feste Zahnspange + Korsett - Probleme??

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Galupymaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di, 08.11.2011 - 15:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, 12 Jahre,Lumbal 24 Grad, Thorakal 17 Grad,
ich selbst habe Lumbal 45 Grad und Thorakal 40 Grad (lt. Orthopäde), lt. Sobi Lumbal 55 und Thorakal 45
Therapie: Tochter: Korsett + KG nach Schroth, Reha 03/04-2012 (wir beide)

feste Zahnspange + Korsett - Probleme??

Beitrag von Galupymaus »

Hallo,

meine Tochter hat seit ca. 2 Jahren ein Korsett. Vor ca. 1 Jahr bekam sie von der Kieferorthopädin einen "Bionator" verschrieben, um ihren Kiefer in eine gute Position zu bringen und um die leicht krummen Schneidezähne zu begradigen. Die Ärztin meinte, der Bionator wäre grundsätzlich eine gute Sache bei Skoliose. -> hat das schon mal jemand gehört??

Leider war meine Tochter zusätzlich zu dem Korsett mit diesem Bionator mehr als unglücklich. Sie hat ihn nicht so oft wie gewünscht getragen (im Gegensatz zum Korsett - das trägt sie rund um die Uhr), also kam der Erfolg relativ langsam. Um weniger Ärger mit den Tragezeiten des Bionators zu haben, sind wir dann in Absprache mit meiner Tochter und er Ärztin auf eine feste Spange umgestiegen. Meine Tochter bekam die Spange in der zweiten Januar Woche. Das ist jetzt acht Wochen her. In dieser Zeit ging fast wöchentlich ein Bracket ab oder ein Draht ging heraus oder oder oder...... Jetzt ist noch mal ein Bracket ab, das schon mal ab war und muss jetzt mit einem "Band" um den Zahn befestigt werden. D.h. wieder zwei Termine ......

Gleichzeitig in den letzten Wochen war meine Tochter erkältet, war deshalb mehrmals beim Hausartz, sie hat ein neues Korsett bekommen (ca. 5 - meist kurze - Termine bis zur Übergabe), dann noch wöchentlich Krankengymnastik.......

Das waren jetzt nur mal die "negativen" Termin. Dann kommen noch Hausaufgaben, Schulaufgabenvorbereitung und die "schönen" Termine dazu. (2xMusik + 2x Sport pro Woche)

Die "schönen" Termine kann ich ihr ja schlecht nehmen. Musik ist ihr Leben, Sport ist wichtig und macht ihr Spaß....

Allerdings hatte sie in den letzten acht Wochen insgesamt 19 (!!!!!!!) Arzt/Korsett/KG-Termine.

Jetzt hat sie zwar eine feste Spange, ist aber noch unglücklicher als vorher, da sie ständig beim Kieferorthopäden sitzt.

Die Kieferorthopädin meint, dass die Brackets so oft abgehen hängt auch mit der Skoliose zusammen. Durch das Korsett würden sich Verspannungen aufbauen, man knirscht dann mit den Zähnen und dann geht das Bracket ab! Ein Bionator wäre einfach besser.....


?????? Hat jemand die gleichen Erfahrungen?????

Meine Tochter (und ehrlich gesagt auch ich) sind im Moment ziemlich frustriert.......

m geht es auch noch so???? Geteiltes Leid ist halbes Leid....


Liebe Grüße

Galupymaus
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: feste Zahnspange + Korsett - Probleme??

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Galupymaus,

Ich hatte auch eine feste Zahnspange und ein Korsett gleichzeitig, aber bei mir gab es nie Probleme. Ich habe das ganze aber in der umgekehrten Reihenfolge bekommen, hatte also erst die Spange und dann das Korsett. Trotzdem denke ich persönlich nicht, dass Brackets wegen des Korsetts abgehen, habt ihr denn andere Erfahrungsberichte von Patienten dieser Ärztin? Oder holt euch doch eine Zweitmeinung ein (ja, schon wieder ein Arzttermin, ich weiß).

Möchte deine Tochter sich vielleicht hier anmelden und im Talk for Kids and Teens mit anderen über ihr Korsett etc. reden? Das könnte ihr sicher weiterhelfen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mo, 01.01.2007 - 19:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.
Wohnort: In der Nähe von München.

Re: feste Zahnspange + Korsett - Probleme??

Beitrag von Clementine »

Hallo!
So etwas ist sehr ärgerlich und nervig.
Das blöde an dem Bionator ist, da man ihn rausnehmen kann, trägt man ihn nicht so oft.

Diese Brackets sind da natürlich die bessere Wahl, man muß die ja ständig tragen.
Diese Probleme hatte ich nicht, aber schaut mal hier, was Andere so erlebt haben.

viewtopic.php?f=49&t=22168

Da glaube ich auch fast dass so ein Bionator die bessere Wahl ist, bei Korsett Trägern.

So hart es sich auch anhört, Deine Tochter müßte Ihren Bionator so oft wie nur möglich tragen.
Weil mit den Brackets habt Ihr nur Ärger.

Liebe Grüße
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Line
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 31.01.2009 - 19:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: feste Zahnspange + Korsett - Probleme??

Beitrag von Line »

Hallo,

hmmmmm, uns hat man eindringlich davor gewarnt, bei der Skoliose unserer Tochter eine feste Spange machen zu lassen. Unsere Physiotherapeutin hat in ihrer Praxis einen wissenschaftlichen Artikel hängen,
wonach es Zusammenhänge gibt zwischen sich verschlechternden Skoliosen und festen Zahnspangen.
Zusätzlich hat sie zwei Patienten in der Praxis (einen davon kenne ich), bei denen sich nach Einsetzen der Spange die Skoliose verschlechtert hat, bei einem davon sogar massiv.
Das konnte ich hautnah miterleben, da der betroffene junge Mann seinen Termin bei der Physio immer vor uns hatte. Wir lassen keine feste Spange einsetzen.

