlecht: männlich

Re: Nicht nur physische sondern auch extrem psychische Belas

Beitrag von Giraffel »

Vielen Dank für die Info's und eure Ratschläge. Ich habe jetzt einen Termin bei Dr. Liebe vereinbart da er ziemlich in der Nähe ist. Dr Hoffmanns Homepage hat mir aber auch sehr zu gesagt, ich denke ich werde bei ihm ebenfalls einen Termin vereinbaren um mir mehrere Meinungen/Ratschläge einzuholen. Was die Seele betrifft werde ich mich noch umsehen aber ich denke das ist für mich das kleinere Übel. Mal sehen was die nächsten Zeit mit sich bringt. Ich bin wirklich froh drüber, dass ich mich hier angemeldet habe. Danke danke danke!!!

Ich werde berichten!
Grüße Giraffel
Antworten