Grüße, Line
Galupymaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di, 08.11.2011 - 15:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, 12 Jahre,Lumbal 24 Grad, Thorakal 17 Grad,
ich selbst habe Lumbal 45 Grad und Thorakal 40 Grad (lt. Orthopäde), lt. Sobi Lumbal 55 und Thorakal 45
Therapie: Tochter: Korsett + KG nach Schroth, Reha 03/04-2012 (wir beide)

Re: feste Zahnspange + Korsett - Probleme??

Beitrag von Galupymaus »

Hallo,

wir haben demnächst einen Termin beim Orthopäden und dann werde ich diesen Fragen, was er zur Spange meint.

Außerdem gebe ICH der Spange noch eine letzte Frist, bis zur nächsten regulären Kontrolle. Wenn wir bis dahin nicht wieder jede Woche extra beim Kieferorthopäden sind, dann sehen wir mal weiter.

Habe meiner Tochter heute MEINE Pläne erzählt: Notfalls Brackets ab und wieder Bionator. Sie war ganz entsetzt und hatte gleich wieder Tränen in den Augen. Sie wäre so zufrieden mit der festen Spange (außer wenn sie nicht fest ist ;-))) Sie hasst den Bionator - aus welchen Gründen auch immer.

Ob sich die Skoliose verschlechtern wird, werden wir vielleicht gar nicht merken. Unser Orthopäde hält nichts von so vielem röntgen und macht das deshalb immer nur zur Korsettkontrolle. Und im Korsett ist meine Tochter immer so gut wie gerade.....

Vielleicht spielt sich das mit der festen Spange ja auch noch ein. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Ich melde mich wieder, wenn wir beim Orthopäden waren.

lg

Galupymaus
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr, 29.01.2010 - 18:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;
Wohnort: Unterfranken

Re: feste Zahnspange + Korsett - Probleme??

Beitrag von Skolimama »

Hallo Galupymaus,

meine Tochter hat mit Korsett + feste Zahnspange nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei ihr hat sich das Gebiss wegen der Skoliose seitliche verschoben. Unser sehr erfahrener und kompetenter Kieferorthopäde hat das mit Brackets innerhalb von 9 Monaten reguliert. Es gab nie Probleme mit abgehenden Brackets. Jetzt trägt sie nur nachts einen Bionator (dieses Teil kann man wirklich nur nachts tragen!!!!), damit der Biss in der richtigen Stellung bleibt.
Ich möchte nicht an die Spätfolgen denken, die ihr durch die Kieferregulierung erspart geblieben sind und bin unserem Kieferorthopäden sehr dankbar.

LG Skolimama
Galupymaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di, 08.11.2011 - 15:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, 12 Jahre,Lumbal 24 Grad, Thorakal 17 Grad,
ich selbst habe Lumbal 45 Grad und Thorakal 40 Grad (lt. Orthopäde), lt. Sobi Lumbal 55 und Thorakal 45
Therapie: Tochter: Korsett + KG nach Schroth, Reha 03/04-2012 (wir beide)

Re: feste Zahnspange + Korsett - Probleme??

Beitrag von Galupymaus »

Hallo Skoliomama,

meine Tochter sollte den Bionator 16 Stunden am Tag tragen. Also sofort nach der Schule und die Nacht.
Das Korsett trägt sie ja rund um die Uhr, aber mit dem Bionator war sie richtig unglücklich. Die Kieferorthopädin meint allerdings, ein Bionator ist eine gute Ergänzung zum Korsett. Da meine Tochter aber das Ding meist nur nachts getragen hat, hat sie eine feste Spange vorgeschlagen.

Wir müssen jetzt mal wirklich schauen, wie das damit weitergeht. Die Termine müssen auf jeden Fall weniger werden. Meine Tochter bekommt ja noch einen Koller (wenn sie ihn nicht schon hat ;-( .

Die Kieferorthopädin hat aber selbst schon gemeint, notfalls macht sie die Brackets wieder ab. An einem Zahn braucht meine Tochter jetzt ein "Band", da das Bracket schon zum zweiten Mal ab ist und nicht mehr hält. Diese Bänder könnte man an alle Zähne machen, das wäre aber nicht empfehlenswert.

Notfalls muss halt doch wieder der Bionator her. Vielleicht kann meine Tochter die Tragezeit von diesem Ding doch reduzieren. Irgendeinen Kompromiss müssen wir finden.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, bin im Moment aber etwas genervt bzw. frustriert wg. der ganzen Termine. Meiner Tochter macht das ganz schön zu schaffen und sie fragt sich, warum das alles ihr passieren muss...... Sie stresst sich da ziemlich rein. Also muss ich sie aufbauen, was nicht immer so leicht ist......

Das schöne ist, dass man hier sieht, dass man nicht alleine ist.

Liebe Grüße

Galupymaus
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: feste Zahnspange + Korsett - Probleme??

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Galupymaus,

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber warum holt ihr keine Zweitmeinung von einem anderen Kieferorthopäden ein? Ich musste in meiner Behandlungszeit auch den Kieferorthopäden wechseln und u.a.a zwischen dem Material (aber auch dem Können des Kieferorthopäden) lagen Welten! Das wäre doch besser als ein erneuter Bionator, mit dem deine Tochter unglücklich ist!

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten